Höheren Vcore duch modifiziertes Bios?

davidjohn15

New member
Hallo Leute,
gibt es eine möglichkeit durch ein modifierziertes Bios einen höheren VCore zu erreichen? Ich habe das Board Asus M2N MX welches meinen X2 3800+ maximal 1.3v zur verfügung stellen möchte und cih somit nur auf max 2400mhz komme.

Gibt es ein modifiziertes Bios für mein Board damit ich weiter Ocen kann?😀
Ich weiß nur das es welche gibt, aber für mein Board habe ich noch keins gefunden! Gibt es sonst eine andere möglichkeit für ein höheren vcore?

Einen schönen Abend noch,
Gruß John

Andere Möglichkeiten gibt es mit sicherheit wenn du keine Angst vor einem Lötkolben hast.

sind nicht exatkt deine Boards aber musst hald mal mitm Multimeter nachmessen.

hmmm..... diese Version ist mir doch etwas sehr brutal😀
sry aber wenn ich da was falsch mache dann ist ende! reicht schon wenn meine xbox das mit glück überstanden hat!
Wieviel Vcore kriegt man da eig so raus?

Gibt es ein Bios? Oder eine andere Methode?

Gruß John

Na um zu sehen welche Pins zu verbinden musst, Imho ist es übelste Fummelarbeit mit hohem Risiko deine CPU miz einem Kurzschluss zu schrotten

naja welche pins ich verbinden muss krieg ich schon i-wie raus. aber wenn es laufen würde mit einem höheren vcore, was bedeutet es dann? das das board auch überlastet wird? weißt du wie das funktioniert?

und auf wieviel sollte ichd en vcore stellen wenn ich meine cpu auf mind 2800 kriegen will?

Gruß John

ja natürlich muss dein Board mehr ackern. Wie was funktioniert? Ein solcher MOD?

Ka was du einstellen musst an Vcore, ist halt CPU abhängig

Naja Du bista uch so ein Overclocker oder?😀
Wirst Du sie in Zukunft auch mal ausprobeiren?

Aber was soll ich machen wenn cih kein geld für ein neues Board oder einer neuen CPU habe?

Wie hoch muss ich den Vcore einstellen das ich auf min ca 2800mhz komme?

Gruß John

Nein, ich werde das nicht probieren da ich schnellst möglich versuche ein Nehalem System aufzubauen mit ES Cpus sodas ich sicher die Finger von AMD lasse.

Ich hab zum AMD takten immer das DFI benutzt, das war der oberhammer zum takten.

Also ich weis ja nicht wie fingerfertig du bist. Es ist nicht gesagt ob du die 2,8 GHZ erreichst, selbst mit starker Vcore erhöhung.

Würde also eher mit Potis arbeiten als mit diesem Draht

Hmmm was genau ist jetzt schonwieder DFI?
kann ich das auch machen?

Wie soll das mit den potis gehen?

reichen 1.4v? wie schnell geht da ne cpu kaputt? kann man das sagen?
Ab welchen vcore wirds gefährlich?

Gruß John

DFI der vielleicht beste Mainboardhersteller wenn der focus auf Overclocking liegt.
Bei so einem Board kann man oft die Spannung sehr hoch einstellen ohne den Lötkolben zu zücken.

Ein Potentiometer (Poti) ist ein veränderbarer Ohm´scher Widerstand mit dessen hilfe man oft die schaltung überbrückt und die cpu dirrekt mit Strom versorgt.
Und ein paar infos zum löten.

Allerdings würde ich dir schwer abraten wenn du noch nie einen Lötkolben und ein Multimeter in der Hand hattest da sei dann lieber mit den 2,4 Ghz zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Da fählt mein Board oder? wie soll cih dennn dan was löten wenn ich keine Anleitung habe?
Asus M2N-MX heißt mein Board.

Mein Vater würde das machen der von Beruf computer elektroniker ist.

was hälst du von den cpu pin draht und so? wieviel kann ich der cpu geben? 1.4v? kratzt die dann ab?

gute nacht
gruß john

Also dein Link scheint mir n bisschen sehr suspekt....

Das Java applett das anzeigen soll welche pins verbunden werden müssen is irgentwie verbugt 😵

Also ich werde das Risiko nicht eingehen meine CPU zu braten! Der 6000+ den ich hab reicht auch ersma noch mit standarttakt.....

Du kannst das gerne ausprobieren.. dann weiss ich ja obs klappt oder nicht ^^

Zur Vcore: Je höher die vcore.. umso mehr mhz erreicht man! Leider steigt aber auch die Temperatur! Das heisst je mehr vcore umso heisser....

Wenn du für gute kühlung sorgst kannst du die vcore so hochreissen wies dir die temperaturen erlauben! Allerdings ist an der Sache natürlich ein haken!

Der haken nennt sich Elektromigration! Beschreibt den Vorgang der Materialabtragung von einer Leiterbahn durch zu hohen Stromdurchfluss!
Wenn du also durch eine Leiterbahn mehr saft als normal schickst, wofür sie natürlich nicht ausgelegt ist, kommt es zu material abtragung! Das heisst je länger diese Leiterbahn so betrieben wird, umso dünner wird sie! Und irgentwann ist sie so dünn, das kein kontakt mher herrscht und der stromfluss unterbrochen wird, was natürlich ein Ausfall der CPU bedeutet!

Wie lange es dauert, bis es zum Ausfall kommt, ist immer von dem Grad der Übertaktung bzw der vcore erhöhung abhängig! Da hilft leider die beste Kühlung nicht....

Hallo,
ich habe es mir überlegt. Ich will es reskieren und meine cpu mit Hilfe des Pin Mods
hochtakten.
Wenn Ihr mich unterstützt und mir bei Fragen zur Seite steht dann schaffe ich das schon, hauptsache ich habe ein paar Profis an meiner Seite, die mir bei Grundlagen des OC helfen wenn ich ein problem habe.
Ich mache auch ein How To oder ein Bericht was ich gemacht habe und wann und wie,
wie ich schritt für schritt bis zur Grenze hochtakte. Das alles natürlich mit Bildern.
Ist jmd Interessiert?

Ich muss nur noch ein paar Sachen wissen, die ich aber Frage wenn Ihr mir bestätigt das ich ein how to machen soll. Mir macht es Spaß!

Danke Euch, Gruß John

NatÜrlich kanns du deinen PIN MOD zeigen 🙂 welche konkreten fragen hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit du hoch gehen kannst hängzt nun von deinem Kühler ab.

Der Rest meines Posts der vorher hier stand war Müll

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ist 1.4vcore Standart bei mir? Das weiß ich leider nicht.
Mein Kühler:
Im moment auf 1.3vcore im Bios und 2400mhz eingestellt ist die Temp nicht über 41C° bei Last! Ich denke da geht noch was, im notfall kaufe ich mir noch einen. Sicher das 1.55v nicht zu viel sind?

Nun die wichtigen Fragen:
1. Ich habe mir den mehrmals aufmerksam durchgelesen, leider weiß ich immer noch nicht wie es dann nach dem Pin Mod aussieht. Startet der PC sofort mit 1.55v? Habe ich dann im Bios eine höhere Auswahl? Nicht das ich den PC anmache und gerade mal in Windows komme und er mir dann 1.7v anzeigt der sofort auf 1.55 ist.

2. Ich habe auch hier schon mehrmals gelesen das ein vcore über 1.5v kritisch wird. Kann das sein oder verwechsle ich was?

3. Ich weiß/verstehe leider nicht wie ich rausbekomme welche Pins ich verbinden muss. Soll ich wirklich gleich auf 1.55v gehen? Dazu bitte Frage 1 beantworten.

4. Wie hoch ist die möglichkeit das mein Board in den Wind geht?
Ich meine es ist ein Asus M2N-MX, Asus ist doch hartneckig oder?:fuchtel:

5. Sollte ich noch andere Bereiche des Boards kühlen?

Ja das wars "erstmal".😀

Wenn die Fragen erstmal beantwortet sind, 3 ist am wichtigsten, dann geht es gleich morgen los mit dem OC😀

Danke Euch Gruß John

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich beantworte dir deine fragen erst mal mit einer Bitte.

Installier dir bitte CPUZ

Mach von dem Bild einen Screnny und lade ihn hoch.
Dazu würde ich empfehlen.
ahh ok ich hab gerade nochmal genau in deinem post nach gelesen.
edit
3800 X2 @ 2.4GHZ (240*10) 1.25V sind die orginal settings.
oki dann ist 1,55V schon zuviel
Dann kucken wir mal wie stark wir die spannung erhöhen können.

Zuletzt bearbeitet:
So hier habe ich die wichtigsten Bilder gemacht, zuzeit hochgetaktet.
cpudr2.jpg

cpucachexf7.jpg

boardtw1.jpg

Keine Ahnung was DU brauchst, egal was ich schicke alles musst Du nur sagen mir ist nur wichtig das ich nicht die falschen pins nehme. Kriegst Du das hin? Danke Dir!😀

Achja der vcore ist im Bios auf 1.3v gestellt und ich weiß nicht wieso der schwankt(1.2v-1.39v)

Gruß John

1. Ich habe mir den mehrmals aufmerksam durchgelesen, leider weiß ich immer noch nicht wie es dann nach dem Pin Mod aussieht. Startet der PC sofort mit 1.55v? Habe ich dann im Bios eine höhere Auswahl? Nicht das ich den PC anmache und gerade mal in Windows komme und er mir dann 1.7v anzeigt der sofort auf 1.55 ist.

Du bekommst sofort die spannung die du modifiziert hast auf die CPU.Das Bios wird in seinen Einstellmöglichkeiten nicht verändert nur das Mainboard liefert dir durch deinen mod mehr Spannung.

2. Ich habe auch hier schon mehrmals gelesen das ein vcore über 1.5v kritisch wird. Kann das sein oder verwechsle ich was?

Nee stimmt schon dauerzustand ist das keiner.Ich denke mehr als 1,4 V
solltest du mit Luftkühlung nicht geben.

3. Ich weiß/verstehe leider nicht wie ich rausbekomme welche Pins ich verbinden muss. Soll ich wirklich gleich auf 1.55v gehen? Dazu bitte Frage 1 beantworten.

Das Script auf der Seite ist leider nicht sehr vollständig und bietet nur wenige Pin belegungsvorschläge.

4. Wie hoch ist die möglichkeit das mein Board in den Wind geht?
Ich meine es ist ein Asus M2N-MX, Asus ist doch hartneckig oder?
fuchtler.gif

Bei 1,4 V sollte es noch nicht so schlimm sein aber dennoch solltest du beim Übertakten dann immer wieder die Northbridge kontrollieren, nichzt das die zu heiss wird. Ebenso die Spannungswandler in der nähe der CPU die sollten auch etwas heisser werden.

5. Sollte ich noch andere Bereiche des Boards kühlen?

Zusähzliche Kühlung ist eigendl nur erforderl wenn irgenwas von den oben genannten teilen beim Übertakten zu heiss wird. Und da musst du erst mal etwas probieren. Von Vorteil ist natürlich wenn du schon einen oder mehrere Gehäuselüfter im Rechner hast damit da schon mal von haus aus ein gesunder Luftzug durch geht.

Bei der Pinbelegung würde ich mit der Variante von 1.3 auf 1.35 V anfangen und mal kucken was passiert. (Allerdings auf deine Verantwortung)

Wie weit du hoch gehen kannst hängzt nun von deinem Kühler ab,
der rest der hier stand war müll

das war sicher kein Müll 😉 schau ma bei Wiki nach elektromigration...

Meine graka is auch abgekrazt deswegen! Man sollte es halt nicht übertereiben! Die Lebensdauer leidet unter einer Übertaktung.. so isses nunmal, ob man gut kühlt oder nicht!

Natürlich sollte gesagt sein es hier um Jahre geht, bisses soweit sein kann!

Ansonsten viel Spass 🙂 Werd den Thread mal verfolgen

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten