Grafikkarte

hier ein kleiner vergleich der daten.


benchmarks:



von der gigabyte OC hab ich derzeit nix gefunden. sie dürfte wohl gleich auf mit der gtx 470 SOC liegen. würde somit (vorallem wegen des preises und der kühlung) eine sehr attraktive karte für mich darstellen!
aber dennnoch warte ich ab, is ich einen guten test von der gigabyte gtx 560 OC version sehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich will eine neue Grafikkarte anschließen (Gigabyte GTX460 OC) und diese hat 2x 6 PIN anschlüsse.

Mein Netzteil hat nur einen 6 PIN anschluss. Im Karton war noch ein Adapter dabei (2x 4 PIN auf 1x 6 PIN, wobei das nur Gelb, Schwarz und Rot bei dem 4 PIN ist wie im Link:


Muss ich beide 4 PIN am Netzteil anschließen? (bei Neonstangen am PC ist immer eins zum Anschließen und eins für was anders)
 
hier ein kleiner vergleich der daten.


benchmarks:



von der gigabyte OC hab ich derzeit nix gefunden. sie dürfte wohl gleich auf mit der gtx 470 SOC liegen. würde somit (vorallem wegen des preises und der kühlung) eine sehr attraktive karte für mich darstellen!
aber dennnoch warte ich ab, is ich einen guten test von der gigabyte gtx 560 OC version sehe
560 ist wahrscheinlich noch besser als 470 - von der Architektur und auch bessere Transistor benutzt wird - viel sparsamer

Bei der Taktung ist der SOC-Version schon auf höhere Niveau als der OC-Version. Zudem ist der Chip für SOC speziell gewählt - nur die beste Chips kann so hoch übertaktet werden. Aber 50Euro ist schon einen großen Unterschied. Nur wenn der Unterschied zwischen SOC und OC weniger als 30Euro ist, würde ich es überlegen. Sonst, entweder 560Ti(best Value) oder 570(best Performance) - oder doch Gigabyte 570 OC(kommt bald raus). 😎
 
Bei der Taktung ist der SOC-Version schon auf höhere Niveau als der OC-Version. Zudem ist der Chip für SOC speziell gewählt - nur die beste Chips kann so hoch übertaktet werden.
Das stimmt nicht, ist kein selektierter Chip. Hier ist lediglich die Spannung etwas erhöht worden. Die "normalen" GTX 560 lassen sich ohne Spannungserhöhung auf 930 - 970 MHz übertakten und mit Spannungserhöhung gehen auch viele bereits über 1 GHz.
 
Das stimmt nicht, ist kein selektierter Chip. Hier ist lediglich die Spannung etwas erhöht worden. Die "normalen" GTX 560 lassen sich ohne Spannungserhöhung auf 930 - 970 MHz übertakten und mit Spannungserhöhung gehen auch viele bereits über 1 GHz.
doch, die Spannung ist erhöht und auch der chip ist selektiert - nennt Gigabyte "Gautlet Sorting". Natürlich kann der Unterschied zwischen selektiert und nomal nicht zu groß sein, aber der GBT560SOC kann locker noch ~50Mhz erhöhen, ohne noch zusätzliche Spannung. Natürlich kann der 560 noch weiter übertaktet werden - aber es ist mit der Garantie drin, muss er noch etwas Abstand lassen oder?

auch 460SOC und 480SOC mit "GPU Gautlet Sorting" kennzeichnet, aber 470SOC irgendwie nicht

Edit:
wie du sagst, "Die "normalen" GTX 560 lassen sich ohne Spannungserhöhung auf 930 - 970 MHz übertakten". Dann ist der Chips mit ~970Mhz möglich ist, die bei Gigabyte selektiert würden. Aber bei andere Marke gibts keine Sortierung, deswegen wenn man Glück hat, bekommt man auch der "bessere" Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte SOC hat aber bereits eine höhere Spannung als die normalen GTX 560, also sind die 970 MHZ und die 1000 MHZ der SOC schon nicht mehr vergleichbar.
Erhöhst du dann die Spannung auf ein vergleichbares Niveau wie bei der GTX SOC, dann schafft auch so ziemlich jede GTX 560 die 1 GHz.
Gigabyte selektiert eventuell dahingehend, dass die 1 GHz mit einer bestimmten Spannung (mit Toleranz) erreicht werden.
Die SOC macht aber letztlich auch nicht viel mehr als die 1 GHz, wie die anderen GTX 560 eben auch.
Es ist also nicht so, dass dort die absoluten über-Chips verbaut werden 😉
 
Die Gigabyte SOC hat aber bereits eine höhere Spannung als die normalen GTX 560, also sind die 970 MHZ und die 1000 MHZ der SOC schon nicht mehr vergleichbar.
Erhöhst du dann die Spannung auf ein vergleichbares Niveau wie bei der GTX SOC, dann schafft auch so ziemlich jede GTX 560 die 1 GHz.
Gigabyte selektiert eventuell dahingehend, dass die 1 GHz mit einer bestimmten Spannung (mit Toleranz) erreicht werden.
Die SOC macht aber letztlich auch nicht viel mehr als die 1 GHz, wie die anderen GTX 560 eben auch.
Es ist also nicht so, dass dort die absoluten über-Chips verbaut werden 😉
naja, "selektiert" ist nur ein Gimmick. Aber wenn er so sagt, muss irgendwelche Sortierung geben. Natürlich nur er weisst, wie werden die Chips genau selektiert aber können wir auch vorstellen, die kann nicht schlechter sein. Wie ich oben vermute, werden die Chips, die mit 970Mhz möglich sind, selektiert. Oder, der Chip muss niedrigere Anfangsspannung haben, um die TDP im Griff haben. Deswegen wenn man so hoch übertakten und noch alltäglich benutzen wollt, ist es schon ein gutes Angebot mit Garantie von Gigabyte.

naja, über-Chips nicht. Wenn selektiert, "kann der Unterschied auch nicht zu groß sein." Aber bestimmt besser klingt, oder? :rulez:
 
Oder, der Chip muss niedrigere Anfangsspannung haben, um die TDP im Griff haben. Deswegen wenn man so hoch übertakten und noch alltäglich benutzen wollt, ist es schon ein gutes Angebot mit Garantie von Gigabyte.
Ja, so etwas schätze ich auch. Mit Garantie super. Für mich ist aber das sehr gute Kühlsystem der SOC der maßgebliche Punkt.
 
Ja, so etwas schätze ich auch. Mit Garantie super. Für mich ist aber das sehr gute Kühlsystem der SOC der maßgebliche Punkt.
findest du es noch empfehlenswert, wenn es 50euro+- zwischen 560 und 570 steht? und ist der Kühlsystem (viel) besser als der normale WindForce 2x?
ich kann mich jetzt nicht entscheiden..😕

der Cooler mit Feuer drauf steht sieht nur schlecht für mich aus 😡
der normale ist sogar besser(aber nicht in Bilder)
 
findest du es noch empfehlenswert, wenn es 50euro+- zwischen 560 und 570 steht? und ist der Kühlsystem (viel) besser als der normale WindForce 2x?
ich kann mich jetzt nicht entscheiden.
Momentan ist sie ja nicht lieferbar, daher der verhältnismäßig hohe Preis. Gigabyte gibt meines Wissens nach einen Aufpreis von 20 Dollar vor.
Ich würde die Preisentwicklung, wenn die SOC lieferbar ist, abwarten.
Bei 50€ Unterschied würde ich wohl eher in Richtung GTX 570 Phantom schauen.

der Cooler mit Feuer drauf steht sieht nur schlecht für mich aus
Sind ja nur Aufkleber 😉 Die Leistung ist auf jeden Fall gut.

Wenn du nicht mehr warten willst, dann ist die GTX 560 OC von Gigabyte sicher auch eine gute Wahl und mit 210-230€ in einem akzeptablen Preisbereich.
Ich habe jetzt die GTX 560 Twin Frozr von MSI gekauft. Werde die morgen einbauen und etwas testen.
 
Momentan ist sie ja nicht lieferbar, daher der verhältnismäßig hohe Preis. Gigabyte gibt meines Wissens nach einen Aufpreis von 20 Dollar vor.
Ich würde die Preisentwicklung, wenn die SOC lieferbar ist, abwarten.
Bei 50€ Unterschied würde ich wohl eher in Richtung GTX 570 Phantom schauen.


Sind ja nur Aufkleber 😉 Die Leistung ist auf jeden Fall gut.

Wenn du nicht mehr warten willst, dann ist die GTX 560 OC von Gigabyte sicher auch eine gute Wahl und mit 210-230€ in einem akzeptablen Preisbereich.
Ich habe jetzt die GTX 560 Twin Frozr von MSI gekauft. Werde die morgen einbauen und etwas testen.
ich habe noch etwa ne Woche Zeit. Wenn nur 20Euros extra, gebe ich bestimmt aus :-D

aber die Aufkleber sind aufgeklebt 🙁



danke für die Infos 🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten