empfielt sich diese zusammenstellung? (PC für layout, cad, audio-/videoediting)

Da empfiehlt es sich das [Howto - Rechner Zusammenbau] zu lesen.
Wenn trotzdem noch Fragen bleiben, schaust Du mal die gesamte [Auflistung der HowTo's und Tutorials] durch, ob Du da was findest.
Die Suchfunktion des Forums zu bemühen kann manchmal auch was bringen.
Nicht zuletzt, einfach zu Deinen scheinbar unlösbaren Problemen, eine Frage - oder eben auch mehrere, in ein neues Thema schreiben.
... und gut wird es ...
Die Community hilft!

Viel Spass und Glück wünscht
Horst
 
Macht es eigentlich einen Unterschied wenn ich das statt dem nehme? (wegen firewire Anschlüssen)

: ist das eine gute Wahl, vor allem für leisen Betrieb?

Zahlt sich der Zukauf von zwei aus?

und
Will mir noch einen kleinen zusätzlichen Monitor mit ordentlicher Farbdarstellung kaufen:

kennt den jemand ist der für Grafikanwendungen gut geeignet?
Lg
Achsonaja


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Noch zum Xigmatek S1283 Red Scorpion:
Irgendwie kann ich keine wirklich positiven Testberichte finden. Mach ich mir zu unrecht sorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche einfach mal ohne 'red scorpion' nach dem Cooler.
Ist ja nur ein kleiner Unterschied, ob der Lüfter beleuchtet ist, oder eben nicht.

Welches der beiden Boards spielt letztendlich für Systemleistung, Lautheit usw. keine Rolle.
Wenn Du FireWire brauchst, nimm das GA-EP43-DS3.
Hast ja vollkommen Recht ...
Man ärgert sich später mal grau oder gleich ganz schwarz, wenn man wegen der paar eingeparten Euronen, keine Camcorder und dergl. anschließen kann.

Zum Cooler Master Centurion 590 kann ich nicht viel sagen.
Fest steht, dass es an der Rückseite noch keinen Lüfter installiert hat.
Da muss unbedingt einer rein.
Ich würd' einen S-Flex 800 oder Slip Stream 800 nehmen.
Beide sehr leise - eigentlich völlig unhörbar.
(S-Flex mit besserer und langlebigerer Lagerung - dafür aber auch teurer.)
Seitenlüfte bringen allgemein, oder zumindest sehr oft, ausser Geräuschvermehrung, nicht viel.


Zu Monitoren habe ich keinen Plan/Durchblick.
 
Zurück zu den Gafikkarten:
bekomm ich um 69 €


um 59 €

letztere hat 30W mehr Maximalverbrauch und unterstütz CrossFireX (brauch ich ja aber nicht) aber sie is halt um 10 Eier billiger und wird im Normalgebrauch denk ich auch nicht immer 30W mehr saugen.
Denk ich richtig?

Lg Achsonaja
 
Worin die markanten Unterschiede, ausser dem bei der 3650 mit höheren Chiptakt einhergehenden vergröerten Leistungsbedarf, zwischen den Karten sonst noch liegen, kann ich gar nicht sagen.
Habe mit der 3650 bisher keinerlei Erfahrungen.
Ich denke aber mal, da dieser erhöhte Leistungsbedarf erst bei voller Forderung der GPU beim Daddeln wirklich erst im vollem Umfang befriedigt werden will.
Kann schon sein, die GPU genehmigt sich 2D auch ein paar Watt mehr.
Selbst wenn, ist's mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, eher unerheblich.
Also denkst Du genau in die rechte Richtung.

Ansonsten hat man ja alle Gimmiks der 2600 übernommen.
Kann also die 3650 kaum schlechter für Deine Aufgaben als mein ursprünglicher Vorschlag sein.
Fazit: Spare Dir die 10,- EUR, (... oder auch nicht). Du kannst hier kaum etwas falsch machen.
Einfach nach Preis und Verfügbarkeit einkaufen, ist angesagt.

Crossfire, egal in welcher Variante auch immer, ist total unwichtig.

Ach so ...
Das Netzteil ist der Systemlast in jedem Fall gewachsen.
Selbst gelegentlicher 3D-Gaming-Betrieb ist ohne Weiteres leistungsmäßig voll abgedeckt.
 
darf ich mal kurz einschmeißen das ne gute opengl karte um einiges besser für cad ist als ne "normale" ?
kosten zwar mehr und sind zum gamen auch nicht so gut geignet aber es lohnt sich
 
Nun wird's interessant.
Auch für mich, weil ich mich da nicht so sehr gut auskenne.
(Kann nur, weil schon gesehen, sagen: CAD-Programme sind mit normalen Grafikkarten durchaus lauffähig. Von Zähigkeit oder gar schleppender Langsamkeit habe ich mit auf einem recht batagten Kaufhaus-Komplettsystem nicht viel mitbekommen.)

Nenne doch einfach mal ein Beispiel und welche Vorteile der Threadsteller hat, wenn er sich entschließt, solch eine Karte zu verbauen.
Auch wäre es interessant, wie die Hardwareunterstützung für H.264 bei solchen Karten aussieht.
 
@ winmuxer
darf ich mal kurz einschmeißen das ne gute opengl karte um einiges besser für cad ist als ne "normale" ?
unterstützt OpenGL 2.0.
Was wäre eine "gute" OpenGL-Grafikkarte für mich? Hast du einen Vorschlag?
Oder kannst du mir sage auf was ich achten soll?
 
Die wäre noch in meinem Rahmen. Ist halt ein Einsteigermodell unter den CAD-Grafikkarten und der Chiptakt liegt unter dem der , aber der Chiptakt ist ja beim flüssigen Arbeiten mit 3dsMax und co. nicht alles. Da kommt es ja auch auf eine gute Hardwareunterstützung für Shader, OpenGL usw. an. Wobei ich von den Datenblättern der beiden Karten überhaupt nicht einschätzen kann welche hier mehr Vorteile bringt. Die Quadro unterstütz OpenGL 2.1 die PowerColor OpenGL 2.0, dafür steht bei der PowerColor Shader Model 4.1, bei der Quadro nur 4.0.
Ich hab ja keine Ahnung!!
Und was bedeutet Unified Shader/Pixel-Pipelines: 32@1190MHz (Quadro)?
Um es nochmals zu verteutlichen: es geht mir um ein möglichst flüssiges Arbeiten mit C4D und 3dsMax. Sollte es da keine großen Unterschiede zwischen den Karten geben, greif ich natürlich zur billigeren.
Im "Grafikkarten-Forum" empfielt mir jemand die wegen des hohen Chip- und Speichertakt. Frisst aber 106W max. und bräuchte warscheinlich ein stärkeres Netzteil.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten