Grafikkarte zu warm?

letzendlich geht es mir hier drum:

momentan besitze ich einen Midi-Tower (Thermaltake Commander mit USB 3.0 Schnittstellen vorne)

Zur auswahl stehen:

Entweder die Gigabyte GTX 670 + Coolermaster Storm Trooper
oder
Nur die GTX 680 von Asus

Ich habe keine Ahnung für was ich mich entscheiden soll..

Horst hat es schon sehr gut erklaert. Die Frage bleibt noch, ob in dem Case auch noch ein Heckluefter eingebaut worden ist, denn die Waerme muss ja auch rausgeblasen werden.

Ich hoffe du spielst auch mit einer min. Aufloesung von 1200p oder mit 2 Bildschirmen - ansonsten ist die 680er Karte die reine Geldverschwendung.

Was mich immer stoert, ist ein Seitenfenster(Gitter) - da wird der Luftziklus gestoert. Denn optimal ist ein Case immer geschlossen - unten bis mitte (vorne) 1 - 2 Luefter und hinten, wo die sich die Waerme oben staut, 1 - 2 Heckluefter.

Im idle mit 70% 51°C ?????

Das ist viel zu heftig, meine stark übertaktete GTX280 mit Spannungserhöhung wird im idle bei 25% keine 50°C warm, selbst wenn die Gehäuselüfter, wie derzeit fast immer ausgeschaltet sind...

Zumindest ist die Temperatur unter Last im grünen Bereich.

Aber da die Karte ja eh ersetzt wird spielt das für die letzten paar Tage keine Rolle mehr

Bei dem Storm Trooper sind 4 Lüfter vor installiert.

2x 120mm Lüfter Front (Einzug)
1x 140mm Lüfter Hinten (Ausgang)
1x 200mm Lüfter Oben (Ausgang)

Würde noch evtl. 2 an der Seite befestigen oder unten am Boden.

Das mit der Grafikkarte ist so eine Sache.

Die Gigabyte GTX 670 ist Langsamer als die GTX 670 Asus DC2T.

Ich spiele alle Spiele auf 1920x1080 am liebsten auf höchster Einstellung. Aber AA usw. ist kein muss. Sieht aber schick aus.

Meinst du dann ist die GTX 680 ein Fehlkauf ? Weil laut. Benchmarks holt dich schon einiges mehr an Performance raus als die GTX 670 von Gigabyte.

Schwachsinn, die übertakteten Modelle sind schneller als eine GTX680

Außerdem reicht für FullHD eine 7870 aus, höchstens eine 7950

Die sind noch attraktiver, wo AMD die 79xx mit einem unschlagbarem Spielepaket verkauft

Ja ich bin aber ein absoluter Nvidia Fan 🙂

Und die Gigabyte GTX 670 ist langsamer als eine Asus GTX 680 DC2T..
genauso wie sie langsamer ist als eine Asus GTX 670 DC2T.

Bei dem Storm Trooper sind 4 Lüfter vor installiert.

2x 120mm Lüfter Front (Einzug)
1x 140mm Lüfter Hinten (Ausgang)
1x 200mm Lüfter Oben (Ausgang)

Würde noch evtl. 2 an der Seite befestigen oder unten am Boden.

Nee, nee! Keine weiteren Lüfter.
Warmestaus abbauen ist wichtig.
Dafür sind die vorinstallierten Lüfter schon mehr als nur ausreichend, weshalb Du im Weiteren gern über die Regelung übers Mainboard oder eine Lüftersteuerung nachdenken kannst.
Fliegen muß das System nicht.
Den Airflow mit Seitenlüftern, die zumindest wenn sie herein fördern Verwirbelungen erzeugen, zu (zer)stören erweist sich in aller Regel als zwecklos.

Ja ich bin aber ein absoluter Nvidia Fan 🙂

Und die Gigabyte GTX 670 ist langsamer als eine Asus GTX 680 DC2T..
genauso wie sie langsamer ist als eine Asus GTX 670 DC2T.

Ich rechne es dir mal vor:

GTX 670 330€
AMD HD7950 265€ + Sleeping Dogs ca. 40€+Hitman Absolution 60€ + Far Cry 3 60€

Macht netto einen Preis von ca. 100€, die du für die Grafikkarte zahlst, denn die Spiele kannst du immer noch verkaufen, dafür findest du garantiert Abnehmer.

Was verlierst du an Leistung ?

Etwa 10-15%, wobei selbst die HD7950 in FullHD alles ohne auch nur ein kleinstes Problem zu haben darstellen kann. Mit AA und AF

Wenn dir das zuwenig ist, passt du halt die Taktraten der Grafikkarte auf 7970-Niveau an, oder sogar drüber, womit du dann gleichschnell, bis leicht schneller bist als mit der GTX

Es macht derzeit einfach keinen Sinn sie eine nVidia zu kaufen, wenn man nicht auf ein Multi-GPU-Gespann und/oder mehrere Monitore zum Spielen verwendet

In dem Tower ist eine Lüftersteuerung mit bei. Lt. Tests sogar eine relativ gute.

@Nixchecker14: Mag gut sein das es alles so ist aber ich hatte einmal ATI und bin damit ziemlich auf die Fresse gefallen. Danach immer Nvidia.. zudem kommt mir ein SLI Gespann nicht mehr ins Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
21
Besucher gesamt
21

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten