FX-4100, GTX 550 Aufrüstung nötig?

Hallo,ich hab mir das gerade mal alles durchgelesen. Was dabei immer noch nicht klar ist, welches NT ist es denn nun genau(Marke) denn ein NoName (''Also mein Netzteil hat glaube ich 480W.'') macht bestimmt Probleme. Mit der Kombi FX- 8350 + HD 7950 OC wird alles sehr gut laufen . Ein Intel i5 wäre zwar einen Tick besser, aber durch ein angepasstes Mainboard auch wieder teurer,was sich dann nicht sonderlich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OEM ist kein Hersteller,du müsstest schon das Seitenteil des PC's öffnen & vom NT ablesen. z.B. könnte das OEM NT ein sein,wo es nicht für die Kombi reicht.
 
Also da steht drauf LC600H- 12 V2.31 etc.
Irgendwie von Power TM oder so und da steht max. output 600W drauf...

Das komische ist nur halt das in meiner bestellliste, wo ich das früher bestellt habe, 500W steht...
 
An deiner Stelle würde ich dir nochmal Nahe legen deine nächste Investition in Richtung neues Netzteil zu legen. Dein jetziges ist weder sehr effiziert noch Qualtitativ hochwertig. Es wirkt einfach runder wenn man bei einem solch aktuellen System einfach Wert auf das Netzteil legt, was immerhin im Notfall die ganze Hardware retten kann. Lautstärke/Effizienz sind auch andere Aspekte aber jeder legt seinen Fokus eben auf andere Sachen. Ich gebe dir einfach nur mal mit auf den Weg am Netzteil auf keinen Fall zu sparen. Soviel muss man da nicht draufzahlen um ein ordentliches Netzteil zu bekommen und wenn es hart auf hart kommt Zahlt es sich mehr als aus.
Ich verlinke einfach mal 3 Netzteile die hier im Forum und allgemein als sehr gute P/L-Netzteile gelten.

Thermaltake Germany Series Hamburg, Absolut Preiswert


Cougar A450, Sehr gutes Mittelklasse Netzteil


bequiet E9, Sehr gutes und vorallem wirklich unhörbares Netzteil



Achja Wattangaben täuschen die unwissenden Käufer gerne. Ein 500 Watt XYZ Netzteil hat eine Gesamtleistung von 500 Watt. Allerdings ist Hauptsächlich nur eine Teilleistung intressant, nämlich die der 12V Spur. Mit der 12V Spur werden die großen Verbraucher wie Grafikkarte,MoBo(CPU),etc versorgt d.h hier brauchen wir eine hohe Leistung. Nun kann ein billignetzteil aber z.b 300Watt auf der 12V Spur liefern und 200Watt auf der 5V Spur. D.h Effektiv haben wir für die großen verbraucher nur 300Watt. Lange Rede kurzer Sinn, nicht nur auf Watt gucken und das günstige kaufen. Qualität zahlt sich oft aus und d.h nicht das es teuer sein muss.
 
...genau das dachte ich mir schon & ich finde es nicht Quatsch wenn man schreibt das es eben Müll ist & damit unerfahrene Leute dazu verleitet: (Wäre Dir dankbar, wenn Du dich nicht wertend äussern würdest, sondern dich auf Argumentationen beschränkst.) falsche Entscheidungen zu treffen. Denn das ist äußerst unfein ,mit seinem Halbwissen Leute dazu zu verleiten völlig unsinnige od. überteuerte Systeme zu kaufen,denn es ist ihr Geld.
 
Wer oder was hat sich hier denn wertend geäußert? Oder hat Tante Edit den Tarnumhang ausgepackt?😕

Back to topic:
HD7950 und FX8350 sind, denke ich, eine sehr gute Kombination. Nebst einem Netzteil eines namhafteren Herstellers, wie die, die Parad0xr vorgeschlagen hat, solltest du auch - sofern noch nicht vorhanden - über einen CPU-Kühler abseits des Boxed-Lüfters (gerade die von AMD sind wahnsinnig laut und nervig) nachdenken. Für den Anfang tut's natürlich auch der Boxed-Lüfter, da ich dein Gehäuse allerdings nicht kenne, weiß ich nicht, wie es um das Thema Luftzufuhr bestellt ist.
 
Vielleicht ist das gemeint:
Dein jetziges ist weder sehr effiziert noch Qualtitativ hochwertig.

Weiß aber auch nicht :-D
Weil es ist einfach die Wahrheit. Ich würde nicht mal sagen es ist wertend, wenn er sagen würde, das Netzteil sei Schrott (ganz so schlimm ist es nicht) aber von "gut" ist es meilenweit entfernt.

Wenn dir die lautstärke wirklich vollkommen egal ist, nimm das Hamburg, an sonsten solltest du zu dem Cougar oder noch besser zum E9 greifen. Ich hatte das Hamburg selbst und dachte zeitweise, dass aus meinem PC gleich einer ruft "Ready to Takeoff" 😀
 
@Cappuccion: Magst du deine Erfahrungen mit dem Tt Hamburg mal hier erörtern? Irgendwie mache ich was richtig oder auch
vollkommen falsch. Oder ich bin bereits taub...

Ich finde jemanden auf ein möglicherweise weniger wertiges Netzteil hinzuweisen sehr nett. Wir könnten den TE natürlich auch im Dunkeln lassen, bis es im Worst-Case dann hochgeht. Wobei ich bisher noch keines der "Chinaböller"-Made Netzteile tatsächlich hochgejagt habe :rulez:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Anfang tut's natürlich auch der Boxed-Lüfter, da ich dein Gehäuse allerdings nicht kenne, weiß ich nicht, wie es um das Thema Luftzufuhr bestellt ist.

Also ich habe das Sharkoon Vaya.
Ist an sich ein sehr gutes Gehäuse, lässt platz für viele Lüfter. Ich habe ein bereits integrierten Lüfter im Frontbereich
und habe bereits über ein weiteren Lüfter nachgedacht. Desweiterren wollte ich mir so oder so irgendwann nochmal einen Kühler für meinen CPU holen.
Viele haben beim Thema Kühler ja auf den Noctua NH-D14 verwiesen. Wäre das etwas für meinen CPU? Ist der auch so gut wie angepriesen?

Zum Thema NT: Ich werde es denke ich mal erstmal bei dem Netzteil belassen, und wie schon gesagt, später ein neues dazukaufen. Ich hoffe nur das das reicht bei meinem Setup. Wenn nicht, muss ich wohl schnellstmöglich da rankommen.
Vielen dank an Parad0xr, ich werde wenn es so weit ist mir die nochmal genauer angucken und vergleichen etc.

Edit: Neeeeiiiin! Fail! Der Sockel ist nicht für den Noctua NH- D14.... egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Macho ist ein sehr hübscher Klotz von einem Kühler, für das Vaya aber vielleicht ein bisschen groß?

Alternativ würde ich den empfehlen.

Was die Lüfter für das Gehäuse betrifft, kann ich dir diese empfehlen:

, , oder
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten