GTx 480/470 oder ati HD 5890/70/50 oder doch was schwächeres ?

So ist es leider, nVidia hat eben das Geschäft von rund einem halben Jahr vermasselt und gerade die Weihnachtszeit nicht für den Verkauf nutzen können. Wirklich viel einnehmen werden sie mit den Fermis wohl nicht, was darauf zurückzuführen ist, dass alle schon die neuen ATI's gekauft haben... Ich selbst bin jetzt wieder auf die GTX275 umgestiegen, die ist auch nur ~40% langsamer als die HD5870 und sieht einfach sehr nice aus. Der Stromverbrauch ist der gleiche wie der meines vorher betriebenen CF-Gespanns aus zwei HD5770. Momentan würde ich keine Karte kaufen und wenigstens noch 2 Wochen abwarten, evtl. werden die GTX4XX ja richtige Knaller 😉 Wenn das passieren sollte steige ich im Oktober (geburtstag) vielleicht wieder auf DX11 um, 1 Jahr reiccht eine GTX275 mit 1792MB wohl sicher noch dicke 😀

i sag mal so ...
meine Kristallkugel sagt die GTX480 wird ~500€ kosten ...
wird etwa 5-10% schneller sein als die 5870 ... jenach Spiel ...

das die 5870 und allgemein die 58xx'er momentan zuteuer verkauft werden , sollte auch jedem klar sein der sich nur mal die Startpreise der 58xx'er anschaut ...
und von daher sag ich momentan Failed zu Nvidia ...
zuteuer , zuspät und dafür dann auch noch zuwenig Mehrleistung ...
...

btw ich mag meine Kristallkugel 😉

Edit :
und Nein , ich bin KEIN Fanboy , ich achte nur auf P/L , ich habe schon alle möglichen Grakachiphersteller in meinen PC's gehabt ...
und zZ kann mMn Nvidia ATI einfach in Sachen P/L nicht das Wasser reichen ...
sie übertrumpfen gerade so die ATI's , aber das ca 1/2 Jahr nach Release , ATI wird nachlegen können ...
ich habe Hoffnungen in die nächste Generation von Nvidia , aber diese sehe ich eher als Griff ins Klo an ...

Zuletzt bearbeitet:
@ Pitri: Vielleicht zeigt dir das ja, dass ich KEIN ATi-Fanboy bin, denn scheinbar teilen andere meine Meinung über die Fermis, und die haben sich genauso wie ich ja nur über "Gerüchte" informiert, die zum Teil allerdings keine mehr sind😉 Außerdem habe ich es nicht nötig mich zu rechtfertigen🙂 Aber wir werden es ja sehen😉

MfG

Ich denke dass eine GTX295 im Moment mehr als genug ist. Jedes auf dem Markt erhältliche Spiel lässt sich auf den höchsten Einstellungen spielen, was will man mehr?
Selbst in 2 jahren wirst du meiner Meinung nach damit noch Spiele auf hoch spielen können.

Lieber was schwächeres, günstigeres, als ein überteuertes Steckplatzmonster mit zu hohem Stromverbrauch

Ich denke dass eine GTX295 im Moment mehr als genug ist. Jedes auf dem Markt erhältliche Spiel lässt sich auf den höchsten Einstellungen spielen, was will man mehr?
Selbst in 2 jahren wirst du meiner Meinung nach damit noch Spiele auf hoch spielen können.

Lieber was schwächeres, günstigeres, als ein überteuertes Steckplatzmonster mit zu hohem Stromverbrauch

Ist die GTX 295 kein überteuertes steckplatzmonster mit zu hohem stromverbrauch 😕

Also ich habe hier viel Zeug´s gelesen wo ich teilweise nicht mehr sagen außer: :wtf:😕

So ich versuch mal völlig neutral zu bleiben. Viele die mich hier schon länger kennen wissen, dass ich ein "roter" bin. Aber mal zum Thema, noch sind die GTX4xx nicht released und es ist nichts über die Preise bekannt. Die Leistung ist in meinen Augen auch noch nicht zu beurteilen, ich würde wirklich abwarten bis die Karten für jeden zugänglich sind.

Dass zwei HD4850 4 GPU´s beinhalten sollen, ist schwachsinn. Zwei Singel-Karten = zwei GPU´s. Was das genau mit diesem Thread zutun hat weiß wohl niemand 😕. (Gleich auf der ersten Seite)

Wenn momentan eine Grafikkarte gebraucht wird, dann macht niemand was mit einer HD5850/HD5870 falsch wenn das Geld keine Rolle spielt, ansonsten sind beide Karten ziemlich überteuert. Die GTX4xx werden ebenfalls überteuert sein müssen, da wenn Nvidia diese Karten nicht zu extrem hohen Preisen verkauft niemand die entstandenen Kosten abdecken kann die durch die extreme Verzögerung entstanden sind. Und eben weil diese Karten seitens Nvidia verkauft werden müssen würde ich dazu tendieren, dass die Benchmarks die momentan im Web herumschwirren nicht 100% sauber sind.

Dass die "neue" Varpor X nicht in der Spannung variabel sein sollte kann ich mir nicht vorstellen. Das was möglich ist, dass die Spannung der Karte nicht über den Treiber zu steuern ist, jedoch welche Karte lässt sich Spannungstechnisch über den Treiber steuern ? Soweit ich weiß gibt es einige Hersteller die ein Tool mitliefern, diese Tool´s funktionieren jedoch genau wie Programme like Afterburner oder AMD GPU Tool. Und wenn diese Programme nicht funktionieren würden auch Tool´s vom Hersteller nicht funktionieren, da letztendlich das Bios der Karte mitspielen muss. Am einfachsten ist es, wenn man das Bios neu schreibt, dann kann man 1. mit allen Tool´s die Spannung und die Taktraten verstellen, 2. kann man die Taktraten sowie die Spannung im 2D Modus verstellen. Letzteres habe ich noch nicht versucht, die Spannung und auch die Taktraten habe ich jedoch mit meiner alten HD4870 über das Bios verändert, unter anderem um über das CCC die Taktschraube wenn nötig auch mal über die 790Mhz zu setzen.

Schlussendlich ist nur zu raten, dass wenn eine neue Karte gekauft werden soll, sollte die Überlegung getan werden wie weit würde die jetztige Karte ausreichen.

Eine HD5850/70 kann muss aber noch nicht gekauft werden.
Eine GTX4xx kann muss aber nicht das sein, was man alles liest.

Zuletzt bearbeitet:
@ Pitri: Vielleicht zeigt dir das ja, dass ich KEIN ATi-Fanboy bin, denn scheinbar teilen andere meine Meinung über die Fermis, und die haben sich genauso wie ich ja nur über "Gerüchte" informiert, die zum Teil allerdings keine mehr sind😉 Außerdem habe ich es nicht nötig mich zu rechtfertigen🙂 Aber wir werden es ja sehen😉

MfG

Ganz im Gegenteil.

Welche Gerüchte um die Fermi Karten haben sich denn bis Heute bewahrheitet? Nenn mir nur eins.
Bestes Beispiel ist semiaccurate.com. Die haben behauptet nVidia würde sich aus der Zocker Grafikarten Branche zurückziehen, und was weiss ich nich was noch alles. Gabs hier n grosses Diskussionsthread drüber.
Wieviele ATi Fanboys haben gejubelt... wieviele haben alles für bare Münze genommen.... Und was ist jetzt? nichts. Alles heisse Luft.

Du schreibts hier als hättest du den Plan von allem, aber nennst keinerlei Fakten. Links, um deine Aussagen zu fundieren, suche ich auch vergebens.

Und das andere User hier deiner Meinung sind, ist wohl das schwächste aller Argumente.

Naja... ich wünsche euch noch viel Spass beim Mutmaßen...

So, gefunden. Wer will kann sich das mal durchlesen.

man kennt nvidia doch, die karten werden sicher kein reinfall.

FX 5 Serie? 😉😀

So, nochmal rausgekramt, wegen Stromverbrauch.

Hab gerade mal News gelesen.

Hat von euch das schon mal jemand gelesen?

Hardware-Infos schrieb:
Auch hier setzt Nvidia auf einen 8- und 6-Pin-Stromstecker und stellt der Karte damit theoretisch bis zu 300 Watt zur Verfügung.

Hardware-Infos schrieb:
Nvidia GF100 30 bis 40% schneller als HD 5870?

Wenn das Ding einen 8 und einen 6 Pin Anschluss hat, dann wäre die Graka eher ein Gegner für die 5970, aber nicht für die 5870.

Wenn man mal nur vom Stromhunger ausgeht.

Preislich ist ja noch nichts bekannt, ich (wir) bleibe(-n) gespannt.

Wenn man nun mal nur von Stromverbrauch ausgeht, dann werden die nVidias (den z.Z. vorhandenen Info's zufolge) ein Flop.

So sieht es im Moment aus.

Wer weiß was nVidia sich da zusammen rührt. Ob es Schmeckt oder nicht kann zur Zeit jedoch noch niemand sagen, außer nVidia selbst. Und das man sich mit den "Hersteller-eigenen-Benchmarks" meist in Teufels Küche bringt, ist mittlerweile auch bekannt.

(Nvidia selbst sagte auch, das man die Leistung im Verhältnis zum Stromverbrauch "halten konnte". Sprich, keine Verbesserung. Wie es dann um Dual GPU Karten bestellt sein wird, weiß niemand.)

Und das sollte man auch nicht vergessen, denn wenn die neue Single GPU Grafikkarte so gut ist wie eine GTX 295, dann wird sie ähnlich viel Strom verbrauchen.

Wenn man dann noch einmal überlegt was für Kühlkonzepte nötig wären (=> Laustärke & Temperatur), dann sehe ich im Moment auch kein Land mehr für nVidia.

Obwohl ich ein überzeugter "AMDler" bin, würde ich allerdings nicht sagen das nVidia keine Chance hat. Ich denke nicht das die Karten schlecht werden. Fraglich ist nur, ob sie die (in den letzten Jahren aufgebaute) Führung halten können. (Ob es ein FX Flop oder G 80 Hit wird, kann eben niemand sagen und genau das ist das Problem.)

So, jetzt höre ich aber auf, ich glaube ich wiederhole mich auch schon. :fresse:

@ Pitri: Natürlich kann es für dich nur ein schwaches Argument sein, wenn ich mich auf andere Leute berufe, die ebenfalls anderer Ansicht als du sind, damit entkräftest du das Argument allerdings kein Stück.

Gerüchte, die sich bewahrheitet haben? Da wären der Einstiegspreis und die von nVidia selbst angefertigten Benches, die die Karte natürlich über die Konkurrenz heben aber 150 € Mehrpreis nicht rechtfertigen. Besser als in den nVidia eigenen Benches werden die Karten definitiv nicht sein, eher schlechter. Dazu kommt, dass auch die 4xx nach ihrem Launch kaum bis garnicht verfügbar sein werden, aber das ist ja wohl mittlerweile auch für dich kein Gerücht mehr? Weiterhin die Stromversorgung (Post über mir), da brauche ich jetzt nichts drüber zu sagen.

Weitere Links? Kannst du gern haben wenn du möchtest, allerdings habe ich die rausgelassen, da das den Threadsteller absolut nicht interessiert hätte (habe ich vorweggenommen, ich gebe zu ich weiß es natürlich nicht). Hab von mir auf andere geschlossen. Wenn ich 'ne Beratung will, vertraue ich mich den Leuten an, von denen ich mich beraten lasse. Da brauche ich keine Links, denn die hätte ich mir auch selber raussuchen können, was den ganzen Thread schon wieder hätte sinnlos werden lassen.

Du hast die Diskussion gestartet, und das alles wäre ja auch nicht schlimm, wenn du meine Neutralität nicht anzweifeln würdest. Ich werde mich genauso überraschen lassen wie alle anderen, und wenn die Karten DIE BOMBE sind werde ich sie sicher nicht schlecht reden. Und dass du dir erlaubst, anhand eines einzelnen Posts so über mich zu denken obwohl du mich nicht kennst, regt mich einfach auf, nur deswegen versuche ich überhaupt noch zu argumentieren und lass es mir nicht einfach am Hinterteil vorbeigehen, was sogar evtl bei dir die bessere Lösung wäre. Dazu hast du einfach kein Recht!

Aber anstatt auf dem vorhergegangenen Post des jeweils anderen herumzuhacken, was uns absolut nicht weiterbringt schreibe ich es jetzt zum dritten mal: Wir werden es sehen!

MfG

PS: Wenn es jetzt noch was zu klären gibt, lass uns das bitte per pm machen oder zumindest in den GF100-Thread verlegen, denn das gehört hier nicht rein.

Zuletzt bearbeitet:
hey ich hab mich oben mal rein gelesen und was du vorhast ist dir schn klar für ne hd5870 oder gar für eine 5890 brauchst du einen starken Cpu das die GAkas nicht limitiert werden sonst ist die ganze sche für die katz ich denk das du für ne HD5870 mindestens einen I5 brauchst um sie gut zu spielen !
aber für ne Hd5890 braucht du mindestens den I7 !!!!!!
hol dir lieber 2xHD5770 die sind stärker als eine Hd5850 und sind zurzeit verfügbar ! 😉
LG axe

PS.hab auch ne 5850 😉

hey ich hab mich oben mal rein gelesen und was du vorhast ist dir schn klar für ne hd5870 oder gar für eine 5890 brauchst du einen starken Cpu das die GAkas nicht limitiert werden sonst ist die ganze sche für die katz ich denk das du für ne HD5870 mindestens einen I5 brauchst um sie gut zu spielen !
aber für ne Hd5890 braucht du mindestens den I7 !!!!!!
hol dir lieber 2xHD5770 die sind stärker als eine Hd5850 und sind zurzeit verfügbar ! 😉
LG axe

PS.hab auch ne 5850 😉

5890 gibts nicht musste ich feststellen und ich werd kein cf betreiben 😉 ( noch nicht ). Ich werd so oder so bis zum Release von den gtx warten und dann sehen falls die gtx schneller sind und nicht grad 500 teurer werdens die nvidia ;p ( naja wenn die jetzt bein den Benchs nur 3 fbs oder 100 punkte schneller sind und dann 200 mehr kosten nehm ich die ati, aber wenns dann dochn deutlichen unterschied gibt werd ich bei den nvidia zuschlagen) und du denkst dasn q 9550 von mir aus auf 4 ghz übertaktet zu langsam ist ? alter am ar**** never ?:fresse: und fürn i 5 brauch ichn neues mobo dan würde es eh min. ein i7 920 wern 😎

huhu,

bin gerade auf der Suche nach ner neuen Graka, dabei bin ich bei der HD 5850 hängen geblieben.
Meint ihr mein C2D E6320@2,8Ghz limitiert diese schon(ich spiele in 1920x1200)?

Was meint ihr, wann wird die Karte wieder zu vernünftigen Preisen (< 220€) verfügbar sein?

Offtopic: Ich verstehe das Fanboy getue nicht, warum setzen sich manche Menschen für eine bestimmte Marke ein mit der sie garnichts zu tun haben? Ich kaufe das Produkt das mir am besten gefällt und stehe diesem trozdem kritisch gegenüber. Nvidia hat tolle Produkte auf den Markt gebracht genauso wie AMD sonst wären die beiden Marken wohl nicht so erfolgreich.
Und ich denke es liegt im Intresse aller das beide Firmen erhalten bleiben, dadurch hat der Verbraucher eine größere Auswahl an Produkten, bessere Preise und der Hersteller hat einen größeren anreiz Qualität zu liefern. Momentan sind alle Grafikkarten die mich intressieren nicht lieferbar, da würde ich mir einen weiteren Hersteller mit gutem Angebot wünschen...

Viele Grüße
CS

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ebenfalls zum dritten mal: Was soll eine HD 5890 sein? Richtig, eine übertaktete 5870, mehr nicht!

Mit 'nem übertakteten i5 kannst du 2 HD 5850 im CF fast komplett auslasten, das heißt 1 5870 kannst du auch mit nem guten QC ala 9550 oder 9650 noch zum Rennen bringen. Und mindestens einen i7 für 'ne 5890? Weiß ich nicht, aber kann es mir nicht vorstellen, wenn man aus dem eben genannten eine Schlussfolgerung zieht.

2 5770 sind allerdings wirklich wie immer eine gute Lösung, rennen teils schneller als 1 5870, sind billiger und verbrauchen weniger.

Aber wie gesagt, wir lassen uns alle mal überraschen, was die GF100 so bringen werden, das solltest auch du tun😉

MfG

Jetzt ebenfalls zum dritten mal: Was soll eine HD 5890 sein? Richtig, eine übertaktete 5870, mehr nicht!

Mit 'nem übertakteten i5 kannst du 2 HD 5850 im CF fast komplett auslasten, das heißt 1 5870 kannst du auch mit nem guten QC ala 9550 oder 9650 noch zum Rennen bringen. Und mindestens einen i7 für 'ne 5890? Weiß ich nicht, aber kann es mir nicht vorstellen, wenn man aus dem eben genannten eine Schlussfolgerung zieht.

2 5770 sind allerdings wirklich wie immer eine gute Lösung, rennen teils schneller als 1 5870, sind billiger und verbrauchen weniger.

Aber wie gesagt, wir lassen uns alle mal überraschen, was die GF100 so bringen werden, das solltest auch du tun😉

MfG

was heißt hier auch noch ? die graka soll nicht mit angezogener handbremse laufen die soll man unter umständen zu 100 % belasstenkönnen ?

Das heißt genau das was da steht, mit 'nem Q9550 lastest du die Karte aus. Viel weniger sollte es aber nicht sein.

MfG

Warte bitte, da muss ich erst mein schlaues Buch befragen😉

Edit:

Das dürfte schon schwieriger werden, hier mal ein Vergleich:

Transistoren:
GTX480: 3000 Mio.
HD5870: 2150 Mio.

Shader-ALUs:
GTX480: 512
HD5870: 1600

Textureinheiten:
GTX480: 64
HD5870: 80

ROP's:
GTX480: 48
HD5870: 32

Speicheranbindung:
GTX480: 384 bit
HD5870: 256 bit

Tris/Clock:
GTX480: 4
HD5870: 1

Aber verlass dich da nicht auf mich, da kann man erst genaues zu sagen, wenn die Karten wirklich da sind. (Und sowas von einem Fanboy^^)

Zuletzt bearbeitet:
mit etwas OC denke ich schon, @ 4 GHz kann er auch ein CF-Gespann aus zwei HD5850 (evtl. bei hohen Auflösungen auch zwei HD5870) auslasten, für eine der neuen nVidias sollte er also reichen 😉

mit etwas OC denke ich schon, @ 4 GHz kann er auch ein CF-Gespann aus zwei HD5850 (evtl. bei hohen Auflösungen auch zwei HD5870) auslasten, für eine der neuen nVidias sollte er also reichen 😉
ja bei @4 ghz aber eigendlich war übertakten nicht vorgesehen also würde er auch im standart takt eine gtx auslastn und btw. ich werden kein cf betreiben wie oft soll ich das noch sagen ?

Das mit dem CF war nur ein Beispiel, ich dachte das wäre aus dem Post klar ersichtlich... 😉

Da man nicht weiß welche Leistung die neuen GTXen wirklich bringen kann man nicht sagen ob er @ 2,83 GHz reicht oder nicht, wenn z. B. die GTX460 so stark ist wie eine HD5870 wirds knapp, da 2,8 GHz nicht gerade viel ist. Mein Q9550 bremst @ Stock ja schon fast eine GTX275 aus 😉

Alleine aufgrund der Spezifikationen, die jetzt ja sogut wie feststehen, kann man davon ausgehen, das Nvidia nicht mehr als aller höchsten 20% Mehrleistung gegenüber den HD5xxx rausholen wird. 20% sind von mir jetzt noch sehr nett gesetzt, weil ich vermute, dass es noch weniger wird.
Ebenso bin ich auch kein Fanboy, hatte selber 8 Jahre Nvidia drin.

Alleine aufgrund der Spezifikationen, die jetzt ja sogut wie feststehen, kann man davon ausgehen, das Nvidia nicht mehr als aller höchsten 20% Mehrleistung gegenüber den HD5xxx rausholen wird. 20% sind von mir jetzt noch sehr nett gesetzt, weil ich vermute, dass es noch weniger wird.
Ebenso bin ich auch kein Fanboy, hatte selber 8 Jahre Nvidia drin.

ja hab auch schon gehört, dass da vermutlich nur 10% mehr leistung drin sin deswegen tendier ich zur ati und hab mich schon fast entschieden, ich werde aber auf jeden fall noch bis zum release der nvidia warten:-D

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten