Guttenberg als Verteidigungsminister

^^, ihr seid ja Spaßvögel
Ich frage mich, warum man aus so einem Zwischenfall, wie er im Krieg oft passiert gleich so ein Drama machen muss. Ja, richtig, Krieg, das da draußen in Afgahnistan ist kein Friedenseinsatz, sondern Krieg
Der Oberst tat, was er tun musste, um seine Mannen zu schützen
Wenn er das nicht getan hätte, dann wären garantiert Zweifel an seiner Position laut geworden...
Und würdet ihr es lieber haben, noch mehr deutsche, tote Soldaten in Särgen zu betrauern ?

Sicher, es waren Zivilisten da, doch jeder weiß, dass die Taliban sie als menschliche Schutzschilde missbraucht, genauso wie die Hamas es im Sommer im Gaza tat und die Hisbollah im Libanonkonflikt 2006

Die Affäre, die sich daraus ergab, dass die Regierung bestimmte Informationen nicht preisgab ist allerdings was anderes...

tote Soldaten in Särgen zu betrauern ?

Ich betrauere da niemanden, wer sich den "Beruf" Soldat freiwillig aussucht hat eben dieses Risiko zu tragen, selber schuld.

Klingt hart aber es wird ja auch nicht jedem Waldarbeiter der nen Ast abbekommt so medial nachgeweint...

Zivilisten töten geht einfach mal garnicht, nochweniger als so schon allerdings genau dann wenn man einen auf freundlicher Aufbauhelfer (im Sinne von Pipelineprojekten an denen die Bevölkerung ganz dolle NICHT beteiligt wird) auftreten will.

Da stimme ich dir zu, aber soll man einen Soldaten, der das Risiko ja kennt seinem Schicksal überlassen ?
Wie jeder Arbeitgeber muss auch die Bundeswehr eine gewisse Veratnwortung für ihre Soldaten übernehmen und sie schützen so lang es geht...
Übrigens, ich bin mir da nicht so ganz sicher:
Wusste der Oberst, dass Zivilisten am Werk waren, also hundertpro ?

Wenn nein, dann kann ich seine Entscheidung nicht nur nachvollziehen, sondern würde genauso entscheiden

Alles in allem, denke ich aber, dass die Bundeswehr raus soll aus Afghanistan..

Alleinschon das Risiko Unschulduge zu treffen darf er nicht eingehen, vergleichend wenn auch mit anderen Details empfiehlt sich das Urtel des Bundesverfassungsgericht zum "Luftsicherheitsgesetz", stichwort Abwägung aus Soldatenleben und Zivilistenleben.

Weisste wo die Bundeswehr den besten Schutz für Soldaten bietet? Zuhause beim Sandsäcke schleppen wenn mal wieder ein Fluss überläuft 🙂

Wer in einen Krieg zieht, also bewusst mit der Aufgabe um die halbe Welt fährt Menschen zu töten hat m.E. nur wenig Schutz verdient.

Natürlich, aber wenn die Bundeswehr schon da ist, dann darf man seine Soldaten nicht im Stich lassen...
Auch wenn nicht alle dieser Meinung sind, so hat der Oberst eine Entscheidung getroffen, die Soldaten das Leben gerettet hat.

Er muss natürlich abwägen, ob er es für wichtiger hält Kollateralschäden nicht in Betracht zu ziehen oder seine Soldaten einer Gefahr auszusetzen
Is ja wohl klar was er tut, da das mit den Taliban und ihrer feigen Art sich zu schützen bekannt ist

Nur sollte wegen sowas kein Ministerpräsident zurücktreten

Ach übrigens, die Afghanen lachen sich wahrscheinlich den Arsch ab, dass wegen so einem kleinen Zwischenfall bei uns, der eigentlich bloß schützen wollte gehen muss.

Wer in einen Krieg zieht, also bewusst mit der Aufgabe um die halbe Welt fährt Menschen zu töten hat m.E. nur wenig Schutz verdient.
Das sehe ich wie olf. Wenn die Wahl ist, dass 5 Soldaten sterben oder 5 unschuldige Zivilisten,müssen die Soldaten dran glauben.
Iraker, Afghanen und alle anderen sind keine Menschen zweiter Klasse.

Und wie uns ja mittlerweile bestätigt wurde, ist das ein Kriegseinsatz und "die sind nicht da, um Brunnen zu bohren".

Die Bundeswehr ist eine Verteidigungsarmee und sollte meiner Meinung nach, wenn man sie nicht ganz abschaffen will, Deutschland nicht verlassen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Es sei denn im Rahmen von echter humanitärer Hilfeleistung (Lazarettschiff @ Tsunami z.B.)

Aber ich glaub wir distanzieren uns langsam vom Kernthema 🙂

Ja, das denke ich auch...

Übrigens, auch wenn es vielleicht nicht so geklungen hat, so halte ich Menschen aus den Dritte-Welt-Ländern nicht für zweitklassig...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten