gaming PC

Ich will nur abschließend kurz angeben, was ich nun alles bestellt hab. Ich denke das ganze ist sehr gelungen - DANKE EUCH VIELMALS für eure Hilfe. Ich muss sagen, dass der endgültige Preis - mit Monitor, gaming-mouse,... gar nicht so schlimm ist, wenn man sich die Qualität dieses Gaming-PCs ansieht :bigok:
...Außerdem ist ja durch das x48er Board auch noch die Möglichkeit zum Aufrüsten gegeben :coolblue:

THX,
euer Dude

PS: Retention Kit hab ich extra gekauft - hab ich bei Hardwareversand.de nicht gefunden.

Artikel

Preis


53,78 €


148,52 €


184,89 €


251,26 €


274,44 €


49,02 €


60,48 €


35,89 €


64,79 €


21,72 €


88,67 €


2,86 €

1236,32€
 
Herzlichen Glückwunsch!
ich denke nicht das bei nem 22'' Zoller ne 2te 3870 x2 nötig werden wird.
Board und Netzteil lassen solche Pläne allerdings erahnen....
🙂
Viel Spass
 
So sonderlich gelungen finde ich es nicht.
X48 Board: Unsinnig, denn CrossfireX ist Schwachsinn!
650W Netzteil: Auch unsinnig, viel zu viel. 550W oder 500W würden reichen. Wie schon gesagt, CrossfireX ist Schwachsinn.
Q6600: Alles super neu, und dann einen "veralteten" Prozessor. Naja, passt schon, aber wenn hätte ich schon auf einen neuen Q9xxx geholt. Aber die X2 wirst du nicht auslasten können, geschweigedenn CrossfireX.
 
Heimdall ist sehr schwer zufrieden zu stellen.
Wenn eraufrüsten will auf crossfireX, egal erst mal was du davon hälst, ist ein 650 W Netzteil zwar immer noch groß, aber nicht unsinnig.
Prozzessor: Der Q9450 ist immer noch teuer, die 100 € weniger für den Q6600 sind ein gewichtiges Argument.
Ich finde ein 22 Monitor ist natürlich albern für 2x x2, da hat Heimdall recht, aber evtl steht ja irgendwo in der nähe nen 1080p tv.... 🙂
 
Die 100€ hätte man sparen können wenn man ein P35 Board nimmt. Das alleine würde schon reichtn die 100e reinzubekommen um einen Q9450 zu nehmen. 🙂
 
Ich dachte mit nen schlechten board kann ich später nicht auf einen guten Prozessor aufrüsten. Deshalb das gute x48er board - nicht unbedingt wegen 2. Grafikkarte. Dieses x48er board wurde mir hier empfohlen - eben deshalb. So hab ichs zumindest verstanden.
Und das Netzteil hab ich genommen, da es nicht viel mehr kostet und ich so zumindest ein bisschen Luft nach oben hab - man weis nie was kommt.

Ich denke eben schon, dass mein Prozessor in 2 Jahren veraltet ist und DANN möcht ich eben einen richtig guten draufkaufen. Das ist doch mit dem x48 Chipsatz möglich - oder ist das nicht vom Chipsatz abhängig?

...es ist doch nicht so, dass ich wegen eines starken Netzteils permanent mehr Strom verbrauche, oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eben schon, dass mein Prozessor in 2 Jahren veraltet ist und DANN möcht ich eben einen richtig guten draufkaufen. Das ist doch mit dem x48 Chipsatz möglich - oder ist das nicht vom Chipsatz abhängig?

In 2 Jahren gibts wahrscheinlich schon viel besser Chipsätze die billiger sind. Bzw die X48 Boards kosten soviel wie die P35 Boards jetzt.
So weit in die Zukunft denkt man bei einem PC-Kauf normalerweise nicht. Denn keiner weiss was in der Zukunft passiert.

Ach genau ein P35 Board kann auch die neuen 45nm CPUs aufnehmen. Über die ganz neuen die in ferner Zukunft kommen will ich gar nicht reden.

Und das Netzteil hab ich genommen, da es nicht viel mehr kostet und ich so zumindest ein bisschen Luft nach oben hab - man weis nie was kommt.

...
Du musst dir mal die Entwicklung der letzten Jahre anschauen. Der Trend geht hinzu WENIGER Strom zu verbrauchen, und nicht mehr!
 
Du musst dir mal die Entwicklung der letzten Jahre anschauen. Der Trend geht hinzu WENIGER Strom zu verbrauchen, und nicht mehr! - Aber nicht bei High end Grakas...
In einem Zeitraum von 2 Jahren wird auch PCIe 2.0 an bedeutung gewinnen, da die Grakas dies dann für max. Perfomance brauchen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
schade was das board betrifft. Wollte natürlich nicht mehr Zahlen wegen CrossfireX oder so aber Nairod schrieb:

"Es hängt natürlich auch davon ab, ob intel dem 775 treu bleibt. Im Moment sieht es ja so aus, da ja auch der x48 für Sockel 775 konzipiert ist. Ich denke in 1-2 Jahren, lass es zwei sein, kriegt man für die 160 € eines q6600 sicherlich ne 1600mhz fsb 45 nm cpu.
Dafür bräuchte man dann ein teures x48/x38 Board. Es ist halt immer ein Komprommis zwischen Preis und Aufrüstbarkeit"

...deshalb entschied ich mich für ein teures Board.
...naja und wie gesagt hoffe ich dass ein starkes Netzteil nicht gundsätzlich mehr Strom verbraucht.
 
Aber nicht bei High end Grakas...
Doch.
Nur die Entwicklung der Grafikkarten ist schwerer zu bewerkstelligen als bei CPUs.
Ich denke aber man ist da bereits am Limit was den Stromverbrauch angeht. Sieht man ja an NVIDIA. Mit dem G80 Chip war der Stromverbrauch sehr hoch, dann kam G92 und schon ist er weiter unten mit gleicher Leistung. Wart die nächsten Modelle ab.
 
So oder so. eigentlich bin ich zufrieden. Und der Prozessor wird in den nächsten 2 Jahren hoffentlich ausreichen. Wenn nicht kann ich durch gute Kühlung (Mugen und so) sicher ohne Probleme und Risiko OCn. Und vielleicht kann ich in 2 Jahren das Board dann wirklich brauchen wie Nairod sagt.
 
In 2 Jahren bekommste die X48 genauso wie die P35 Boards hinterher geschmissen.
In den 2 Jahren wirste dir schon 80€ zusammensparen können, oder nicht?

Außerdem ist das ein gschmarre soweit in die Zukunft zu denken!

Aber naja, macht was ihr wollt. Für mich ist das Board eine Fehlinvestition.
 
...ich möchte keinen dummen Kauf gemacht haben. Ich hab das Geld zwar schon überwiesen, aber es ist vielleicht nicht zu spät was umzustellen.
Also welches Board würdest du empfehlen???
dazu wohl den Q9450. (Boxed ist der billiger als tray - wie soll man das verstehen)
und ein 550er Netzteil - auch von beQuiet??? oder gibt es bessere?
 
Ich würde das GA-EP35-DS3 nehmen und einen Q9450.
Scythe Mugen auch nur wenn du wirklich übertakten willst, denn wenn nicht, macht der Kühler auch nicht wirklich Sinn.
Es würde auch der Scythe Mine Rev B vollkommen reichen, auch für OC.
Ein Mugen ist auch schwerer zu montieren als ein Mine, und man müsste darauf achten dass er ins Gehäuse passt und alles.
550W von be quiet passt.

Bestell einfach den boxed, es ist öfters so dass boxed etwas günstiger ist als tray.
 
Folgende Alternativen gibts bei Hardwareversand zum Mugen von Scythe




den mine rev b hab ich leider nicht gefunden.
OC... nicht unbedingt - zumindest nicht am Anfang - hab das noch nie gemacht. Wenn es für Spiele notwendig wird bin ich aber bereit das mitzumachen. Drum hab ich den Retention Kit schon bestellt und wollte eben den Mugen nehmen, da er ja eine gute Kühlleistung hat. Ins Gehäuse würde er passen!
 
OC... nicht unbedingt - zumindest nicht am Anfang - hab das noch nie gemacht. Wenn es für Spiele notwendig wird bin ich aber bereit das mitzumachen.

Dann wieso unnötig weiter Geld ausgeben für den teuren Mugen?
Kauf dir den Mugen oder evtl einen anderen bessere Kühler später wenn du Übertakten willst/musst.
Ich kann dir aber sagen dass ein Q9450 ohne OC genug Leistung hat für alle Spiele die zZ auf dem Markt sind und kommen werden demnächst 😉

Du kannst auch einen Xigmatek nehmen.
Wenn du nicht OC machst reicht der:

Wenn du jetzt sofort OC machen willst, was du eig nicht brauchst:


Ich würde den ersteren bevorzugen für deine Bedürfnisse.
 
So!
Jetzt hab ich das ganze bekommen und bin beim Zusammenbauen. Schon ist das 1. Problem aufgetaucht mit dem CPU Kühler. Ich hab mich für den
Xigmatek HDT-S963 Heatpipe Cooler 92mm entschieden, da ich nicht OCn will. Ich habe auch einen Scythe Retention Kit gekauft, da man damit ja das Mainboard schützen soll ...so hatte ich das zumindest ursprünglich verstanden. Nun ist dieser Retention Kit aber dafür da einen Kühler auf einen Sockel zu bringen für den er nicht gebaut ist, oder??? auf jeden Fall schaffte ich es nicht den Retention Kit mit dem Kühler zu kombinieren. Vielleicht bin ich zu blöd dazu. hmmm. sollte ich den Kühler nun ohne retention kit einbauen??? sieht schon ganzschön schwer aus der Kühler....
 
Wer hat dir denn das gesagt dass du das Scythe Retention Kit für den Xigmatek Kühler verwenden kannst? Das geht nicht!
 
shit!
...ich hatte den retention kit schon bestellt da ich eigentlich den Mugen kaufen wollte. Was sollte ich jetzt machen??? kann ich den kühler ohne ret.kit einbauen oder ist das zu gefährlich???
 
Ja, der Xigmatek ist lange nicht so groß und schwer wie der Mugen, den kann man ohne Bedenken ohne Retention Kit verbauen.
 
Thx!!!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So! jetzt bin ich wohl so gut wie fertig!
Nur noch ein paar kleine Fragen zur Verkabelung:
An der Grafikkarte ist ein 8poliger und ein 6-poliger Anschluss. Braucht die soviel Strom, dass ich beide PCI Stromausgänge vom Netzteil brauche??? Also: soll ich alle Anstecken?

Dann zur Belüftung: ich hab einen Lüfter vorne unten, einen hinten oben und einen Seitenlüfter. Den vorderen kann ich aufgrund des kurzen Kabels nur direkt ans Netzteil anstecken. Den hinteren hätte ich jetzt mal auf Mainboard Sys Fan 1 angesteckt - gut oder schlecht?!
Dann der Seitenlüfter - sollte der auf Pwr-Fan am Mainboard oder direkt aufs Netzteil?

Und dann zuguterletzt: Bei den SATA-anschlüssen gibt es 2 die eine andere Farbe haben am Mainboard. GSATA steht dabei. Was ist der Unterschied? wo soll ich was anschließen?

THX schon mal im Vorraus!
Dude


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


...vielleicht kann ich einen 3-poligen Lüfter auch an einen 4-poligen Sys-Fan2 am Mainboard anschließen? ...hab nähmlich gerade gelesen, dass der Power-Fan eigentlich für das Netzteil ist, aber das b-quiet wird soch wohl selbst versorgen, oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal wo du welchen Lüfter anschließt.
Solange der Lüfter vom CPU-Kühler bei CPU-FAN drinsteckt ist alles ok.
Und ja du solltest beide also 6-pin und 8-pin anschließen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten