Reggea Gandalf
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Du kannst bei niedriger Auflösung natürlich auch (teilweise) auf die Rohleistung der Grafikkarte schließen (weil dann sehr hohe FPS-Raten erreicht werden).
Der größere Rechenaufwand für die Grafikkarte besteht aber eben bei den hohen Auflösungen (die muss ja die Pixel berechnen und wird stärker ausgelastet). Die CPU limitiert eher bei den kleineren Auflösungen, weil die dabei eher der Grafikkarte hinterher hinkt, was die zu beschaffenden Daten angeht.
Bei den großen Auflösungen ist in erster Linie die Grafikkarte wichtig (eine gewisse Grundleistung der CPU ist natürlich voraus zusetzen).
Der größere Rechenaufwand für die Grafikkarte besteht aber eben bei den hohen Auflösungen (die muss ja die Pixel berechnen und wird stärker ausgelastet). Die CPU limitiert eher bei den kleineren Auflösungen, weil die dabei eher der Grafikkarte hinterher hinkt, was die zu beschaffenden Daten angeht.
Bei den großen Auflösungen ist in erster Linie die Grafikkarte wichtig (eine gewisse Grundleistung der CPU ist natürlich voraus zusetzen).