GTX 260 AMP² oder GTS 250 oder Radeon 4870?

Aber rendiert sich eine 4890 bei meinem System überhaupt, weil ich glaub mein System ist, wie oben bereits angesprochen, eh zu schlecht um die gesamte Leistung einer 4890 umzusetzen, deswegen meinte Witschie eine 4870 würde reichen.

Hallo,

habe mich übers wochende auch mit dem Thema befast ....
und nun habe ich mir eine XFX GTX260 XT geholt für 147 Euro !!:rulez:
Naja kann aber auch keine vergleich machen da ich
vorher eine ATI X1600 drin hatte .... 😀

Ich habe mich einfach nur umgesehen welche Garkas
es hier so aufm Markt gibt und habe dann ein wenig
Preise etc verglichen ...... naja und meine hat
auch 216 "alu´s" und hat einen takt von 621/2000 !!
Die schnellste von XFX ist mit 575/2300 aber ich glaube
mit unterschiedlichen shadertakungen! 😕

Naja ich hatte früher eine GeForce 2 als erste ....
naja und nun wollte ich auch wieder eine GeForce .....
ich hatte dann auch erst die GTS im sin aber dann
habe ich mich dann doch ganz schnell für die GTX endschieden!

Mein momentaner PC ist :
AMD Athlon64 X2 6400+ black
Asus M2N-SLI Deluxe
2 x 1 GB DDR2-800 von G.Skill
Sapphiere ATI Radeon X1600 512MB

Naja und nun baue ich auf:
AMD Athlon64 X2 6400+ black
Asus M2N-SLI Deluxe
4 x 2 GB DDR2-800 von Corsair
1 x XFX GTX260 XT

naja und vielleicht demnächst
noch umrüsten auf Intel mit 1366 Sockel
aber vielleicht bringt ja AMD auch noch
was schnelles raus ...... kann ja nicht so
weitergehen das die im Dual/Quad Core
so langsam bleiben ..... 😉

Muss man schauen.

MFG
Christian

So Leute, nochmal a paar Fragen.

Ich steh etz zwischen der Entscheidung
- ATI RADEON 4870 (von Gainward oder Sapphire) 150 € bzw. 160€
- ATI RADEON 4870 PCS+ von PowerColor ~150 €
- ATI RADEON 4890 (von Sapphire) 190 €

Erst mal die Frage, würde es eine 4890 bei meinem System überhaupt bringen?
Wenn nein, zu welcher 4870 würdet ihr mir raten (ohne den Preis zu beachten?)

Also hier ist eine Liste, die in etwa zeigt, welche CPU man mindestens für eine Grafikkarte haben sollte, damit sie KEIN EINZIGES BISSL ausbremst.

Dei 4890 will mind. einen Q9550, die 4870 einen Q9450. Also im Endeffekt ists egal, trotzdem macht sich die 4890 spürbar besser in deinem Rechner. Wenn es wirklich nicht ums Geld geht, dann nimm die 4890 und takte deine CPU ein wenig hoch.

Naja, wenn man die CPU noch höher taktet, merkt man, dass die vorgegebene CPU doch ausbremst 😉

Es ist bloß ein kleiner Richtwert, nur dass "Neulinge" nicht auf die Idee kommen einen P3 mit ner GTX295 zu kombinieren 😉

Hier weitere Fragen des TE:

pechrabe schrieb:
Nun ja ich hab mir am Freitag eine ATI 4870 von SAPPHIRE gekauft (1GB) und ein Netzteil von CORSAIRE 650 WATT.
Naja hähä die Grafikkarte passt zwar von den Steckern her, aber nicht vom Platz her auf mein Motherboard^^

Aber die Notlösung, Jemand aus meiner Familie will mir meinen PC abkaufen und ich hoffe dann noch das Geld für meine Graka und das Netzteil (was ich etz natürlich auch net brauch) zurückzubekommen.

Dann hab ich mir überlegt einen neuen PC zu kaufen, aber INTEL is halt teuer.
Ich wollte ihn bei einem Onlinnanbieter kaufen, bei welchem ich schon 2 andere PC's gekauft hab.

Nun wollte ich fragen ob der PC so zum "Zoggen" (CoD 4 usw.) in Ordnung geht und die Graka da reinpasst.

System:
-Thermaltake Armor JR Midi Tower ohne Seitenfenster (Schwarz)
-550 Watt BeQuiet (Empfehlung! Sehr leise)
-Gigabyte GA-MA74-GM-S2H (Chipsatz: AMD 740G/SB700)
-4 GB Arbeitsspeicher
Rest ist ja unwichtig.

Naja wahrscheinlich wird des ein PC sein, der halt für den Moment schon reicht, aber wahrscheinlich in naher Zukunft nicht mehr mithalten kann (wegen Prozessor und evtl. Graka). Aber ich denke für den Moment is er völlig ausreichend.
Der Preis liegt bei 600€ (was ausschlaggebend ist).

Naja ein Q9400 ist wohl besser als der Phenom, oder?

Schon mal Danke im vorraus.

Hallo Pechrabe,
Ich verstehe nicht ganz, warum die Graka nicht gepasst hat. Weil das Gehäuse zu eng war? Weil solange ein PCIe-Steckplatz existiert, passt die Karte auch.

Dir ist doch hoffentlich klar, dass ein Intel-Prozessor wie der Q9400 nicht auf das AMD-Board passen wird!? Und welchen Phenom meinst Du eigentlich? Bitte noch genauere Angaben.

Das von Dir angegebene Gehäuse wird sicherlich ohne Probleme auch längere Grafikkarten fassen können. Bedenke bei Dual-Slot-Grafikkarten, dass sie auch einen weiteren PCI-Steckplatz blockieren.

Ansonsten bist Du mit den in Deinem Thread diskutierten Grafikkarten was das Spielen angeht auf der sicheren Seite. Wie lange, kann keiner sagen.

Ich habe mir erlaubt, unsere Unterhaltung leicht gekürzt in Deinen Thread zu kopieren, damit auch weitere User die Möglichkeit bekommen, Deine Fragen zu beantworten 😉

LG,
Witschie

Danke erst mal für deine Antwort.

Nun ja ich hab mich auch gewundert, also das Gehäuse war nicht zu klein aber das Motherboard. Die Graka wäre im hinteren Teil auf 3 Kabel gestoßen und ich hätte sie so nicht einbauen können. Das Netzteil hätte wahrscheinlich auch Platzprobleme bekommen, weil es zu viel Kabel hat.

Wegen meinem neuen PC, da hab ich das wichtigste vergessen sry mein Fehler.
((One System)) AMD Phenom II X4 940, 4x 3.0 Ghz
Ich hab schon gegoogelt und der Prozessor soll wohl auch besser als der Q9400 sein, außer wenn der Q9400 unübertaktet ist.
Bei dem Prozessor soll das eig. das gleiche sein wie bei meiner Graka, es gibt besseres von NVIDIA bzw. hier INTEL aber das P/L Verhältnis ist anscheinend genial. 🙂🙂🙂

Also, ich verstehe das jetzt so, dass Du Dir bei einem Online-Shop einen Komplett-Rechner mit onboard-Grafik kaufen willst und dann die neue HD4870 einbauen möchtest!?

Was ich leider nicht ganz nachvollziehen kann, warum die Graka bei Deinem "alten" Rechner nicht gepasst hat. Kabel lassen sich verlegen wie man möchte. Aber es wird schon irgendwie stimmen 🙂

Da Du mit dem Phenom II-System (der X4 940 ist im Übrigen leicht schneller als ein Q9400) ein neues Gehäuse und ein neues Netzteil bekommen wirst, sollte es zumindest nicht daran liegen.

Jedoch ist auch das im Micro-ATX-Format; genauso wie Dein Soll heißen: von den Maßen unterscheiden die sich nicht wirklich.

Vielleicht postest Du mal ein Bild von dem "Kabel-Problem" oder Du lässt Dir hier (guck auch hier mal vorbei) ein individuelles System zusammenstellen, was eh immer besser und Preis/Leistungs-technisch sinnvoller ist. Zur Not kannst Du Dir bei einem Online-Händler den PC auch zusammenbauen lassen.

Bild kann ich leider nicht mehr zeigen, da ich die graka und das board heute zurückgegeben habe (hab nen gutschein bekommen).

Ich bin etz echt am überlegen, entweder ne andere graka und anderes netzteil kaufn oder gleich einen neuen pc.

ich hab gehört, dass Athlons auch die Phenom nicht so gut wie Intel beim spielen sein sollen, stimmt das?

Und würde mein oben aufgeführter Phenom für Spiele wie CoD 4 reichen?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Nochmal wegen Intel und Phenom, neben meiner oben gestellten Fragen, ob der Phenom zum spielen reicht, möchte ich die Fragen anschließen ob der Q9400 von Intel besser zum Spielen geeignet ist?

Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom II x4 940 BE ist auch zum Spielen besser geeignet als ein Q9400, beim Übertakten allerdings hintendran 😉 (Der x4 920 hat ein bisschen weniger Leistung als der Q9400 und ist stärker als der Q9300). Wenn du nicht vor hast zu übertakten würde ich dir den Phenom II 920/940BE/955BE empfehlen. Falls du übertakten möchtest wäre ein Q9400/Q9550 die bessere Wahl 😉

Ok danke erst mal, naja weil ich hab jetzt schon oft gehört, dass die INTEL's besser zum spielen geeignet sein sollen.

mhh Phenom x4 940 oder INTEL Q9400

Ja, reicht locker, du könntest aber auch eins mit 500W nehmen, vielleicht sogar eins mit 450W, aber meine Empfehlung fällt auf Tagan, BeQuiet!, Corsair oder Enermax mit 500W. Da kann man schon ein bisschen Geld sparen, die Leistung reicht aber trotzdem völlig aus 😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten