Günstiger Silent Kühler

ClisClis

Active member
Moin
Für ein Zweitsystem soll ein möglichst leiser CPU Kühler her.
Da das ganze auch sehr günstig bleiben soll, muss das auch der Kühler sein.
Gekühlt wird ein i5 2300, also auch kein OC.
Braucht auch keine Traumtemps um 50° bei Vollast, sondern soll die CPU lediglich in den Spezifikationen halten. Und das möglichst unhörbar, so gut wie das geht.
Im Kaufberatungsthread ist ja auch der Xigmatek Gaia verlinkt. Habe mir da einige Reviews angeschaut und da schneidet der auch nicht so schlecht ab.
Öfter wird mal der Lüfter etwas bemängelt.
Wäre mal toll, wenn einer auch persönlich Erfahrungen damit hat und hier berichten könnte !?
Und auch sonst wäre ich froh um Alternativen oder konkreten Lüftervorschlägen. Noiseblocker Lüfter wär ne Option, jedoch etwas teuer. Die wären aber eigentlich gut, hab selbst welche hier.
Habe auch noch nen Xigmatek Orangeline hier liegen, aber der wird wohl auch nicht viel leiser sein oder?
Den Lüfter könnte ich entweder per Lüftersteuerung oder im EFI regeln, von daher sind die rpm wohl nicht so das Problem, sondern eher allfälliges Lagerschleifen denke ich mal oder?

Denke ich auch ...

Ich habe bisher ein einziges Mal Bekanntschaft mit der Gaia geschlossen.
Das Teil schlägt sich sehr gut und davon, daß der Lüfter irgendwelche Mängel gehabt haben könnte, weiß ich nichts zu berichten.
Das war letztlich der Grund, weshalb ich das Teil zuweilen auch empfehle.

Als vornehm leise Alternative würde ich Dir den Scythe Big Shuriken 2 vorschlagen.
Am oberen Ende ist er zwar nicht absolut unhörbar, arbeitet aber immer noch so, daß ein einigermaßen bedämpftes Case den Geräuschemissionen die Kraft nimmt.
Er ist zwar, je nach Händler, so um die 10 Euro teurer, was Dich aber nicht weiter stören dürfte.
Im Teillastbereich, also den Bereich, in dem Dein Zweitrechner, mangels gewaltiger Aufgaben, überwiegend arbeiten wird, ist er faktisch nicht zu hören.
Und den Core i5-2300, dem Du ja, wenn OC per BLCK sowieso nicht so derb angesagt ist, die Vcore noch ein kleines Bisschen senken kannst, schafft er auch unter Vollast.

Jo, der Shuriken wäre auch was..
Kostet halt mal 20Fr. mehr. Aber wäre verschmerzbar.

Das ganze kommt ins Fractal Design Define Mini. Ist ja auch gedämmt.
Und ne, der i5 wird nichtübertaktet.. Auch wenn ich könnte, soll das ganze natürlich auch noch sauber laufen.. Will da dann nicht noch ewig primeln müssen etc^^ Undervolten vlt ein bisschen.. Mal schauen.

Und ab und zu, wird das schon etwas zu werkeln kriegen.. Öfters mal ein paar VM's (3-4 parallel) können schon was ausmachen 😀
Allerdings ist das dann nicht so schlimm, wenn ich dann mal ein summen raushöre..
Wenn der aber gröstenteils rumidelt und vlt mal so 20-30% Auslastung hat, sollte das aber schon nahezu geräuschlos gehen.

Du hast doch den Samuel 17 oder?
Wo würdest du den im Vergleich zu den anderen einordnen?

Ja hab ich.
Mit einem 800rpm-SlipStream drauf.

Schafft meinen leicht undervolteten Phenom II x4 955 (wenn er voll load läuft - also immer) grad noch so, weshalb diese Kombination in ihrer Kühlperformance ein kleinen Tick unterhalb der Big Shuriken einzuordnen ist.
Die Heatsink könnte ziemlich sicher noch mehr/besser. Der Lüfter bewegt einfach zu wenig Luft.
Für den Core i5, der ja doch nicht ganz so viel Strom verbrutzelt, würde diese Kombination imho sicher reichen.
Leiser gehts mit Luft wohl nicht.
Das hat bei mir die absolute Priorität.
Preiswert ist diese Lösung allerdings ganz und gar nicht.

Jo, mit dir als Silentfreak hat man sicher keine schlechten Tipps 😀

Was ich mich aber frage:
Wäre ein Towerkühler für den Airflow nicht besser ?

Ich hatte ja gehofft, dass ich den Megahelms hier noch verwenden könnte, der musste aber an den Vater abgedrückt werden 🙂 Wäre sicherlich auch sehr gut gegangen.

Oder mal angenommen ich würde mich trotzdem für den Samuel entscheiden (jaja, kommt eh immer anders als man will bzw. teurer 😀)
Wäre ich dann mit nem Noiseblocker BlackSilent XL2 Rev. 3.0 Oder XL1 bzw nem BlackSilentPro PL2 sogar besser drann als mit nem Scythe?

Oder was hälst du vom GELID Solution Silent 12 TC

Top-Down-Blower weisen allgemein nicht so ganz die Effektivität von Towern auf.
Wo es nicht aufs letzte Grad ankommt, ist das aber nicht so entscheidend.
Den kleinen Nachteil kann man zuweilen gut verschmerzen.
Noch zumal man sich ja prinzipbedingt auch gleich mal einen (allerdings eher kleinen) Vorteil einhandelt.
Die Boardkomponenten rund um den CPU-Sockel bekommen hier nämlich etwas höhere Stromungsgeschwindigkeiten der an ihnen zwangsläufig vorbeiströmenden Luft zu spüren, was deren Kühlung, selbst wo die Luft doch schon ein Bisschen vorgewärmt ist, etwas verbessert.
Zumindest so lange kein Wärmestau entsteht, ist das so.
Diesen Effekt, dem man evt keinen Glauben schenken mag, habe ich mehrfach durch Vergleich Tower vs. Downblower in mehreren gut durchlüfteten Cases nachweisen können.

Aber eigentlich ists egal ...
Es macht allerhöstens einige wenige Grad aus.
Und der Ram sowie die Spawas sind ja letztlich nicht darauf angewiesen.

Den Scythe habe ich genommen, weil er eine schmalere Nabe nebst vergrößerter Schaufelzahl hat, was ihm eine etwas höhere Förderleistung, als in der Drehzahl vergleichbare 120'er, verschafft.
Ob es mit anderen 800- bis 1000rpm-Fans auch noch reicht und wie die Betriebsgeräusche ausfallen habe ich nie probiert.

Hmm. Ok..
Meine Rechnung war halt, dass wenn man nen stärkeren Kühler hat, man den Lüfter weiter drosseln kann. Was natürlich leiser wäre.
Ich könnte ja auch den Gaia nehmen und da nen Scythe drauf schrauben. Wäre günstiger als Samuel ohne Lüfter. Und dann vielleich sogar noch stärker oder?

Wie siehts denn mit dem Fractal aus? Ist es da nötig, dass ich noch nen zweiten Frontlüfter zu hole, oder reich da der eine gut aus?

Ob was geht, und wenn was da genau geht, kann ich nur ahnen.
Wissen tue ich das ausdrücklich nicht.
Ich ahne, daß der Big Shuriken wenn er einen Lüfter mit 25'er Rahmenbreite der dann so um die 1000 bis 1200 Touren laufen kann, gewaltig an Kühlperformance gewinnt.
Und sehr wahrscheinlich gehts immer noch recht ruhig zu.
Nur eine Ahnung, kein Wissen!

In meinem Define R2 reichen die beiden vorinstallierten Fans vollkommen.
Ich habe aber, damit eine leicht verstärkte Kaminwirkung auftritt, worüber sich mein lüfterloses Netzteil ziemlich sicher nicht ärgert, einen 140'er NB-BlackSilentPRO PK-1 in den Deckel geschraubt.
Also so, ohne die Corsair Fertig-Wakü, bleibt damit alles im verkraftbaren (fast nicht hörbaren) lautstärkemäßigen Bereich.
Ich bin mir sicher, daß so mancher Gamer das Ganze als absolut silent bezeichnen würde.
Ich aber nicht ...

Genaueres kann ich aber, weil die A8-3850 APU nun schon die fünfte Woche auf sich warten läßt und das System noch nie richtig gelaufen ist, (ohne gehts ja nicht 😉), dazu noch nicht sagen.
Für den Fall die H80 ist mir zu laut, habe ich mit einem EKL Alpenföhn Gletscherspalte ein zweites Versuchsobjekt hier herumliegen.

Du lässt deinen Scythe Lüfter ja mit 800 RPM's laufen oder?

Wird wohl darauf hinauf laufen, dass ich den Gaia nehme und da dann erst mal den Scythe draufklatsch. Sollte der das nicht schaffen, kommt der Xigmatek wieder drauf, der das ja ganz bestimmt schaffen sollte. Und der Slipstream würde dann zum Gehäuselüfter als 2. für die Front wahrscheinlich.

Und naja @Silent: Ich hab ja in meinem Hauptsystem ne Wakü, die ist schon relativ leise. Die Festplatten hört man aber wohl ab und an.

Das 2. System wird wohl nicht so oft was zu tun kriegen oder öfters mal rumideln (vlt wirds dann auch mal ein bisschen falten 😀). Somit sollte das, wenn es läuft, schon möglichs stillschweigend laufen.

PS: Wenn du dir die H80 mit den Standard Lüftern verbaust, wirst du mit deinen verwöhnten Ohren sicherlich nen Ohrenschaden kriegen.
Bei meiner h70 wars jedenfalls so. Und im Obsidian 800D waren die Lüfter auch nicht leise. Die der H70 hab ich damals durch Enermax Magmas ersetzt. Die konnten das ganze dann mit relativ niedriger Umdrehungszahl auch sehr gut meistern. Und das war mit nem übertakteten i7 860 und 1.3V.. Also wird das mit deinem x4 oder dem Bulli problemlos machbar sein.

Ja, der läuft ganz unabhängig von der CPU-Last immer "volle Pulle".

Ähmm ja!
Das mit den Serienlüftern habe ich schon vermutet, weshalb ich mir hier schon zwei SlipStream 800 bereit gelegt habe.
Ich liebe diese Dingerlinge! 😉
Man kann ja mal sehen was da geht und abgeht.
Gehts nicht oder nicht gut genug, muß ich dereinst einem Kunden die H80 aufs Auge drücken.

Die Zukunft wird spannend!
Wenn es doch blos endlich die APU geben würde ...

Jo, also bei meiner H70 waren nur die Lüfter störend. Die Pumpe oder so hab ich nie gehört. Da war anderes Lauter. Also Festplatten. Kann aber bei dir anders sein, mit der "grünen" Platte. Die Kühlleistung ist aber natürlich ganz fein und ich denke, da kannst du dann auch unter 800RPM noch ausreichend Kühlen mit.

BTW: Die Zusammenstellung hab ich nochmal geändert.. Geht ez eher in Richtung Lautlos als günstig.

Aber als Schweizer hat mans schwer.. Unter 850Fr krieg ich das Zeug nirgends. (Knapp 690 Euro)..
In Deutschland gibts die Sache deutlich günstiger.. Allerdings versendet da niemand in die Schweiz.. (oder ich bin zu blöd zum suchen..)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir erscheint Deine Geizhals-Wunschliste makellos weiß.
Aber du wirst das, auch ohne meine Kommentare, schon machen.

Wer in Deine Räte-Republik versendet, weiß ich nicht.
Bei ein paar Händlern hab ich aber sowas unter den Versandkosten schon mit aufgelistet gesehen.

Nur weiss? komisch..
Naja ist ja nicht viel:

i5 2300
8GB Teamgroup Elite oder was halt sonst grad am günstigsten ist
ASUS P8H61-M EVO
Corsair Force 3 120GB
Seasonic X-400 Fanless
Gekühlt vom besagten Xigmatek Gaia
Und nem Scythe Slipstream 800 falls der reicht
Verpackt in nem Fractial Design Define Mini

Sollte doch wohl angenehm leise sein so ohne Optischem Laufwer, mit SSD und passiven Netzteil oder? ^^
Muss ja 😀

Eigentlich wars mal günstiger geplant, aber bin echt gerade angetan von Silent 😀

Allerdings stört mich der Preis in der Schweiz dabei etwas.

Amazon versendet ja normalerweise in die Schweiz, allerdings anscheinend keine Computerteile.. Oder alle meine können nicht in die Schweiz geliefert werden 😀

Die Teile gäbe es bei Planet4one oder Jacob, die auch in etwa 10 Länder verschicken. Aber wohl alles nur nähere EU Länder.

Muß es! Also silent arbeiten.
Faktisch keine Schallquellen vorhanden
Den mit einem Slip Stream beruhigten CPU-Cooler wirst Du nach meiner Erfahrung, die Slip Streams betreffend, nicht als unangenehm empfinden.
Immerhin arbeitet das Teil ja im Inneren eines schallschluckenden Cases.

Genau, wenn es, wie ich es mir erhoffe, gelingt, die Gehäuselüfter einigermassen gut herunterzu regeln und diese auch schön leise Arbeiten müsste das gut gehen. Mehr gibts ja nicht, SSD und Netzteil sollten ja mal lautlos arbeiten 😀
Und wenn es der Slip nicht tut, kommt der als zweiter Front und dann entweder der Mitgelieferte von Xigmatek oder ein Orangeline, welche hier noch rumliegt kommt zum Einsatz. Und die Dämmung des Gehäuses sollte da auch noch gut mithelfen. Zumal man dann kaum Öffnungen im Gehäuse hat, ausser dem Heck (die anderen sind ja verdeckt).

So bin ich doch sehr optimistisch eingestellt. Aber halt auch mal gut 200Fr. Teurer als geplant. Oder warens 300 ? ^^
Egal, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt sag ich da immer. Und hab damit wohl nicht ganz so unrecht..
Und damit hätte ich dann vielleich sogar ein leiseres System als deines *freu* ^^

Augen zu und durch.
Das wird was Großes, der Kleine.

Er wird wohl ein paar Dezibelchen leiser als mein Experimental-Bau werden.
Aber das macht mir nix aus.
Ich will ja keine Rekorde aufstellen, oder egalisieren.
Mir reichts, wenn mein System, unterm Schreibtisch stehend, meine Swatch am Handgelenk nicht zu sehr übertönt.
Eine SSD ist mir (vorläufig) in der Größe, die ich zu brauchen meine, noch entschieden zu teuer.
Zwei 120'er SSDs würden, wenn ich meine Mediensammlung auf ne Externe schiebe wohl reichen, sind in Summe aber eben auch nicht unbedingt gut für das ständig klamme Konto.

Naja, ich brauchs für mein Selbstvertrauen 😀 (siehe mein anderes System, welches auch noch aufgerüstet wird 😛)

Naja, die SSD kostet schon was.. Allerdings etwa das selbe, was mich eine Festplatte kosten würde. Natürlich wäre diese etwas grösser, jedoch wird der Speicher für mich nicht knapp, da ich im MainPC noch 4TB+SSD hab und ein NAS steht auch noch herum, welches 2TB bietet. Daneben wäre noch der PC meines Vaters mit nochmal 2TB..
Und der neue wird dann ja nur zum arbeiten verwendet, da reichen die 120GB aus. Und Median kann ich dann vom NAS holen..

Vlt wirds ja auch in der Schweiz noch etwas billiger in den nächsten 2 Wochen, mal sehen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
271

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten