EVGA Classified X58 - ich bin maßlos überfordert! :(

Tuffy

New member
Hallo liebe Leute,

ich hab mal wieder eine neue Config und würde gern etwas OCen, aber ich bin maßlos überfordert von dem neuen BIOS.

Bei meinem alten Rampage Extreme stellte ich Multi+FSB ein, sagte dem RAM welchen Takt er hat, und dann lief das; nun ist das alles irgendwie komplizierter, und ich hoffe, jemand kann mir helfen 😱

Ich habe ein EVGA Classified X58 (E759) und einen Core i7 Extreme 965 erstanden. Dazu drei Riegel Corsair Dominator (Triple-Kit, 6GB, 1866MHz). Kühlen tut ein Prolimatech Megahalem mit so einem Alpenföhn-Lüfter drauf.

Nun, ich checke das BIOS einfach nicht; ich kann zwar Takt und FSB frei einstellen, das ist klar, aber wenn es zB an den RAM geht - ich wollte ihn auf 1600MHz stellen (statt "Auto") - wird der, wenn ich den FSB ändere, noch zusätzlich angehoben usw. Ich verstehe das gar nicht. Wenn ich ihn zum Beispiel nur im Multi von 25 auf 29 angehoben hab (damit er etwa auf 3,8GHz kommt, was ja laufen sollte), bootet er zwar aber stürzt quasi sofort wieder mit einem BSOD ab, der dazu eine komische Message hat (von wegen "encountert a uncorrectable hardware issue" oder so).

Ich habe die Stromspar-Geschichten ausgemacht, wie man das nun auch machen sollte (habe ich zumindest gelesen). Aber ich bin maßlos überfordert; ich checke das nicht mehr, das zickige Rampage war da einfacher 🙁
Auf 4GHz sollte der doch laufen können, was man so liest? 3,8 oder 3,9 wären aber auch schon toll.

Nun wollte ich noch neuen RAM kaufen, den Ripjaws von G.Skill (12GB Kit, 1600er). Man liest viel Gutes von denen, ich wollte sie zusammen mit den Corsairs laufen lassen, damits 18GB sind (keine Bange, die werden schon benutzt). Die Ripjaws sollten das OCing ja auch mitmachen - oder ist das eine dumme Idee? Für ein 12GB Corsair Kit habe ich leider kein Geld über.

Liebe Grüße

Klar, 18GB, total notwendig. Aber mach nur mal. Sei nur angemerkt, dass die Übertaktbarkeit des RAMs in der Regel mit der Anzahl der Riegel sinkt.

Warum sollte der RAM nicht angehoben werden, wenn du den BCLK änderst? Sind doch per Multiplikator gekoppelt. Stell den Multiplikator doch einfach so, dass der RAM Takt niedrig bleibt.
Ansonsten ist es nun mal nicht so leicht zu OCen, das braucht Geduld. Wenn er abstürzt einfach mal Spannung anheben oder kleinere Schritte machen, braucht alles Zeit. Also einfach weiter probieren. Denn selbst ich schaff mit meinem i7-860 4,2 GHz 😉

Hallo Eismann,

ich habe dann 18GB und eine GTX275 - was das einem sagt ist, dass ich mit dem PC nicht spiele. Und ab einem 🙂 Ich weiß, viele ballern sich das MB voll und denken das bringt Ihnen was, aber sei Dir gewiss, ich mach das weil es mir hilft 🙂
Dass ich mit mehr RAM nicht mehr so gut OCen kann ist mir bekannt - aber ein wenig sollte ja gehen! 🙂

Das erste Problem: was ist dieses BLCK? Also ich lese das oft, aber ich habe um Gottes Willlen noch nicht rausbekommen, was das ist. Alle reden nur davon.
Ich hab nicht viel Ahnung vom OCen, letztes mal waren hier auch ein paar hilfbereite User dabei, mir zu helfen. Beim Rampage Extreme und dem QX9650 war das alles irgendwie easy und einfach, aber jetzt check ichs null. Wenn ich zB nur den RAM-Takt auf 1600 stelle, will das MoBo nicht mehr richtig booten - das ist Corsair 1866er, das sollte doch gehen?

Die Abhängigkeit von FSB und Multi ist mir bekannt; im BIOS steht dann, wenn ich Multi und Takt entsprechend einstelle, was der resultierende RAM-Takt ist. Aber selbst wenn der bei 1600 rauskommt, bockt es total rum. Ich kann den Multi nicht mal einfach von 24 auf 27 erhöhen, was er ja eigentlich locker können sollte; genau diese CPU, die ich hab, ist schon auf über 4,5GHz gelaufen (WaKü in dem Fall, aber die paar MHz sollte meine LuKü mit dem Brecher ja auch schaffen?)

Ich verstehe dieses neue i7-Prinzip irgendwie nicht, und weiß daher nicht, wie ich rangehen muss 🙁

Hi,

na, das hilft mir wirklich weiter - vielen Dank schon mal! 🙂
Die QPI-Spannung wird bei meinem BIOS das "QPI PLL Vcore" sein, oder?

Was ich noch nicht verstehe: muss ich beim RAM irgendwas gesondert einstellen? Ausser dessen Spannung?
Ich verstehe das System immer noch nicht so ganz; irgendwie ist das auch ziemlich zickig. Bei nicht übertriebenen Configs gibt das Mainboard nicht mal mehr einen "Piep" von sich, wenn es booten soll. Klar, man soll sich ran tasten; aber wenn es gar nicht erst geht, wie soll man es angehen? Was ist eine gute Basis, auch damit ich weiß, woran es hapert?
Im dem guten How-To gehts nur um BCLK, Multi und UCLK/QPI. Aber vom RAM verstehe ich da noch nicht so viel...?

Eigentlich sollte dein RAM das Problemlos mitmachen.
Probier mal jedes einzelne Modul aus mit den 1866Mhz...

Ja das ist mir klar. Ich glaub ihr missversteht mich etwas;

wenn ich BIOS den Takt usw einstelle, steht dann dort, was der RAM Takt wird. Aber muss ich den irgendwie noch gesondert auf diesen Wert einstellen, oder wie? Da wird in dem Tutorial nicht drauf eingegangen.

Ihr geht irgendwie immer davon aus dass ich genau weiß, was ihr da meint 🙁

also... wenn du den multi anhebst ändert sihc am ram takt ja nichts he...
und wenn du blck anhebst ändert der sich ja automatisch ein bisschen.. meist kannst du da dann noch drauf und da dann etwas 3 werte anwählen .. also ich kann das.. du auch ?
dann würde ich einfach mal den ersten wert unter dem standardtakt deiner rams nehmen.. ans ram übertakten würd ich erst, wenn die cpu fertig ist, zumal du den ramtakt nicht wirklich spüren wirst

es gibt zwei Möglichkeiten den RAMtakt zu steuern einmal durch den RAMteiler und einmal durch den BLCK Takt. Wenn du letzeres höher setzt wird die CPU mit übertaktet. Solltest du den BLCK Takt so so hoch gesetzt haben das der Ram mit 1600MHz taktet vorher aber nur mit 1200 ist es auch kein Wunder das es nicht läuft. Dann hätte die CPU wohl um die 4,2 GHz.

Wie du den Ramteiler einstellst steht jedenfalls in Mainboardhandbuch...

Ehrlich gesagt lach ich grad etwas 😀 als neueinsteiger beim sockel 1366 sich ein classified zu holen ist der absolute overkill. Bei deinem xe modell ist es doch nicht schwer den zu übertakten. Erhöh einfach nur den multi und die vcore. Das war bei deinem qx doch genauso. Und hier ist es nicht anders. Lass dich von den ganzen anderen werten nicht durcheinander bringen 😉 Um den ram kümmern wir uns dann später. Nicht alles auf einmal.

Hi,

@gammer
Wieso startet der RAM denn nicht mit 1600MHz? Das verstehe ich so gar nicht. Der kann doch viel mehr?

Ich habe mittlerweile geblickt, dass der BCLK auch den RAM-Takt anhebt; also sollte ich den RAM-Takt ja nicht mehr einstellen müssen. Oder doch?
Ist es sinnvoll, den RAM-Takt einfach auf 1866 zu stellen? Können musser das doch! :/

@Gigelz
Ich kaufe einmal in zwei Jahren oder so ein neues System, und da ich angenehme Quellen habe eine ziemlich angenehme Ware zu noch angenehmerem Preis 🙂 das Rampage war eine derbe Zicke, und das EVGA ist ja schon so etwas wie die verhurte Schwester davon... 😕

Multi und VCore-Erhöhen habe ich versucht, aber das klappte so mittel. Beziehungsweise, gar nicht; ich mein, ich wollt das Ding schon irgendwie so auf 4GHz bringen (irgendwie arrogant, ich weiß), ich mach das nicht für 100 bis 200 MHz 🙂
Oder sollte ich dann alle anderen Spannungen festsetzen, statt sie auf "Auto" zu lassen? (und immer noch: QPI PLL ist das was im Tutorial QPI Sapnnung ist, oder?)

Das ganze BIOS dieses Boards ist realtiv komplex und irgendwie blöde, und das Beste: durch ein BIOS-Update sind viele viele Änderungen passiert und das Handbuch ist fast obsolet 😀

Liebe Grüße

wenn du bilder vom bios machen würdest wo du den ganzen kram einstellen kannst würde das ungemein helfen 🙂 ich bin mir sicher das wir das hinbekommen.

@ram der schafft wohl die 1866. nur die frage ist ob es die cpu auch schafft. denn dort befindet sich der memory controller. bei deinem rampage extreme war der noch auf dem board verbaut.

ich bitte dich das du dir mal diese anleitung hier durchließt. dann bekommst du auch ein grundlegendes verständnis was die spannungen bedeuten und wo man wieviel einstellen darf. einige können bei dir anders heißen. das klären wir dann aber 🙂

Hi,

in der PDF von oben habe ich auch schon wahnsinnig viel gelernt. Vieles habe ich gecheckt, aber gerade bei der QPI war ich unsicher, wegen des PLL. Ich habe irgendwie insg. sechs Werte mit PLL im Namen die ich ändern kann, auch CPU PLL VCORE. Da ich das aber auch einzeln hab (ohne PLL), war ich verwirrt.

Ich habe nun erstmal den Multi angehoben, auf 28 und vCore 1,3V. Läuft nun auf 3,7GHz sehr rund, auf einem Multi von 30 wollte er nicht, auch nicht mit vCore 1,35V.

Ich mache morgen mal Fotos, mein Fotoapparat liegt oben und wir haben Couch-Besuch *g*

naja.. wir dann wohl alt n zu hoher multi sein.. nur via multi kommt man nicht ans maximum.. da musst du wohl den bclk auhc noch mit einbeziehen.. dan ändert sich auch gleich der ram takt 😀D

Es geht nicht ums Maximum, sondern um stable 4GHz. Übern Multi komme ich sauber auf 3,8GHz (Multi auf 29).

Hier mal BIOS-Pics:

IMG_5461.jpg

Der Frequency/Voltage Bereich des BIOS, das davor ist nur der ganze normale Schmarren.

IMG_5462.jpg

Gehen wir der Reihe nach durch: hier das Memory-Fenster im ersten Teil...

IMG_5463.jpg

... und die zweite Schicht nach dem Scrollen.

IMG_5464.jpg

Kontrolle über die Voltages haben wir dann im nächsten Menü

IMG_5465.jpg

Und CPU-Features im Letzten.

Ein grundlegendes Problem in diesen How-Tos ist, dass ich auch nen offenen Multi hab. So arrogant das klingt, ich habe viele dieser Spielereien da einfach nicht nötig; den Multi hoch zu ziehen erspart mir viel Arbeit (ich brauch nicht das ideale Ergebnis, nur ein gutes).

eben hier ist dann das problem.. 4ghz sind schon viel.. aber die meisten intel schaffen das.. alsi i7er... aber halt nicht blos mit multi würd ich sagen... ich bei meinem 860er, brauch OHNE hyperthreading für die 4ghz 1.325vcore.. und andere spannungen hab ich auhc noch angehoben.. und ich hab das mit 21*191, da ich den multi nur bis 22 anheben kann und 22 nur für turbomodus funktioniert..mit dem 29er multi läuft der stabil? dann versuch doch mal den bclk auf 138 aber gut möglich dass auch du mehr spannung ebnötigst.. da ghet halt nur ausprobieren.. wenn du auf 138 gehts musst du dann evtl. bei der memory frequenzy statt auto den wert unter 1333 mhz nehme, kommt aber auf deinen ram an..

Welche Nachteile ergeben sich denn, wenn ich dem RAM wenig Spannung gebe?
Der Dominator sollte ja eigentlich einiges abkönnen...

also wenn du die senkst bleibt der zwar kühler aber wir dann iwan instabil, bei hohem takt...

wenn du das wie ich oben geschrieben gemeint hast also eher untertakten, wird der ja logischerweise langsamer.. du wirst das aber nicht merken, ausser du drückst denn von 1333 auf 600 runter oderso -.-

die paar mhz die der dann weniger taktet, holst du mir dem cpu takt längstens wieder raus..möglicherweise kannst du den dann auch wieder übertakten, aber erst würd ich nur die cpu, dann hast du nur eine fehlerquelle, wenn s nicht stabil ist... du kannst den bclk aber auch so einstellen, dass due weider auf 1333 mhz kommst und dann nen anderen multi wählen, bleibt dir überlassen.. also meiner taktet auch auf 15xx statt 1600 und das sys ist eineiges schneller

Das lustige ist, sobald ich den BCLK anfasse, spackt der Rechner schnell rum. Temperatur ist kein Thema, die ist stabil unter 60°.

Multi von 29 ist kein Thema, macht er gut. Sobald ich aber den BLCK auf 138 oder 140 setze (oder 28x144) kann ich zB nicht mal den Cinebench starten, ohne dass er abstürzt. Bei Multi 30 lief der Cinebench sogar durch, nur Prime zeigte dann dass es nicht geht.

joa.. wie hast du jetzt den ram gesetzt imt 138? oder 140? vlt liegts an dem.. möglicherweise bist du aber auch am anschlag mit den 1.3v angelangt und musst nochmal erhöhen.. oder mit den anderen spannungen spielen, da kann ich dir dann aber weniger helfen, da ich da selbst kaum ahnung habe und einfach mal auf vorschläge von anderen zurückgegriffen habe bzw bissl auprobiert..
hast du hyperthreading noch aktiv?

das nen ich mal ein klasse bios :-D dann probier mal folgendes aus.

cpu host frequency 143
mch strap 1600
cpu uncore frequency doppelter ramtakt
memory frequency niederigste
pci frequency 104
evga vdroop control without vdroop
cpu vcore 1,325
cpu vtt voltage +100
cpu pll voltage auf 1,8
ioh pll voltage auch 1,8
qpi pll voltage 1,1
dimm voltage 1,6 ca
ioh vcore 1,16

wenn du nicht mehr als 2 grafikkarten nutzt dreh dem nf200 mal den strom ab 😀

Der läuft auf 1,65 Volt, wie der Corsair das auch kann... :/
hab hier eher vom RAM gesprochen

Wer ist denn so blöd und macht das aus...?
Ich!
Spoiler:
das ganze spart bei mir etwa 10°, bringt stabilere resultate bei weniger spannung.. viele programme könen davon sowieso noch nicht profitieren, auch wenn zunehmend mehr.. und 4*4ghz reichen mir auch.. obwohl ichs gerne einschalten möchte, aber bring dann die 4ghz nicht hin..

clisclis du hast auch ne komische cpu 😀 ist nicht normal das die mit ht soviel mehr vcore braucht, als ohne. aber wenn dus ausmachst ist der vorteil ja wieder dahin, den du durch den i7 hast.

@tuffy hoffentlich läuft das😕 ansonsten poste mal bitte was nicht läuft oder wo und wie er sich aufhängt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten