Gaming PC for Lanparties

Hab selber einen 22'' Monitor und eine 8800GTX. Ich kann alles mit höchsten Einstellungen mit allem AA und Af an spielen außer Crysis (was ich aber eh nicht spielen will).

Auch eine 8800GTX ist nicht schlecht, hat aber nicht so viel Leistung wie 2 3870! Das ist deine Entscheidung bzw die deiner Freundin! Viel Leistung zu wenig Geld, gibts nicht!

Bei der GTX sollten grad aktuelle Spiele (Crysis mal ausgenommen) auf hoher Auflösung mit AA und AF auch laufen, wie lange sie allerdings auch höchster Auflösung noch mithalten kann kann keiner sagen!

Wenn du sparen musst, nimmer die 8800GTX wenn du das Geld grad "locker" hast, nimm die beiden 3870!

Gruß

Aber die meisten schwören doch auf eine 8800 GTS G92, manche sagen sie sei sogar schneller wie eine 8800 GTS G92?

Und welches P35 Mainboard soll ich dann nehmen wenn ich eine 8800 GTS bzw. 8800 GTX nehme???

Wie gesagt es soll einen optischen bzw. elektrischen Digitalausgang, min 6-8 USB Anschlüsse an Backpanel, 4 freie SATA Ports haben (Grafikkarte soll mir keine SATA Port abdecken) und eine eSATA Schnittstelle haben. 2 LAN onboard wär auch noch von Vorteil.

Gigabyte GA P35 DS3! Das hat 6 USB Anschlüsse, ein Teil als Zubehör für eine PCI Slote Blende mit eSata Anschlüssen, genau das was du haben willst!

Zum Theme GTS: Ja die ist ähnlich schnell wie die GTX, allerdings zieht die GTX bei Auflösungen von 1680 x 1050 Maßstäblich davon! Da du schon des öfteren erwähnt hast, das Grafikqualität wichtig ist und eine große Auflösung noch dazu, wäre ein GTS definitiv die falsche Wahl!

Gruß

Also höhere Auflösungen als 1680X1050 werden nie eingestellt werden, das ist schon die maximale Auflösung. Und Grafikqualität ist natürlich wichtig, wer möcht schon kantige Grafiken? Und man braucht doch nicht 60 FPS beim SPielen, 25 FPS reichen mir genauso, denn das Auge merkt da eh keinen Unterschied von daher ist es schon wichtig, ob die teure grafikkarte dann wirklich notwendig ist???

Zitat 1. Post:
Sie hat einen 22" Montitor und spielt immer bei 1680X1050 Pixeln, aber sie legt großen Werte auf Grafikqualität, sie möchte gerne immer alle Grafikdetails auf very High stellen und das auch Antialiasing, etc. würde da noch eine 8800 gts G92 ausreichen? Sie zoggt mehr Rennsportspiele (z.b. Need for Speed), Simulationen (z.b. Microsoft Fligt Simulator X) & Strategiespiele (AOE 3)

*hust*

Dann sag doch mal welche Auflösung gespielt wird?! Du solltest Dir schon mal einig werden, ist net böse gemeint, aber nur wenn die Infos zu den Anforderungen stimmen, können wir hier ordentlichen Senf dazu geben!

Und wenn du was von Grafikqualität erzählst, gehe ich davon aus, dass auch AA + AF ins Spiel kommt und da zieht die GTX bzw. die 2 3870 ganz klar vorne weg!

Gruß

Ja hab ich doch schon mehrmals erzählt 1680X1050!!! Nur möcht halt vermeiden das man unnötig zuviel Geld investiert da die Leistung nicht gebraucht wird, man könnt ja 3X 9800GX2 im SLI Verbund auch kaufen nur braucht man es???

Daher möcht ich halt schon bitten das es nicht zu überdimonsiert ist. Es werden ja keine Spiele wie Crysis sondern die o.g. gespielt.

Wenn Crossfire dann X38, da P35 den 2. PCIe Slot nicht mit 16 Lanes versorgt!

Mit dem kauf bitte noch ein wenig warten, denn die 3870 sollen im Preis fallen!

Gruß

Das dachte ich auch mit dem Preisfall. Gilt wohl nur für Sapphires 1 Slotkühlung.

@Julia19 ich finde die Karten 2xHD 3870 im CF bieten eine hervorragende Leistung und sollen doch länger halten wie 1 Jahr? Wozu dann eine schwache Grafikkarte kaufen (nicht auf die GTS bezogen) und dann in 6 Monaten wieder eine bessere kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
8800 GTS G92 ist meines Erachtens völlig ausreichend für Julia ihre Freundin und weiterhin ist eine 8800 GTS G92 meist schneller als 2X 3870!

Gugg mal

z.b. bei Flight SImulator X, das Sie erwähnt hat zu spielen:

Da hat die 8800 GTS G92 27,5 FPS und 3870 CF nur 20,6 FPS! Bei diesen Spiel bringt CF gar keine Vorteile, außer eine erhöhte Stromrechnung!

Fazit: Nicht alle SPiele unterstützen CF bzw. SLI, sind eher die wenigsten!

Eventuell bei hoher AA & AF kannst du noch zu einer 8800 GTX greifen die da etwas schneller wieder sein wird, wobei die 8800 GTS G92 normal ausreicht bei deinen SPielen!

Zuletzt bearbeitet:
Bitte betone nicht meistens schneller, denn das stimmt im keinsten Fall! Soll ich dir mal mehrere Test's zeigen? Die GTS kommt in hohen Auflösungen mit AA und AF nicht an eine GTX ran und die HD 3870 CF schlagen dort eine Ultra. Wie kann die meistens schneller sein? Richtig, in alten Spielen ohne Multi-GPU Unterstützung.

Schau die dir mal durch. Ist jetzt nicht nur auf Crysis bezogen. Es gibt genügend andere Test's. Und für Flight Simulator wird es wohl bald auch eine Multi-GPU Unterstützung geben.

Edit:// Bitte poste mir den gesamten Test aus dem du dein Bild beziehst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab hier eine GTS mit 2X 3870 vergleichen und nicht mit einer GTX! Lies doch erstmal meins genau durch das ich unten erwähnt habe das bei AA & AF die GTX schneller ist! Und eine 8800 Gts G92 ist sogar in der Lage die Ultra zu schlagen!

Und bei deinen Link da sieht man auch das eine 3870 X2 bzw 2X 3870 CF nur bei extrem hohen Auflösungen Vorteile bringen und wenn immer alle AA und AF auf Höchstwerte stellst. Also bei 1680x1050 bei voller AA und AF ist bei Ihren Spielen eine 8800 GTS G92 ausreichend, alternativ dann eher noch eine 8800 GTX! Außerdem verlass dich nicht immer auf diese Test's. Soviiele Spiele profetieren von Multi GPU's kaum bzw geringfügig nur etwas. AUßerdem haben mehrere GPU viel mehr Grafikfehler und auch diese Mikroruckler verschärfter.
Kannst ja mal anguggn:

Nuja ich glaub das SIe mit einer 8800 GTX bestens bedient ist! Eine 3870X2 bzw. 2X 3870 sind einfach zu teuer. Hab mal bei mir dieses Flight SImulator X SP2 installiert und es läuft bei 1680X1050 bei Ultra quality bei voller Antialiasing komplett flüssig, konnte kein kleinen ruckler bemerken und ich hab nur eine 8800 GTS G92 drinnen. Ich hab auch noch in vielen anderen Foren gelesen das normal die 8800 GTS G92 ausreicht bei 1680X1050 Pixeln und die GTX nur nehmen solte wenn man über 1920X1440 spielt bzw. wenn man immer bei voller AA und AF spielt!

Mag zwar sein das die 3870X2 bei manchen schneller ist aber spielt das ne Rolle ob 30 FPS oder 40FPS, das AUge wird den Unterschied eh nicht merken!

Ähm damit ist das geklärt somit müsst ihr euch nicht weiter wegen dieser Kleinigkeit streiten *gg* Glaub da ist eh jeder anderer Meinung.

Nun brauch ich aber noch P35 Board mit eSATA, 6 USB Anschlüsse, optischen bzw elektrischen Digitalausgang und min 4 SATA Ports. Also das GA-P35-DS3 möcht ich und sie auch nicht, den da muss man die eSATA Steckkarte dazukaufen (hab nachgefragt). Sollte schon ein Board sein das es direkt onBoard ist bzw. das Zubehör dabei ist.

Und auch Speicher 2Gb CL4

Zuletzt bearbeitet:
1. HD 3870 im CF sind besser als 1x 8800 GTS!
2. Sie spielt gerne mit AA und AF und unter 1600x1050 oder 1600x1200 mit AA unf AF verliert die GTS gegen die GTX sowieso und von der Ultra mal ganz zu schweigen. Wie soll sie dann besser als 2x HD 3870 sein?
3. 8800 GTS im SLI schlagen die HD 3870 im CF und die Ultra usw. doch wir reden hier nicht von 8800 GTS SLI sondern von 1x 8800 GTS.
4. HD 3870 im CF lohnt sich schon bei 1600x1050.

Und das schlimmste! Was ist das für ein CF Board? :hmm: Der 975X soll wirklich 2x16 Lanes bereit stellen? Bist du dir da sicher? Somit sind die Benches nicht korrekt! Denn das ist ein großer Unterschied. Das erklärt die ganzen Einbrüche und Probleme. Zudem ist es ein etwas älterer Test scheint mir so da er noch von 2007 ist. Jetzige haben bessere Boards und bessere CF Treiber.

@ Julia 2x HD 3870 kosten um die 290€ von Sapphire. Wie gesagt z.Z. nicht lieferbar. Zudem stimmt das überhaupt nicht. Unter 1900x1200 wird es richtig schwierig. Mit AA und AF sowieso. Eine GTX ist ja jetzt schon etwas älter. Eine gute Karte trotzdem würde die in den nächsten Jahren nie im leben unter 1900x1200 mit AA und AF alles flüssig laufen lassen. Das ist völliger unfug.

Nun denn, das ist deine Entscheidung.

@ rush92

bei den Benchmarken sind 2X 3870 schneller als eine 8800 GTS aber wir reden hier von der Wirklichkeit. Außerdem war die Rede davon das ne 8800GTS meist schneller aber nicht immer schneller wie 2X 3870 sind, kommt auf das Spiel drauf an. Ich hab nie und nimma gesagt das eine 8800 GTS "allegmein" schneller ist wie 2X 3870 CF sondern nur bei bestimmte SPiele und es gibt leider kaum Spiele die Multi Gpu so richtig untersützen. 3870 CF bringt nur Vorteile wenn das Spiel Multi GPU voll unterstützt!!! Mag zwar sein das sich nun etwas geändert hat durch neuere Treiber usw aber rentabel ist kein CF System nur weil du auch eins hast, wer braucht schon mehr als 30FPS beim SPielen. Für das menschliche AUgen sind FPS ab 24 flüssig! Und wenn du in Zukunft denkst dann werden 3870 CF auch mal nicht reichen, dann musst wohl 9800 GX2 im Triple Modus kaufen!

Außerdem möcht ich da nicht mit dir lange rumdiskutieren da Julia eine 8800 GTX kaufen will. Lies doch sie will keine CF mit 3870 kaufen!

Du hast gesagt meist schneller. Das heißt für mich 75%. Mehr als die hälfte. Und das ist unkorrekt. Ich glaube du hängst noch hinten dran, es gibt genügend Spiele in denen CF und SLI mehr als 60% Mehrleistung bringen. CF rentiert sich 100% denn in 1600x1200 wird es bei vielen Spielen mit AA und AF sehr schwer. Ein beispiel wäre Crysis was nicht mal mit einer GX2 mit AA und AF auf 1600x1200 läuft. Und glaub mir ich würde mir auch in 10 Jahren keine 3x 9800 GX2 kaufen bis dahin gibt es ehe bessere Karten. Alles wird ausgereifter sein. Du denkst doch nicht HD 3870 im CF sind zu viel Leistung? Es wäre schön wenn es so wäre doch auch die im CF kommen manchmal ins schwitzen. Es hat nichts mit mir zutun, was ich mir holen will und was ich habe. Es geht hier ums Prinzip. Ich weiß das sie für ihre Freundin eine GTX holen wird. Das ist ja auch keine schlechte Wahl.
Nunja damit ist die Frage geklärt. Viel glück noch mit dem System und hoffentlich klappt alles. 😉 :bigok:

Ja ok sorry ich möcht da kein Streit beginnen oder so, das wort "meist" war wohl übertrieben ich hab das meist auf Spiele bezogen die keine Multi GPU ungterstützen. Ich hab mich da mehr auf diese und andere Tests bezogen da ich selber nie spiele. Ich hab nur von Leuten auf Lanparties gehört das viele Ihre SPiele keine Multi GPU voll ausnutzen. Du hast halt bei mehr Grafikkarten die Mikroruckler verstärkt was du wahrscheinlich nicht bemerkst und dann noch mehr Grafikfehler!

Bei meiner Firma entwickeln wir Industriecomputer aus PC-Basis und da is halt wie sich schon herausgestellt ein paar Unterschiede bei den Hardware Komponenten da wird mit anderen Dimensionen gearbeitet. Da könnt man ein System optimieren wo du auch Crysis mit 2560X1600 bei very High Grafik und 8AA und 16AF mit über 50 FPS zoggen könntest, es is technisch machbar aber dieses könnt keine Privatperson jemals kaufen.

Ich will mich hier in eure unübersichtliche Diskussion nicht einmischenm möchte nur nochmal von einer Seite zuvor auf den Speicher zu sprechen kommen.
Corsair hat schon IMMER Wunderbar mit Gigabyte harmoniert 😉

Ich hatte schon IMMER und Ausnahmslos Arbeitsspeicher von Corsair. Das ist auch meine erste wahl.
Zur Zeit Betreibe ich ebenfalls ein P35 DS3 mit 2GB Corsair, und es harmoniert super. Auch übertakten klappt einwandfrei.

Nuja, ich hat mit den Corsair Dominator 1066 schon mal große Probleme bei einen Gigabyte P35-DQ6 richtig laufen zu lassen. Sie liefen nur bei "Standard" aber wenn man Turbo einstellt dann stürzt es immer ab, wobei mir Spannung usw alles angepasst haben. Dann haben wir Crucial Speicher benutzt und es lief perfekt. Weiß nicht ob es beim X38-DQ6 genauso ist.

Welches Mainboard würdet ihr mir nun empfehlen bis max 200€, Grafikkarte ist 8800 GTS G92 OC oder 8800 GTX (eher die) und Speicher sollten 1066er mit CL5 (wenn nur 900 oder so benutzt wird sollten sie auch auf CL4 laufen) sein bzw. 800 (CL4) die auch 1000 schaffen!

Du kannst dir ja mal das Foxconn Mars (ca. 140€) anguggen, is zwar relativ teuer für ein P35 Board aber soll gute OC Eigenschaften haben und läuft vorallem stabil & sehr kühl.Wobei das Foxconn P35A-S (ca. 80€) auch schon ausreichen würde. Alternativ das ABit IP35-Pro (ca. 110€) und das was am besten zu dir passen würde.

800er Crucal Speicher schaffen locker über 1100!

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
74
Besucher gesamt
76

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten