Höheren Vcore duch modifiziertes Bios?

das war sicher kein Müll 😉 schau ma bei Wiki nach elektromigration...

Meine graka is auch abgekrazt deswegen! Man sollte es halt nicht übertereiben! Die Lebensdauer leidet unter einer Übertaktung.. so isses nunmal, ob man gut kühlt oder nicht!

Natürlich sollte gesagt sein es hier um Jahre geht, bisses soweit sein kann!

Ansonsten viel Spass 🙂 Werd den Thread mal verfolgen

1,55v sind nicht zuviel für die Cpu sondern eher für die Kühlung. Je kühler die Cpu desto weniger Migration.

Hey,

An meinen zu sehen, der Vcore steht schon auf fast 1.4v, wenn auch nur ganz kurz aber trotzdem. Ich meine sind da nun 1.55v wirklich zu viel? Meine Kühlwerte sind jetzt bei 42°C unter vollast mit prime. Reicht mein Kühler echt nicht aus? Find ich ja gemeint, weil die temps eig gut sind!

Wenn Ihr wisst das meine cpu auf 1.55v nicht lange überlebt dann sagt es mir doch bitte, nicht das sie dann in 4 wochen kaputt ist. dann versuche ich es erst mit 1.45v oder so.

Danke

Ich ahbe 2 120Lüfter im gehäuse, 1 vorne unten 1hinten unters netzteil wie es sich gehört.
Genu die hier:

Zuletzt bearbeitet:
das war sicher kein Müll 😉 schau ma bei Wiki nach elektromigration...

Meine graka is auch abgekrazt deswegen! Man sollte es halt nicht übertereiben! Die Lebensdauer leidet unter einer Übertaktung.. so isses nunmal, ob man gut kühlt oder nicht!

Natürlich sollte gesagt sein es hier um Jahre geht, bisses soweit sein kann!

Ansonsten viel Spass 🙂 Werd den Thread mal verfolgen

Tut mir leid hier handelt es sich um ein Missverständniss ich habs mal abgeändert. 🙂

Wie weit du hoch gehen kannst hängzt nun von deinem Kühler ab.

Der Rest meines Posts der vorher hier stand war Müll
So fixed =)

Ich weis was Elektromigration ist ich habe erst vor kurzem einen Vortrag darüber gehalten. 🙂

Wieso ich dir den 1,3 V auf 1,35 V Pin empfohlen habe liegt daran das der wenn er funtkioniert trozdem deine vcore um 0,05 V anheben sollte da ja dein Board nur mehr Volt ausgibt als es eingestellt ist.
Bei 1,55V geht dein CPU auch nicht sofort kaputt nur 0.3 V Spannungserhöhung sind schon mal nicht wenig und die Spannung geht Quadratisch in die Wärmeberechnung ein.

Das heisst bei den Zielen die du vor hast heizt deine CPU (mit 1,45V und 2800Mhz falls die CPU das Packt bei der Spannung) mit 168,21 Watt momentan hast du gerade ca 133,5 Watt und ursprünglich sollte deine CPU 89 Watt raus hauen.

Nur das du mal einen groben vergleich hast.

Ich würde das erst mal mit 1,45 V testen die Temperatur beobachten und dann entscheiden ob du nochmal etwas änderst, aber meiner Meinung kommst du nicht drum rum erst mit dem 1,3V auf 1,35 V zu testen bevor du überlegst auf 1,55 V zu gehen.

Nur ob dieser Pinmodüberhaupt funktioniert kann ich dir auch nicht sagen da ich den selber noch nie durch geführt habe.

edit:
Welches tool verwendest du um die Prozessortemperatur zu messen? Weil ich sag mal 42 °C ist unter vollast ein fast zu guter Wert wenn du die Grafik betrachtest. Dein CPU sollte 133W abführen die leistung oben im test war 120 Watt. Deswegen wäre dein CPU Kühler besser als alle anderen im Testfeld.

---> Ausgelesene Temperatur ist falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
ich möchte das mit dem Vcore probieren.
Letzte Fragen:

ich habe ja nur 2 möglichkeiten, 1.35v oder 1.55v.
Bei den anderen steht nur reservd, was heißt das?

1.
125135gf6.jpg

2.
1251550kf4.jpg

3.
125140yn9.jpg

Ist nun Bild 1 und Bild 3 das richtige für meine CPU?
Würde so oder so erst die pins verbinden wie auf bild eins?
Und Bild eins ist für meine cpu ja? Sicher das meine standart mit 1.25v läuft? Bitte prüft für mich ob ich das richtig eingestellt habe:

Danke Euch, Gruß John

Reserved meint reserviert --> Platzhalter falls sie mal eine lösung dafür finden?

Ich würde wenn ich es machen würde Bild 1 nehmen jap. Aber alles ohne Gewähr.

OK also nehme ich erstmal Bild 1.
So wie ich das verstanden habe, kann es auch gut möglich sein, dass dann im Bios höhere Vcores wählbar sind?

Auf was muss ich noch ahcten Außer Temp und Ram bzw HT Takt?
Dann gehts Heute Abend gleich los!

Achja sollte ich den vcore vorher auf den niedrigsten wert stellen oder auf default?
nicht das der dann adddiert wird!

Gruß john

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,
der Pin Mod hat geklappt, die CPU läuft wie auf den bild zu sehen mit rund 1.6v. Sie läuft stabil auf 2550mhz. Der Referenztakt ist auf 255mhz, wobei er noch bis zu 300mhz gestellt werden kann.

Bei 260mhz bootet der PC, aber kurz bevor der Vista Lade Bildschirm kommt, bleibt der Bildschirm schwarz. Wieso? Kann mir das jmd erklären?
Ich meine mit dem vcore müsste mind 2800mhz drin sein, hat ein anderer hier im Forum auch.

Was soll ich machen, ich will das was raus geht, also das maximum:rulez:

Jetzt geht es doch, habe den Speichertakt auf 533 stehen. er läuft nun mit 325mhz.
Wieso läuft er nicht mit 400mhz Ist der Speicher zu langsam?
Kapiere ich nicht, Ihr? Nun bin ich mit diesen Settings online und der pc läuft stabil(30min prime)
aufzeichnenrm1.jpg

Danke Euch​

Zuletzt bearbeitet:
Warum müssten 2,8 GHZ drinne sein? Nicht jede CPU lässt sich bombenmässig takten😉 Wie alt ist denn das gute Teil?

Hmm also 1,61 Volt ist mal keine moderate Übertaktung mehr ^^
du kannst den Speichertakt erhöhen in dem du den CPU Multiplikator um 0,5 oder 1 erniedrigst und den Bustakt höher drehst um wieder auf die gleiche takt frequenz von vorher zu kommen.

edit wie heiss wird deine CPU unter load?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich würde sagen die Temps gehen gerade noch so, ich werde dann in den nächsten Tagen einen neuen Northbrige Kühler holen, bzw noch 2 Gehäuselüfter. Denn HT Link habe ich auf auf 800mhz gestellt, nun ist er durch das OC auf 1040mhz. Leider wäre die Stuffe darunter 533mhz was ja ein Leistungsverlusst ist(unter 600). Also sind 1040mhz ok? Darf doch eig nicht über 1000 oder?

Prime meldet Fehler, woran liegt das??
Wenn ich für bessere Kühlung sorge und den maximalen(-5mhz) stabilen Takt finde, kann cih den PC dann so hochgetaktet lassen, obwohl der vcore sehr hoch ist?
Meine CPU wurde vor rund 1 Jahr gekauft!
Wieso ist sie gut?😀
Schön das mein board mitmacht oder?😀

Danke Euch Gruß john

unbenanntvu8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also das Prime aussetzt kommt von der Hitze die der CPU erzeugt.
Unter Load sollten die 60 ° C nicht überschritten werden hab ich gerade nochmal nach gelesen.

Du könntest den HTT auch auf 600 laufen lassen ein unterschied wirst du an der leistung normal nicht fest stellen.
Nur wenn der HTT über 1000 geht kann das System instabil werden muss aber nicht.Um das als mögliche Fehlerursache aus zu schließen lässt man ihn normalerweise unter 1000.

edit: und da dein Rechner vermutlich eh eine zu geringe Temperatur anzeigt könnte die noch ein bisschen höher sein als die 60 °C

Zuletzt bearbeitet:
OK da nun der PIN MOD geklappt hat, worauf ich sehr stolz bin, geht es nun um die Kühlung. Mein Board:
Asus%20M2N-MX.jpg

Das Board ist doch garnet so schlech toder? Es macht so hohe OC mit! 1.6v ist das net gut für solch ein Board????

Der schwarze Passiv Kühler ist die Northbride richtig?
1. NUN war ich am überlegen, dort diesen drauf zu setzen:

Ist der besser als der Standart Kühler? Ich möchte kein aktiven Kühler!!!!

Dann ist ein weiterer Prozessor Lüfter nötig oder kann ich auf meinen einen 120mm draufschrauben? Klappen würde es, aber würde es besser kühlen? was meint Ihr? Dann muss ich mir kein neuen kaufen, kaum Geld🙁

Achja ein guter Hinweis: Als Gehäuse Lüfter kann ich nur diese sehr empfehlen, sehr billig und sehr gut

Ich hatte gestern einen Beitrag mit viel zu hoher Temp geschrieben, das hat sich zwar nicht geändert aber wird sich bald, dnak besserer Kühlung, im IDL habe ich 45°C und das geht, ich spiele dann eben mal nicht.

Nun meine wichtigste Frage!!! Kann ich den Prozessor mit 1.6v lassen, wenn die Kühlung stimmt?
Ich danke Euch

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
Entschuldigt bitte das durcheinander!🙁

Hallo,
da meine Temp mit 2ghz(nicht OC) und dem pin mod(1.6v) schon bei 130°C waren,
mache ich den pin mod wieder runter. Jetzt habe ich wenigstens Erfahrung damit gesammelt. Zum glück hat meine CPU diese Temp ausgehalten wa?

So das will ich machen:
Ich möchte anstatt einen Poti einen 8 Stelligen Schalter an das Boad Löten.
Da mein Vater von Beruf her Elektroniker ist und schon sehr viel Erfahrung hat, hat er gesagt das die Potis in diesen fall sehr unsicher sind.
Deswegen möchte er dann mittels wiederstände den schalter anlöten.
Dann kann ich, sofern möglich, den vcore umschalten. meinetwegen von 1.2v bis 1.45v in 0.5v schritten.

Ist das gut?

Jetzt frage ich mich nur, worein das ding, wo solls aufm board angelötet werden?
und wie ist mit der spannung umzugehen?

Dann brauche ich eine neue Northbride PASSIV Kühlung.
Wie ist diese:

Lohnt sich der aufpreis von rund 3€ für diesen:

Darüber mache ich dann auch gerne ein HowTo oder meine Geschichte😀
Danke Euch

Zuletzt bearbeitet:
Also die 130 Grad stimmen nicht da sich bei den Temps die CPU eh abschaltet. Wie gesagt ist deine Kühlung eh bei 1,5 V am Limit...

Potis sind besser als Schalter, da kanns du die Vcore so regeln wie du sie genau brauchst. Warum sollten Potis unsicher sein?

Bisher hat sich keiner die Mühe gemacht die Vmods für das Board zu suchen weil es einfach uninteressant ist zum Takten. Man könnte diese mit viel Arbeit rausfinden, dazu bräuchte man halt sehr genau aufnahmen der ICs um den Sockel mit allen Aufschriften, deine Mitarbeit -> Nachmessen und einiges testen. Die Datenblätter für den IC sollte man finden.

Also imho lohnt sich der Aufwand für das Board nicht. Entweder machst weiter über PinMod oder holst dir ein DFI Ultra Board ( kosten fast nichts mehr )

Hey,
jetzt habe ich den ganzen Mod entfernt, aber ich habe ein riesen PROBLEM!

Ich habe mein PC im MOM so OC wie vor dem mod und hatte keine Probleme.
Dort ist mein CPU lüfter mit ca 40% gelaufen und die Temps waren nie über 60°C. Nun läuft er auf 100% und ich bekomme mit Prime Fehler bzw die Temp ist sehr hoch siehe Bilder.
(Kern 1, war bevor ich das Pic gemacht habe auf 66°C)

Was heißt das? CPU Kaputt? Bitte nicht🙁 Was soll ich machen?
Ich habs mal wieder übertrieben mit dem 1.6v, typisch, naja hab Erfahrungen gesammelt so wie jeder im Leben richtig?

Dnake Euch für Eure großzügige Hilfe und das Ihr immer Hilfsbereit wart.
Gruß John

aufzeichnenpw3.jpg

Oh man.. mal gut das iches gelassen hab ^^

Naja mich hättes schon gewundert wenner mir 130 grad core temp angezeigt hätte... wer weiss was da den geist aufgegeben hat....

zock doch einfach ma ne runde.. wenns läuft.. scheiss auf prime ^^

die temps die du jetz hast, hab ich zur zeit im idle auch.... weil mein gehäuse ein wärmestau verursacht.... die kiste läuft absolut stabil.. brauchst dir also noch keine sorgen machen!

Oh man.. mal gut das iches gelassen hab ^^

Naja mich hättes schon gewundert wenner mir 130 grad core temp angezeigt hätte... wer weiss was da den geist aufgegeben hat....

zock doch einfach ma ne runde.. wenns läuft.. scheiss auf prime ^^

die temps die du jetz hast, hab ich zur zeit im idle auch.... weil mein gehäuse ein wärmestau verursacht.... die kiste läuft absolut stabil.. brauchst dir also noch keine sorgen machen!

Hallo,
ich danke Dir, naja ok ich bin jetzt mit Standart Takt und alles drin habe den Vcore auf 1.25v gestellt aber CPU Z schwankt zwischen 1.28 und 1.32v, wieso das? Meine Temps sind trotz Standart im idle auf ca. 40°C.

Sicher das Temps bei rund 70°C OK sind? ALso games Laufen stabil, ahbe 30min gezocjt(Race Driver Grid). Leider aber scheint Prime einen Fehler zu medlen wie vorhin berichtet, was soll ich bloß machen? Ignorieren?

Was heißt bei Everest eig MCP?

@Xtasy Woher willst Du wissen das nichts Kaputt ist? Die Temps spinnen rum!
Danke Dir für Deine Hilfe.

Danke Dir

Wie Xtasy schon gesagt hat wenn deine CPU kaputt oder beschädigt wäre würde sie garnicht mehr gehen.

Achso? Ich dachte das sie auch kaputt gehen kann und sie dann noch läuft aber unstabil wie bei mir! Naja ok stabil läuft sie mit standart settings aber wieso nicht so wie vorher? und wieso ist die kühlung so hoch, obwohl ich jetzt eine bessere luftkühlung habe als davor?

Danke

Hast du bereits Bios resett gemacht? Neustes Bios drauf ? Ja eine CPU kann langsam kaputt gehen aber das kommt eher beim Extreme OC vor dass eine CPU nicht mehr so will wie sonst. Aber wie bei dir bin ich mir sicher dass die nichts hat.

OK danke Euch für alles. Wenn Ihr noch Fragen zum Mod habt dann fragt, ich habe alles versucht(Sockel und CPU).

Lohnt es sich diesen bei mir drauf zu setzen:

passt der bei mir?

Danke

Eine wichtige Regel :

starkes Overclocking und Passiv -> Funzt nicht ausser du benutzt übelst aufwändige und teure Kühlkonstruktionen.

1,6v fallen locker unter starkes OC.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten