Frage zum E6850

KR-Richy

New member
Habe ja diese CPU... bin hoch zufrieden damit, konnte ihn ohne die Vcore zu erhöhen auf 3,5 GHZ bringen, alles nur über den FSB, gibt es die Möglichkeit die CPU noch höher zu bringen ohne die Vcore hoch stellen zu müssen?

Weiter über den FSB kann ich leider nicht gehen ohne die Vcore hochzuschrauben, wüde aber gerne die CPU-Standard-Lebensdauer beibehalten 😉

Kenne mich mit dem Takten von CPU nicht wirklich gut aus, mache derzeit meine ersten Schritte und möchte natürlich nichts falsch machen.... hab halt jetzt erst den FSB von 333 auf 385 hochgeschraubt, läuft völlig stabil das ganze System laut Prime95....

Kurze Zwichenfrage noch: solange man die Vcore nicht erhöht, kann man doch takten wie man will und die CPU geht dadurch nicht früher kaputt oder?

Gruß
Richy

Habe Vcore nun auf 1.328V gestellt, FSB steht auf 390...
CPU Temp liegt bei 74°C und ist steigend, Prime95 läuft stabil.

Wenn ich Prime95 ausschalte ist die Temperatur direkt wieder bei 55-60°C, ist die Temp bislang normal??

EDIT: 77°C-78°C?!

Gruß
Richy

EDIT: als ich Prime geschlossen hatte, ging die Temp innerhalb einer halben Sekunde auf 58°C, hab dann sofort neugestartet um im Bios zu gucken... Bios sagt 42°C..?! hä?!

Nen Xilence Silent Red Wing *schäm*
Ist denke ich nen bissel besser als der Box-Kühler (hab ich auch noch hier),
aber als ich den gekauft hatte, kannte ich dieses Forum hier noch nicht, wo ich mich hätte informieren müssen....

Gruß
Richy

Habe nun den Vergleich der beiden von Xigmatek gesehen, der von dir besagte ist schon nen ganzes Stück besser, werde mir auch diesen Kühler holen....

Hab da aber noch ne Frage....
Der Kühler wiegt 600g, das Gewicht geht doch quasi alles aufs Mainboard.. ist das den wirklich so gut? Wenn man den PC mal im Auto hat und der Kühler fängt an zu schwingen, nicht, dass mir das Mainboard auseinander reißt?!

Gruß
Richy

Nein keine Angst ! Das MB wirds aushalten, denn Kühler wie der Mugen wiegen noch viel mehr und bisher ist mir noch kein Fall bekannt, wo ein Mainboard kaputt gegangen ist.
Wenn du den PC im Auto transportierst, dann würde ich den Kühler vorsichtshalber abnehmen.

So ein Blödsinn, den Kühler abnehmen, dann erstmal auf der Lan wieder WLP und so drauf machen, ist klar.

Wenn du Angst hast, das dein Kühler irgendwas beschädigen könnte, dann kauf dir das Universal Scythe Retention Kit. Damit kannste den Kühler festschrauben. Das hält dann auch.

Der Lüfter von dem Kühler soll zwar bissel laut sein, aber ehrlichgesagt, solange ich meine Musik/Games vernünftig hören kann mit meinem 5.1 System ists mir egal..... 😉

Habe mich nun fest entschieden... es wird der Xigmatek HDT S1283!
+ Betse Kühlleistung
- Lammellen nicht sonderlich gut verarbeitet (verbiegen leicht)
- Lüfter ziemlich laut (Juckt mich nicht, werd den trozdem auf 12V betreiben)

Achso, welche Spannung liegt eigentlich an dem 4-Poligen CPU-Lüfter-Stecker direkt aufm Mainboard an? 5V? 7V? 12V?

Gruß
Richy

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten