Gute Grafikkarte für Pentium 4

Die Bandbreite eines PCIe 1 Slots reicht aber für eine 9600GT oder HD 3870 locker aus. Selbst für eine GTX280 reicht der PCIe 1 Slot noch aus.

Wie viel Ampere bringt das Netzteil denn auf der 12 Volt Schiene ?

Ok, das heißt also man kann generell PCIe 2.0 Karten auch in einen PCIe 1.0 Slot betreiben!?
Beim Netzteil bin ich nicht sicher, müsste ich nacher zuhause erst nachschauen.
Was solle es den für Werte haben um noch im grünen Bereich zu sein?

Gruß,
Akilah

Ja ist vollkommen auf- und abwärtskompatibel.
Ich denke, so 18 - 20 Ampere sollte ein gutes 350 Watt Netzteil auf der 12 Volt Leitung bringen.

Ok, danke für Dein antworten!
Kannst Du was zur Lautstärke der genannten Karten sagen?

Man liest so viel gutes von der Radeon HD 4850, ist zwar auch teuerer, aber lohnt sich das bei meinem System?
Bin natürlich froh wenn's eh günstiger ausfällt.....zumal die 4850 vermultich noch mehr Strom zieht!?

Ihr seht, ich bin ziemlich ahnunglos was GraKa's angeht 😉

Ich habe jetzt leider keine Tests über die Lautstärke. Ein Bekannter von mir hat die 9600GT drin und die verhält sich unauffällig.
Die 4850 würde bei deinem System wenig Sinn machen, da der Prozessor einfach zu schwach dafür ist.

ich glaube zwar nicht das deine CPU diese karte ganz auskosten kann, aber die ist aufjedenfall sehr gut 😉

Bei passiven Grafikkarten mit starken Chips bin ich immer etwas skeptisch. Wenn du ein gut belüftetes Gehäuse hast, dann ja. Sonst nimm lieber eine aktiv gekühlte.

Bei passiven Grafikkarten mit starken Chips bin ich immer etwas skeptisch. Wenn du ein gut belüftetes Gehäuse hast, dann ja. Sonst nimm lieber eine aktiv gekühlte.

So, ich hab jetzt auch mal einen Blick auf mein NT werfen können, es ist von der Marke FSP, hat 350W und an 12V bis 15A.
Und ich denke es hat auch keinen passenden Stecker für eine GraKa, also wird wohl doch ein neues Netzteil fällig, oder?

Was die GraKa ansich angeht, ist es völlig egal ob man nun eine 9600Gt oder 3870 nimmt?
Oder tut es sogar eine 3850'er?
Im Vergleich zu meiner Radeon X600 sind sicher alle deutlich besser... 😉

Ein Kumpel meinte, ich solle lieber eine gebrauchte 8800GT nehmen, die sei von der Leistung her doch deutlich über den o.g.!?!?

Au mann....schwere Entscheidung....hehe....

uten abend

gebraucht bekommst du die oben erwähnten alle relativ günstig.
rein von der leistung her würde ich sagen:

hd 3850
gf 9600 gt
hd 3870
gf 8800 gt.

der unterschied zwischen hd 3870 und gf 8800 gt sind maximal 10% oder so in etwa.
ich würde kühn behaupten, kaufe doch einfach die billigste der erwähnten karten.
das wäre die hd 3850. neu so ab 55 euro zu haben in der 256 mb version, in der 512 mb variante vieleicht etwas mehr. damit machst du nichts falsch, also mit der 512 mb version der hd 3850.

die haben viele drin, mit einer deutlich neueren dualcore cpu. hatte ich als 256 mb version mit einem core2duo e6550 in betrieb und war zufrieden.

man muss ja die graphik immer in relation zum prozessor und dem ganzen restsystem setzen. bei einer cpu wie du sie hast, war vieleicht eine geforce der 6800er serie aktuell und wurde zusammen mit der cpu, dem mainboard und dem prozessor verbaut. selbst eine geforce 7600 gt oder 8600 gt würde dir ein mächtiges plus liefern oder auch ältere radeon der 2000er reihe.
aber alle nicht wirklich zu empfehlen, weil man eben so ab 50 euro eine hd 3850 bekommt.
also eine hd 3870 für über 100 euro (aus dem link)würde ich selber heute nicht mehr kaufen oder empfehlen. die kostet ja im prinzip das doppelte der hd 3850 256 mb und liefert meistens nur ein paar % mehr leistung.

ärgerlich ist nur, das die fast ins bodenlose gefallenen preise z.b für die hd 3850/70 in letzter zeit wieder höher geworden sind.

tschüss burki

Moin Moin!

Jetzt hatte ich mich eigentlich edntgschieden die Sapphire Radeon 3870 Ultimate zu kaufen, da lese ich, dass es Probleme geben gibt nit Grafikkarten in dieser Klasse wenn man einen 22" Monitor verwenden möchte!?!?

Muss ich da auch vorsichtig sein, bzw. kann ich das echt abhaken?
Hab zwar noch keinen 22"'er, wäre aber meine nächste Anschaffung!

wie soll das problem denn ausehen ?
das man crysis nicht auf max zocken kann ?
ohhhhh neeeeeiiiin kauf dir soofort eine andere karte 😱😱😱 😀

wie soll das problem denn ausehen ?
das man crysis nicht auf max zocken kann ?
ohhhhh neeeeeiiiin kauf dir soofort eine andere karte 😱😱😱 😀

Oh...auch schon so früh auf den Beinen....oder noch? 😉

Naja, das eine "Mittelklasse Graka" aktuelle Games auf einem 22"'er nicht hinbekommt!?!?

Ist es also nur eine Frage der Ingame-Einstellungen bzw. Auflösung?
Ich dachte das man dann mit ner günstigen KArte und nem 22" Monitor garnix anfangen kann...dem ist aber nicht so, ja? 😕

ja ich hab frühstunde -.-
die HD3870 denke ich sollte garkeine probleme mit nem 22" haben...
ich hatte vor meiner HD4870 eine HD3650 und hab auf 22" CoD4 und so gespielst 😀

aber mit den aktuellen games solltest du eigent. keine probleme haben 😛
außer crysis...

*meld*
Hier vorhanden.
22'' WS und HD3870.

Gut, ich kann bei Crysis nicht 4 oder 8fach AA einstellen, weil's dann ruckelt, aber mein Gott... für den Preis der Hardware ist das Preis/Leistungsverhältnis ideal...
CoD4 läuft flüssig rund auf vollsten Einstellungen, 4fach AA 1680x1050, was will ich mehr ? War auch schon mit dem alten E6320 so.

Ok, das klingt beruhigend! 🙂

Die Tendenz hier ist ja ganz klar die Radeon (3870) und nicht Nvidea, denke auch das es nun sowas wird.
Wie gesagt, ich bin eh nicht der super Zocker....ist eher phasenweise bei mir und je nach Zeit (und die is knapp).
Da ist die Lösung ohne zu große Geldbeutelbelastung schon die bessere! 😉

Vermutlich würde es auch eine Radeon 3650 tun, da gibt es günstige passive von Asus um die 50-60,-€.
Oder würdet ihr mir eher von der 3650 abraten und ich sollte bei der 3850/3870 bleiben?

Eine 3650 ist schon erheblich schwächer als die 3850 und kostet unwesentlich weniger. Von daher wäre die Entscheidung klar.
Preis/Leistungstechnisch wären 3870 und 9600GT am sinnvollsten.

Ok, denke ich bleibe dann bei der Sapphire 3870 Ultimate.
Dann habe ich kein Lärmproblem, Platz im Tower sollte ausreichen (ist ja ein riesen Teil die Graka).

Was haltet ihr von diesem Netzteil?

Hat zwar "nur" 400W , aber bis 30A auf dem 12V Output, sollte doch ein ausreichendes Teil sein, oder?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten