EVGA Classified X58 - ich bin maßlos überfordert! :(

hab hier eher vom RAM gesprochen
Ich auch. ...?


viele programme könen davon sowieso noch nicht profitieren, auch wenn zunehmend mehr.. und 4*4ghz reichen mir auch..
Ich will nicht arrogant klingen (auch wenn ich das nun unweigerlich tue), aber ich kaufe keinen so dicken Rechner und stecke mir da keine 18GB RAM rein, wenn ich nur Kinderreien wie Videospiele damit vor hätte. Software die ich nutze profitiert von jedem Kern der da ist, wie von jedem MB Speicher. Und um Zeiten gering zu halten, OCe ich ein wenig. Und 4GHz sind so eine Sache - das ist nur so ein Proleten-Ding! 🙂

@Gigelz
Ich werds nun versuchen! Auf auf! 🙂


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


cpu host frequency 143
mch strap 1600
cpu uncore frequency doppelter ramtakt
memory frequency niederigste
pci frequency 104
evga vdroop control without vdroop
cpu vcore 1,325
cpu vtt voltage +100
cpu pll voltage auf 1,8
ioh pll voltage auch 1,8
qpi pll voltage 1,1
dimm voltage 1,6 ca
ioh vcore 1,16

wenn du nicht mehr als 2 grafikkarten nutzt dreh dem nf200 mal den strom ab 😀
So, hab schon Probleme.
Die Uncore-Frequency kann minimal 2293 MHz sein, der RAM-Takt ist beim Niedrigsten aber bei 800 MHz (860 MHz mit ULCK angepasst).
Ioh vCore kann nur 1,175 oder 1,15 sein 🙁

Und: welcher Multi denn? 😱
 
Zuletzt bearbeitet:
multi nimmste 26 und dann bei cpu host frequency stellst du 153 ein, für deine 4ghz. dann lass uncore auf auto und ram auf 860. ioh vcore nimmst dann 1,175.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Config bootet er nicht mal ins BIOS; es piept, das Symbol kommt oben links (also vom Startscreen eben), aber keine Schrift oder so. Geht gar nicht.

Ist es dazu nicht "blöd", den RAM so weit runter zu takten? Verliert der dabei nicht einiges an Leistung?
 
Am anfang ja. Aber damit kann man meistens schonmal die erste fehlerquelle ausschließen. Stell mal zum testen einfach 1,4v vcore ein. Mal schauen ob er damit booten will.

Edit: ich sehe grade das du in deinem sysprofil eine c0 version für die cpu angegeben hast. Ist nicht dein ernst oder ?😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so startet er.
Cinebench läuft auch schon mal durch (mit dem gleichen Ergebnis wie @3,8GHz; da er auf 3,9GHz schon etwas besser war, denke ich es liegt am RAM).

In Prime klettert die Temp aber auch mal auf 69° (79-85° bei den Kernen) ... 🙁


Bzgl der CPU-Version: doch, C0 ist richtig. Ist das schlimm? D0 (oder D1? vergessen) soll ja viel besser sein, aber die gabs beim 965 XE glaub ich gar nicht, da kam direkt der 975. CPU-Z sagt Revision sei "C0/C1"
 
Ha. Hätte mich gewundert wenn die config nicht gegangen wär. Da hättest dir mal lieber nen 920 oder 950 gekauft. Die haben alle d0 stepping. Mit deiner cpu kannst du dir jetz überlegen ob du bei den temps 4ghz umbedingt fahren willst. Ich würde es nicht machen ! Kommt halt wegen dem beschi**enen c0/c1 stepping von deiner cpu.
 
Aus verlässlichen Quellen weiß ich, dass genau diese Kombi (nur andere Kühlung) mit einem vCore von 1,4V bei 4,4GHz lief.
Da sollte doch auch schon drunter was bei 4GHz gehen?
Ohne, dass man quasi den gesamten RAM-Takt wegwirft? 😀


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das mit dem "mal lieber nen anderen gekauft" würde ich auch gar nicht sagen. Erstmal hätte ich vermutlich eher zu Sandy gegriffen - und andererseits weißt Du nicht, wie unverschämt günstig ich weggekommen bin 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die gleiche cpu ? Unterschiedliche kühlung kann da auch schon was ausmachen an den ergebnissen. Wenn dir der ramtakt so wichtig ist kannste den gern anheben 😀 dann wirst du aber irgendwann mehr qpi vcore benötigen. Imho glaube ich nicht das diese cpu 4,4ghz mit 1,4v primestabel läuft. Dafür sind die ergebnisse dich ich bis jetz, unter anderen im extrem oc bereich, gesehen habe zu schlecht. Da liefen die meisten nichtmal mit 4,6ghz und ln2 als kühlung durch den vantage cpu test.
 
Ja, sogar die selbe CPU. Lag aber nu auch unter ner Singlestage... 😀

Ich weiß nicht, wie wichtig der RAM-Takt ist. Ich habe keine Ahnung, wie wichtig hierbei was ist. Mir geht es ja nicht um SuperPi oder 3DMark, sondern irgendwie darum gut zu arbeiten.
Ich will hier nicht den Takt-Penis vergrößern, sondern einfach ein schnelleres System kriegen - ich arbeite damit, ich will damit niemanden beeindrucken 🙂
 
Na siehste, singlestage. Da kann ich mir schon eher vorstellen das die da 4,4ghz läuft. Kannst ruhig mal probieren den ramtakt anzupassen. Hierzu dimm voltage auf 1,65 stellen und dann den ramtakt anheben. Aber guck mal das du erstmal nicht über 1866 mhz kommst. Ich leg mich dann mal schlafen. Bis morgen.
 
Ich hatte ihn nun recht stabil auf 4GHz, bei 25x160MHz. RAM bei 1200MHz (irgendwie was in der Region).
Das geht sehr gut, aber die Temps werden mir zu heikel. Leider lässt sich der vCore nicht senken, ich hatte zwar bei 1,38V durchaus brauchbare Ergebnisse, aber "auf einmal" ging das nicht mehr und er crashte sehr flink (das war noch bei der alten Multi/BLCK Config, aber auch die 25x160 will unter 1,4V nicht so recht funktionieren).

Wirklich was dagegen kann ich nicht, was?
Ich kann ihn natürlich auch easy bei 3,8GHz laufen lassen (über Multi) oder sogar 3,9GHz rausholen wenn ich noch etwas rumspiele, der Unterschied ist nicht enorm und der Leistungsgewinn durchaus vorhanden (ich schaue immer mit Cinebench weil es sehr gut einfängt, was der PC nachher können muss), aber na ja... diese 4 macht mich einfach irgendwie stark an, wenn ihr versteht... 😀

//edit
In Anbetracht des noch kommenden RAMs (ich hoffe, dass der bis Mittwoch oder so am Start ist) wäre das Takten über Multi und weniger über RAM wohl durchaus (auf lange Sicht) klüger, was?
 
Entweder du kaufst dir nen besseren kühler, ne D0 cpu (zu teuer) oder du lebst einfach damit. Mit einem c0/c1 prozessor die 4ghz stabiel zu schaffen ist nicht einfach. Siehst du ja selbst. Kannst aber froh sein das du eine cpu hast mit offenem multi. Ohne den wärs mit 18:fresse:GB ram und vollbestückung auch nicht mehr leicht. Stell die dimm voltage auf 1,65 und schau wie hoch du den ram noch bekommst.
 
Hi,

ich habe eben den RAM reingesteckt und teste nun, wie hoch ich das alles bekomme 🙂
Witzig ist, dass ich erst ab den magischen 4GHz so massiv viel vCore brauche. Ich hab die 3,8 ja auch ohne Probleme mit 1,35V (oder ich glaub sogar geringer) hinbekommen. Ich teste grad, ob ich ihn stabil auf 3,9GHz bekomme.

Das Problem ist, den RAM mal so recht auszulasten. Der Blend-Test von Prime95, der ja "lots of RAM" nutzt, kriegt grad mal 3GB da rein geballert. Ich meine, das sieht im Task-Manager schon leicht lächerlich aus 😀
 
Ok dann nimm mal lieber nen anderes belastungsprogramm. Wie wäre es mit linx da kannst du einstellen wieviel benutzt werden soll. Das mit den 4ghz kann ich aber teilweise bestätigen. Hab 1 i7 920 der macht 4ghz mit 1,18v und für 4,2 ghz braucht er schon 1,244v. Für 4,4 dann schon 1,33v und für 4,5 1,355v. Der andere macht 4ghz mit 1,3v und 4,2 mit 1,35v. Scheint also normal zu sein.
 
clisclis du hast auch ne komische cpu 😀 ist nicht normal das die mit ht soviel mehr vcore braucht, als ohne. aber wenn dus ausmachst ist der vorteil ja wieder dahin, den du durch den i7 hast.
will jetzt hier dem te nicht das thema nehmen, aber mienst du wirklich s liegt an der cpu und nicht an mir?
 
Neuer Kühler ist schwer; und der Prolimatech ist ja nun nicht direkt ein schlechter *g*
Ärgere mich nur, dass ich neulich den Alpenföhn kaufte; ich habe vor kurzem gesehen, dass es einen Akasa gibt, der ähnlich leise ist und noch mehr Luft pumpt. Na ja.

Sag mal, wie ist das eigentlich beim RAM; ist der hohe MHz besser (für mich), oder schnellere Timings?
Bei 1346MHz (ca., immer schwer richtig auszulesen) laufen die grad bei CL7. Sollte ich etwas höher machen und langsamere Timings in Kauf nehmen?
//edit
Also, im Benchmark von Everest geht das schon gut ab... weiß aber nicht, wie wichtig das ist
 
eig macht mehr takt mehr aus. timings kannst du eig für 24/7 vernachlässigen. kannst den ja manuell auf 8-8-8-20 einstellen und sehen wie weit du kommst. wichtig ist eig nur das er stabiel arbeitet. die ganzen benchmarks sind alles nur richtwerte.

will jetzt hier dem te nicht das thema nehmen, aber mienst du wirklich s liegt an der cpu und nicht an mir?
wir hatten damals ja schon mehrere sachen probiert.an dir kanns eig weniger liegen.
 
Ich schaue, ob ich ihn höher kriege (auf 1600 sollte er ja gehen...).
Wann sind denn Timings wichtig?

Ich hab das schon oft mal versucht zu recherchieren, was man dem Vorzug gibt, aber alle Quellen aus Zeiten von DDR1 😀
 
ehrlich gesagt erkt man bei beidem im alltagsberieb nicht viel/garnix. aber ich bin der meinung das deutlich mehr takt mehr bringt bzw. die mischung machts. merken tut man das aber im speziellen nur bei benchmarks. superpi ist da an erster stelle.
 
So....

Läuft jetzt stabil, wies im Sysprofile steht. Der Speicher arbeitet bei 1,6 Volt (der G.Skill ist nur auf 1,5 Volt ausgelegt, daher nicht übertreiben), 1600 MHz und CL8 (CL7 war leider nicht drin). Im Everest liegt er bei den Speichertests aber bei jedem mit Abstand oben!
Ich weiß nicht, ob bzw wie viele meiner "Danke!"-Button-Nutzungen an Dich gegangen sind, aber ich hoffe alle.

Vielen Lieben Dank auch so noch einmal, war eine große Hilfe :-D

Liebe Grüße
 
Na passt doch. Das freut mich 🙂 mit dem speicher passt auch. Hab ehrlich gesagt bei 18gb auch nicht mehr erwartet. Wenns probleme giebt meldest du dich einfach nochmal.

Gruß
 
Hab ehrlich gesagt bei 18gb auch nicht mehr erwartet.

Der Ripjaws ist ja prinzipiell, wenn man dem Internet so glauben darf, ein sehr guter RAM. Der sollte auch CL7 bei 1600MHz mitmachen, aber ich weiß nicht wies beim Corsair ist. Ich mag auch nicht den komischen RAM-Kühler drauf machen; der ist nur laut und versperrt den Weg vorm CPU-Kühler. CL8 bei 1600 ist denke ich schon vollkommen Ok.
Und was das Ansteuern angeht - es ist eben ein Classified! Irgendwie hats ja nen Grund, wieso die Sachen so viel kosten.

Auch wenn es mich immer wieder überfordert - gute Ware ists ja! 🙂
 
Das classified ist wirklich ein recht gutes board, keine frage. Evt wird es auch mein nächstes benchboard, oder rampage 3 extreme. Aber da der memorycontroller in der cpu sitzt hat das board mit dem ram oc sehr wenig zu tun. Das liegt dann wieder an der c0/c1 cpu das da nicht mehr geht. Die sind, gerade bei vollbestückung, schon sehr gefordert. Und dann noch 18gb. Ist klar das dann ja früher feierabend ist. Aber ist ja nu egal. Hauptsache das läuft jetzt 😀
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten