e6750 wird zu heiss?

chippy

New member
hallo

ich hab nen e6750 mit boxed kühler auf nem ga p35 ds3 brett

mein problem ist das die temperatur bei prime95 nach n paar sekunden schnell hoch geht!
hatte einmal bis 90 grad getestet da hab ich schnell den test beendet und ein anderes mal hatte ich 120 grad auf einem core stehn, das auch nur weil ich dachte der test würde nicht mehr laufen, da hab ich dann auch schnell den test abgestellt weil ich grosse angst um mein prozzi hatte
afaik ist für die cpu nen wert von 70 das maximum

die temps kamen von core temp, habe aber in speedfan oder everest ähnlihce hohe werte

also prime kann ich gar nicht länger als ca 2 min laufen lassen weil cih angst habe den auf noch höheren temps laufen zu lassen

idle habe ich in xp so 35 auf beiden cores

ist nix übertaktet, der boxed lüfter läuft auch

einer ne idee?
 
hallo,

wollte nicht einen neuen Thread erstellen aber ich habe auch probleme und zwar: sld ich am anfang alles zusammen gebaut habe hatte ich mit dem boxed kühler 35grad norm. und unter last 42-43grad. Aber jetzt habe ich unter norm. 45-46grad und unter last 55-56. Warum sind die Werte aufeinmal so getiegen? Der heatspreader(oder wie das auch geschrieben wird^^) ist geschliffen


System steht im profil.

und meine 8800er GTS wird auch zu heiß.

bilder kommen gleich


 
Ja, entweder 100 oder nur 85 Grad oder? Der ändert sich ja auch nicht der Wert.

Ganz genau bin ich da auch noch nicht dahinter gekommen. Im Link von Hummer13 wird das so erklärt: "Somit liegt auch die max erlaubte CoreTemp höher. Diese wird von Intel auf ungefähr 85°C spezifiziert! Dieser Wert wird auch TJunction genannt. "

Allerdings verstehe ich das ganze nicht, da die Temp ja nur realistisch ausgelesen wird, wenn die Tjunction auf 100Grad steht. Aber der Prozzi ist ja nur für max. 85 Grad spezifiziert. Vllt. Kann der gute Hummer13 uns da aufklären.
 
"Tjunction ist der Maximalwert, der nicht erreicht werden soll " So sehe ich das auch und zwar rein auf die Kerne bezogen.

Was da aber Core Temp als Tjunction angibt ist manchmal muff.
Bei einigen CPUs passen die 85°C natürlich, bei unserem E6750 eher nicht!
Der hat eine Thermische Spezifikation (Thermal Specification, oder eben auch Tjunction ) von 72°C und sollte dies nach Möglichkeit nicht überschreiten.
Was Core Temp da angibt ist also nicht immer ganz astrein, evtl. wann sich der Prozzi im Ernstfall abschaltet?!?!
Aktuell werden mir mit Core temp 0.96 100°C Tj angezeigt 😀.

Da es so viele widersprüchliche Meinungen gibt erkläre ich es mir zu Sicherheit so:
Die Kerne sollten beim E6750 nicht heißer wie 72°C werden.
Das würde auch gut zum Box Kühler passen, der unter Last ca. 10°C darunter bleibt.
Die Oberflächentemp. (Cover Temp) nicht heißer wie 65°C.

Daran halte ich mich und nach etlichen Diskussionen mit Leuten die es vermeintlich besser wussten und sich dann eher in Irrtümer verstrickten bleibe ich auch dabei 🙂...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
72
Besucher gesamt
72

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten