Gutes SLI-fähiges Mainboard für unter 150€

Wenn Du eine einzelne Grafikkarte verbauen möchtest ist es egal ob Nvidia oder Ati.
Möchtest Du zwei verbauen ist das Board nur für Crossfire gedacht also für zwei ATI Karten.
Habe im Internet auch schon mehrere male gelesen das manche X38 Boards auch SLI können, aber da muss man sich gut damit auskennen um das Board auszutricksen.

Ja, ich werds versuchen nächsten Freitag zu beweisen. Hab die Möglichkeit bekommen, 2 8800GTs für eine Woche zu erhalten, mit einem SLI-fähigem Board.
Leider ein P5N32-E SLI, keine Ahnung ob das genausolche Probleme machen wird wie damals mit meinen 2 8800GTS.
Ich werd euch ein paar Ergebnisse posten wenn ich ein paar Tests gemacht hab.
Ebenfalls glaub ich langsam nicht mehr an Testberichte, denn angeblich haben die HD3870 damals mit Crossfire nicht mal 10% Leistung mehr gebracht. Und hier und in einigen anderen Foren gibs User, die schaffen bei z.B NFSPS statt 46, 76 FPS oder was auch immer.
Da könnte man glatt glauben, dass die versuchen, nVidia besser da stehen zu lassen, indem sie bei CF Tests P35 Boards verwenden!

Faustregel bei Boards:
Intel Chipsatz -> Crossfire
nVidia Chipsatz -> SLI
Andersrum gehts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Board war auf den Test bezogen weil wenn eines 2 mal 16 Lanes zu verfügung stellt und das andere nicht dan kann schon so ein unterschied herauskommen.

Aber bei Crossfire/SLI solltest du immer darauf achten das 2 mal 16 Lanes zur verfügung stehn ( X38aufwerts und 680i aufwerts)

Achja das mit der unterstützung von SLI/Crossfire ist Treiber Sache und hat eigentlich nicht mit dem Chipsatzt zu tun.

Die Frage ist, welche Graka ich hohle.
Und darauf abgestimmt kaufe ich dann das Mainboard, damit ich im Fall der Fälle mit einer zweiten Graka nachrüsten kann.

Ihr müsst mir jetzt bei der Auswahl der Graka helfen 😀

Lass das mit 2 Grafikkarten, das ist nur teuer, wenn du eine neue willst dan gibt es schon viel bessere und billigere.

Daher nimm eine 8800GTS:

Lass das mit 2 Grafikkarten, das ist nur teuer, wenn du eine neue willst dan gibt es schon viel bessere und billigere.

Daher nimm eine 8800GTS:
Sag mal hast Du überhaupt den ganzen Thread von Anfang an gelesen?
Mein Vorschlag 2x HD3870

Die sind zusammen nur etwas teurer wie ein 8800GTS (G92) Aber viel schneller
Der Threadersteller möchte selbst neueste Spiele in 1920x1200 spielen, da brauch er soviel Leistung wie es nur geht da geht nix über zwei HD3870.
Erst lesen dann antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, welche Graka ich hohle.
Und darauf abgestimmt kaufe ich dann das Mainboard, damit ich im Fall der Fälle mit einer zweiten Graka nachrüsten kann.

Ihr müsst mir jetzt bei der Auswahl der Graka helfen 😀

Damit er wenn es notwendig ist eine zweite einbauen kann und nicht jetzt sofort, also wer da zuerst lesen soll.

Ich sag nur jetzt ein 8800GTS und beim Mainboard sparen und wenn eine nicht reicht dan aufrüsten, ist billiger und besser, aber muss er ja nicht machen, soll er halt jetzt 50€ mehr für Board ausgeben das CF unterstützt, aber nie benötigt wird.

Wenn er sofort zwei Grafikkarten rein machen würde, dan würde ich dir zustimmen, aber so nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Radeon hat doch aber neueres Shadermodell und DirectX.

Was ist denn stärker?
8800 GTS in SLI
oder
HD3870 in CF

Billiger wäre ja die HD3870 @ CF-Lösung, aber wenn die 8800GTS @ SLI deutlich mehr Leistung bringen sollte, wäre es die Investition vllt. wert.

Joo, meine Meinung: 2x HD3870!!
Und dann ein X38-Mainboard.
Da schlage ich ein Gigabyte X38-DS4/DS5 vor. Alternativ ein P5E von Asus.

Damit du dich von der Leistung von 2 8800GTS in 3DSpast06 überzeugen kannst:

Und hier von 2 HD3870:

Da 3DSpast bekanntlich sehr CPU lastig ist, kann man sich das ja überlegen...
Im Durchschnitt sind SLI-Boards auch teurer, Ausnahme ist jedoch das XFX 680i LT...

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das wäre so richtig und würde funktionieren.
Sonst halt ein DS4, ist günstiger. Musst du aber entscheiden.^^

Da ich bei der Graka ja nen Schnäppchen mache, darfs ruhig das DS5 sein.
Ich habe hier in meinem derzeitigen PC 2 SATA-Festplatten à 250GB wo meine ganze Musik etc. drauf ist.
Die Platten wollte ich gerne in den neuen Rechner schrauben + eine dritte Platte mit 700GB dazu die ich noch kaufen muss. Kann ich das da so anschließen?

Und mir wurde von einem Freund empfohlen, Vista zu nutzen. Das System würd da stabiler laufen.
Da müsste ich also Vista besorgen und das über mein XP drüberinstallieren und das ganze dann in den neuen Rechner bauen... kann das so funktionieren?

Zum ersten: Wenn du ne dritte HDD reinbaust, ist das kein Problem! Das DS5 hat 8 SATA-Anschlüsse, also einfach nur einbauen und gut

Zum zweiten: Da kann man sich drüber streiten... Ob das System unter Vista stabiler laufen würde, kann dir niemand sagen. Selbst probieren ist da angesagt. Und Vista über XP drüber zu installieren hab ich selbst schlechte Erfahrungen, da lieber das System neu aufsetzen und ein wenig mehr Zeit investieren. Außerdem würde ich dir, wenn du Vista installierst, es erst zu tun, wenn dein Rechner komplett fertig ist.

Also wenn du die zwei Grafikkarten sofort kaufst dan kannst es so lassen.

Du könntest ja Vista parallel installieren und dan schaun was stabiller läuft, bzw. was dir besser gefällt.

Ich kann mit zwei Betriebssystem gleichzeitig arbeiten? 😛
Das ist mir neu.
Aber wie gesagt ich hab kaum Ahnung von der Szene ^^
Wie funktioniert sowas denn?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Was wäre denn mit der 8800GT in SLI ?
Ist doch nicht viel teurer?
und wohl auch besser

Zuletzt bearbeitet:
Ja vor dem Windoos start kannst du dan auswählen ob du mit VISTA oder XP hochfahren willst, weiß jetzt auch nicht wie das geht, aber bei meinem rechner hab ich auch mehrer oben.

Ob die 8800GT im SLI besser ist wie die 3870 im Crossfire kann ich nicht sagen, da ich einfach noch keinen Test gesehn hab wo zwei gleichwertige Boards verwendet worden sind.
Werde nochmal einen suchen vielleicht werde ich ja fündig.

EDIT: Naja einen wirklichen Test habe ich nicht gefunden, aber nach langem googeln bin ich auf den Schluss gekommen das zwei H3870 besser sind, aufgrund des besseren Treibers, sollte Nvidia einen neuen SLI Treiber herausbringen, könnte sich die Sache ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd kommende Woche ja einen Test machen, werde aber wie gesagt, nur ein P5N32-E SLI verwenden. Keine Ahnung ob das Board überhaupt richtig SLI abkann, wie man bei mir mit den 2 GTS G92 gesehen hat...​

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten