Gaming Rechner

Bei der 1060er kommt es ein bischen darauf an ob du die 3GB oder 6GB Version besitzt. Bei der 3GB Variante wird das nichts mit 2K Auflösung.
Auch glaube ich nicht, dass die weitere 3 Jahre durchhalten wird wenn du auch mal neuere bzw. noch erscheinende Games daddeln willst.
Der Vorteil einer RX580 wäre das die gleich 8GB VRAM besitzt. Im übrigen gibt es auch eine RX590 die ist noch einmal stärker als die 580er und kostet in der Regel um die 50€ mehr.
Das Größte Problem bei höheren Auflösungen ist halt auch die VRAM Größe. Man sollte da schon in Richtung einer Graka gehen die auch 8GB besitzt.
6GB gingen da gerade noch, werden aber sicher hier und da an ihre Grenzen stoßen.
Weiteres Tema bei dir, Lautstärke. Die aktuellen AMD Karten haben grundsätzlich einen höheren Stromverbrauch und dadurch mit höherer Abwärme zu kämpfen als die vergleichbaren Nvidia Karten, durch diesen Umstand werden die im Schnitt auch immer etwas lauter sein.
Vergleicht man nun eine 5700er XT von AMD mit einer RTX2070 Nvidia, dann liegt der Leistungs und Preisvorteil auf Seiten von AMD. Die 5700er kostet gut 50-100€ weniger, je nach Model und hat in etwa 8% mehr Leistung. Größter Nachteil ist halt der Stromverbrauch und die damit einergehende Abwärme und Lautstärke.
 
Danke für deine Antwort,

Ich besitze die gtx1060 mit 6gb.
Das ich die Karte ersetzen möchte steht fest.Möchte einfach mal wieder mehr Power haben und im Hinblick auf einen neuen Monitor und damit eine höhere Auflösung als Fullhd macht das dann ja auch Sinn.
 
Der mitgeliefert zur CPU würde natürlich auch erstmal reichen, ansonsten geht jeder andere Kühler bis 16,5cm höher und für den AM4+ Sockel
 
Vielen Dank nochmal Bisy,

Das Mainboard habe ich aber nochmal getauscht.Das MSI soll nicht so gut sein in der Spannungsversorgung.Habe jetzt das Gigabyte X570 Aorus Elite genommen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten