e6600 nur bis 2,88 gebracht - ziel 3,1

asus p5b

2x corsair ddr2 pc2-5300 (333 mhz), 1024 mb

hab den pc jetzt aber auf den normalen einstellungen, wegen reset!

Anhänge

• cpuz.JPG
    cpuz.JPG
    144 KB · Aufrufe: 182
Ok bei dem Mainboard kann (und wird es wahrscheinlich) das mit der FSB Grenze wirklich sein.

Hast du mal ein Biosupdate versucht? Bei mir ging der FSB dann höher, stabiel.

nein bios update hab ich nicht gemacht..hab da gelesen man soll das nur machen wenns dringend notwendig ist, nicht dass mein pc dann gar nimmer geht 😛..hab bissl schiss.
werd mich aber mal einlesen und das evtl dann versuchen mit usb stick.

Ja naja es ist schon ein gewisses Risko da. Wenn man es richtig macht gibt es aber keine Probleme.

Ich würde es mit CD machen, also das neue Bios auf die CD brennen und dann per First Boot Divice CD von der CD booten lassen, dann kommt noch die Abfrage ob man das machen will und dann gehts los 🙂

ok danke. Welches bios is das 100% richtige für mein system und in wie bzw in welcher form muss ich das update auf die cd brennen?
Nur damit ich nix falsch mach 🙂
Und wenns gar nimmer geht kanns ja der techniker noch richten oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon in der richtigen Form, du musst nichts mehr umwandeln.
Wenn du es auf deine CD gebrannt hast lässt du es starten, wenn es geht geht es wenn nicht dann nicht. In soweit kannst du nichts kaputt machen. Es darf nur nicht während des Installationvorgangs zu einen Stromausfall oder aus irgendeinen anderen Grund zu einer Unterbrechung kommen. Dann ist der Chip auf dem Bios nämlich hin. Den kann man theoretisch auch auswechseln aber das wäre aufwendig, teuer und würde sich somit bei dir nicht lohnen.

Das richtige Bios findest du auf der Internetseite des Herstellers des Mainboards. Da musst du das richtige Mainboard dann aussuchen. Du musst also genau wissen wie deines heißt.

1. das hab ich in einem anderen forum gepostet gekriegt:

Am RAM liegts nicht, der läuft innerhalb der Spezifikationen. Gibt also nur drei Möglichkeiten:

a) die CPU macht den FSB nicht mit, da kannst du nichts machen

b) die Spannung reicht für 330Mhz aber nicht für 340Mhz FSB, dann könntest du weiter erhöhen, wobei mir die beschriebenen Startprobleme bei 320Mhz zu denken geben würden

c) der Chipsatz macht den FSB nicht mit, dann könntest du versuchen, dort die Spannung zu erhöhen, da wäre ich aber ganz vorsichtig und Erfolg muss das nicht bringen. Irgendwann ist halt Schluß

SO: bios erfolgreich auf neueste version geuppt.
FSB 340- Vcore auto- pc startet nicht mehr.
FSB 330- Vcore 1,4 (das kleineste was man einstellen kann bei der neuen bios version!!) : stabil

ziel wäre halt mind FSB 355...vll gehts ja aber einfach nicht höher als 330... 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Die Antworten sind im Prinzip ja das was wir dir auch gesagt haben.

Das kleinste ist 1,4 Volt? Beim Prozessor? Ähm das kann nicht sein. Hast du auch wirklich das richtige Bios geladen? Klingt sehr komisch.

ja hab mich auch voll gewundert! aber ich kann nix anderes auswählen, nur ab 1,4 bis ca 1,8 glaub ich und sonst auto!
bios müsste sicher das richtige sein..das neueste asus p5b 2104! vcore ist bei cpuz jetzt auf 1,34

bräuchte nur noch genauen hinweis bzw angaben wie/wo und um wieviel ich die northbridge spannung für den chipsatz erhöhe!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten