Wir schweifen da etwas ab. Eine "Richtig" funktionierende HD4870 ist klar die stärkere Graka im vergleich zu einer GTS250, aber darum geht es ja nicht.
Ich würde die GTS250 auch erst einmal so weiter nutzen, willst du aber eine neue Graka kaufen (erst einmal schnuppe welche) dann kannst du deine GTS250 ruhig weiter nutzen und die PhysX Berechnung von der erledigen lassen. Schließlich hast du die GTS250 ja bei dir liegen.
Macht ja auch nicht immer Sinn, alte Hardware sofort zu verkaufen, wenn man neue hat, gerade wenn diese sich noch für einen Zweck nutzen lässt und man bei einem Verkauf nicht mehr so viel bekommen würde.
u.U. möchtest du ja doch eine ATI und dann brauchst du so oder so eine nVidia für das PhysX, weil bekanntlich ATI und PhysX nicht funktioniert.
In wie weit, sich das PhysX mit einer ATI (als "haupt" graka) und einer nVidia (als PhysX Karte) machen läst, kann ich dir erst in kürze sagen, wenn ich es selber ausprobiert habe.
Eines kann ich dir aber sagen. Ein Bekannter nutzt eine GTX260 und bei SacredII und zugeschallteten PhysX hat er so zwischen 5-10FPS weniger, als ohne PhysX. Bei einem Gamen, was ohne PhysX mit ca.40-45FPS läuft, sind dann 5-10FPS weniger schon sehr ordentlich und kann bei dem einen oder anderen Game dazu führen, gewisse Grafische Verbesserungen runter zu schrauben. Ergo, warum nicht eine zweite Graka als PhysX Karte nutzen, wenn man sie sowieso hat.😉