generelle Frage zu übertakteten/stärkeren Grakas

• Ersteller Ersteller BassDrive
  • Erstellt am Erstellt am
Standardsettings sind voreingestellt und somit hast du auch mit Standardsettings gebencht 😉

Die Werte sind so ok. Dein Prozessor bremst doch stärker als ich dachte. Da wird weiteres OC der Graka nicht mehr viel bringen....

Zum Vergleich: Meiner macht @ 3,9 Ghz knappe 6000 CPU Punkte, deiner nur 3600...

Zuletzt bearbeitet:
omg 1 kern und 400 mhz sind so viel?

ich denke jetzt brauch ich auch noch ein neues Board mit ACC -.-
endet das denn nie mit den aufrüsten ? lol

vielen dank für deine Hilfe 😉

LG

Hab noch ein Bild angehangen, da kannst du die Werte am besten vergleichen. Bedenke aber, das ich mit Windows XP gebencht habe, da holt man nochmal 300-500 Punkte mehr raus als mit Win7. Ist halt ein DX9 Bench.

Es ist nicht nur die Taktrate... der Phenom II hat 6MB L3 Cache und über 750 Mio Transistoren, deinem Athlon fehlt dieser Cache ganz und er muss mit nur 300 Mio Transistoren auskommen. Dazu noch ein Kern weniger....

ok, danke

d.h. ein neuer Prozessor wäre wohl doch besser

ist deine Graka auch schneller als meine?
oder liegt die geringe HDR und SM2/3 score auch am prozessor?

LG

Glaube ich nicht. Ich habe ja noch die aller erste Version der GTX260 mit nur 192 Shaderunits. Die neuen haben alle 216. Deine müsste sogar 240 haben, das hole ich mit erhöhtem Takt nicht mehr raus....
Ja die Graka Scores werden auch vom Prozessor beeinflusst.

Wenn du eine Pumpe hast, die max 20000 Liter pro MInute schafft, und da ein 5 Meter dickes Rohr dranhängst, wo theoretisch 50000 Liter in der Minute durchlaufen könnten, dann kommen hinten trotzdem nur 20000 l/min raus. Verstanden? ^^

An deiner Stelle würde ich den Prozi erstmal behalten. Er bremst deine Graka zwar aus, aber nicht so stark, das es sich lohnen würde jetzt schon aufzurüsten. Auf deiner Kiste dürfte BC2 eigentlich ganz geschmeidig laufen, keine Angst.

Ich habe meine GTX260 anfangs auch mit einem X2 6000+ betrieben. Sie wurde zwar hoffnungslos ausgebremst, aber damals reichte es noch für alle Games, wozu also aufrüsten?

Der PhenomII kam erst, als GTA4 rauskam. Denn da versagte der X2 masslos.

Zuletzt bearbeitet:
🙂 ok, danke für die Info 😉

du sagst es... mit dem X2 hatte ich selbst auf ne 19 zöller bei GTA probleme...
der X3 macht das gottseidank ganz gut mit auf nem 22zöller

LG

Ja das is die neue Architektur. Deiner basiert ja auf einem PhenomII, ist halt nur etwas abgespeckt.

Versteh mich nicht falsch, wenn genügend Geld da ist, dann rüste ruhig auf. Aber Wenn nicht, dann geht es so halt auch noch ne Weile.

naja, das Geld wurde gegen die Graka getauscht...

ich weiß nur nicht was ich(wenn ich aurfüste) tun soll

ein MoBo mit ACC kostst ca 80€ - da habe ich aber nicht die sicherheit auf den 4. kern
ein 4 kerner der etwas kann (also wie deiner) ca 130€ (den ich aber dann nicht übertakten kann weil das Mobo nicht mehr als 125 watt verträgt)

LG

Also hast du ein AM2+ Brett?

Dann würde ich mir an deiner Steller erstmal eine vernünftige Grundlage schaffen. Ein nettes AM3 Mobo von Bspw. Asus oder Gigabyte.

100€ solltest du da aber schon einrechnen, wenn du was vernünftiges willst.

Man sollte aber bedenken, dass man dann auch neuen Arbeitsspeicher brauch, weil AM3 nur mit DDR3 arbeitet.

Und wenn du dann wieder Geld zusammengespart hast, einen neuen Prozessor.

Das dauert natürlich alles ein wenig, bis die Kohle verfügbar ist, aber dafür hast du dann was ordentliches, und vorallem was Zukunftssicheres.

Und bis es soweit ist, reicht deine momentane Hardware noch.

In der Gedult liegt die Kraft 😉

also meinst du ich soll jetzt so richtig sparen und mir dann ein komplett neues system kaufen?
oder meinst du ich soll mir 300-400€ zusammensparen und neuen Prozessor Ram und Mobo kaufen?

LG

komplett neu ist nicht nötig.

CPU, RAM und Mobo reicht.

Evtl kannst du dann deine alte Hardware verkaufen, und so noch etwas Geld wieder reinkriegen.

ok, vielen dank für deine Hilfe
d.h. als schüler - jetzt kräftig sparen

LG

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück