Guter CPU-Kühler für: AMD Phenom II X4 955 BE

35°C im Idle sind vollkommen ok, unter Last sind die Werte jedoch erst wirklich aussagekräftig.

Das stimmt natürlich und werde ich morgen direkt mit Prime testen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Kühler + ~ 3,8Ghz? Ist der Takt mit Luftkühlung noch machbar/akzeptabel?

PS.: Welche Tests sind, neben Prime, noch Aussagekräftig was die Temperatur unter Last angeht? Wieviel °C wären für meine CPU & Kühler ideal?

Ob du 3,8 hinkriegst kann man nie sagen, das hängt immer en bisschen von genau deiner CPU und genau deinem Kühler ab.
Und mit Prime biste da egtl. gut bedient, kenne egtl. kein besseres um die CPU vol auszulasten.
Und ideale Temperaturen kann man auch nie sagen, weil das wie gesagt, immer en bisschen von der CPU und dem Kühler abhängt (gibt auch bei selben modellen immer unterschide) und vorallendingen auch von der Belüftung in deinem Gehäise.

Ideal gibt es in dem Sinne nicht, nur eine Grenze über die man auf Dauer nicht kommen sollte und die liegt im Desktop-Prozessor-Bereich bei ca. 60°C.

Die 3,8Ghz sollten mit der Luftkühklung und gescheiten Lüftern im Gehäuse durchaus möglich sein. Das kommt drauf an wie sehr bzw. ob du den VCore beim übertakten nach oben drehen musst.

Angenommen ich bekomme 3,8Ghz nur mittels Multiplikator hin (sollte x 18,5 - 19 sein), wie stelle ich fest, ob meine CPU mit diesem Takt auch stabil läuft? Einfach Prime eine gewisse Zeit arbeiten lassen?
Habe in meinem NZXT Zero 2 einen Lüfter vorne und 2 hinten. Die auf der Seite musste ich leider entfernen, da es sich ansonsten nicht mit dem Kühler ausgegangen wäre! Reicht so eine Gehäusebelüftung in der Regel? Wenn nicht, gibt es auch schmale Lüfter für die Seite, welche trotz des Alpenföhn Brocken passen?

Danke,

viZ

Ja du lässt Prime ne weile laufen (ich hab das immer ne Stunde lang gemacht), wenn Prime keine Fehler anzeigt ist der stabiel.
Du kannst auch über den FSB übertakten oder eine Mischung aus Erhöhung des FSB und Multiplikator vornehmen.

Die Belüftung reicht aus.
Von der Seite sind Lüfter eh nicht so gut da sie öfters den Luftstrom eher stören als ihm dienlich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort Civi!

Werde heute mal prime bei 3,6Ghz arbeiten lassen um zu sehen ob er überhaupt bei 3600MHz stabil läuft; sollte aber kein problem sein.
Sollte er stabil laufen bei dem Takt werde ich mal per Multi auf 3800Mhz gehen und dann mal schaun, ob er auch ohne VCore Erhöhung mit dem Takt auskommt & stabil läuft.

Ich werde berichten :fresse:

viZ

kannst du mir bitte mal genau erklären welche werte ich im BIOS anfassen muss um per MUlti zu übertakten!?

hab letztens scho mal nen bissl gestöbert aber mich im BIOS irgendwie so garnich zurechtgefunden^^

Da heute endlich mein boxed lüfter der garaus gemacht wird...wollte ich denn au ma schaun dassi den CPU zumindest schonma auf 3,4 bekomme!

gruß
el

kannst du mir bitte mal genau erklären welche werte ich im BIOS anfassen muss um per MUlti zu übertakten!?

hab letztens scho mal nen bissl gestöbert aber mich im BIOS irgendwie so garnich zurechtgefunden^^

Da heute endlich mein boxed lüfter der garaus gemacht wird...wollte ich denn au ma schaun dassi den CPU zumindest schonma auf 3,4 bekomme!

gruß
el

Der Multiplikator, den du ändern willst, nennt sich im BIOS (meistens) 'CPU Ratio' ! Bei einem Multiplikator von 'x 18' kommst du auf ziemlich genau 3600Mhz bei dem 955BE! Solltest du auch einen AMD Phenom II X4 955BE haben, so hast du hier:

ein gutes Tutorial zum übertakten der CPU!

viZ

Edit: Sehe gerade in deiner Signatur, dass du den 955BE hast. Erhöhe den Multiplikator wie beschrieben auf den Wert, wie du ihn haben willst. 'x18' ist wie gesagt 3600Mhz; musst dich ein wenig mit dem "spielen". Der aktuelle Takt wird soweit ich mich erinnern kann ein oder zwei Stellen über der Ratio angezeigt! Und lass prime, wie civi schon geschrieben hat, ein, zwei Stunden laufen, um zu sehen ob die CPU in dem Takt, ohne Spannungserhöhung stabil läuft! Ich weiß ja nicht welchen CPU-Kühler du dir besorgt hast, jedoch trotzdem immer die Temperatur deiner CPU, mit z.B. Speedfan, im Auge behalten! Temperaturen unter 'Last' sind immer ausschlaggebender als jene im 'Idle'. Die Temperaturen sollten aber mit einem ausreichenend guten Kühler bei deinen angestrebten 3400Mhz kein Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
ja für ne gute kühlung sollte ab heute endlich gesorgt sein...hab ma nen bissl in den Noctua U9B investiert...wobei ich irgendwie nicht glaube dass ich nur über den Multi auf 3,6 komme...aber wir werden sehen!

schonma vielen dank

ja für ne gute kühlung sollte ab heute endlich gesorgt sein...hab ma nen bissl in den Noctua U9B investiert...wobei ich irgendwie nicht glaube dass ich nur über den Multi auf 3,6 komme...aber wir werden sehen!

schonma vielen dank

also ich schaffe 3,6GHz mit einem Gigabyte-XXXX-UD5P nur per Multi!

Hab den Brocken erst zwei Tage eingebaut und hab noch keine Ergebnisse bzgl. Prime/Last. Kann nur sagen, dass er mir die CPU im Idle & paar Installationen (netbeans,..) zwischen 30 & 35°C hält! Prime Ergebnisse folgen heute Abend..

Ps.: Ich denke, dass sogar 3,8Ghz drin sein kann, ohne VCore erhöhung.. aber mal sehn

hab meinen 965er BE auch @3,8Ghz mit dem Noctua U9B rennen^^ Prime95 max. 58° hab auch das UD5P un bis jez nur per mulit oced

Habe gestern Prime für etwa eine Stunde laufen lassen ..
Höchst-/und Endtemperatur waren 49°C; nach dem beenden von Prime kühlt der Brocken die CPU innerhalb einer Minute auf 31°C runter .. meines Erachtens beachtlich! Kann ich damit zufrieden sein, bei 3,6GHz?

viZ

Edit: Bei SuperPi schaffe ich die 1 Million Kommastellen in ~ 30 sekunden .. woran kann das liegen? Oder ist das normal bei 3,6GHz & 6GB 1333Mhz Corsair bei 9-9-9-24?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein sehr schönes Ergebnis, da ist noch gut Luft nach oben für 3,8 Ghz 🙂

Denke auch, werd prime heute vielleicht mal 2 Stunden laufen lassen um auch wirklich sicher zu gehn, dass alles passt! Und dann mal 3800Mhz in Angriff nehmen.

OT: Kannst du mir in ein bis zwei Sätzen erklären, wozu Folding@Home gedacht ist? Kann das ja bei der Installation von Catalyst mit installieren, weiß aber nie, worum es sich dabei handelt.

Danke,

viZ

Bei Folding@Home berechnest du Moleküle usw. für die Medizinischen Forschung damit Krebs usw. irgendwann geheilt werden können.
Das ganze ist sehr sinnvoll finde ich, da gibt es auch Clients für deinen Prozessor.
Unser Forum ist bei Folding@Home ja auch vertreten siehe hier:
http://www.pcmasters.de/forum/off-topic/2266-pcmasters-folding-home-team-alle-mitmachen-47.html 🙂

Danke! Kann mich Erinnern, das mal im Fernsehen gesehn zu haben vor längerer Zeit! Werde ich mir heute direkt runterladen und mithelfen; dann habe ich wenigstens einen Grund auf 3,8Ghz zu übertakten :fresse:.
Vielleicht sollte man den Sinn hinter Folding@Home im Forum hier mehr verdeutlichen und öfter schreiben worum es geht, dann machen sicher mehr Leute mit als wie bisher!.. Hätte ich nicht nachgefragt, wüsste ich wahrscheinlich nie, worum es dabei geht!

Edit: Hab meine Signatur nun auch angepasst :-D

Zuletzt bearbeitet:
Bisher machen wir nur Werbung per Link in unseren Signaturen, so wie du es jetzt auch machst, das hat uns schon einige Leute gebracht die jetzt mitmachen.
Ich weiß auch nicht in wie weit es von den beiden Forenbetreiber gewünscht ist Werbung dafür zu machen, man müsste mal nachfragen ob eine Bannereinblendung machbar ist, die direkt zu unseren Folding@Home Thread führt.

Aber nicht vergessen die richtige Teamnummer (45334) einzugeben ;-)

Bisher machen wir nur Werbung per Link in unseren Signaturen, so wie du es jetzt auch machst, das hat uns schon einige Leute gebracht die jetzt mitmachen.
Ich weiß auch nicht in wie weit es von den beiden Forenbetreiber gewünscht ist Werbung dafür zu machen, man müsste mal nachfragen ob eine Bannereinblendung machbar ist, die direkt zu unseren Folding@Home Thread führt.

Aber nicht vergessen die richtige Teamnummer (45334) einzugeben ;-)

Ja da müsste jemand einen Antrag an die Forenbetreiber stellen bzgl. einer Bannereinblendung oder ähnlichem; aber bitte nicht als Pop-Up! Da wäre die Werbefläche wohl bestens genutzt.

Aber nun BTT;

mal ne ziemlich dämliche frage aber warum pusten die cpu lüfter von der heatsink weg und nicht durch sie hindurch? würde die heatsink dadurch nicht besser gekühlt? oder sollte sie hindurchpusten und ich hab nur den lüfter falsch angebracht xD

was meinst du mit durch sie hindurch?
so sollte es sein, siehe Anhang:
rot sind die Lüfter, grün der Kühler.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    7,4 KB · Aufrufe: 242
Genau so hat er es. Und so ist es auch richtig 😛

Er wollte nur wissen warum, und dadrauf weiss ich grade keine Antwort, auch wenn ich es egtl. weiss 😀

nene "die" lüfter war falsch formuliert!

ich hab nur einen cpu lüfter und der weht nicht hindurch sondern von der heatsink weg...

Also es sollte so sein wie Civi es gemalt hat, dass der Lüfter durchpustet und das ganze dann hinten vom Gehäuseklüfter rausgepustet wird.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
57
Besucher gesamt
57

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten