[Erfahrungsbericht] Gigabyte GA-X38-DS5

Hallo,

hab mein x38 ds5 auf 500 FSB mit nem e6750 laufen = 4 Ghz :rulez:. Jedoch FSB Overvoltage erhöht um 0,25 V!:coolblue: Ist das für den Dauerbetrieb zu viel wegen der Abwärme. Die NB ist ja nur passiv gekühlt. Läuft mit VCore 1,45 prime stable.

 
naja, +0.25V sind nicht gerade ideal, aber für Benchmarks kann man das lassen - als 24/7 eher nicht. Wofür braucht man auch 4Ghz im Alltag? Die meisten Spiele werden eh durch die Grafikarte gebremst.
 
also...ich poste jetzt mal meine kompletten m.i.t. einstellungen:

Robust Graphics Booster: Auto
Cpu Clock Ratio: 8x
Cpu Host Clock Control: Enabled
Cpu Host Frequency: 400
PCI Express Frequency: 100
C.I.A. 2: Disabled
Performance Enhance: Standart
System Memory Multiplier: 2.00B

DRAM Timing Selectable: Manual

Cas Latency Time: 4
DRAM RAS to CAS Delay: 4
DRAM RAS Precharge: 4
Precharge delay(tRAS): 12

...

CPU/PCIEX Clock Driving Control: 800mV
CPU Clock Skew Control: Normal
(G)MCH Clock Skew Control

System Voltage Control: Manual
DDR2 Overvoltage Control: +0.30V
PCI-E Overvoltage Control: Normal
FSB Overvoltage Control: Normal
(G)MCH Overvoltage Control: Normal
MCH Reference Voltage Control: Normal
DDR Reference Voltage Control: Normal
DDR Termination Voltage Control: Normal
Vcore: 1.500V


und wenn ich das speichere setzt er es auf 372 MHZ FSB zurück...hilfeeee ^^
 
Performance Enhance: Standart <--- Auf Turbo stellen. Nur so als Tipp, aber das wird dien Problem auch nciht lösen.
 
setz mal wie ich weiter oben geschrieben hab, die (G)MCH Overvoltage auf +0.10V und die FSB Overvoltage Control auf +0.50V zu stellen.
Und evtl. die RAM Spannung um +0.50V oder +0.10V erhöhen, und die Latenzen auf 5-5-5-18 stellen.
Dann kann man wenigsten den RAM als Fehlerquelle ausschließen.

Wenn dann immernoch dasselbe ist wie vorher, ist deine CPU schuld, dann ist die am ende.

Welche BIOS version hast du drauf? jedenfalls keine aktuelle, weil bei dir die Loadline Calibration fehlt - die ist seit F4b dabei. Diese sorgt unter last für stabile Spannungen. So hab ich zB. nur einen VDrop von 0.005V.
Aktualisiere mal das BIOS.
 
hm...ich kann die fsb foltage nur um 0.35v erhöhen...aber trotz allen einstellungen. ich hab die version f4 und da gibts diese Loadline Calibration nicht.

was heißt das, dass die cpu dann kaputt ist? die läuft doch sonst einwandfrei...was kann ich denn mit der cpu machen? kann ich die reklamieren oder liegt das am model?
 
schice, ich meinte natürlich +0.05V, nicht +0.50V!! War ein tippfehler von mir - sorry.
ich hab nicht gesagt die ist kaputt, sondern die läßt sich nicht weiter übertakten. Das ist von CPU zu CPU unterschiedlich. die eine macht 3600Mhz bei 1.35V, die andere nur 3200Mhz bei 1.40V.
 
Hi,
Ich will mir dieses Board auch holen und hab im Internet gesucht wo es am billigsten ist und bin dann auf gestoßen. Bei denen steht aber
Gigabyte GA-X38-DS5,X38 (dual PC2 6400U DDR2) heißt das jetzt das da nur PC2 6400 läuft?


Ich hab aber nur DDR2 533 als Arbeitsspeicher.
 
nein, es läuft auch DDR2-533. Bei den RAM Preisen heutzutage wäre es aber eine Überlegung wert, auf DDR2-800 oder 1066. Die bekommt man zur zeit hinterher geschmissen 😉
 
Hallo,
möchte dieses Mainboard auch erwerben,dazu auch gleich eine Pcie 2.0 Karte,allerdings verstehe ich die geschichte mit den Pcie 2.0 Netzteilen nicht.
Welches Netzteil mit Pcie 2.0 Stecker ist zu emphelen ?
Habe ich mit einem normalen Netzteil keine Pcie 2.0 unterstützung ?
Möchte ja dan auch Pcie 2.0 nutzen und mich nicht mit falscher Hardware ausbremsen.
Kann mir jemand helfen ?
 
PCI-E 2.0 ist nur der Name der Schnittstelle der Grafikkarte und hat nichts mit dem Netzteil zu tun. Die Geforce 8800 GT und die Radeon HD 38x0 haben die zur zeit nur. Du kannst aber trotzdem ältere Grafikkarten wie eine 8800 GTS oder Radeon X1950 einbauen, PCI-E 2.0 ist abwärtskompatibel.

Du brauchst nur ein Netzteil mit einem PCI-E Stecker, sprich 6 oder 8 Polig, je nachdem was für eine Grafikkarte du verbauen willst.

Die BeQuiet!, Enermax oder Tagan Netzteile sind allesamt Topprodukte.
 
Hallo,
PCIe 2.0 Schnitstelle ist ja schneller und soll die Graka selbst mit Strom versorgen,also kein extra Stromanschlus für die Graka,hab ich zumindest mal gelesen.

Wenn ich jetzt ein Standartnetzteil mit PCIe Stecker mit dem Board und ner PCIe 2.0 Graka verwende,könnte es dan nicht sein das ich mich damit ausbremse ?

Oder hat die Stromzufur keine bedeutung ?
 
nein, du bremsest das system aus wenn du eine PCI-E 2.0 Graka, und ein Board mit PCI-E 1.0 nutzt. Die Leistung ist aber nur mit aktiviertem FSAA und in hohen auflösungen merkbar.
 
Denke mal das GA X38- DQ6 oder das DS5, und es ist immer noch die Frage, wieso es bei Hardwareversand und Atelco nicht mehr vertrieben wird oO
 
Ohh ja stimmt gibt mehrere Versionen, ist nur das DS5. Für extreme Overclocking sind Gigabyte Boards leider zu langsam
 
Extreme Overclocking in Verbindung mit X38 Chip kommt eigtl nur das Maximus Formula in Frage, bei dem Teil sind die Einstellmöglichkeiten echt pervers! Allerdings hat ich noch kein Gigabyte X38 Board inner Flosse, aber wenn du das sagst, wirds wohl stimmen =D Oder eben das DFI X38 Board, das soll auch heftig in Sachen OC sein!

Die neuen 780i von Evga und XFX wären sicher mal interessant zu untersuchen, die gehen in Sachen OC bestimmt auch gut ab!

Gruß
 
Naja die 780i sind recht bescheiden, hatte es selbst mal in der Hand. Ist halt wieder ein Nvidia Chipsatz, aber er ist besser als der andere und weniger zickig.

Gigabyte sind minimal langsamer als Asus, deshalb wird immer Asus benutzt.

Na das Formula ist schwul, hab bisher nur das Extreme in den Händen gehabt, das hat sogar DDR3 😉
 
Gut, aber DDR3 ist sehr teuer und für mich zumindest noch nicht empfehlenswert =D

Für nen Crossfire bzw evtl nen CrossfireX Gespann mit nem Penryn Quad auf Extreme OC @ Wakü und DDR2 ist das Formula top ;o)

Aber nu b2T =D
 
nix gegen Asus, aber die neueren Boards, sei es Maximus Formula und wie die alle heißen, sind eigentlich Boards für OC-Noobs. Das Board stellt alles automatisch ein wie die CPU laufen soll. Das ist doch kein übertakten mehr wenn das board alles macht 😉
 
Falsch, es gibt nur die Möglichkeit 3 stufen einzustellen! Wer sich damit auskennt weiß, dass man es schon selbst einstellen sollte!

Mein Q6600 kommt z.B. mit sehr viel weniger VCore aus, als er bekommt, wenn ich dem Formula "Automatisch" sage er soll ihn auf 3.5 GHz bringen! Und auch dann ist der RAM nicht wirklich richtig eingestellt! Diese Option bietet übrigens auch Abit und ich denke so manch anderer Hersteller auch! Es ist einfach ein schmankerl, aber wer sich so ein Board holt, sollte aber auch wissen, was er da einstellt! Und Fakt ist nunmal, das man alles einstellen kann, wie man es gerne hätte, dabei sind die Volt Settings sehr genau und auch sehr stabil! Ich konnte mich bis dato nicht beschweren! Sowohl in Sachen RAM als auch CPU!

Gruß
 
Jedes Board hat automatische OC Funktionen, aber in den richtig hohen Bereich mit 1,9v und 5,3ghz < du nicht einfach in dem du Profil NR3 auswählst ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten