Gaming PC-Komponenten

Also ich würde dir zur 5850 raten oder wenn möglich gleich zur 5870. Die 5850 sollte eigentlich auch dicke für gta 4 ausreichen. Die 5770 sind zwar nett aber meines erachtens ist cf noch nicht so toll (microruckler, kompabilität...). Viele haben auch nur die 2 5770 genommen wegen der schlechten verfügbarkeit der 5850. Von der leistung her ist auch nicht so viel unterschied aber bei der 5850 hättest du den vorteil noch nachrüsten zu können, also einfach ne zweite rein wenn du mehr leistung brauchst.

also auf 860 € komme ich auch wenn ich anstatt des i5-750 nen i7-920 nehme und anstatt der 5870 die xfx 5850. nur welche konfiguration bringt da jetzt mehr leistung?

hmmm ich würde die mit dem i7 920 nehmen 😉 denn die 5850 reicht heutzutage auch noch allemal und wenns dir nicht mehr reicht und du noch ein bisschen geld übrig hast kannste dir auch noch ne 5850/70/30 als 2te Karte kaufen und dann zs @ CrossfireX laufen lassen

Gut, die Konfiguration habe ich nicht ausprobiert, ich dachte, das würde teurer. Das stimmt, dann nimm den i7 😉

in der aktuelle PCGH sind ja benchmarks aufgelistet, laut diesen benches ist der i7-920 schlechter als der i5-750. lohnt sich der i7-860 da mehr? und sollte man lieber zwei 5770 nehmen anstatt einer 5870? Urkman hatte das in einem anderen thread empfohlen...

oh man langsam macht sich ratlosigkeit breit...

was ? seit wann ist ein i5 750 besser als ein i7 920^^ also dass kann ich so auf keinen Fall unterschreiben 😉

der i7 860 ist "nur" ein Dual Core, der i5 750 ist der einzige QuadCore für den 1156er Sockel! lieber zum i5 750 greifen, bringts einfach mehr 😉

und ja nimm lieber 2 5770, denn diese sind mindestens genauso gut wie eine 5870, in manchen Spielen sogar noch besser! ausserdem sind die 5870´s so gut wie nicht verfügbar!

FALSCHHHH ... die i7 für 1156 sind allesamt 4Kerner ... der i5 750 ist der einzige i5 als Quadcore ...

Dennoch würde ich zum i5 750 greifen, da der Unterschied net so groß wie der Preis ist ...

Mach dich bitte erst schlau bevor du so einen Mist erzählst ...

der i7 860 ist "nur" ein Dual Core, der i5 750 ist der einzige QuadCore für den 1156er Sockel! lieber zum i5 750 greifen, bringts einfach mehr 😉

Seit wann ist der 860er ein Dualcore? Wenn man es nicht genau weis, dann lieber nichts schreiben, als was falsches zu verbreiten.
Der LGA 1156er 860 ist ein Quadcore der auch SMT hat. Wie sein großer Bruder der LGA 1366er 920. Im übrigen unterscheiden sich der 920er und der 860er nicht groß voneinander, vom Sockel mal abgesehen.
Bei einem reinen Gamer-PC braucht es im übrigen keinen i7er, schnuppe ob nun vom Sockel LGA 1156 oder LGA 1366, da SMT einem keinen Vorteil bringt, im Gegenteil, dies kann sich beim Gamen sogar als Nachteil erweisen, je nach genutztem BS.
Als Graka würde ich im Moment jeden der die leistung einer 5870 haben will, zu zwei 5770er im CF raten.
Zum einen sind zwei 5770er zur Zeit sogar günstiger als eine 5850, bieten aber die leistung einer 5870 ohne dabei viel mehr Strom zu verbraten.
Zweitens sind die 5770er verfühgbar. Will man eine 58xx Haben, muß man schon schauen wo man überhaubt eine bekommt, und wenn sind die Preise viel zu hoch.

der i7 860 ist "nur" ein Dual Core, der i5 750 ist der einzige QuadCore für den 1156er Sockel! lieber zum i5 750 greifen, bringts einfach mehr

die aussage ist doch schwachsinn! es sind beides quad cores und der i7 is besser. was meinse mit nur ein duall core?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

mit win7 ist smt doch kein prob oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, mit Win7 ist SMT kein Problem, allerdings bringen mir die 2 Threads pro Kern überhaubt nichts beim gamen und warum soll ich 60€ für eine CPU mehr ausgeben, die mir nichts bringt?
Diese 60€ stecke ich dann lieber in was anderes, bessere Graka, bessere MoBo oder sonst was.
Dem TE empfehle ich einen i5 750er, das ASRock P55 Extrem, zwei 5770er, Moderates 500-550W NT von BeQuiet, Corsair, Enermax und 4GB Speicher.
Ein i7er, ob nun LGA 1156 oder 1366 ist jedenfalls nicht nötig und bringt nichts.

hmm okay^^ dann entschuldige ich mich mal hier^^

ich dachte bis jetzt immer das ein i7 für den 1156er Sockel nur ein Dual Core wäre 🙁

Nein, mit Win7 ist SMT kein Problem, allerdings bringen mir die 2 Threads pro Kern überhaubt nichts beim gamen und warum soll ich 60€ für eine CPU mehr ausgeben, die mir nichts bringt?

wie schauts mit bildbearbeitung aus? zb mit photoshop?

edit: bzw wo brauch man das und kann das nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Für Bild und Videobearbeitung ist ein i7er natürlich sehr gut, allerdings muß sich dann jeder selber fragen, wie oft und intensiv arbeite ich mit solchen Programmen.
Macht auch wenig Sinn, wenn man einmal die Woche für 20 Minuten Photoshop nutzte, das kann ich dann auch mit einem i5 750er genau so gut erledigen.

Naja ich mach ne Ausbildung als Mediengestalter in digital und print und damit haben sich gerade meine letzten zweifel behoben ob ich den i5 oder i7 nehmen soll. in meinem fall der i7. wenn ich jetzt nur zocken wuerde haette ich evttl den i5 genommen.

Dann past das. Nutzt du solche Programme wie Photoshop und Co recht häufig, beschleunigt ein i7er natürlich das arbeiten damit und hätte dann auch seinen Sinn.
Allerdings sollte man dann auch über die Größe des Arbeitsspeichers nachdenken, hier könnten 12GB auch hilfreich sein. Das ist natürlich auch eine Geldfrage, den 12GB Tripplechannel DDR3 RAM hat seinen Preis.

ne das wird mir echt zu teuer 😉 dann nutz ich fuer die richtign "arbeiten" den mac pro in der arbeit und zuhause zum ueben. da muessen 4gb reichen

So ich stehe jetzt kurz vor der Beschaffung und habe mich für folgendes entschieden:
CPU:
Mobo: (falls ich dann iwann mal mehr grakaower brauche extra eins was CF betreiben kann)
RAM:
Graka: ( da steht jetzt ohne Spiel, aber eig ist auf der packung eins abgebildet, was denn nun?)
HDD:
NT:

Jetzt bräuchte ich nur noch eine Experten Meinung ob das alles so okay ist, oder ob ich noch was ändern könnte/soll ?

lg Nikay

Da ist vermutlich kein Spiel dabei, die Schrift zählt mehr als das Bild 😀
Nein, ich vermute, die haben ein Standard-Produktbild genommen.
Nimm das Netzteil, es ist verfügbar und reicht vollkommen:

Sonst ist die Konfiguration sehr gut.

okay, das mit dem netzteil habe ich gemacht, aber nochmal was wegen der graka, gibt es da gravierende unterschiede zwischen den verschieden Versionen? Wenn das nicht so ist, hätte ich schon eine Version mit Coupon für das Spiel und bei dem Mobo steht, PCIe 16x aber nur 4x elektrisch was heißt das? Ist das Mobo doch nicht CF geeignet?

1 Prozessor - LGA1156 Socket ¦ 4 Speicher ¦ 2 PCI Express 2.0 x16 ( CrossFire: x16-, x4-Modus; Single-Karte: x16-Modus ) ¦ 2 PCI Express x1 ¦ 3 PCI
Ist also CF-fähig. Also, die Versionen der Grafikkarten unterscheiden sich eigentlich nicht, solange du 1GB hast, aber bei den 5850/5870 gibts das ja eh nur.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten