e6600 nur bis 2,88 gebracht - ziel 3,1

valper2000

New member
hallo, habe meinen e6600 auf FSB 320 gebracht. bei 330 lief er zwar noch, aber nach 10 min orthos ist alles eingefroren.
temp ist normal auf 36-39 grad dank dem neuen kühler, unter last 49, das sind 20 grad weniger als mit dem standard kühler.

anbei ein screenshot.
hab alles auf AUTO, hab nur den FSB verändert.
tja wie komme ich nun auf ca 3,1 ghz? das wär schon cool, mehr glaub ich is eh nicht drin bei meinem system/kühler.
mit fsb 330 war ich auf 2,96..also fast die 3 geknackt...
vcore erhöhen? auf wieviel? nächster schritt wären fsb 335!

gruß
 

Anhänge

  • e6600.JPG
    e6600.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 286
Jop eigentlich müsstest du nun versuchen in kleinen Schritten den VCore zu erhöhen...allerdings finde ich den mit 1,376V schon ziemlich hoch. Ich hatte meinen E6600 ausserdem auf 3,3ghz ohne den VCore zu ändern :s...schon komisch. Was für ein Mainboard hast du?
 
ja hab ich eigentlich schon. werd also mal diese einstellungen überprüfen:

* PCI Takt: 33MHz
* PCI-E Takt: 100MHz (bei AGP 66MHz)
* RAM-Takt oder Teiler auf die niedrigste Stufe stellen.
* EIST deaktivieren
* Spread Spectrum deaktivieren

finde EIST nicht..egal wo ich im bios suche...??
 
Welches Board ?
Schau mal ob du etwas von Power Management findest, da steht es meistens drunter.

Hast du C1E im Bios ? Das mal deaktivieren.
 
R32: board siehst du im 2.en post mit details im anhang! asus p5b

muss ich mich mal einlesen wie man bios update macht..0 plan. wollte das
eher vermeiden, wird ja auch nicht empfohlen auf den how tos wenn alles läuft. vll gibts ja n weg ohne update aber ich informier mich mal.
bin nur die nächsten 2 tage net daheim, meld mich dann wieder.

was is denn das C1E? bzw was bringt mir das deaktivieren.

danke inzwischen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, sorry, bin nur mit dem Iphone Online. Deswegen die Anhänge nicht weiter betrachtet.
C1E ist ebenfalls eine Intel Stromsparfunktion, womit sich die CPU runtertaktet sofern keine Last anliegt die Rechnenpower benötigt.
Das führt beim übertaktet gern mal zu instabilitäten wenn man es nicht deaktiviert.
 
Also BIOS Update am besten per USB Stick, den dann im BIOS laden lassen und dann sollte alles funktionieren. Ich hab meinen E6600 mit einem P5B Deluxe damals problemlos auf 3,4 GHz stabil bekommen, temps trotz LuKü echt nicht höher als 60° nach stundenlangen primeln.
Obwohl ich jetzt nicht unbedingt denke, dass die BIOS Version limitiert, weil 2006 der E6600 schon ne kl. Weile draussen war. Evtl. macht dein RAM nicht mit, was hast du denn für nen RAM und mit welchem Teiler haste denn die RAMs zu der FSB laufen?

Dazu kommt, dass der E6600 eigentlich echt kaum VCore erhöhung brauchte, kann natürlich sein, dass du jetzt nicht den besten erwischt hast, aber ich hab den nicht über 1,32 VCore gebracht
 
1:1, siehe anhang!
hab einen alten screenshot gefunden, da war der teiler noch 4:5, glaub aber vor dem übertakten.
beim speichertakt ändern müsst ihr mir wenn ganz genau sagen was ich machen muss, weil ich mich trotz einlesen recht schwer tu.. 😕
 

Anhänge

  • RAM.JPG
    RAM.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 234
Mh... das Beste wäre ja, wenn du nen Screenshot bzw. ein Bild von deinen BIOS Einstellungen machen kannst. Da hätte man alles beisammen und könnte dir direkt helfen. Also beim Speichertakt selbst musste eigentlich nix ändern, wenn du den Teiler auf 1:1 hast.

Da ich diesen Corsair RAM noch nie hatte, kann ich dir leider auch nicht sagen, ob der generell fürs OC gedacht ist. Klar bekommt man bei den meisten immer paar MHz raus, aber ob es bei deinem auch so ist... keine Ahnung. Ich denke halt, dass der RAM limitiert und nicht über 330 MHz im Dual Channel hinaus kommt.
Ich weiss nicht, ob es was bringen würde, die Latenzen zu erhöhen, aber wie gesagt. Mach doch einfach mal mit einem Handy oder Digicam ein paar Bilder deiner BIOS Einstellungen
 
ok hier ein paar bios bilder.
C1E usw alles nicht gefunden... :S
übrigens startet mein pc manchmal nicht..das hatte er schon früher. passiert relativ selten aber schon 1 mal von 25 mal starten. also er geht an und macht normale geräusche-also er kriegt strom, sonst nix.
stört mich jetzt nicht weiter, vll hats ja was mit vcore oder so zu tun?
 

Anhänge

  • bios1.jpg
    bios1.jpg
    26 KB · Aufrufe: 268
  • bios2.jpg
    bios2.jpg
    26 KB · Aufrufe: 268
  • bios3.jpg
    bios3.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
C1E = Speedstep.

Den Rest findest du im Howto, wenn man alles auf Auto stellt ists klar dass das nichts wird.
 
hab genau das selbe board und die selbe CPU und versuche auch gerade zu übertakten. Hab genau wie du nur FSB angehoben auf 320 weiter kam ich auch nicht - rest ist auto - mein ziel ist ebenfals 3,1 wenn du weiter kommst sag mal bitte bescheid 🙂
 
ich hab einfach keine ahnung von den bios einstellungen. da gibts so viele.. und dann is jedes bios irgendwie anders- außerdem muss ich die anleitungen immer ausdrucken weil ich dann beim einstellen ja nix nachlesen kann ohne 2.en pc.
naja wenn ich mal 2 tage zeit hab versuch ichs vll. kostet ja doch viele nerven, und so wie er jetzt ist ist mein pc einfach noch zu langsam.
hab ich dir aber eh schon geschrieben 😉
 
so langsam kotzt mich das alles übelst an. alle bios einstellungen gemacht wie empfohlen!! NIX geht. ab 330 gibts nur noch freez oder gar keinen start.
durch die bios einstellungen hab ich jetzt halt 8 grad mehr (40 statt den üblichen 32)-das stört mich aber nicht.
nur leistungsschub kann ich ehrlich gesagt nicht merken..da er ja nur auf 2,88 ghz läuft.

warum geht denn nix weiter....?? vcore zu hoch? is auf auto und bei 1.368.
hab jetzt echt keine ahnung mehr.
 
schade dass niemand antwortet.

hab hier alle NEUEN bios einstellungen mal gescreent-vll antwortet ja doch der eine oder andere...? wie gesagt alles gleich, nur die temp statt auf 30 grad auf 39 (ohne last).

gruß
 

Anhänge

  • Bios settings.JPG
    Bios settings.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 216
Hm naja ist schon nen ganz schöner Anstieg der Temperaturen, aber die im Idle Zustand zählen eh nicht (es sei denn die sind hier schon richtig hoch), die unter Last sind wichtig.

Die Autoeinstellungen was den VCore angeht sollte man eh immer aus machen. Zu hoch kann der VCore in dem sinne nicht sein, zu hoch ist er nur wenn er über dem Limit von 1,45 ist. Du bist grade mal bei 1,368, da ist noch Platz nach oben.

Als ich das auch auf Auto mal hatte hatte ich das selbe Problem, ich habe manuell dann einen höheren eingestellt und es hat funktioniert.

Ansonsten könntest du es über eine Erhöhung der Voltzahl des FSB versuchen. Ich musste meinen FSB auch mit mehr Strom versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok.
FSB 330 - vcore im bios 1,375 und jetzt 1,385: mehrere fehlstarts, oft nach windows xp loading hängen geblieben! irgendwann gings dann doch (nach "windows mit letzter bekannten konfig starten").
mache gerade orthos stress-temp unter volllast 43 min, ohne last 35, nach 10 min! weniger als mit dem alten Vcore!! probier jetzt fsb 340.

aber: cpuz gibt als core voltage: 1,304 an und speedfan als Vcore: 1,31! im bios hab ich aber 1,385 eingestellt.
wie kann das sein??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das können Auslesefehler sein, müssen es aber nicht, wenn man den VCore einstellt ist er im Betrieb immer niedriger, wobei bei dir der Unterschied schon ziemlich hoch ist.
 
FSB 340
Vcore 1,385

pc startet gar nicht mehr! nur die lüfter drehen sich. musste gerade alles resetten.... 🙁
glaub kaum dass ich vcore schon auf 1,4 tun muss oder? vll liegt der fehler woanders?
 
ne glaube langsam nicht das es am VCore liegt.

Es kann sein das du irgendwo noch eine Einstellung übersehen hast, oder der RAM das ganze behindert, auf was läuft der denn, was ist es für einer?

Es ist auch durchaus möglich das das Bord einfach nicht höher kann. Welches hast du nochmal?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten