Frage zu Computer Eigenbau

kk also jzz schau ich erst mal ob bis zum 11.2. die 5850 besser verfügbar etc sind... wenn nich werde ich auf 2 5770 zurückgreifen

ach ja und warum schlägst du mir ausgerechnet die beiden mobos vor? hat das einen speziellen grund?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber haben nicht alle 1156 sockel boards ausser 2 , 2x 8 lanes?


Nein eben nicht. Die MoBos in der unteren preisklassen (70-100€) haben wenn sie überhaubt zwei PCIx Steckplätze haben, nur einen mit 16x und der zweite nur 4x Lanes zu Verfühgung.
Erst die MoBos ab 100€ aufwärts, wobei die meisten erst bei 110-120€ anfangen, nutzen zumindestens zwei mal 8x Lanes, wenn man zwei grakas verbaut hat.
Normaler weise wäre ein Board mit zwei echten 16x Lanes sogar noch besser, aber zwei mal 8x Lanes tun es auch und solche MoBos die beim LGA 1156 auch über zwei echte 16x verfühgen sind zum einen mangelware und unverschäm teuer. Ich selber kenne nur zwei, eines ist von Gigabyte und kostet um die 180€ das ander ist von MSI und kostet sogar schlappe 300€.
Bei den Preisen kann man fast zum Sockel 1366 und einem i7er greifen.
 
habe grade gesehen das die 1024MB HIS Radeon HD 5850 GDDR5 PCIe
verfügbar is ist bei der gegenüber der Powercolor Saphirre(nicht Vapor X) oder 3D Club ein unterschied von den anschlüssen etc? wenn nicht würde ichs heute noch kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
i5 tdp = 95W , 5850 tdp = 150 bzw. 175W x 2 = 350W.
350W+ ~ 100W = 450W
Also für 2 Karten reichen 500W wenn ich mich nicht vertue.

Ich weiß nicht wie du auf diese Milchrechnung kommst ?


Für ein CF Gespann von zwei HD5850 sollte mindestens 600Watt genommen werden wenn man mal OC mit berechnet.

Es ist eigentlich egal von welcher Firma du die Karte hast. Meist unterscheiden sie sich kaum bis garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
500 wird aber trozdem sehr knapp

1 laufwerk: 12watt
2 rams: 10watt
1 hdd: 15watt
3 lüfter: 12 watt
...

kleinvieh macht auch mist^^
 
hast du den roten text über der tabelle gelesen?
Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems.

Ja habe ich.
Aber ein System besteht nunmal nicht nur aus CPU und zwei GPU´s.
Überleg dir mal wie stark der Verbrauch durch Übertakten beeinflusst wird ?

Gerade beim OC der zwei Grafikkarten werden 500Watt mit dem gesamten System locker geknackt. Nettes und gutes Beispiel ist einmal die HD4890 und die HD4890 BE. Die Black Edition benötigt für 150Mhz mal eben 30% mehr Strom. ( ) Somit sind es ca. 190 bzw ca. 250 Watt.

Und jetzt führe das mal auf zwei HD5850. Ich denke nicht, dass diese im Standarttakt gelassen werden 😉

Zudem was mir auch noch gerade einfällt. Wenn gesagt wird, dass 500Watt reichen, welches Netzteil würdest du denn vorschlagen ? Bedenke bitte auch die benötigten Kabel. Wenn du ein 500 Watt Netzteil mit 90 % Effizenz hast (sehr selten) dann hast du ca 450Watt schlussendliche Leistung. 432 Watt benötigt das "Gesamte-Testsystem" dann hast du ein Polster von 18 Watt. Klasse, Case Lüfter, Case Beleuchtung und weitere eventuelle Modding-Sachen kannst du alle vergessen.

Also letztendlich ist es sicher möglich, ein solches System mit 500 Watt zu betreiben, aber nur unter folgenden Bedingunen:

-Ein sehr effizientes Netzteil
-Kein Übertakten
-Keine zusätzlichen Lüfter
-Keine Beleuchtung
-Nur eine Festplatte
-Nur ein Laufwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt will übertackten aber wie is des mit der Firma HIS? haben die gute karten oder soll ich auf eine Powercolor Club 3D oder Saphirre zurückgreifen?
ach ja und was is an RW laufwerken so gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke das HIS genau so gute Karten macht wie alle anderen Firmen,
also kannst du meiner Meinung nach bedenkenlos zuschlagen und die Grafik genießen.
 
Die Firmen sind alle gleich gut, einziger möglicher Unterschied wäre ein anderer Kühler, dort gibt es bei der HD5850 und HD5870 noch keine "extras" soweit ich weiß. Bei der HD5970 hat AMD den einzelnen Herrstellern sogar verboten die Karten zu ändern, also andere Taktraten bzw extra Kühler. Ob es sowas bei der HD58xx auch gab weiß ich aber nicht.

Was meinst du mit RW ? Read and Wright ?
Ich denke es ist immer praktisch auch einen Brenner mit drin zu haben (?)
 
An RW-Laufwerken ist außer dem Umstand, daß sie so ziemlich alle, in den allermeisten Fällen sogar alle, passenden Medien bescheiben können und wenn das eben RW-Medien sind, auch wieder löschen und neu beschreiben können, nichts "so gut".

Wenn Du Dir sicher bist, auf dem System keine Datensicherung auf CD/DVD machen zu wollen und auch sonst keine Silberlinge z.B, mit Diashows, Filmen/Videos oder Musik ggf natürlich auch mit einfachen Nutzerdaten befüllen willst, kannst Du Dir natürlich auch ein DVD-Rom zulegen.
(Man spart dabei so etwa 10,- EUR ...)

Ob HIS, PowerColor, ASUS, Gigabyte, Club 3D, XFX oder sonstige Boardpartner, ist letztlich ziemlich Wurst.
Die GPUs auf den Karten (gleicher Familie), und somit die grundsätzlichen Eigenschaften bleiben ja mal gleich.

@ KoH
Du hast (fast) völlig Recht.
Nur zwei kleine Denkfehler.
Die haben die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems auf der Primärseite des Netzteils gemessen. Somit fließt die Effektivität des Netzteils mit in den Meßwert mit ein. Sekundärseitiges Messen ist wegen der verschiedenen Spannungsschienen ausgeschlossen.Ginge das, wäre der dort ablesbare Wert natürlich einige Watt geringer.
Das System belastet das Netzteil also mit weniger Leistungsanforderungen, als es der im Test angegebene Meßwert aussagt.
Wenn ein Netzteilhersteller angibt, daß sein Netzteil eine Dauerlast von 500 Watt erbringen kann, sind das 500 Watt. Und nicht nur 450. Das Das NT bei dieser Last entschieden mehr aus der Netzsteckdose zieht, ist eine andere Sache und hängt natürlicher Weise von der Effektivität des NT allgemein und dann auch noch davon ab, in welchem Lastbereich es zu arbeiten gezwungen wird.
 
Laufwerk ist bei mir drin und bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

@Horst
Danke, daran habe ich in meinem Eifer nicht gedacht. Aber würdest du mir zustimmen, dass für zwei HD5850 ein 500Watt netzteil ein bisschen undersized ist, vorallem wenn wie schon gesagt OC angesagt ist ?
 
Na ja ...
Da bleibt in der Tat nicht mehr viel "Luft nach oben".
Rein rechnerisch gehts. Aber mit vollem Dampf, also wenn alles bis zum Ende der Fahnenstange getaktet wird, kommt selbst mir ein ungutes Gefühl.

@ Threadsteller
Ich bin mit meinem [ ], welches beim Lesen recht ruhig bleibt und beim Schreiben (fast) lautlos arbeitet, sehr zufrieden.
Irgendwie ist das Teil aber derzeitig nicht so derb gut verfügbar.
Ich bin überzeugt davon, daß Du mit einem [ ], welches ich im vorigen System stecken hatte, und welches nur beim Hochtouren mehr Krach in die Umwelt entließ, auch nichts verkehrt machst.
 
nochmal ne frage an urkman... bei hardwareversand steht das, das MSI p55-gd65 kein 1600 ram unterstützt bzw es unterstützt nur:
PC3-10600, PC3-6400, PC3-8500
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten