GAMING PC-Zusammenstellung OK?? 1250€

Mainboard: Asrock P67 Pro 3 Sockel 1155- Chipsatz 4xDDR3 Speicher ATX
Prozi : Intel Core i5-2500K 4x3,3GHz 6MB Cache
RAM : Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit (2x4GB)
Graka : ASUS Nvidia GeForce ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5 Grafikkarte (PCI-e, 1280MB GDDR5 Speicher, 2x DVI-I, 1x Display Port, 1x HDMI)
Netzteil : Be quiet Straight Power CM 580Watt
Gehäuse : BitFenix Colossus PC-Gehäuse Big-Tower Venom schwarz
Monitor : LG W2443T 61cm(24 ZOLL)Widescreen TFT Monitor DVD-D(Kontrastverhältnis 30000:1, Reaktionszeit 2ms) schwarz
CPU Lüfter: Scythe Mugen 3 SCMG-3000


Das wäre es soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok nur der RAm wäre in der 1333Mhz Version genau so schnell da der 1155er Sockel alles auf 1333 runter Regelt => Der 1600 Ram ist geldverschwendung und das NT ist zu groß, nimm das aus dem Guide (bequite 450 Watt E8)!

Dann passt es ! :-D

PS.: Guten CASE Geschmack ^^
 
Ok nur der RAm wäre in der 1333Mhz Version genau so schnell da der 1155er Sockel alles auf 1333 runter Regelt => Der 1600 Ram ist geldverschwendung und das NT ist zu groß, nimm das aus dem Guide (bequite 450 Watt E8)!

Dann passt es ! :-D

PS.: Guten CASE Geschmack ^^
Man kann fast immer bei den neuen Systemen den Speicher höher laufen lassen als die 1333, die der Speicherkontroller her gibt. Da 1600er DDR3 Speicher auch nur unwesentlich teurer ist, würde ich auch zu 1600er greifen.
Des weiteren würde ich in so ein System nicht nur ein 450W NT verbauen, zumal eine GTX570 auch nicht unbedingt die sparsamste Graka ist und der i5 evtl. noch übertaktet wird. Ein 500-550W sollte es schon sein.
 
Aber warum ?
Bauchgefühl, klingen 450Watt so 'klein' ?

kommt man mit übertaktetem Bloomfield-i7 (der ja durchaus hungriger als eine Sandy-CPU ist) auf knappe 390 Watt unter Last, sinds sogar etwas weniger. Zieht man die Verlustleistung ab, bleiben 320-350 Watt übrig - ein gutes ~ 450Watt-Netzteil bietet 35A, also 420 Watt, auf 12V. Ich sehe da kein Problem ... 😕
 
Das Problem ist, dass unser 80+ NTs am efizientesten im letzten Lastdrittel arbeiten, aber nicht unter voller Außlastung.
Bei solchen Test wird aber der Durchschnittsverbrauch ermittelt, denn so ein System zieht.
Was aber oft außer acht gelassen wird, solche Systeme unterliegen auch Lastspitzen die deutlich höher außfallen, als der ermittelte Lastverbrauch.
Dazu rechnen sollte man ebenfalls, dass NTs mit dem älter werden dazu neigen, nicht mehr die volle Leistung abgeben zu können.
u.U. wird so ein z.B. 500W NT in 1 oder 2 Jahren dann nur noch 450-480W abegeb können.
Legt man sich nun ein NT zu, welches von der Sache her gerade genug Leistung bereit stellt, kann es durchaus in einem oder zwei Jahren zu Probleme kommen.
Man sollte grundsätzlich das NT so auslegen, dass es noch über gewisse Reserven verfühgt. Es kann ja auch mal sein, dass nach einiger Zeit noch zusätzliche Hardware verbaut wird, ich denke da an eine Soundkarte und/oder weitere Festplatten.
Auch zusätzlich genutzte USB-Geräte brauchen weiteren Strom.
Bei einer solchen Zusammenstellungen wie dieser, wo ein i5 2500K nebst GTX570 arbeiten sollen, würde ich aus diesen Gründen auch mindestens zu einem 500-550W NT raten, auch wenn ein 450W Marken-NT dieses System einstweilen auch befeuern kann.
 
Ich find das NT auch in Ordnung, wenn man mal aufrüsten will, z.B. 2 Grakas oder so, dann bräuchte man schon mehr Leistung.
 
Und vorallem ein anderes Mainboard.

Was Urkman sag, ist ja alles gut und richtig - mir hätte ein 450W-Netzteil jedoch genug Reserven - voll ausgelastet würde es auf jeden Fall nicht). Das muss dann aber jeder selbst wissen ...
 
Naja, für zwei GTX570er wäre auch das ausgewählte 580W BeQuiet dann zu schwach, mal abgesehen vom ungeeigneten MoBo, allerdings weis selten einer, was sonst noch so alles mit der Zeit ins System kommt. Die angesprochene extra Soundkarte ist gar nicht so abwegig und auch weitere HDDs lassen meist nicht lange auf sich warten. Zudem sind die bereits von mir angesprochenen USB-Geräte auch nicht weit her geholt, die allesamt ihren Strom brauchen.
Gerade bei solchen "Test" beschränken sich die Tester meist auf das wesentliche, represantabel für den Otto Normalverbraucher sind die selten.
Bei Netzteilen würde ich mich grundsätzlich nicht auf spielchen oder derartiges einlassen, wenn man dann doch ein zu schwaches hat, muß dann wieder ein stärkeres gekauft werden, was wieder Geld kostet.
Zudem lassen sich gebrauchte NTs nicht so gut verkaufen zumindest ohne hinreichenden Verlust und NTs sollen doch, und können es auch, ne halbe Ewigkeit genutzt werden, vorausgesetzt, man hat mit der endsprechenden Weitsicht gekauft.
 
Ich halte ein 450W NT so oder so zu schwach für das System, auch wenn es gerade so passen könnte.
Ich würde in das System kein NT unter 500W nutzen, alles andere wäre recht Sinn befreit.
Ich verstehe auch die Problematik nicht, ein 500W NT ist sicher nicht mehr als 10€ teurer im Schnitt, als ein 450W NT des gleichen Herstellers, wenn überhaubt.
Und Leute, wir reden hier über ein System für welches ein 1250€ Budget bereit steht, ziehen wir die Geräte wie Monitor, Tastatur usw. noch ab, stehen immer noch gute 1000€ zu Verfühgung, sinnlos uns über die für und wieder von 10€ Einsparung zu unterhalten, gerade weil es um das Herz eines Systems geht, dass Netzteil.
 
ein 500W NT ist sicher nicht mehr als 10€ teurer im Schnitt, als ein 450W NT des gleichen Herstellers, wenn überhaubt.
Das E8 500 ist gute 13 € teurer als das E8 450 und bietet auf 12V gerade mal ein Ampere mehr.
Wirklich stärker ist es also nicht wirklich.
Mit 480 Watt auf 12V ein gutes Stück stärker wären das angesprochene Seasonic sowie das E8 550.

Soweit ich weiß, liefert ein USB-Anschluss bei 5V maximal 0,5 Ampere - der Verbrauch eines Gerätes dürfte demnach maximal 2,5 Watt betragen, ist also praktisch zu vernachlässigen.

Wie gesagt, @2ELIO, es ist deine Entscheidung.
Mir wären die Reserven dick genug, von "passt gerade so" sehe ich da nichts. 😉
 
Also ich hätte sogar den 150 Euro teuren Be quiet NT genommen mit 750 Watt, von daher kann ich mit dem 90 Euro teuren 580 Watt starken be Quiet auf zuverlässige Leistung zählen. Auch wenn da ein paar Reserven übrig bleiben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten