Guter Kopfhörer speziell für Musikwiedergabe

immer gerne
ja gute KH werden leider immernoch zu oft unterschätzt ...
wie du ja auch sagst, man hört da aufeinmal etwas was man vorher nicht hörte 😀
und bei Kopfhörern ab ~50€ ( OK, bei Superlux gehts auch etwas günstiger ) ist die Verarbeitungsqualität auch schon so verdammt hoch wie bei Headsets jenseits der 100€ Marke seltener zufinden ist ...
nebenbei erwähnt reden wir hier beim DT770Pro immernoch von einem KH aus der unteren Mittelklasse Kategorie 😉
man kann "süchtig" nach immer besseren KH's werden 😀 , glaub mir 😛 ...
ich selber besitze einige Kopfhörer , von ~20 - 1200€ pro Stück ...
musste aber nicht alle bezahlen 😉
der teuerste KH den ich selbst gekauft habe war ein Grado RS1i ...
zum Zocken bevorzuge ich aber immernoch einen ( günstigen ) AKG K-701 , weil der einfach eine so verdammt grosse Bühne hat 🙂 , hab selber noch keinen anderen KH gehört welcher diese schlägt, auch der RS1i kommt da nicht ganz ran ...

Edit :
btw
freut mich das er dir gefällt ...
dein Post war wahrscheinlich sogar fast direkt "out of Box" 🙂 , der KH muss sich noch einige Stunden einspielen, hast du evtl schon gemerkt das er sich im Klangbild noch etwas verändert mit der Zeit , zu 99.8% aber nur zum Positiven hin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also zum Teil hat sich der Sound schon verändert. Der Sound ist klarer geworden.. kann aber auch sein, dass ich mir das einbilde 😀

Aber irgendwas hat sich definitiv verändert, aber was genau kann ich nicht sagen, auf jeden fall hört es sich noch besser an 😀

Beim Tragekomfort hatte ich etwas bedenken, aber passt auf meinen Kopf wie Ar*** auf Eimer 😀 Auch nach mehreren Stunden ist er immernoch angenehm zu tragen. Und jedes mal wenn ich den Kopfhörer abnehme denke ich "Ufff.. wow!", denn soeinen guten Sound konnte ich noch nicht erleben und ausserdem merke ich dann jedes mal wie krass der isoliert ist. Man hört schon bei niedriger Lautstärke NICHTS mehr.

Also ich bin voll und ganz begeistert 😀
 
Ja also zum Teil hat sich der Sound schon verändert. Der Sound ist klarer geworden.. kann aber auch sein, dass ich mir das einbilde 😀

Aber irgendwas hat sich definitiv verändert, aber was genau kann ich nicht sagen, auf jeden fall hört es sich noch besser an 😀

Beim Tragekomfort hatte ich etwas bedenken, aber passt auf meinen Kopf wie Ar*** auf Eimer 😀 Auch nach mehreren Stunden ist er immernoch angenehm zu tragen. Und jedes mal wenn ich den Kopfhörer abnehme denke ich "Ufff.. wow!", denn soeinen guten Sound konnte ich noch nicht erleben und ausserdem merke ich dann jedes mal wie krass der isoliert ist. Man hört schon bei niedriger Lautstärke NICHTS mehr.

Also ich bin voll und ganz begeistert 😀

gute KH benötigen etwas Einspielzeit , iR spielt man die mit den Frequenzen/Liedern ein welche den eigenen Hörgewohnheiten entsprechen ...
ich hab dafür ne eigene Playlist ( flac ) mit sehr breitgefächerter Musik ( Klassik über Rock/Pop bis hin zu Grindcore , Gabba etc ) , welche ich iR über 1-3 Nächte mal in Endlosschleife durchlaufen lasse ...
und es ist da normal das sich das Klangbild noch etwas verändert 😉
zum Tragekomfort, da hätte ich dir auch gleich sagen können, das du dir da keine Sorgen machen musst, selbst wenn du Brillenträger bist, manch HiFi KH sehen zwar nicht immer nach höchsten/guten Tragekomfort aus, bieten diesen aber in den meisten Fällen dennoch 😉
und fast alle AKG und Beyerdynamic KH's sitzen absolut bequem ...
wenn ich der Meinung bin ein bestimmtes Modell sitzt nicht so angenehm, dann hätte ich das erwähnt 😉
habe ich aber nicht, da mMn der DT770 nahezu auf jeden Kopf bequem zutragen ist und auch egal ob Brillenträger oder nicht ...
ja isolieren tut der schon mehr , hat ja auch seine Wurzeln bei den Studiokopfhörern , da ist eine gute Isolation pflicht ...

Edit :
hier gehts mal kurz um den AKG K-601
Er ist sehr ehrlich aber nicht zu Basslastig. Das kommt durch die Stoff ohrmuscheln.
da muss ich nochmal kurz berichtigen, das liegt Nicht an den Velourpolstern !
mal kurz die Thematik angerissen ...
Klar, ( Kunst) Lederpolster verstärken oft den Bass etwas, was aber mehr an der stärkeren Abschirmung liegt.
Das der K-601 nicht mehr Bass liefert als vorgesehen, liegt daran das wir damals beim 601 einen HiFi KH mit möglichst neutralen, fast Studiocharacter auf den Markt bringen wollten/sollten/durften für einen erschwinglichen Preis.
Das heisst aber eben auch das der KH möglichst alles so wiedergibt wie es auch aufgenommen wurde, und um dem Bass und auch der Bühne etwas mehr Breite zuverleien wurde er eben als offener KH entwickelt ( da spielt das Material Ohrmuschelpolster auch keine Rolle, sondern die Art und Weise wie die Aussenwand der Ohrmuscheln konstruiert/gebaut ist ), dadurch können die Membranen besser schwingen, haben einen besseren Luftausgleich etc , zudem sind offene/halboffene aufgrund der geringeren Hitzestauentwicklung unter den Ohrmuscheln für längeres tragen besser geeignet als geschlossene.
Das Velourohrpolster verwendet wurden liegt daran das wir ihn auf die etwas weniger dämpfenden Veloureigenschaften abgestimmt haben um einen höheren Tragekomfort, welcher mMn bei HiFi KH ein Muss ist, zubieten, denn unter ( Kunst ) Leder schwitzt man nunmal viel schneller als unter Velour und auch das Gefühl auf der Haut ist unseren Studien und eigenen Erfahrungen nach mit Velourpolstern angenehmer.
Für Studiokopfhörer hingegen wird eigentlich ausschliesslich ( Kunst ) Leder verwendet, denn dort ist Abschirmung wichtiger als Tragekomfort über Stunden ( iR sind Studiokopfhörer auch in geschlossener Bauweise entwickelt und produziert ), da werden aber dann natürlich auch die KH insgesamt etwas anders abgestimmt.
Bei guten KH's kann man einen Unterschied zwischen ( Kunst ) Leder- oder Velourohrpolstern hören, welche, jenach KH, auch einen deutlichen Unterschied in der Characteristik liefern, welcher eben dann oft nicht mehr zum ursprünglich angedachten Klangbild passt.
deswegen stehe ich auch immer KH's oder/und Headsets mit verschieden ausgelieferten Ohrpolstern etwas skeptisch gegenüber ...
btw
und wem die Characteristik des K-601 nicht gefällt, der darf sich gerne bei mir beschweren 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten