Gaming-PC max. Leistung - min. Lautstärke

1 x
1 x
4 x
3 x
1 x

1 x
1 x
4 x
3 x
1 x

Die preislich & von der Verfügbarkeit besseren Alternativen, auch wenn ich nicht unbedingt sämtliche Lüfterplätze nutzen und die bereits vorhandenen ersetzen würde. Beim Monitor könnte man auch auf ein 120 Hz TN-Panel gehen, wäre günstiger, aber du hättest auch eine schlechtere Farbtreue und Betrachtungswinkel, wäre aber günstiger, hätte mehr Hz und bessere Reaktionszeiten - wobei diese z.B. beim LG auch kein Problem sind.
Beim Netzteil musst du wissen, ob du so viel ausgeben möchtest, es gibt auch günstigere "Alternativen", aber das X-650 ist definitiv sein Geld wert. (Jetzt kommt mir nicht mit "Ähhh, das Netzteil hat viel zu viel Leistung!!!11")

RAM könnte man auch Anderen nehmen, 1333er hätte keinerlei Auswirkung auf die Leistung.
 
Inwiefern sollte ein Gamer übertakten bzw. dies ihm irgendwie nützen? Übertakten und somit k-CPU und Z77 Board kann man vollkommen vergessen, da steckt man das überflüssige Geld lieber in Grafikkarte oder legt es beiseite.

deswegen steht da ja auch "falls" ...
und sry ich bin uA auch Gamer , und ich übertakte gerne und schon fast aus Prinzip ...
und nur wegen evtl ~30-50€ Mehrkosten, die man evtl bereit ist zutragen, sich die Möglichkeit auf ein späteres Übertakten zuverbauen ... hmmm ... mein alter i7 wäre mit ~2.6ghz schon etwas abgeschlagen von den heutigen, mit ~3.6ghz ist er aber noch auf der Höhe ...
wer das nicht vorhat, klar, dem nützt eine K CPU nix und auch kein Z77 Board ...
aber die Frage wurde ja auch noch nicht gestellt ...
nur weil Du OC als unsinnig empfindest, muss es nicht für alle unsinnig sein, und auch OC hat bei Gamern Berechtigung ... alleine schon um evtl eine CPU Limitierung auszuschliessen ... oder in ein paar Jahren der CPU noch mal die Sporen zugeben und dadurch dann noch etwas an Leistung herauszukitzeln ...
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen steht da ja auch "falls" ...
und sry ich bin uA auch Gamer , und ich übertakte gerne und schon fast aus Prinzip ...
und nur wegen evtl ~30-50€ Mehrkosten, die man evtl bereit ist zutragen, sich die Möglichkeit auf ein späteres Übertakten zuverbauen ... hmmm ... mein alter i7 wäre mit ~2.6ghz schon etwas abgeschlagen von den heutigen, mit ~3.6ghz ist er aber noch auf der Höhe ...
wer das nicht vorhat, klar, dem nützt eine K CPU nix und auch kein Z77 Board ...
aber die Frage wurde ja auch noch nicht gestellt ...
nur weil Du OC als unsinnig empfindest, muss es nicht für alle unsinnig sein, und auch OC hat bei Gamern Berechtigung ... alleine schon um evtl eine CPU Limitierung auszuschliessen ... oder in ein paar Jahren der CPU noch mal die Sporen zugeben und dadurch dann noch etwas an Leistung herauszukitzeln ...

Siehe hier, es bringt nichts. Es bringt weitaus mehr, dass in eine potentere (oder hier leisere) Grafikkarte zu investieren.
 
Und wo steht da das übertskten sinnlos ist?
Klar wenn ich jetzt neue Komponenten kaufe hab ich vom übertakten primär nichts.
Aber wenn die cpu mal anfängt schlapp zu machen kann man mit gut übertaktbaren CPUs noch mal ne Generation rausschlagen bevor man aufrüsten muss.

Außerdem macht es, wie schon angesprochen, Spass.
 
Spaß ist das eine.

Ich denke, dass oc bei den Core der 1. Generation Sinn macht, da die doch recht niedrig getaktet haben. Und wenn dann die Software noch nicht alle Kerne nutzen kann, wirds eng mit der Performance.

Bei den neueren, die eh schon mit ~3.5ghz takte, wird dieser Vorteil wohl geringer ausfallen.


Mit oc wird es ausserdem etwas schwerer den Punkt "minimale Lautstärke" einzuhalten.
Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Danke ClisClis.

@Morti
Etwa da, wo auch steht dass der 400MHz übertaktete ca. 0,5% mehr Leistung gebracht hat.
Abgesehen davon, dass der Kühler lauter wird, ist das Geld in einer potenteren GraKa (limitierender Faktor) besser aufgehoben, da das immerhin ein Gamer ist, der Spaß an Spielen und nicht Spaß an Zahlen in Benchmarks hat.
 
@ clis, ist schon sehr lustig wie du dich hier gegens übertakten aussprichst, aber selber nen 2011er Sixcore unter der Haube hast...
Bereust du die Investition denn?!

Und die 400MHz Mehrtakt: nur das man die heutigen CPUs locker über ein GHz höher takten kann.
Und da zitier ich Push doch gerne noch mal.
Seine CPU wäre heute nicht mehr ganz ausrechend mit 2,6GHz, auf 3,6 kommt er aber noch gut mit.
Und in zwei Jshren siind dann 3,4 GHz der heutigen CPUs aweng zu langsam, wenn du ihn aber auf 4.7 oder soch hochprügeln kannst spart man sich den Neukauf noch mal für eine oder zwei Generationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab ne 2011er Plattform und ne übertaktete cpu. Und nein, ich bereue die Investition nicht. Aber es war viel Geld, es gibt viel zu kühlen und ein viel günstigerer i5 würde reichen.
Ih war mir bewusst, was ich mir kaufe. Wenn ich allerdings jemanden berate, dann drehe ich dem nicht sowas an, weil es sich für die meisten kaum lohnt.

Und ob wir in 2 Jahren nur noch 4.5 GHz CPUs haben, bezweifle ich. Und wenn das so sein sollte, hat sich bestimmt in der Architektur viel getan und ein ivy wäre kein Vergleich mehr. Aber da lehne ich mich weit aus dem Fenster und kann das natürlich nicht sicher sagen.

Schaden wird er sich nicht, wenn er sich die Option offen hält. Und wenn man mehr ausgeben kann, wieso nicht.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
die Leistung ProMhz hat auch zugenommen , also ein zB 3.0Ghz Bloomfield/Lynnfield ist nicht so stark wie ein 3.0Ghz SandyBridge/IvyBridge ... und Haswell wird nochmal leicht etwas obendrauf legen ...
aber wenn es hier eh um MAX LEISTUNG geht , sollte man evtl eh gleich mal auf einen anderen Sockel wechseln , nämlich auch den von dir genutzten 2011er ...
und wenn es um MAX Leistung geht, denke ich jedenfalls auch an eventuelles Übertakten, somit in dem Falle bei dem Mainstreamsockel auch an eine K CPU ...
wenn man sich die momentanen HighEnd Grafikkarten anschaut oder auch SLI/CF Systeme , dann sieht man dort auch einen klaren Unterschied zwischen einem i7-3770K @ stock [ 3.5Ghz ] und einem der auf 4.5Ghz getaktet wurde ...
wieso sieht man das ?
weil auf einmal es doch mehr Unterschiede zwischen den Grafikkarten gibt ...
das nennt sich CPU Limitierung ...

ich will hier auch niemanden etwas andrehen was er nicht braucht, aber wenn es um MAX Leistung geht, sollte man diesen Aspekt eben auch nicht aussen vorlassen , danach gefragt wurde auch nicht ... evtl ist für den TE ja OC auch etwas das er in Betracht zieht, dem wäre ein Riegel davor geschoben wenn er das falsche kauft ...
 
"Laufen" ist ein sehr dehnbarer Begriff.

Meinst du Laufen im Sinne von "Es läuft halt (mit >= 1 fps)." oder eher "Es läuft flüssig. (>= 30 fps)"?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
17
Besucher gesamt
17

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten