E8400 OC frage !

Okay jetzt habe ich es ja wunderbar erklärt bekommen, werd mich mal am WE dran machen 🙂

Ich bedanke mich nochmals herzlichst bei allen die mir hier so toll geholfen haben, super community 🙂

MFG,fear.de

Schön das wir helfen konnten, die besten Resultate erzielt man ja doch gemeinsam!
Desweiteren sollte man auf gar keinen Fall beim Vcore alles hinnehmen was da softwareseitig ausgelesen wird, je nach Bios entsteht ein ordentlicher Vdrop.
Das aber nur so nebenbei.
Bei dem Gigabytebrett sollte wenn möglich und in diesem Fall der Vcore im Bios auf Auto bleiben, dann liegt er je nach Belastung und Bios bei max. 1,25V und damit deutlich unter dem von Intel angegebenen Maximum.
Viele E8400 brauchen jenseits der 3600 MHz und in Richtung 4000MHz oft doch einiges mehr an Vcore...

hi hummer,

genau das meinte ich wollte ich ursprünglich auch schreiben aber du weist bestimmt wie das ist wenn man mehrere dinge gleichzeitig macht 😉

und das mit der vcore anhebung kann ich so direkt unterstreichen bis 3600 lief meiner zumindest ziemlich problemlos und jetzt bei 4ghz muss ich ihn unter last schon mit 1,43V quälen (die noch nicht auf hundertprozentige stabilität getestet sind), klar mti den temperaturen isses noch kein problem aber ich will ihn ja nicht in nem halben jahr verliegern 😉

also ich denke mal du schraubst ihn einfach mal auf 3,4 und arbeitest dich dann langsam hoch und testest vorallem bitte immer mit prime 95 die stabilität (6h sollte er schon packen, am besten wäre natürlich durchgägnig ^^)

mfg Eck

Kann man dir nur recht geben Hummer =) Alleine hätte ich das nie geschafft wie man an dem Thread hier woll gesehen hat xD

@ Eck

Du meinst ich soll Prime dann 6 Stunden laufen lassen ? O_O
Kann ich dann nich lieber 6 Std. Counterstrike Source zocken, und wenn er dann immer noch ohne einen Absturz läuft sagen er ist stable ?
Oder GTA 4 ist auch sehr hardware fressend, das könnte ich ja auch 6 stunden zocken, oder kommt das nicht aufs gleiche drauf raus, weiß das nicht 😀 !?

nee das kannst du leider nicht ich hatte zwischenzeitig meine cpu so lustig getaktet dass sie zwar css etc ohne probleme mitgemacht hat aber nach 2min prime ist sie mir abgerödelt

wenn du einen festen wert hast mit dem du gut zurecht kommst dann passt das (am anfang zwecks der stabilität reichen auch 2h nur wenn du dengst das passt jetzt so dann kannst du ihn mal ausgiebig durchpowern)

es heist ja nicht umsonst mein cpu taktet so und so PRIMESTABLE ^^

vorteil von prime gegenüber games: dauerhaft 100% auslastung und testen des ganzen cpus auf verschiedenen "ebenen"

also würd ich den dann einfach (ich weiß nicht wenn er nicht in deinem schlafzimmer steht kansnte das ding ja über nacht rödeln lassen musst nur checken wie lang er bis zum freeze (der ja durchaus kommen kann) durchgepowert hat.

sollt er in deinem zimmer sein schmeiste den endgütligen test an wenn du den pc eh nciht brauchst weil du außer haus bist o.ä

mfg Eck

nee das kannst du leider nicht ich hatte zwischenzeitig meine cpu so lustig getaktet dass sie zwar css etc ohne probleme mitgemacht hat aber nach 2min prime ist sie mir abgerödelt
"primelst" oder spielst du mehr? 😉
Sollte letzteres der Fall sein ist ein ein stabiler Primedurchlauf doch eher zweitrangig geworden.
es heist ja nicht umsonst mein cpu taktet so und so PRIMESTABLE
Das gilt aber schon ein paar Tage nicht mehr so.
Es gibt etliche Systeme bei denen Prime Fehler ausspuckt und die dennoch völlig stabil laufen, auf meine Rechner kommt gar kein Prime mehr drauf.
Wenn ich takte dann nehme ich die aktuellste Everest Version und teste damit, Prime wird doch viel zu selten erneuert und kann allein schon mit neuerer Hardware Probleme haben, 100%ig zuverlässig war es eh nie.
Es gibt da mittlerweile bessere Alternativen, z.B. auch:
http://www.pcmasters.de/download/informationen/review/occt-perestroika.html

Eine Zeitvorgabe ist zudem noch schwerer zu machen, wo finden, 2,6,12 oder gar 24Std ihre Begründung?

Spielen mit möglichst hohen Details und viel Drumherum, ein wenig Film oder Musikbearbeitung, halt einfach den eigenen Gewohnheiten nachgehen und dabei die Temps beobachten verschafft immer noch die beste Gewissheit, zumindest halte ich das so 😉...

naja die begründung ist ganz einfach mein cpu hat bevor ich die vcore noch etwas erhöht habe nach 1,5h prime nen freeze bekommen, dann hab ich vcore etwas erhöht und dann hielt er schon 3h ^^ jetzt liegt sie noch etwas höher und ich hatte noch keine zeit das ganze auszutesten 😉

indem sinne ist die cpu schon stabil an sich aber nach längerer zeit wird sie etwas langsam das heißt musik fängt an zu ruckeln 😵

mfg Eck

wieviel vcore gibst du deiner cpu denn jetzt schon für 4ghz? ich gebe meinem 1,475 im bios und couz liest 1,408-1,424 aus...

gut nee ich dachte dass du die 1,475 (die ich ihm übrigens auch gebe ws bei mir 1,2v unter last macht) für 3,69 gibtst

ich geb ihm die vcore ja für 4 deshalb dachte ich es wäre absolut heftig aber ich weiß ja nicht inwiefern deine signatur aktuell ist 😉

mfg Eck

jetzt ist sie aktuell 😉
das is aber ein krasser vdrop, wenn du 1,475 einstellst und nur 1,2 angezeigt wird Oo

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten