das war sicher kein Müll 😉 schau ma bei Wiki nach elektromigration...
Meine graka is auch abgekrazt deswegen! Man sollte es halt nicht übertereiben! Die Lebensdauer leidet unter einer Übertaktung.. so isses nunmal, ob man gut kühlt oder nicht!
Natürlich sollte gesagt sein es hier um Jahre geht, bisses soweit sein kann!
Ansonsten viel Spass 🙂 Werd den Thread mal verfolgen
Tut mir leid hier handelt es sich um ein Missverständniss ich habs mal abgeändert.
🙂
Wie weit du hoch gehen kannst hängzt nun von deinem Kühler ab.
Der Rest meines Posts der vorher hier stand war Müll
So fixed =)
Ich weis was Elektromigration ist ich habe erst vor kurzem einen Vortrag darüber gehalten.
🙂
Wieso ich dir den 1,3 V auf 1,35 V Pin empfohlen habe liegt daran das der wenn er funtkioniert trozdem deine vcore um 0,05 V anheben sollte da ja dein Board nur mehr Volt ausgibt als es eingestellt ist.
Bei 1,55V geht dein CPU auch nicht sofort kaputt nur 0.3 V Spannungserhöhung sind schon mal nicht wenig und die Spannung geht Quadratisch in die Wärmeberechnung ein.
Das heisst bei den Zielen die du vor hast heizt deine CPU (mit 1,45V und 2800Mhz falls die CPU das Packt bei der Spannung) mit 168,21 Watt momentan hast du gerade ca 133,5 Watt und ursprünglich sollte deine CPU 89 Watt raus hauen.
Nur das du mal einen groben vergleich hast.
Ich würde das erst mal mit 1,45 V testen die Temperatur beobachten und dann entscheiden ob du nochmal etwas änderst, aber meiner Meinung kommst du nicht drum rum erst mit dem 1,3V auf 1,35 V zu testen bevor du überlegst auf 1,55 V zu gehen.
Nur ob dieser Pinmodüberhaupt funktioniert kann ich dir auch nicht sagen da ich den selber noch nie durch geführt habe.
edit:
Welches tool verwendest du um die Prozessortemperatur zu messen? Weil ich sag mal 42 °C ist unter vollast ein fast zu guter Wert wenn du die
Grafik betrachtest. Dein CPU sollte 133W abführen die leistung oben im test war 120 Watt. Deswegen wäre dein CPU Kühler besser als alle anderen im Testfeld.
---> Ausgelesene Temperatur ist falsch.