Edifier S550 Diskussion

Finch?? hat schon richtig formuliert.

Eigentlich ist der Sub nur ein ausgelagerter Tieftöner, der allerdings auch ein "kleines Bisschen" Subsonisches mit abstrahlt.
Das er auf Grund seiner Konstruktion (ohne Bassreflex und Bandpass), zudem noch der relativ kleinen Membranfläche, nicht druckvoller im Keller herum fuhrwerkt, genauer eigentlich; dies einfach mal nicht können kann, muß man prinzipbedingt schon hinnehmen.
Der Vergleich mit einen "erwachsenen" Subwoofer ist einfach mal unangebracht.
Das hat jawohl was mit Preisklassen zu tun(!)

Aber ein Sub der effektiv vielleicht bis 32 hz +- 3db spielt... ich mein so tief kommen meine Standboxen ohne Sub auch

Auch wenn ich wieder den Idioten spielen muss: Die Werte bei Klipsch sind geschummelt, so tief gehen die nicht 😀 (bitte keine Diskussionen anfangen, dass es sich aber doch irgendwie so anhört^^)

Ist aber nicht schlimm, fast jeder Hersteller schummelt, auch (oder sogar besonders?) die teuren Hifi-Schmieden. Letztendlich zählt, ob einem gefällt, was man sich da ins Zimmer stellt. Man sollte sich nicht zu sehr von den Werten beeinflussen lassen. Ob nun 10hz mehr oder weniger, die Raummoden machen einem ungleich mehr im Bassbereich kaputt. Die Meisten hier merken gar nicht, dass ihnen am Hörplatz ganze Frequenzbereiche fehlen.
...und das ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel.

@horst: Der Sub ist schon Bassreflex, allerdings mit Passivmembranen anstatt eines Kanals/Rohrs. So eine Konstruktion sieht man ziemlich selten. Einziger Vorteil ist die Platzersparnis, weil es eben keinen Kanal gibt. Dafür spielt die Trägheit der Membranen mit rein und dadurch, dass drei Seiten einen großen Ausschnitt haben, leidet die Stabilität des Gehäuses.

Wer echte 20-25hz will, muss sowieso viel viel viel tiefer in die Tasche greifen, oder eben selbst Hand anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
OK.
Wieder was gelernt.

Für mich hieß Bassreflex bisher immer, daß da irgendeine "Verrohrung", sorry ein anderer Begriff fällt mir grad nicht ein, in der Box vorhanden sein muß.

Ich finde schon, dass es für den Preis geht, einen ordentlichen Subwoofer zu bauen. Creative oder Teufel haben das ja auch schon bewiesen... selbst der winzige ZiiSound DSx von Creative klang da mit seiner SLAM Technologie um Weiten besser!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten