Fehlersuche in abgeschmiertem Laptop Acer Aspire 5

MiroHetfield

New member
Hallo Zusammen, heute melde ich mich mal wieder mit einer Anfrage bezüglich einem defekten Laptop.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, die Kiste zu reparieren.

Ich glaube, dass der Laptop "keinen Strom mehr annimmt", und sich dementsprechend nicht mehr anschalten lässt.
Acer Aspire 5 (A515-56G) - 3,5 Jahre alt. Laptop lief normal, stand einfach auf dem Schreibtisch, ging dann plötzlich aus und ließ sich nicht wieder anschalten. Anfangs hat die Ladekontrollleuchte zumindest noch geleuchtet - später nicht mal mehr das. Komplett tot.

Netzteil durchgemessen und funktionsfähig. Akku ist wohl auch nicht das Problem, habe bereits einen neuen Akku verbaut - keine Besserung. Damit gehe ich davon aus, dass irgendwo auf dem Weg von der Ladebuchse ins Gerät ein Fehler ist... Bei angestecktem Kabel kann ich an der Ladebuchse 19,4 Volt messen - und auch an einem direkt daneben liegenden MOSFET sind 19,4 Volt zu messen (4 mal links und 3 mal rechts) - aber von da aus kenne ich mich weiter nicht aus.

Die klassischen Dinge (Hard-Reset mehrfach, Akkuwechsel, Festplatte und RAM aus- und wieder einbauen) habe ich erledigt - keine Besserung.

Also, wer kann mir helfen, wie finden wir den Fehler?!
Vielen Dank
🙂

Anhänge

• 475471345_8947292805324744_3578950349796586788_n.jpg
    475471345_8947292805324744_3578950349796586788_n.jpg
    1.003,2 KB · Aufrufe: 9
Hey!

Hast du probiert Lappy ohne Akku zu starten? Ich würde auch mal alle Flachkabel mal abklemmen und neu verbinden, nicht dass sich da was gelöst hat. Eventuell auch schauen, ob der Power-taster funktioniert...der hat ja auch eine Lebensdauer und Lappy machst du darüber ja dann immer an /aus?!

Hi, danke für deine Antwort.

Ja, ich hab versucht den Laptop ohne Akku zu starten, und versucht ihn mit einem neuen Akku zu starten - alles ohne Erfolg. Sichtkontrolle und Ausbau aller Teile und Kabel hat ebenfalls nichts gebracht leider...

Den Power-Knopf hab ich nicht speziell überprüft - Schau ich mir nochmal an. Glaub aber nicht, dass es daran liegt.

Ich hatte irgendwie gehofft, dass mir hier jemand helfen kann, wo ich auf dem PCB überall messen und prüfen kann um rauszufinden, ob der Strom so wie er soll ins Gerät und zum Akku geht, oder eben nicht...?!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
47
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten