[Erklärung] Sli und Crossfire - Was ist SLI und Crossfire

Du kannst bei niedriger Auflösung natürlich auch (teilweise) auf die Rohleistung der Grafikkarte schließen (weil dann sehr hohe FPS-Raten erreicht werden).
Der größere Rechenaufwand für die Grafikkarte besteht aber eben bei den hohen Auflösungen (die muss ja die Pixel berechnen und wird stärker ausgelastet). Die CPU limitiert eher bei den kleineren Auflösungen, weil die dabei eher der Grafikkarte hinterher hinkt, was die zu beschaffenden Daten angeht.

Bei den großen Auflösungen ist in erster Linie die Grafikkarte wichtig (eine gewisse Grundleistung der CPU ist natürlich voraus zusetzen).

Natürlich sind die hohen Auflösungen, bzw. die da ereichten Ergebnisse viel interesanter. Es ging ja lediglich um die Frage, warum bei diesem einem Test eine Graka bei niedriger Auflösung einen größeren unterschied macht als zu höherer Auflösung.
Eben weil, je höher die Auflösung wird plus Bildverbesserer, eben noch andere Faktoren eine Rolle spielen als die Rohleistung.
Schließlich gibt es eine menge Karten, die ohne Bildverbesserer richtig gut sind, werden sie aber zugeschalltet gehts abwärts. Aber auch umgekert ist das so. So gibt es eben auch Karten die ihr Potential erst bei hohen Auflösungen plus Bildverbesserer ausspielen können, warum auch immer sei jetzt mal nebensächlich, geht nur darum, dass es halt so ist.

Hardwareseitig sollte man folgende Dinge beachten.
1- möglichst starke CPU benutzen (mindestens Quadcore der aktuellen Serien) und gut taktbar sollte sie sein.
2- Mainboard sollte speziel für SLI/CF ausgelegt sein
3- Arbeitspeicher sollte genügend vorhanden sein (ab 4GB)
4- Betriebssystem sollte aktuell sein
5- ausreichend dimensioniertes Netzteil
6- Gehäuse sollte ausreichend Platz haben

Ich will mir nechsten monat eine zweite GTX 460 zulegen und habe 4GB Arbeitspreicher solte ich lieber noch 4 dazu kaufen oder reicht das 😕 die bekomme ich jetzt um 80 - 90 €

Nein, du brauchst keine 8GB Speicher. Mit den "ab 4GB" war gemeint, dass man nicht weniger nutzen sollte, da es ja auch noch einige gibt, die mit 2GB arbeiten.😉

Disulty & Urkman: DANKE! Endlich kapiere ich mal Ansatzweise die Zusammenhänge...
Habe gerade meine zweite 5770 Hawk erworben und werde mit den beiden einen CF auf diesem einrichten.
Mehr als 8x/8x Lanes waren im M-ATX Format ohne Verzicht auf einen AM3 Sockel nicht möglich.

Welche CPU empfliehlst Du?
Reizt evtl ein X4 955 die beiden bereits aus? Es sind ja auch nur 2x 5770... (also ungefähr eine 5870?)
oder muss da ein X6 ran? Ich spiele meist in niedrigen Auflösungen.

Edit:
Zuletzt noch: Da MSI mit dem Zubehör extrem geizt, fehlt mir noch eine CF-Brücke. Was muss ich da beachten? Empfehlungen?

Vorab DANKE...

Zuletzt bearbeitet:
und die CF brücken sind eigentlich bei den ATI grakas dabei.
war jedenfalls immer bei meinen dabei.

Nein, bei mir leider nicht. MSI baut mit den 5770er Hawks echt gescheites Zeug, aber bei dem Preis den die dafür verlangen, könnten sie wenigsten ne CF Brücke beilegen. Auch sonst ist der Lieferumfang seeeehr bescheiden! Habe mich damals eig. nur für die Hawks entschieden, weil die angeblich gute Komponenten verbaut haben (military design usw...bla,bla V-OC). Aber die Kühlung ist echt spitze, bin gespannt wie sie sich im CF Betrieb in meinem kleinen Cube machen werden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten