gtx260 oder doch hd4870?

PC Games Hardware war auch so frei, die Beta Treiber bei 3 aktuellen Spielen zu testen. Ohne AA/AF und mit 4xAA (ist übrigens eine häufig genutzte Einstellung).

Zuletzt bearbeitet:
I
Wenn ich bedenke wie viele Karten anfangs aus der 48xx Reihe wieder wutentbrannt zurück über den Tresen gingen bestätigt mir das mein denken.

Soweit ich noch weiß bezieht sich diese Aussage auf nen Shop in deinem Umfeld oder? Woher willste wissen das das alles Hardware Fehler waren und nicht der User selber dran schuld war? Wer weiß wieviele Leute sich von solchen Foren diskussion anstecken lassen und dadurch ihre Karten einfach wieder zurück geben, da sie irgendwo gelesen haben, das die Treiber oder was weiß ich nicht gut sind. Solche "Beobachtungen" sind meiner Meinung auch nicht zu ernst zu nehmen, da man einfach nicht sagen kann wo der Fehler liegt.

Der GT200 (auch die 260GTX) hatte zudem auch Probleme mit nem "heatbug", der davon ausging das der HS nicht wirklich auf der GPU auflag, was von meiner sparte auch nicht wirklich für Qualität spricht.

Das sich der RV770 überhaupt gegen den GT200 behaupten kann oder besser gesagt mithalten kann, hätte Anfangs doch auch keiner gedacht. Was die Performence pro Watt angeht lässt AMD zb hier NV merklich stehn, was die Wirtschaftlichkeit angeht will ich erst garnicht anfangen, den sonst würde man immernoch 400€ für ne 260GTX zahlen.

Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen 260/4870 würde ich einfach die nehmen mit der ich mehr Erfahrungen gesammelt habe (ATI/NV) da man so treibermässig nicht ins kalte wasser geworfen wird. Die Leistung ist identisch und dei Bildquali ebenso. In manchen fällen können auch nur kleinigkeiten entscheiden wie Physx oder HD Sound Chip..

Zuletzt bearbeitet:
Poah was ne Beteiligung, hät ich nicht gedacht x)

..mal wieder weg von den ganzen ati vs nvidia Erörterungen,
soweit ich mitkomme soll die Leistung der beiden Karten eng beieinander liegen, sogar fast identisch..

Momentan tendiere ich nach wie vor zur gtx260² einfach aus den Gründen, dass sie neuer ist, dass sie Physx hat, da die Mehrheit der Spiele auf Nvidia getrimmt ist und vorallem weil Nvidia Karten einfach schöner aussehen😉

Wenn jemand aber noch was zur Argumentation beizutragen hat, ruhig schön weiterposten😉

Soweit ich noch weiß bezieht sich diese Aussage auf nen Shop in deinem Umfeld oder? Woher willste wissen das das alles Hardware Fehler waren und nicht der User selber dran schuld war? Wer weiß wieviele Leute sich von solchen Foren diskussion anstecken lassen und dadurch ihre Karten einfach wieder zurück geben, da sie irgendwo gelesen haben, das die Treiber oder was weiß ich nicht gut sind. Solche "Beobachtungen" sind meiner Meinung auch nicht zu ernst zu nehmen, da man einfach nicht sagen kann wo der Fehler liegt.
Völlig falsch, meine Aussage bezieht sich auf Shops in meinem Umfeld und in nur einem davon habe ich gelegentlich mitgeschraubt.
Auch kenne ich mittlerweile die Stammkundschaft und da sind Leute dabei wo sich manch ein anderer eine Wissensscheibe abschneiden kann.
Auch habe ich hier nicht von einem Hardwarefehler gesprochen, sollte die Schuld bei anfänglichen Treibern liegen wäre es ein Softwarefehler.
Ein Großteil der Kunden treibt sich überhaut nicht in Foren rum, sondern zieht die Beratung vor Ort vor.
Solche Beobachtungen, in dem Fall meine, darf man durchaus ernst nehmen, ich poste sie nicht zum Spaß.
Dies hat auch nichts mit Ati vs. Nvidia zu tun, jeder bekommt sein Fett weg wenn er Schei... baut.

Physx sehe ich eigentlich nicht wirklich als Argument, auch wenn es mich in Warmonger echt überzeugt hat, allround kaum genutzt hält sich der Vorteil in Grenzen.

Nun haben ja doch noch einige für die 260 gestimmt, schade das sie nicht den Grund gepostet haben.

Was hier fehlt wäre vielleicht noch ein Kommentar, eine Empfehlung von IndianSpirit, vielleicht sieht er diesen Thread und hat Lust sich zu äußern...

So so dann möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich habe für die GTX260 55nm gestimmt.
Vor und Nachteile beider Karten kennen ja wir schon mehr als zunüge.
Und ich denke das die Geforce weniger von den Nachteilen hat,auch wenn nur knapp.

Ich habe auch lange gegrübelt und verglichen,zuletzt viel mein Augenschein auf eine GTX260 55nm.
Dann kammen mir nur noch die oder die in Frage.
Beide natürlich 55nm.

Entschieden habe ich mich für die Leadtek da diese keine Hochfrequenztönige Pieptöne von sich gibt wie die Zotac und zudem ist sie auch viel leiser.

Von der Power geben sich beide Karten nicht viel die eine Hat etwas mehr GPU Takt die andere dafür mehr Speichertakt und zumal ist die Leadtek günstiger.

Die Abstimmung ist ähnlich dicht zusammen wie der Abstand der beiden Karten zueinander 😉
Ich bin mit meiner Palit 4870 Sonic mit 1GB Vram absolut zufrieden. Super leise (Lüfter auf 62% Drehzahl gefixt) und Temperaturen Idle 45°/Last 65°C.
Ich hatte bisher bei keinem Spiel Probleme (außer GTA4, aber das ist ja bekannt).
Der Treiber selber ist mir ein paar mal abgestürzt, das lag aber wohl an einem meiner Plugins meines MirandaIM im Alpha Stadium. Seitdem das Plugin aus ist, ist Ruhe.

hd 4870 + omegatreiber > all :coolblue: weil: ATi.
meine meinung 😛
Außerdem billiger und optisch schöner find ich

Zuletzt bearbeitet:
ok erklärung: hier gabs die begründung die gtx is besser wegen der nvidia treiber. Hast du schonma von omega treibern gehört? ansonsten hier:
Daher:
hd 4550 mit nem omegatreiber > ("ist größer" als bzw hier "besser als")
all (englisches wort für alles). Außerdem is sie billiger und schöner.
Das is meine Meinung 😛
Coole logik was

ATi, Omegatreiber und English sind alles sachen die mir ein Begriff sind, nur ich konnte das ganze nicht "verbinden"

also. wenn ich sehe wie schnell oder oft, nvidea mit einem neuen treiber raus kommt, dann frage ich mich aber auch, ob deren treiber so prikelnd laufen. hab es gerade wieder beinen bekannten gesehen. der hat nur probleme mit seiner nvidea und den treibern.
dann sollte mal beachtet werden, dass die entwicklung/programierung neuer treiber ziemlich viel zeit und damit auch geld kostet. dies würde nvidea mit sicherheit nicht alles investieren, wenn ihre treiber zu 100% funktionieren würden. schließlich kann man die nvidea treiber fast nicht so schnell downloaden und installieren, wie die neuen nachgeschoben werden.

dann mal generell was zu den beiden grakas, der 4870 und der GTX260.
im direkten vergleich, gibt es praktisch, überhaubt keinen leistungsunterschied. dieser ist nur messbar, aber nicht spührbar.
diejenigen, die trotz des preisunterschiedes, von gut 40-50€ die, die GTX260 teurer ist, dann doch zu der greifen, sollen das machen.
was hier für diese kaufentscheiden ist, "schau mal ich hab eine GTX260" oder, "die benutzen viele, also muß die gut sein".
zu sehen, auch hier im forum, wo leute fotos ihrer GTX260 einstellen, ach wie toll, als hätte noch niemand eine GTX260 gesehen, die eh fast alle gleich aussehen.

ich für meinen teil habe es immer so gehalten, dass ich auf den preis geschaut habe. das werde ich auch weiter so machen, und wenn ich eine fast gleichwertige graka, zu fast 40-50€ günstiger bekomme, dann greife ich zu der günstigeren. wenn es nun anderst herum wer, die nvidea wer günstiger als die ATI, dann würde eine GTX260 in meinem testsystem werkeln.
aber generel ist mir bei vielen hier im forum aufgefallen, dass hier doch sehr "markenlastige" vorschläge unterbreitet werden, dass mal nur am rande.

Gut soweit zum technischen..

Jetzt hab ich noch eine Bitte, könnt ihr mir paar gut getaktete gtx260² und 4870er vorschlagen die nicht teurer als max. 230€ sind, vorschlagen?

Nach Möglichkeit bitte nur von Alternate!
Danke!

Nimm die billigste graka lad dir atitool und takte sie selbst so hoch wie du magst. (atitool funzt auch mit nvidiakarten)

nVidia vorzuwerfen, dass die Treiber nicht ordentlich programmiert werden und nicht ordentlich funktionieren, ist bei weitem das unterhaltsamste was ich hier bis jetzt gelesen habe.

nVidia vorzuwerfen, dass die Treiber nicht ordentlich programmiert werden und nicht ordentlich funktionieren, ist bei weitem das unterhaltsamste was ich hier bis jetzt gelesen habe.

was ist daran unterhaltsam. mein bekannter hat bei zwei games durch den nvidea treiber probleme. wohlbemerkt nur mit den beiden letzten, nutzt er ältere geht alles.
zum einen bei sacred2, da kann er AA nicht nutzen. wenn er das eingaschaltet lässt, bekommt er beim gamen spähtestens nach 15 minuten einen schwarzen bildschirm oder das game wird einfach beendet und er landet auf den desctop. das ist bei dem game auch bekannt, dass da die neuen nvidea-treiber probleme machen bei AA, aber eine lösung gab es noch nicht.
zweites game bei ihm. SuM2 einschließlich adon. dieses lässt sich nach der instalation erst gar nicht starten und der rechner hängt sich auf. problem hier, durch den neuen nvidea-treiber werden bei der installation zwei ordner nicht mit kopiert, daher die aufhänger. hier gibt es wenigstens eine lösung. die ordner können, mit genauer bezeichnung, wenigstens manuel vor der installation erstellt werden, dann funktioniert das.

also man sieht ganz klar, auch bei nvidea gibt es durchaus treiberprobleme und nvidea kann sich auch vor solchen dingen nicht ganz freisprechen.
wie in meiner sig. zu sehen ist, nutze ich in meinem "hauptsystem" auch eine nvidea. habe aber nicht den aktuellsten treiber drauf, daher habe ich bei diesen games, die ich auch spiele, diese probleme nicht.

also wie gesagt, unterhaltsam finde ich andere dinge.

Diese ganze Treiberschei*e kann man auch nicht verallgemeinern. Ich hatte bei Vista auch Treiberprobleme, aber nicht weil die Treiber doof waren sondern ich 🙂. Es gibt viele Leute die mit Nvidia-Treibern probleme haben, aber es gibt genauso viele Menschen die mit den ATi-Treibern nicht klar kommen, UND es gibt Leute wie xYin die soetwas verallgemeinern...

btt:
Nastys ATi wäre mein Favorit, da diese einfach billiger ist 😉

Edit:
Was mir gerade einfällt, wenn ATi´s Treiber alle schei*e wären, warum haben viele Leute hier im Fourm eine ATi HD 4870 werkeln und sind alle sehr zufrieden ?

Ja ist es allerdings soll bei dieser ein fast dauerhafter Piepton vorhanden sein und bei dieser ist es nicht sicher ob es 55nm sind.
Einige erhalten sie in 65nm andere in 55nm.

Heute ist meine Leadtek GTX260 Extreme+ gekommen und sie ist 55nm und auch schön leise.

Ich habe vom Chef eines kleinen Pc-Shops erklärt bekommen, dass ALLE gtx260 (216) in 55nm gefertigt werden..
Grund: Da die 55nm die höhere Anzahl an Shadereinheiten erst möglich macht.

Hmm....!?

Ich habe allerdings auch schon oft gesehen/gelesen dass die neuen Nvidia Treiber Probleme machen! Allerdings ausschliesslich bei Karten älterer Generationen (G92 und abwärts) beim neuen GT200 Chip läuft alles reibungslos!
Die Treiber werden wohl hauptsächlich auf die neuen Karten optimiert, damit diese bei Benchmarks gegen ATi gut abschneiden - dabei wird scheinbar ausser Acht gelassen das es auch noch ältere Karten gibt!

Das ist ziemlich sch**** von Nvidia - finde selbst ich als Fan der grünen Fraktion, muss ja mal gesagt werden!

Aber mit den GT200 Modellen scheint alles bestens zu funktionieren - zumindest bei mir laufen 180.84 Beta und 181.20 WHQL 100% stabil und ich hatte trotz starker Übertaktung (704 core 1518 shader 1197 Ram - für eine 65nm ziemlich viel) noch nicht einen Fehler!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten