So Jungs ich verstehe euch nicht. Warum ihr mir nicht so recht zustimmen wollt.
Ich hatte einen X2 5000 @3,2Ghz mit meiner HD4870 die ungefähr genauso schnell ist wie eine HD5770, und ich sage jetzt erneut, ein Dual-Core kann diese Karte überhaupt nicht auslasten. Mir wurde damals auch von vielen gesagt, bei 3Ghz solltest du die Karte auslasten können, und was war ?
Nichts. Zum Vergleich habe ich seit fast einem Jahr einen Phenom II, der kann die Karte richtig auslasten (!)
Den einzigen Unterschied den du hast bei deinem System mit einer HD4890 und einer HD5770 ist, dass du Spiele mit mehr AntiAliasing spielen kannst, weil diese Kantenglättung nicht von der CPU sondern direkt von der GPU berechnet wird. Ob du eine wärmere oder kältere Grafikkarte bei dir drin hast kann dir eigentlich egal sein, das Bild sieht nicht anders aus. Genau das gleiche beim Stromverbrauch, was hat man davon wenn man ein Netzteil hat welches genug Leistung liefert um diese Karte zu befeuern. Man merkt überhaupt keinen Unterschied, einzig ein ganz kleines bisschen auf der Stromrechnung.
HD4890/HD5770
Idle: ca 60Watt/ca 22Watt
Last: ca 230Watt/ca 110Watt
(
)
Eine schnellere Grafikkarte bremst niemanden, du musst dir das so vorstellen:
Die CPU liefert "Rohdaten", diese "Rohdaten" werden von der GPU in Bilder umgerechnet.
Wenn eine CPU aber nur Beispielsweise 100 "Rohdaten" liefern kann, die Grafikkarte jedoch 200 "Rohdaten" berechnen kann, dann bremst die CPU.
In deinem Fall ist es so, dass deine CPU 100 "Rohdaten" liefern kann, die HD4890 sagen wir 200 "Rohdaten" berechnen kann, und die HD5770 kann 150 "Rohdaten" berechnen. Antialiasing gehört nicht zu den "Rohdaten", dieses Feature wird von der GPU selber berechnet, und da ist die HD4890 schlicht besser. Somit lohnt sich eine HD5770 keinesfalls, es sei:
Du hast jetzt schon ein Motherboard mit CF-Unterstützung, dass du in geraumer Zeit dir eine zweite HD5770 zulegst, das wäre eine Möglichkeit. Jedoch dazu musst du einen deutlich stärkeren Prozessor haben und ein besseres Netzteil, mit 530Watt wird es eng.