Grammatikpiraten / Rechtschreibungsterroristen

also manchal vertippe ich mich ganz schön oft auf der tastatur, das sieht dann dämlich aus. meist fällt es mir aber auf und ich editier dann meinen text im notfall hinterher. aber buchstabendreher wie statt ch mal hc lass ich dann doch stehen, is mir egal. man kann ja das wort eh erkennen.

Manchmal, denke ich mir auch, haben die nie Deutsch gehabt in der Schule?
Weil manchmal bekommt man ja einen regelrechten Augenkrampf um manche Sachen zu verstehen und lesen 😀.
Sei es mal banal gesagt. Aber seis drum. Manchmal hab ich auch keine Lust schön zu schreiben, weil ich im Stress bin oder eben wenig Zeit hab. Da kommen ab und zu Rechtschreibfehler zustande. Bin ja auch nur ein Mensch 😛

Zwinke

Mir würds schon reichen, wenn manche mindestens noch einmal schauen würden, ob der Name des Threads richtig geschrieben ist.
Was man da manchmal sehen muss :fresse:

Edit: Gehört zwar nicht hier rein, aber das Schlimmste was ich bisher gesehen habe war im SchülerVZ. Da sind dann so Sachen wie:
xXxhAb DiSCHHHH aSSSSiiiIIIIIiiiii LiiiiiiiiEEEEeeeeBBBbbB!!!!!! :*PXxX kUmScHDD dUu MoRgGEEe aCHhHhH?????? PLSSSSSssss aNTwOrTEEEeeee!!!!!!! bIiissss dAAAAAAANnnn sCHaaaaaaTZIIIiiii!!!

Da fasst man sich zwei Mal an den Kopf und aus Mitleid noch ein drittes Mal.
Da könnt ich einen Roman schreiben wie ich mich darüber aufrege. Das ist ......

Zuletzt bearbeitet:
😀 Echt genial. Ja sowas kann ich gar nicht ab, wenn Leute im ICQ immer alles mal Groß- oder Kleinschreiben.
Furchtbar. 😡

Zwinke

Da hat jemand ja mal wieder einen tollen Thread aus der Versenkung ausgegraben... na wie dem auch sei: Es gibt trotzdem noch Menschen, die es schaffen einen Beitrag komplett fehlerlos zu schreiben! Ich bin so einiges aus allen möglichen Foren gewöhnt, als ich hierher kam und einen Beitrag von Horst58 gelesen habe fiel mir die Kinnlade runter. Noch nie hat jemand so kontinuierlich und korrekt die Rechtschreibung und Satzgliedstellung beachtet wie diese Person!
**RESPEKT**

Von mir werden generell alle leute ignoriert, die keinen sinn für rechtschreibung haben. Okay, groß/kleinschreibung beachte ich selber nicht, aber dafür achte ich trotzdem darauf, dass meine sätze grammatikalisch und rechtschreiberisch einen sinn ergeben.

Ab und an schleichen sich da aber trotzdem mal fehler ein, wenn ich gerade noch was anderes zu erledigen habe oder allgemein im stress bin.

Horst58 verdient wirklich unseren respekt. Kaum ein user hat so eine tolle rechtschreibung wie er. *RESPEKT*

Ebenso versuche ich auch, meine Grammatik/Rechtschreibfehler aus meinen Postings zu verbannen, was mir natürlich auch nicht 100%ig gelingt. Wenn ich aber daran denke, wie es am Anfang meiner PCM Zeit aussah, hat sich da schon etwas gebessert. Eine Rechtschreibschwäche habe ich schon seit immer, zum Glück wird diese immer etwas besser bzw. stellt sie sich langsam komplett ein. Natürlich bin ich nicht der beste Schreiberling hier aber ich bemühe mich zumindest. 😉

Was ich allerdings garnicht leiden kann, sind Foren in denen NUR und von JEDEM diese Vergewaltigung der deutschen Sprache betrieben wird. Sowas wirkt sich insgesammt sehr stark auf die Rechtschreibung der User aus, meine ich.

Ich achte generell auch auf meine Rechtschreibung. Viele kommen mit Argumenten, wie z.B. "Ich bin noch in der Schule, in der x.-Klasse, ich muss das noch nicht perfekt können.", welche aber völliger Quark sind. Es stimmt zwar, dass man es noch nicht perfekt können muss, aber man sollte schon darauf achten und nicht irgendeinen Kram dahin posten, so nach dem Motto: "Die werdens schon entziffern können, hauptsache ich muss nicht denken." Ich bin in der 7. Klasse und halte die Rechtschreibung schon seit einigen Jährchen so gut ein, wie ich kann, was noch nicht einmal manche Erwachsene machen. Es hat zwar nicht jeder die "Begabung", dass er das ohne Probleme hinbekommt, aber ein bisschen sollte man schon darauf achten und nicht immer irgendwelche sinnlosen Ausreden suchen, wenn es mal drauf ankommt.
In Diktaten geht man ja auch nicht zum Lehrer und sagt: "Ich lerne das noch, ich kann es halt noch nicht." 😀

Seh ich auch aus.
Was ich aber kann gar nicht leiden kann ist, wenn man z.B. später mit h schreibt also: Späther. -.-
Da grausts mich. 😛

Zwinke

Ich möchte nicht als SPAM abgestempelt werden, aber an dieser Stelle muss ich das mal los werden:

rächtschraipunk FTW!! :rulez:

ich sehs so und so. auf der einen seite will ich mich selbst nicht von fehlern frei sprechen, aber auf der anderen seite sollte man wenigstens versuchen seine postings so zu schreiben, dass jeder es versteht. buchstaben mal verdreht oder vergessen kann jedem mal beim schreiben passieren, nur schüttelt es mich wenn so sätze wie " kan mir ma bite einar hälfen isch kom hier nit weitär" in einem post sind und der jenige dann auch noch erwartet das jeder ihn versteht. es gibt einen edit button wenn man fehler drin hat und sie erst später entdeckt.

naja aber solche leute gibts wirds immer geben.

Es gibt auch einen "Melde"-Button.

Ich versuche zummindest grammatisch alles Richtig zu machen, bei der Rechtschreibung versuche ich das so gut wie es geht, aber als Legastäniker kann man bestimmte Fehler einfach nicht vermeiden. 🙁

Mich stört es eigentlich erst wenn einer wirklich nur sche*** schreibt, wo man wirklich Probleme beim lesen hat, aber da antworte ich einfach nicht drauf.

Ein Post sagt viel mehr über eine Person aus als sich manche vorstellen. Klar, Rechtschreibfehler kommen vor, aber nicht in jedem Satz. Wenn ein User es nicht für nötig hält, ordentlich zu schreiben ist das für mich ein Indiz das er wenig bis keine Zeit in einen Post investiert hat, also warum sollte ich meine Zeit dann in Anspruch nehmen und so jemandem helfen?
Würde mich selbst schämen was manche so auf den Bildschirm bringen, man outet sich selbst einfach als Trottel.

http://www.pcmasters.de/forum/group.php?groupid=32

/Abgestempelt
/Nicht lusitg
/Sinnlos ?

Danke.

Warum, auch wenn die Diskusion hier manchmal etwas weiter vom Thema weggeht, sollte dieser Thread geschlossen werden?
Absolutes Gespamme wird verwarnungspflichtig entfernt und gut isses.
Wir haben noch ganz andere OT-Threads, die der Communuty letztendlich auch nicht wirklich schaden.
... auch wenn da nicht immer so gepostet wird, wie sich das die jeweiligen Founder dereinst mal vorgestellt haben mögen.

Ich bemüh mich jetzt mal ,garkeine fehler zu machen.
Das Problem ist ,wenn man schnell dem user eine Antwort geben will.
Da macht man schon ein paar Fehler.

Das Problem ist ,wenn man schnell dem user eine Antwort geben will.
Da macht man schon ein paar Fehler.

Eigentlich nicht. Wenn man sich vornimmt, auf die Rechtschreibung zu achten, klappt das schon. 🙂

Ich finde, es wirkt viel besser (auch für die Augen ...) und seriöser, wenn man sich an Rechtschreibung und Grammatik hält. Nein, besser: In einem öffentlichen Forum ist es schlichtweg angebracht. 😎

Da wir in dem Forenzitate-Thread schon Rechtschreibfehler verboten haben zu zitieren, bitte ich auch hier dies zu unterlassen. Hier geht es wenn dann nur um das Thema Rechtschreibung und sonst nichts. Forenzitate kommen wo anders hin und aus.

Wenn sich keiner dran halten kann, dann wird hier auch dicht gemacht.

Danke.

Eigentlich nicht. Wenn man sich vornimmt, auf die Rechtschreibung zu achten, klappt das schon. 🙂

Ich finde, es wirkt viel besser (auch für die Augen ...) und seriöser, wenn man sich an Rechtschreibung und Grammatik hält. Nein, besser: In einem öffentlichen Forum ist es schlichtweg angebracht. 😎

Finde ich auch. Dann schick deinen Post lieber 5 Minuten später ab, als dass er von Rechtschreibfehlern nur so geprägt ist.
Einzig Ausländer etc. haben es vllt. etwas schwerer. Denn wenn ein solcher große Probleme mit seinem PC hat, und einen dementsprechend langen Text schreibt, ist es auch unzumutbar (meiner Meinung nach) dass jedes Wort nachgeschlagen wird.
Ansonsten finde ich aber, dass sich die Rechtschreibung ziemlich verbessert hat hier im Forum. Einzig der Systemvorstellungsthread tanzt ab und zu aus der Reihe 😕🙂

Das stimmt, da darf man schon nachsichtig sein, bei Ausländern und Legasthenikern, aber das kann man ja nicht immer wissen.

Das ganze hat im Grunde genommen zwei Seiten:
Wenn man selber auf seine Rechtschreibung und Grammatik achtet, kommt das gut bei den Leuten an, welche das Posting lesen. (Also gut fürs Image)

Die andere Seite ist simpel, es ist schneller, leichter und schöner zum Lesen. =)

Was soll daran leichter sein, einen Satz á la : Susch neue Hartwär da mein Procesor den Geist auvgegepen hatt. (Ok, war wohl stark übertrieben 😀) zu lesen ?

Würds einfach peinlich finden, wenn jmd. hier ins Forum kommt, nach Hilfe sucht und einen Rechtschreibfehler nachm anderen um die Ohren geschmiert bekommt 😉.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
17
Besucher gesamt
17

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten