Erderwärmung: Wahrheit und die vermeintliche Lüge

Warum sollte man?
Was bringt Parteipolitik außer Spaltung, immer größerer Armut und Abzocke?
Es gibt Leute die glauben, mit ihrem Kreuz wird alles besser.
Haben die was aus der Vergangenheit gelernt?
Verstehen sie nicht, dass im Grunde "da oben" alle an einem Strick ziehen?
Für die Reichen, die Konzerne. Gegen den Bürger.

Man muss sich auf diese Gedanken halt nur mal einlassen wollen.

Also ich sag auch was dazu.
Was mir voll auf den Zeiger geht ist, das immer heißt "Wir müssen die Welt retten ... "
Das ist der Blödeste Satz auf der Welt! Die Welt braucht niemand retten. Die hat.sich schon immer wieder selbst erholt. Egal ob es früher Eiszeit oder Asteroiden einschläge gegeben hat die so heftig waren das fast das ganze Leben ausgelöscht wurde.
Wenn wir nicht mehr leben können weil die Welt verseucht ist, dann wird sich die Erde auch wieder selber regenerieren.
Und die ganze Kacke mit Öko Steuer und der Umwelt zu Liebe gelabere geht mir voll auf die .... !
Ist nur Zeitgerecht Abzocke. Es wird ausgenutzt.

:sly:

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

habe mir mal die Diskussion hier angeschaut und möchte jetzt auch mal meinen Senf dazugeben - wo es doch jetzt gerade so schön warm ist möge man mir verzeihen, dass ich auf eine schon länger ruhende Diskussion antworte^^
Zurerst zumeiner eigenen Meinung: Ich denke, dass es einen drastischen Klimawandel gibt. Ich denke auch, dass es einen Klimawandel ohne menchlichs Zutun geben würde. Allerdings hat der Mensch die Möglihkeit, danke Bohrkerne etc. Jahrtausende in die Vergangenheit zu schauen.
Wir wissen also: Es gab in der Geschichte der Menschheit mehrere große Klima"katastrophen", genannt Eiszeiten.So etwa eine Hand voll.Interessant: Ja, wir leben in einer davon. Denn Eiszeit beschreibt in der Wissenschaft den Status von vergletscherten Polkappen. Erinnert sich noch jemand an die tolle Zeit, als der Nordpol noch ein schönes Stück Erde und kein A***h-kalter Eisklumpen war? hach, früher war alles besser 😉

Nun mal ein wenig Meta-Kommunikation (ich erzähle euch mal, was ihr so erzählt - und wie):
Also da gibt es die einen, die sagen: der Mensch macht alles kaputt. Und der Mensch weiß das. Natürlich gibt es Menschen, die Lügen. Aber die, denen ich glaube, die lügen nicht. Das weiß ich.

Dann gibt es die anderen, die sagen: der Mensch braucht Drama, und zeigt deswegen auf Mutter Natur, die macht sowas manchmal. Alle großen Politiker und Menschen lügen. Nur die, die sagen dass die Menschheit gar nicht Schuld sind, die lügen nicht.

Interessanterweise wird hier mit Quellen bewiesen, dass Quellen falsch sind. Aber immer nur die von den Anderen 😵

Achso, und es gibt Diejenigen, die sagen, dass das Ganze nur eine Abzockerei ist. Hier kommen also die, die nichts wirklich zum Thema sagen wollen, sondern finden, dass Kapitalismus scheiße ist. Toll!
Dazu möchte ich folgendes sagen: Ihr spinnt! Ich respektiere ja wirklich alle Arten von Meinungen, solange derjenige, der sie äußert mal drüber nachgedacht hat. Klar, es gibt hier ne CO2-Steuer, dane Ökö-Umlage, ab und zu mal ne Bio-Abgabe etc. damit machen die Politiker richtig Asche.
Und nebenbei verpflichten sie sich zu riesigen Investitionen um grüner zu werden. Kar, nicht jeder hält sich an Kyoto, aber die dies machen, die hauen da ne Menge Kohle rein. Heist dass, ganze Nationen (davon jede Menge G20-Staaten) haben keine Ahnung wie man eine eigene Nachforschung anstelltund glauben denen, die sich nciht daran halten (Also USA, Russland und China) das Märchen vom Klimawandel?
Und die Kapitalistenschweine? Die wissen das ja alle! Aber zahlen trotzdem für Emissionszertifikate?
Klar, dass sie die Preise dafü drücken liegt daran, dass sie wissen, dass das gar nicht war ist, nicht daran, dass sie Kapitalistenschweine sind!
Also: Wenn der Klimawandel erfunden wurde, dann sicher nicht, um damit Geld zu verdienen oder Wahlen zu gewinnen.
Weil jeder draufzahlt auf Abgasfilter und ie Gewinnmargen bei Ökostrom nicht allzu hoch sind. Trotz Förderung.
Und es gibt noch keinen Politiker auf der Welt, der sich mit Energiewende etc. beliebt gemacht hat. Atomausstieg und sone Witze, ja. Aber Energiewende? Da bietet jeder, egal was er macht, jede Menge Platz für ne Breitseite Kritik an.

Und genau das ist der Grund, warum ich denke, dass der Klimawandel nicht nur ein hausgemachtes Problem ist: Weil niemand davon profitiert. Wenn mir einer einen guten Weg nennt, mit Klimawandel Geld zu machen, dann denke ich noch mal drüber nach. Aber bitte einen, der gut ist und sich nciht nur so anhört. Dann machen wir nscönes Joint-Venture 😉

Mal ein paar spezifische Dinge: Es wird allgemein angenommen, dass das Klima schwankt. Die Einen sagen, dass haben wir jetzt wieder, die Anderen, dass das noch nie so schlimm war (und beide können das beweisen).
Vulkane: Große Vulkanausbrüche können unglaubliche Auswirkungen auf das Klima haben. Durch CO2 oder durch Asche oder durch beides (je nach dem, wen man fragt).
Dass die Vulkane dieser Welt nur etwa 300Millionen Tonnen CO2 im Jahr ausstoßen, interessiert keinen. Vielleicht dass es der Mensch auf das hundertfache bringt? Schwachsinn!

Nächstes: Der Mensch hat gar nicht die Macht, um das Klima zu verändern. Das ist ne riesige Ego-Masche! Weil Suizid so befriedigen ist.

Folgendes möchte ich noch sagen: Unabhängig davon, ob der Klimawandel existiert oder nicht, lohnt es sich, daran zu glauben. Denn das der Mensch die Natur zerstört, mag hier denke ich kaum einer bezweifeln. Und der Klimawandel ist nicht nur ein gutes Argument für Filter über Abgasanlagen, die Vögel verjagen und so schrecklich in den Augen brennen, sondern auch für den Stop der Abholzung des Regenwaldes.
Und wenn man schonmal dabei ist, wer kein Öl verbrennt braucht beim fracking auch kein Gift in den Boden Pumpen, um den letzten Tropfen Öl rauszubekommen. Wer billigen Solarstrom hat braucht auch kein Atomkraftwerk, dessen strahlend schöner Abfall sich durch Salzstöcke ins Trinkwasser frisst.
Ob der Klimawandel real ist, mag bestritten werden. Aber wer meint, die Maßnahmen gegen den Klimawandel würden den zerstörenden Einfluss des Menschen auf die Natur nicht bremsen, der hat sie nicht mehr alle!

Etwas für alle, die meinen diese Maßnahmen wären ne tolle Sache, aberman könnte das Geld ja viel besser in soziale Projekte stecken:
-Deutschlands ärmste Menschen gehören zu den 20% der kaufkrafttärksten Menschen der Welt.
-Ihr sagt, dass man lieber nur Menschen vor Menschen schützt, als alle Lebewesen auf diesem Planeten.

Noch was ganz wichtiges: Ich habe hier sowas gesagt wie "ihr spinnt" oder "ihr denkt nicht nach" und so was. Wer meine Beiträge hier schon mal gelesen hat, mag wissen, dass ich sowas sonst nie schreibe. Auch hier möchte ich niemanden Beleidigen oder beschimpfen. Ich möchte damit nur auf rethorische Weise zum nachdenken anregen. ich möchte damit bewirken, dass ihr auch mal in meine Richtung denkt. Das mache ich hier mal auf stark hyperbolische Weise.
Bitte bedenkt, dass diese "Beleidigungen" von mir als stilistisches Mittel eingesetzt wurden. Ich schreibe das nochmal so deutlich, weil ich diese Tatsache nicht so gut rausbringen kann wie in einem persönlichen Gespräch und es nicht in ein Forum gehört, jemanden ernsthaft zu beleidigen. Smileys hätten imho die Wirkung zerstört.

Also
LG
RMG

Klar. Alles ist Glauben. Wiederhole ich ständig und ist meine Überzeugung.

So weit, so gut, noch ein Versuch. Meine Fragen: Wer prägt den Glauben der Menschen? Wer hat die Macht, dies zu tun?

Wieso werden mir/uns kontroverse Darstellungen essentieller Themen offiziell vorenthalten/zensiert und finden fast ausschließlich im Web statt? Wären sie haltloser Schwachsinn, könnte man sie ja ruhig öffentlich diskutieren. Nicht wahr?

Hab neulich was in einem Kommentar gelesen, das fand ich plausibel: "Nur noch Glotze ist angesagt und dann hauen sie einem den Scheiß um die Ohren. Schön immer alles nachbabbeln, aber sich für informiert halten!"

Fein. Jetzt schau ich hier rein und sehe, dass Threads über Basisthemen,die wirklich das Leben jedes Einzelnen tangieren 2 Seiten haben. Ein Thread, dass die ach so böse Telekom das Datenvolumen beschneiden will, hat 4 Seiten.

Hat der Kommentator mit seinen Worten etwa recht? Bestätigen wir das selbst durch unser eigenes Handeln? Passive Lemminge. Sind wir das? Ich sage nicht "Das ist so.", ich nehme Indizien auf. Bestätigung durch fremdes Handeln.
Tscha.

Machen wir den Praxistest 🙂
Klar. Alles ist Glauben. Wiederhole ich ständig und ist meine Überzeugung.
Die Menschen waren auch überzeugt die Welt sei eine Scheibe. Heute Wissen (Mathematik und logische Beobachtungen) dass sie ein kugelähnlicher Körper ist.

Wer prägt den Glauben der Menschen? Wer hat die Macht, dies zu tun?
Das persönliche Umfeld. Eltern, Freunde, die Menschen mit denen ich täglich mehrere Stunden kommuniziere.

Wieso werden mir/uns kontroverse Darstellungen essentieller Themen offiziell vorenthalten/zensiert und finden fast ausschließlich im Web statt?
a) Weil im Web jeder mit geringem Aufwand seine Sicht auf die Welt verbreiten kann, Rundfunk oder Print sind aufwändiger zu produzieren.
b) Weil sie keiner in "seinen" Lieblingsmedien hören will.
c) Weil sich mit "haltlosem Schwachsinn" keine Auflage machen lässt.

Suche sich jeder Mensch aus was ihm am ehesten zusagt.

"Nur noch Glotze ist angesagt und dann hauen sie einem den Scheiß um die Ohren. Schön immer alles nachbabbeln, aber sich für informiert halten!"

Und dabei wissen wir doch (aus empirischen Studien - die soweit repräsentativ und empirisch sind wie es Sozialforschung sein kann) dass das Fernsehen seit Jahren, gerade bei den jüngeren Generationen, an Bedeutung verliert und das Web die Rolle des dominanten Mediums einnimmt. Wie kann da "nur" (von der Wortbedeutung her haben wir es hier mit "ausschliesslich", also einem Alleingültigkeitsanspruch zutun) Glotze angesagt sein?

Absurderweise führt die Erderwärmung ja auch zu diversen Phänomenen extremer lokaler Kälte - ein Punkt, der viele Skeptiker am Treibhauseffekt zweifeln lässt. Jedoch sind die kalten Winter der letzten Jahre nur Bestandteil einer Übergangsphase, während die insgesamt langsam ansteigende Hitze weltweit und die immer höheren Meerespegel ein dauerhaftes Problem darstellen werden.

Ach ja: Und selbst ein kompletter Verzicht auf alle Autos würde laut der Experten kaum etwas bewirken, weil die Hauptprobleme die Abholzung der Regenwälder und die Blähungen der Rinderherden sind.

Ist mir absolut unerklärlich wie ein gesunder moderner aufgeklärter Menschenverstand am Klimawandel zweifeln kann, wenn man die Industrialisierung inkl. Tropenwaldabholzung und Globalisierung in Relation zu vergangenen Jahrhunderten setzt.
Mehr braucht man zum Thema nicht erwähnen. Wer etwas tiefer gehendes Interesse bekunden würde, der würde auch nicht dran zweifeln, sondern sich aktiv dagegen einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich ist mal ein schöne Aussage. Jeder versteht doch, was Pflanzen aufnehmen und was Autos und Industrie abgeben. Jetzt kommt jmd und sagt "Das kann so nicht weitergehen, das zerstört diesen Planeten!" Antwort: Das mag zwar logisch sein, aber ich kann eh niemandem Glauben, weil das alles zur Manipulation genutzt wird.
Wer Niemandem mehr vertraut als sich selbst, der weiß gar nichts, außer was er selber sieht und fühlt. Er weiß, dass Pflanzen im Frühling wachsen und im Herbst verwelken - aber nicht, was ein Dünger enthält und warum er das Wachstum beschleunigt. Er weiß, das die Medikament vom Arzt (manchmal) helfen - was den Arzt zum Hexer werden lässt, denn es gibt nichts was jemand WEIß, was die Wirksamkeit erklärt. Es sind alles Schlussfolgerungen von Anderen, denen wir Vertrauen.
Jeder WÜSSTE, dass die Sonne ein gelber, warmer Punkt am Himmel ist - ein Stern in einem geradezu endlosen Raum? Wer weiß?

Wer in jedem einen manipulativen, gewinngeilen B*st**d sieht, ist mindestens so arm dran wie jemand, der allen vertraut.

LG
RMG

Ist mir absolut unerklärlich wie ein gesunder moderner aufgeklärter Menschenverstand am Klimawandel zweifeln kann, wenn man die Industrialisierung inkl. Tropenwaldabholzung und Globalisierung in Relation zu vergangenen Jahrhunderten setzt.
Mehr braucht man zum Thema nicht erwähnen. Wer etwas tiefer gehendes Interesse bekunden würde, der würde auch nicht dran zweifeln, sondern sich aktiv dagegen einsetzen.

Die größten Zweifler sind eben nicht modern und aufgeklärt: das sind drüben in den USA die gotesfürchtigen, ultrakonservativen und heuchlerischen Neocons mit ihrem Scheuklappendenken. Die zweifeln allein schon deshalb am Klimawandel, weil nach deren Vorstellung einzig und allein Gott Einfluss auf die welt nehmen kann, der Mensch mit seinen Handlungen hingegen nicht! Das heißt: Selbst wenn mann sie überzeugen könnte, dass die Temperaturen weltweit ansteigen, so würden sie dies immer noch nicht dem menschen zurechnen, sondern sagen, dass es Gottes Wille und Werk sei, dass es wärmer wird. Da diese verblendeten Konservativen alle Republikaner sind und diese Partei auch von den Umwelt verpestenden Ölkonzernen gesponsort (und unterwandert) wird, die sich gegen jegliche regenerative Energieform aussprechen, geht das bei den Reps alles Hand in Hand. "Die Welt ändert sich nicht. Nur Gott kann die Welt verändern. Wir nutzen weiterhin unser Öl und fahren unsere Autos. Windkraft und Solarenergie sind Humbug. Gott schütze Amerika!":banana:

Selbst wenn mann sie überzeugen könnte, dass die Temperaturen weltweit ansteigen, so würden sie dies immer noch nicht dem menschen zurechnen, sondern sagen, dass es Gottes Wille und Werk sei, dass es wärmer wird.

Tut mir leid aber das ist absoluter Schwachsinn. Wir leben im 21. Jahrhundert - hier hat Wirtschaft und Finanz das Werk und nicht der heilige Gott. Wenn die Mehrzahl so stark an Gott glauben wuerde, dass es alles sein Werk ist, waeren wir hier noch im Mittelalter.

Solarenergie sind Humburg? Also wer sein Haus mit Solar bestueckt, hat mindestens 1/3(im schlimmsten Wetter!) weniger Stromkosten pro Jahr.

Tut mir leid aber das ist absoluter Schwachsinn. Wir leben im 21. Jahrhundert - hier hat Wirtschaft und Finanz das Werk und nicht der heilige Gott. Wenn die Mehrzahl so stark an Gott glauben wuerde, dass es alles sein Werk ist, waeren wir hier noch im Mittelalter.
Natürlich regiert Geld de facto die Welt. Aber fahr mal in den Bible Belt in die USA, irgendwo raus aufs Land: Du wirst entsetzt sein, wie der überwiegende Teil der Bevölkerung dort eingestellt ist. Ich sage ja: Ultrakonservatismus und die Ölkonzerne geben sich dort die Klinke, weil sich beide im Sammelbecken der Reps befinden. Denen wird quasi eingetrichtert, dass sie das auserwählte Volk sind und alles, was sie tun, nur gut sein kann.

Solarenergie sind Humburg? Also wer sein Haus mit Solar bestueckt, hat mindestens 1/3(im schlimmsten Wetter!) weniger Stromkosten pro Jahr.
Das habe ja auch niemals ich so gesagt, sondern die Leute drüben auf der anderen Seite des großen Teichs. Darum die Anführungszeichen. Das war nur ein Zitat und nicht meine persönliche Meinung. Ich habe das bewusst überspitzt ausgedrückt.
Wir wissen in Europa, dass Solarenergie sehr wohl etwas bringt und die Zukunft der Energiegewinnung darstellt. Obama und viele seiner demokratischen, moderner eingestellten und nicht gar so nur auf sich selbst fixierten Anhänger sehen das auch so. Aber so viele der weniger gebildeten, erzreligiösen und überpatriotischen Republikaner eben nicht: Die kennen nur Öl und vertrauen fest darauf. Solar, Wind und Gezeitenenergie ist in deren Augen nur etwas für "verrückte Baumliebhaber" (tree huggers). Die Einstellung zur Welt ist drüben eben eine politisch geprägte - und während die Demokraten viel eher dazu bereit sind, die Welt als Ganzes zu verstehen und zu begreifen, dass die Menschheit zusammen in einem Boot sitzt und alle unsere Umweltsünden auch zu Konsequenzen für uns alle führen, sind die Konservativen in erster Linie nur auf das Wohl der USA aus und auf die eigene Bequemlichkeit - hauptsache, es ist genug Öl vorhanden, egal wo es herkommt.

Ich stelle das Ganze jetzt vielleicht etwas übertrieben und vereinfacht dar, doch die Tatsache, dass drüben beim Thema Umweltschutz und alternative Energien die Fronten verhärtet sind und die Öl-Giganten als Puppenspieler der Republikaner sich mit Händen und Füßen gegen ihre Ablösung wehren, lässt sich kaum abstreiten.

Edit: Die USA sind trotzdem ein schönes Land und ich reise immer wieder gerne rüber. Auch die Leute sind eigentlich okay - man muss nur die Themen Politik und Religion vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt noch, der Mond. Dieser macht sich langsam vom Acker ( weg von Erde). Folge Erdachse taumelt, Folge: Temp Schwankungen, Hochwasser usw. Also nix mit Erderwärmung wegen Abgasen, die ist gut für die Industrie, vor allen die Branche die Kat' s Herstellen und Filter . Übrigens gabs die Kat Autos schon in den 70 Jahren leider nur nicht in Europa, sondern in den USA . Nun stellen sich gewisse Politiker hin, wie wenn sie nur an Umweltschutz denken würden .
Politiker sind die Zoowärter, die wissen immer was gut ist für Ihre Schützlinge.

Dazu kommt noch, der Mond. Dieser macht sich langsam vom Acker ( weg von Erde). Folge Erdachse taumelt, Folge: Temp Schwankungen, Hochwasser usw. Also nix mit Erderwärmung wegen Abgasen, die ist gut für die Industrie, vor allen die Branche die Kat' s Herstellen und Filter
Ist das Ironie oder echt gemeint? Mir taumelt es auch gleich... :wall:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
55
Besucher gesamt
55

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten