um genau zu sein habe ich 3 verschiedene shops... ^^
aber was sollte ich statt der 5850 nehmen? und wegen dem netzteil... des hat ja 6 jahre garantie deshalb kann ich es ja dann auch noch für weitere systeme nutzen...
Nur weil andere NTs keine 6 Jahre Garantie haben, bedeutet das nicht, dass man die nach zwei Jahren oder auch drei weg schmeißen kann, die halten auch länger.
Was viele auch nicht bedenken bei der NT-Auswahl, Netzteile die zu überdemensioniert sind, arbeiten nicht sonderlich efizient.
Die meisten achten darauf, dass ihr NT 80 oder sogar 82% Plus Efizient zertifiziert sind, aber nemen sich diese sich bietende Efizients durch ein zu starkes Netzteil.
Wenn du ein Intel i7 nebst 5850 einschließlich aller anderer Komponennten nutzt, reicht ein 500W NT völlig aus und arbeitet auch ordentlich efizient, bei deinem gewählten NT mit 650W bist du da etwas übers Ziel hinausgeschoßen. Das mußt du aber letzten endes selber wissen.
Welche Graka du statt einer 5850 nemen sollst ist schwierig zu beantworten, da eine 5850 schon sehr stark ist und DX11 breit stellt.
Von der Sache her könntest du auch eine HD4890 oder GTX275 nutzen, hättest dann aber kein DX11.
Auch passen könnte eine 5770, welche aber in etwa nur die Leistung einer 4870 hätte.
Du könntest aber zumindest ein Board auswählen was dir zwei 8x PCIx Lanes zu verfühgung stellen und wenn du wieder ein Paar Euros übrig hast eine zweite 5770er verbauen, also ein CF Verbund bestehd aus zwei 5770er anstreben. Leistungstechnisch wärst du dann sogar zwischen einer 5850 und einer 5870.
Du solltest dann folgendes Board auswählen,
oder auch das etwas günstiger aber auch sehr gut,
Die 5850 lass dann weg und ersetze sie durch eine 5770 deiner Wahl.
Wenn du dann wieder ein bischen Geld über hast, rüste das System mit einer weiteren 5770 nach, fertig
😉