Simlog
Well-known member
Ich kann dir da nur beipflichten @SushY
Meiner Meinung nach schauen die Leute, gerade im Gamingbereich, viel zu sehr auf die CPU.
Hier wird dann oft auf Benchmark Ergebnisse geschielt.
Natürlich ist ein aktueller Quad eine feine Sache, aber gerade im Bereich Gaming sind die CPUs alle schon oversite.
Ich würde mir zwar auch nicht unbedingt bei einem völlig neuem System noch einen Dualcore zulegen, aber ein Quad ala PII AMD oder Intel Auf Basis eines Q8xxx oder Q9xxx ist momentan allemal ausreichend wenn ich eine gute bis sehr gute Graka dazu am arbeiten habe.
Man könnte das auch mal ganz einfach austesten, nimm einen Dualcore (schnuppe welchen) und steck dazu mal eine GTX570. Ich könnte wetten du kannst jedes Game spielen.
Lass aber mal einen i7 2600K mit einer 8600GT oder ATI HD 3650 zusammen laufen und versuch dann mal die gleichen Games anzuspielen:hmm:
Deswegen hol ich mir auch keinen neueren Sockel oder nen X6 or so Zeug.
Wobei ich sagen muss ich mittlerweile doch einige Spiele kenn bei denen ein Quad nicht schlecht ist als CPU(klar ne gute bis sehr gute Graka sollte auch dabei sein) z.B. GTAIV, Gothic3(mit allen Community Patches), Crysis &WH, ARMA3, Shattered Horizone, Gothic Arcania, Metro2033, Batman, split & second, cod7, Lost planet 2 hmm und sonst fallen mir jetzt keine mehr ein.
genau so sieht es aus. In den benchmarks ist der Quad klar besser, aber in den Games ist da ein Dualcore nicht weit hinterher. Ich denke der Hohe Takt meines E8400 macht da einiges wett.
Ist auch wieder stark Spielabhängig bei Crysis ist nen hoher Takt genial, aber bei anderen Spielen nutzt der unter Umständen weniger.