Grafikkarte zu heiß?

da wo die luft durchströhmt... da sammelt sich gerne mal staub

Alles klar danke, ich werd mal schauen wie ich da den Staub wegkrieg^^
... also überall wo luft vom lüfter durchströhmt mal das rohr dranhalten (staubsaugerrohr... nicht falschverstehen 😀 )

Vielen Dank für den Hinweis in (), wer weiß was ich sonst gemacht hätte 😀😀

Nene, danke an alle die geantwortet haben =)

Servus,

wie man dem Threadtitel entnehmen kann, wollte ich mal fragen, ob meine Grafikkarte zu heiß ist? Da ich meine Graka um paar Herz übertakten wollte, habe ich mir natürlich erstmal angeguckt, wie warm sie im Leerlauf (Im Netz surfen) ist. Da kommen mir 65°C doch schom ziemlich warm vor oO.

Hier die Wärmewerte aus Everest:

Hier mein System aus Everest (Warum er 2x die Graka listet, weiß ich nicht):

Das Gehäuse vom PC ist schon offen. Der PC steht auch nicht direkt auf dem Boden, sondern steht auf Stützen, die ich aus Lego gebaut habe :fuchtel:..

Das Übertakten erstmal nicht in Frage kommt, sollte klar sein, aber muss ich mir Gedanken machen?

MFG
th4lioN

Zuletzt bearbeitet:
65°C is vollkommen ok in meinen Augen. Bei Grafikkarten gehts noch viel weiter.

Ist ja eigentlich schon krass. Früher hat man gelesen, dass man sich ab 40-50°C im Leerlauf Sorgen machen muss.

Aber gut, wenn ihr sagt, dass das in Ordnung ist, sind meine Bedenken erstmal auf Eis gelegt, was ich sonst mit der Graka gemacht hätte 🙂.

nicht nur die graka werte sind hoch sondern auch cpu und soo also normal ist es nicht normal wär so von cpu 35-40 und von grafik meine grafik laüft im idle so 44Grad also grafik karte dann so höchstens 55 aber deine cpu ist auch schon heiß ^^ hast du gehaüse lüfter ? oder mal staub gesaugt ?

Wie gesagt, Gehäuse ist praktisch nicht vorhanden, da es links und rechts offen ist.
"Staub gesaugt" habe ich vor 4 Tagen (am Sonntag). Ich bin auch mit Q-Tips in die "Flügel" von den CPU und GPU Lüftern gegangen. Da kam aber wenig raus, da ich das 1x monatlich mache.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Ich habe gerade mal einen Grafik- Benchmark mit 3DMarkVantage gemacht: direkt danach war die GPU bei 71°C.

Nun habe ich einen mit 3DMark6 gemacht, da waren es danach nur 69°C.

Was sagt ihr denn zum Thema übertakten? Bei den Temperaturen lieber die Finger von lassen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes mal ganz schnell wieder ein Gehäuse drum machen !
Typischer Laienfehler, zu meinen, das dann mehr Kühlung entsteht, weil ja mehr Luft dran kommt. Falsch ! Der Luftstrom der kontruktionsbedingt bei jedem ATX-Gehäuse entsteht ist komplett weg ! Ausserdem ständige Staub-Attacken.
Vorne unten Lüfter rein der ansaugt, hinten oben Lüfter rein der rausbläst.

Die Temps deiner Graka: Unbedenklich, moderne GPUs vertragen teilweise über 100C.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
75
Besucher gesamt
75

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten