Frage wegen Grafikkarte!!

Mit der 5770 machst du absolut nichts falsch, sollte mit deiner CPU zusammen relativ gut laufen. Da du sowieso vorhast die CPU zu OCen, steht dem Kauf nichts im Wege.

So Jungs ich verstehe euch nicht. Warum ihr mir nicht so recht zustimmen wollt.

Ich hatte einen X2 5000 @3,2Ghz mit meiner HD4870 die ungefähr genauso schnell ist wie eine HD5770, und ich sage jetzt erneut, ein Dual-Core kann diese Karte überhaupt nicht auslasten. Mir wurde damals auch von vielen gesagt, bei 3Ghz solltest du die Karte auslasten können, und was war ?
Nichts. Zum Vergleich habe ich seit fast einem Jahr einen Phenom II, der kann die Karte richtig auslasten (!)

Den einzigen Unterschied den du hast bei deinem System mit einer HD4890 und einer HD5770 ist, dass du Spiele mit mehr AntiAliasing spielen kannst, weil diese Kantenglättung nicht von der CPU sondern direkt von der GPU berechnet wird. Ob du eine wärmere oder kältere Grafikkarte bei dir drin hast kann dir eigentlich egal sein, das Bild sieht nicht anders aus. Genau das gleiche beim Stromverbrauch, was hat man davon wenn man ein Netzteil hat welches genug Leistung liefert um diese Karte zu befeuern. Man merkt überhaupt keinen Unterschied, einzig ein ganz kleines bisschen auf der Stromrechnung.

HD4890/HD5770​
Idle: ca 60Watt/ca 22Watt
Last: ca 230Watt/ca 110Watt
( )

Eine schnellere Grafikkarte bremst niemanden, du musst dir das so vorstellen:

Die CPU liefert "Rohdaten", diese "Rohdaten" werden von der GPU in Bilder umgerechnet.
Wenn eine CPU aber nur Beispielsweise 100 "Rohdaten" liefern kann, die Grafikkarte jedoch 200 "Rohdaten" berechnen kann, dann bremst die CPU.

In deinem Fall ist es so, dass deine CPU 100 "Rohdaten" liefern kann, die HD4890 sagen wir 200 "Rohdaten" berechnen kann, und die HD5770 kann 150 "Rohdaten" berechnen. Antialiasing gehört nicht zu den "Rohdaten", dieses Feature wird von der GPU selber berechnet, und da ist die HD4890 schlicht besser. Somit lohnt sich eine HD5770 keinesfalls, es sei:
Du hast jetzt schon ein Motherboard mit CF-Unterstützung, dass du in geraumer Zeit dir eine zweite HD5770 zulegst, das wäre eine Möglichkeit. Jedoch dazu musst du einen deutlich stärkeren Prozessor haben und ein besseres Netzteil, mit 530Watt wird es eng.

Zuletzt bearbeitet:
ok KOH soweit habe ich das verstanden ! und welche Graka soll ich mir deiner meinung nach holn ? wenn ich eh erst irgendwann vorhabe mein system mit ner neuen CPU auszustatten ! da mein AMD erst neu ist !!...
das 2te ist ich kann nur eine graka einbaun un ich denke das reicht auch !!!... zumal mein mobo auch neu ist und auch zukunft sicher ! deswegen werde ich das auch net so schnell wechseln!!
zum 3ten , 530 watt würden doch reichen von bequiet ... wenn ich eine graka drin habe !!!...

also was soll ich tun ?

Ich würde wie gesagt die HD4890 nehmen. Da hast du leistungstechnisch am meisten von. Und falls du deinen PC in zwei Jahren dann mal wieder aufrüsten solltest, kannst du auch einfach eine dann aktuelle Grafikkarte verbauen. Die HD5770 ist für mich wirklich nur dann eine Option, wenn CF in Aussicht steht.
Ansonsten sind in meinen Augen zuwenig Argumente für eine HD5770.

ps.
Ausrufezeichen sind keine rudeltiere 😉

Wo hast du die Werte her Koh ?

Die 5770 brauch unter last 120W !
Idle nichtmal 30W

*EDIT*

Gerade nochmal geschaut, man ließt viel unterschiedliches :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du die Werte her Koh ?

Die 5770 brauch unter last 120W !
Idle nichtmal 30W

*EDIT*

Gerade nochmal geschaut, man ließt viel unterschiedliches :hmm:

Ja man liest sehr viel unterschiedliches...ich habe oben mal einen mittelwert genommen. Problem ist, dass viele immer den Gesamtverbrauch des Systems messen und dies nicht unbedingt angeben. Ich habe oben unbeabsichtigt, den jeweiligen Gesamtverbrauch angegeben. Ich habe es nun verbessert und auch die drunter geschrieben.

Ja das passt dann auch mit meinen jetztigen Werten ungefähr. Deine Vapor ist ja noch ein wenig übertaktet soweit ich weiß.

ehm und welche grafikkarte empfielst du mir nun KOH ?...

deswegen frage ich das ja ! weil mich das voll und ganz durcheinander macht!! ...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

oh sry zu spät gesehn ^^ ... ja die HD 4890 aber die braucht doch viel mehr strom und so ...
manche ratten mir zu der HD 5770 manche zu der HD 4890 aber warum mal so mal so ? ...

ich kann mich echt nicht entscheiden zumal beide grakas sehr gut sind!! gibt es dann da keine alternative ? ich mein ich kann ja wohl schlecht eine graka bestellln sie testen und wieder zurückschicken ! es sollte eben passen =) ... oder gibt es Bei der konkurenz Nvidia eine karte die zu meinem System passen würde ... hier nochmal mein system :

CPU :
AMD ATHLON II x2 240 , 2.80 GHZ

Mobo:
MSI 785GM-E51

Arbeitsspeicher:
2048MB DDR3 OCZ PC8500 Gold Edition CL7
werden bald 4GB sein...

dieses Netzteil wird bald in meinem Besitz sein

naja und ich dachte mir eben halt die

oder eben direkt von MSI

oder die hier hab noch mehr gefunden ...
die mir persönlich gefallen!!!

oder wir übertreiben es ^^

mano !! die HD 4890 finde ich grade nicht =(.... aber mhh kann mich net entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
Also du nimmst die HD4890 wenn dir ein paar € in der Stromrechnung nicht wehtun. Wenn du mit dem Geld haushalten musst dann nimmst du die HD5770. Aber wie gesagt, es sind nur ein paar €.

mh okey !!! ich denke ich nehm die HD 5770 ... aber welche ??? die XFX ? oder welche ? ...
ich weis net aber die HD 5770 find ich persönlich passender !!! die HD 4890 erscheint mir so überdimensioniert... kannst du mir eine raussuchen bei HWV... welche soll ich den da nehm gibt so viele HD 5770

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

ich hab hier nochmal ein paar nvidias können die da mitthalten oder ist von denen abzuraten ?

Zuletzt bearbeitet:
Die können überhaupt nicht mithalten. Der Unterschied von GTS250 zu HD5770 ist wie HD5770 zu HD4890. Also übern Daumen ca 20%.

Die meiste Freude wirst du wenn du eine HD5770 unbedingt möchtest mit hier haben. Dies müsste das Exemplar sein welches bei R32 doppelt arbeitet.

Hi,
Sorry hab den thread erst jetzt gesehen!

Ich hab fast genau das gleiche system, ein MSI 785G-E51 und nen Athlon II , nur den x2 250 mit 3.0Ghz.
Hab meinen zum zocken mi 3.6Ghz laufen, per Schalter aufm Mobo.

Frage, was hast Du denn für'n monitor? Sprich, welche maximale Auflösung kriegst du hin?
Ich gehe bis 1366x768, hab ne GTS250 1Gb OC drin und 4Gb OCZ Platinum. Damit läuft bisher alles flüssig, sogar Crysis Warhead auf Enthusiast (na klar, jetzt kommt wieder di AA Fraktion... natürlich nicht mit AA und AF auf maximum, aber 4xAA ist drin mit 33FPS)

Hab allerdings auch schon überlegt mir ne neue Graka au holen, wenn ich nen grösseren Monitor habe.
Im Moment lohnt sich das nicht, man kann mit dem Ding günstig recht gut zocken, bekommst es ausgelastet (was bei ner HD4890 schon etwas schwieriger wird...)... und spar lieber um Ende des Jahres aufzurüsten.

So, das war mein senf 🙂

werde noch bis zu meinem GEB mit röhren monitor fahren ! dieser schafft 1600-1200... kein problem für ihn ! ...
glaub mir ist zwar röhre aber er hat ein super bild! naja am 07.05 an meinen geb bekomme ich einen LG TFT FULL HD 1080p... naja 22 zoll dürfte dann reichen ^^... bekomm ich von meiner mam ! 159 Euro kostet der hier bei uns !!

...na da lohnt es sich schon, ne dickere GraKa zu holen, denke ich.
Für meine Auflösung ist die GTS super in Preis/Leistung,
allerdings bei neueren Spielen in Full HD mehr als wird's eng mit vollen Details :fresse:

Aber wie gesagt, lieber noch 2Gb RAM dazu (das lohnt sich, bis 4Gb macht das Sinn wenn Du nicht grade Supervideodesigner bist und noch mehr brauchst 😀 )
...und ne satte GraKa, auch wenn Du sie jetzt nicht auslastest dann kannste ja in ein paar Monaten einfach ne dickere CPU draufsetzen.

Mit dem Board bist Du auf jeden Fall erstmal gerüstet für die nächste Zeit 😀

ich würde trotz der "komischen" Optik Kohs Ratschlag befolgen und die Vapor-X nehmen! Die Kühllösung ist bei den Sapphir-Karten die beste aller Anbieter!

also vapor nehm ?
gut alles klar! nur ich dachte das die andere geschlossen ist ... sieht schicker aus dachte ich !! ... naja

ja werde mir die beiden riegel noch mal holen !! dann hab ich 4 GB ...

des weiteren der LG kan mit dem sync master von samsung locker mit halten
ebenfalls 50.000:1 ,2ms
edels design !! freu mich schon darauf =) wird ein toller GEB ...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten