Gigabyte Z170mx, NVME und PCI Steckkarten vertragen sich nicht

Kalli 2

New member
Hallo,
ich habe o. g. Mainboard, neuestes bzw. letztes BIOS Update (f22) drauf und festgestellt, daß sich die interne M2 Festplatte sich nicht mit Firewire Karte und WiFi Karte vertragen und das System Windows dann nicht findet.

Ähnliches Problem hatte ich beim Bau des PC vor 1,5 Jahren schon. Da das Board kein internes WLAN hat, brauchte ich eine WLAN Karte. Die erste Karte wollte nicht, habe ich zurückgeschickt. Die zweite Karte (extra von Aorus, die sich mit Gigabyte MBs wohl verträgt) wollte auch nicht. Nanu, die ist ja wohl nicht auch "kaputt". Der PC ließ sich nicht ausschalten und fuhr immer wieder hoch. Änderungen im Power Management im BIOS änderten das Problem. Bis letzte Woche. Da ging nichts mehr. Nach vielem Probieren, nuer 3V Stützbatterie, Win auf neue FP aufspielen konnte ich den Fehler weiter einkreisen. Es liegt am Gebrauch von PCI Karten (Firewire und/oder WiFi Karte), egal ob beide oder eins davon, in Zusammenhang mit der NVME SSD im M2 Port.

Ich nehme an die SSD und PCIe kommen sich in die Quere. Was muß ich wie genau im BIOS einstellen, damit es funktioniert? Das Board ist doch für ne M2 SSD und PCI Karten vorgesehen und auch so gedacht, oder?

Zwar ist mein englisch ganz gut, aber im Manual die Spezifikationen zu PCI Einstellungen...die kann ich auch nicht einwandfrei übersetzen. Kann mir da jemand helfen?

Als CPU ist eine i7-7700K verbaut. Es ist nichts übertaktet und als RAM haben wir 16GB. An SATA ist noch eine 2TB SSD für Daten, Bilder, Filme
 
Moin,

ich versuche gerade nachzuvollziehen, was genau das Problem ist. Das Board unterstützt NVMe per PCIe 3 und das scheint auch nicht mit irgend einem PCIe-Slot zu kollidieren. Verstehe ich richtig, dass du vorher eine PCIe-NVMe-Karte hattest? Ich habe letztens auch in einem älteren System eine Karte von ASUS verbaut, die Controller hatte und dann per PCIe-Slot arbeitete. Das ging gut im Server. Generell muss man im BIOS aber nichts einstellen. WLAN-Karte steckt aber nicht M.2 Slot?! Es gibt dafür ja spezielle Steckplätze....
 
Momentan läuft der Rechner. Einen NVME SSD hatte ich immer drin. Beim Bau des PCs lief diese SSD auch zusammen mit einer Wlan Karte im PCI Steckplatz. Auch eine Firewire Karte war noch drin. Im Bios mußte ich allerlei im Powermangement ändern, damit der Rechner sich ausschalten ließ.

Plötzlich über Nacht funktionierte die Kiste nicht mehr und die SSD wird nicht gefunden. Um den Rechner wieder zum laufen zu kriegen muß ich wie folgt vorgehen:
1. Alle PCI Karten raus.
2. Eine FP an Sata anschließen mit Win10
3. im Bios dieses als Bootlaufwerk deklarieren
4. die Nvme SSD suchen, d.h. Das Bios erkennt sie nicht mehr, muß daher das Laufwerk in der Geräteverwaltung auf MBR Format stellen
5. Im Bios schauen, ob Nvme configuration die SSD erkennt, die Nvme als Bootlaufwerk angeben.
6. Die Sata FP mit dem Win10 abklemmen und starten.
 
Ich lasse einfach die pci Karten (firewire und Wlan) weg, dann läuft ja alles. Der Fehler ist im PCI bei gleichzeitiger Verwendung einer NVME SSD in M2 und evtl. Im Bios Menü zu suchen.
Mehr weiß ich nicht, da ich Bios mich nicht bis ins Detail auskenne. Oder das Board hat ne Macke oder das letzte Update f22 für Z170 Gigabyte Boards
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
50

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten