Hardware Zusammenstellung

Hallo,

ich will mir das erste mal ein PC selber zusammenbauen und suche dazu eine entsprechende Hardware Zusammenstellung. Es soll ein High-End Gerät werden, was z.B. Warzone mit definitiv mehr als 144 fps schaffen soll,da ich ein 144 Hz Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440p besitze. Wenn möglich mit viel RGB-Beleuchtung und leise. Mein Budget so 2500-3000€. Meine Vorstellungen :

Arbeitsspeicher: 32GB RAM DDR4
Festplatten: 2TB SSD, 1TB HDD evtl auch 500GB HDD
Prozessor: Intel Core i9 (würde auch eventuell auf Empfehlung einen anderen nehmen)
Grafikkarte: eine sehr leistungsstarke Grafikkarte am besten NVIDIA GEFORCE
CPU Kühler: ein dem entsprechenden CPU KÜHLER
Mainboard: ein dem entsprechendes Mainboard
Netzteil: ein dem entsprechendes Netzteil
Gehäuse: ein dem entsprechendes Gehäuse.

bin für sämtliche Ratschläge und Tipps offen.

LG

MyComputerHardw4re

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

aufgrund dessen, dass es in den nächsten Wochen erst die 3000er Serie von Nvidia gibt würde ich dir raten noch das bisschen zu warten.
Aber ich stelle dir gerne schonmal ein wenig etwas zusammen:

Ich habe dir dort noch KEINE Grafikkarte hinzugefügt, weil es noch nicht möglich ist eine der neuen 3000er Karten hinzuzufügen.
Die neuen 3080er kommen ab dem 17.9 soweit ich weiß und liegen bei 700€, und die 3070er sind bislang auf Oktober datiert. Die werden bei 500€ liegen und leistungstechnisch mit einer 2080ti gleichauf sein, die 3080 hingegen ist nochmal 50% schneller im Schnitt laut Nvidia. Allerdings sind das noch Nvidia interne Benchmarks, daher mit Vorsicht zu genießen, ich denke trotzdem, dass 30-40% schneller als eine 2080ti definitv realistisch ist. Jetzt noch eine 2080ti zu kaufen wäre meiner Meinung nach absolut Geldverschwendung, gerade weil diese noch bei 1000€ aufwärts liegt.

Ansonsten ist das leistungstechnisch das so ziemlich mit das schnellste was du in einem Computer was noch halbwegs sinnvoll ist einbauen kannst. Die 144fps wirst du damit 100% durchgehend in Warzone haben.

@KoH
Zwei Fragen:
- Wieso 2x HDD?
- Wieso ein DVD-Laufwerk? Kenn das Gehäuse jetzt nicht, aber ist die Front da überhaupt noch für externe Laufwerke gemacht?

Macht den Kohl bei der Zusammenstellung natürlich nicht ansatzweise fett - von daher: nur mal so gefragt 🙂

• Like
Reaktionen: KoH
@KoH
Zwei Fragen:
- Wieso 2x HDD?
- Wieso ein DVD-Laufwerk? Kenn das Gehäuse jetzt nicht, aber ist die Front da überhaupt noch für externe Laufwerke gemacht?

Macht den Kohl bei der Zusammenstellung natürlich nicht ansatzweise fett - von daher: nur mal so gefragt 🙂

Er wollte 1TB HDD und eventuell noch 500Gb, Daher habe ich eine "schnellere" und ein Datengrab mit reingenommen. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber mit 3,5TB komme ich persönlich vorne und hinten nicht aus. Wenn jemand 2500-3000€ ausgeben möchte. Dann wäre es meiner Meinung nach ein Armutszeugnis, wenn es zu Speicherplatzmangel kommt. Ganz nebenbei 6TB HDD ist nicht die Welt.

Und das Laufwerk, ja das ist eine gute Frage, ehrlich gesagt ist eine Frontmontage nicht vorgesehen. In heutiger Zeit tatsächlich immer seltener von Bedeutung. Ich mach diese Konfigurationen mittlerweile seit 10-15 Jahren, nennen wir es Reflex ein solches mit reinzunehmen. Für den Fall der Fälle kann man es kurz anstecken. Selbstverständlich wäre ein die sinnvollere Variante. Gut das Du das nochmal angesprochen hast @QuPC

ich würde dir in richtung gaming eher zum ryzen raten !
also wenn du wirklich extreme leistung willst geh auf den ryzen 9 3900XT
kostet zwar knapp 470€ aber der neue i9-10900k hat 2 kerne weniger und kostet mehr

ansonsten den vorgänger der auch noch bombenleistung hat
um knapp 60 € günstiger

ich würde dir in richtung gaming eher zum ryzen raten !
also wenn du wirklich extreme leistung willst geh auf den ryzen 9 3900XT
kostet zwar knapp 470€ aber der neue i9-10900k hat 2 kerne weniger und kostet mehr

ansonsten den vorgänger der auch noch bombenleistung hat
um knapp 60 € günstiger

Finger weg von den XT Versionen 🙂 Des weiteren liegt der Intel leider immer noch in der Leistung pro Mhz leicht vor dem AMD.
Explizit wenn es um´s Gaming geht.

Ich persönlich würde selbst den 3900X bevorzugen, weil ich das Allroundpaket bevorzuge, mehr Kerne, und es mir den Aufpreis nicht wert wäre.
Die XT Versionen sind lediglich besser selektierte CPU´s mit einem höheren Takt. Wenige Prozent Mehrleistung für ein vielfaches an Prozenten Aufpreis. Aber hier geht es nicht um meine persönlichen Wünsche, hier gehts um maximale Leistung. Theoretisch könnte man bei dem Budget auch noch eine CPU Stufe höher gehen, würde sich halt lediglich immer weniger "lohnen". Der 10900K ist meiner Meinung nach der letzte halbwegs sinnvolle Gaming Prozessor. Danach wird es nur noch absurd teuer.

was an dennen so schlimm?

Die Mehrleistung rechtfertigt den Aufpreis einfach nicht. Kurze Übersicht:
Bildschirmfoto 2020-09-07 um 17.37.42.png

3600X vs 3600XT = 100Mhz unterschied, 70€ Aufpreis.
3800X vs 3800XT = 200Mhz unterscheid, 110€ Aufpreis
3900X vs 3900XT = 100Mhz unterscheid, 120€ Aufpreis.

Noch irgendwelche Fragen ?

Er wollte 1TB HDD und eventuell noch 500Gb, Daher habe ich eine "schnellere" und ein Datengrab mit reingenommen. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber mit 3,5TB komme ich persönlich vorne und hinten nicht aus. Wenn jemand 2500-3000€ ausgeben möchte. Dann wäre es meiner Meinung nach ein Armutszeugnis, wenn es zu Speicherplatzmangel kommt. Ganz nebenbei 6TB HDD ist nicht die Welt.
Ich hab das eher als entweder 1000GB oder evtl. auch nur 500GB verstanden - nicht das beides rein soll. Ist aber nur eine Vermutung. Ansonsten reicht mir mein 4TB Datengrab seit 2014 - jeder hat halt andere Bedürfnisse ... ja, ich sagte eh dass das den Kohl natürlich nicht fett macht - ich wollts nur verstehen 🙂

Und das Laufwerk, ja das ist eine gute Frage, ehrlich gesagt ist eine Frontmontage nicht vorgesehen. In heutiger Zeit tatsächlich immer seltener von Bedeutung. Ich mach diese Konfigurationen mittlerweile seit 10-15 Jahren, nennen wir es Reflex ein solches mit reinzunehmen. Für den Fall der Fälle kann man es kurz anstecken. Selbstverständlich wäre ein die sinnvollere Variante. Gut das Du das nochmal angesprochen hast
Dacht ich mir fast 😁

Zu den CPUs grad im Bezug auf Gaming:
Intel hat da wohl immer noch einen gewissen Vorsprung in dem Bereich, wenngleich es am Ende vermutlich ziemlich egal ist ob da ein 3900X oder ein 10900 am Werk ist. Wer ggf. noch ein paar wenige Monate warten kann, der schaut vielleicht was sich bei AMD mit den 4000ern im Bezug auf Gaming-Performance tut.

• Like
Reaktionen: KoH
Ich hab das eher als entweder 1000GB oder evtl. auch nur 500GB verstanden - nicht das beides rein soll. Ist aber nur eine Vermutung. Ansonsten reicht mir mein 4TB Datengrab seit 2014 - jeder hat halt andere Bedürfnisse ... ja, ich sagte eh dass das den Kohl natürlich nicht fett macht - ich wollts nur verstehen 🙂

Dacht ich mir fast 😁

Ich dachte mir, bei dem Budget, warum nicht mal richtig gas geben. Es sind ja auch 2 M.2 ssd´s vorhanden.

Wobei ich den Wunsch ohnehin komisch finde... 2GB SSD und 1TB HDD 🤔

EDIT:
Moment... 2GB SSD - das kann ohnehin nur ein Tippfehler sein - soll wohl beides TB heißen...

Hi,

aufgrund dessen, dass es in den nächsten Wochen erst die 3000er Serie von Nvidia gibt würde ich dir raten noch das bisschen zu warten.
Aber ich stelle dir gerne schonmal ein wenig etwas zusammen:

Ich habe dir dort noch KEINE Grafikkarte hinzugefügt, weil es noch nicht möglich ist eine der neuen 3000er Karten hinzuzufügen.
Die neuen 3080er kommen ab dem 17.9 soweit ich weiß und liegen bei 700€, und die 3070er sind bislang auf Oktober datiert. Die werden bei 500€ liegen und leistungstechnisch mit einer 2080ti gleichauf sein, die 3080 hingegen ist nochmal 50% schneller im Schnitt laut Nvidia. Allerdings sind das noch Nvidia interne Benchmarks, daher mit Vorsicht zu genießen, ich denke trotzdem, dass 30-40% schneller als eine 2080ti definitv realistisch ist. Jetzt noch eine 2080ti zu kaufen wäre meiner Meinung nach absolut Geldverschwendung, gerade weil diese noch bei 1000€ aufwärts liegt.

Ansonsten ist das leistungstechnisch das so ziemlich mit das schnellste was du in einem Computer was noch halbwegs sinnvoll ist einbauen kannst. Die 144fps wirst du damit 100% durchgehend in Warzone haben.

Finde deine Zusammenstellung echt klasse ! Bis auf das DVD-Laufwerk wo ich nicht weis, ob ich das überhaupt brauch und ob in dem bequiet Gehäuse ein entsprechender Slot dafür ist. Ich werde auf den Release der Geforce RTX 3080 warten mir und mir ein paar Test-Berichte anschauen und sie mir wahrscheinlich kaufen !

Finde deine Zusammenstellung echt klasse ! Bis auf das DVD-Laufwerk wo ich nicht weis, ob ich das überhaupt brauch und ob in dem bequiet Gehäuse ein entsprechender Slot dafür ist. Ich werde auf den Release der Geforce RTX 3080 warten mir und mir ein paar Test-Berichte anschauen und sie mir wahrscheinlich kaufen !

Wie schon oben geschrieben, das war leider letzte Nacht eher ein Reflex meinerseits. Nein in dem Case ist tatsächlich kein Slot für eine Montage vorgesehen, ich habe dir ein zwei Antworten weiter unten daher nochmal ein USB Laufwerk verlinkt, das kostet gute 10€ mehr und wenn du es brauchst, kannst du es einfach anschließen, ansonsten bleibt es im Schrank.

Ob da ein oder fünf Jahre Unterschied sind ist doch unerheblich. Allein die Mehrleistung kann einen Aufpreis rechtfertigen oder nicht.

nein die zeit hat riesen unterschiede z.b von der taktung ist ein i7-4770k ähnlich mit einem i5-10700 (bin mir grade unsicher ob es dieser oder ein anderer von den neuen i5 war)
trotzdem ist der i5 um welten stärker wegen der zeit

Du vergleichst hier irgendwie Äpfel mit Birnen. Natürlich ist ein 10700 stärker als ein 4770k, weil der mit neuen Technologien usw. auf wesentlich mehr IPC kommt aber ein solcher Sprung liegt eben im Vergleich X vs. XT nicht vor. Der darf einfach nur ein klein wenig höher takten und bietet nur Mehrleistung, die eben dem etwas höheren Takt entspricht - sonst nichts.

Guck dir mal die Unterschiede in den gängigen Benchmark-Seiten an und frag dich ob 1 - 3% Mehrleistung einen Aufpreis von über 10% rechtfertigen.

Edit:
Nebenbei hat so ein 10700 acht Kerne, während der 4770k sich noch mit deren vier begnügen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich damit sagen wollte, dass es im Grunde erst mal egal ist wieviel Zeit zwischen dem Release zweier CPUs vergangen ist - wenn der eine 10-15% teuerer ist als der andere ohne dass ich spürbare Mehrleistung dadurch bekomme, dann ist der Aufpreis nicht gerechtfertigt.

und noch was der Aufpreis rentiert sich mit der Laufzeit da der xt weniger verbrauch hat mit mehr leistung!
Ernsthaft? Lies mal hier:

Selbst wenn das der Fall wäre: Rechne mal gerne durch wie lang die mit welcher Last durchgängig laufen müssten, damit sich ein Aufpreis von mindestens 40€ amortisiert.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber irgendwie solltest du dich schon ein klein wenig informieren, bevor du irgendwas schreibst, was dann andere, evtl. unbedarftere für bare Münze nehmen.

Ernsthaft? Lies mal hier:

Selbst wenn das der Fall wäre: Rechne mal gerne durch wie lang die mit welcher Last durchgängig laufen müssten, damit sich ein Aufpreis von mindestens 40€ amortisiert.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber irgendwie solltest du dich schon ein klein wenig informieren, bevor du irgendwas schreibst, was dann andere, evtl. unbedarftere für bare Münze nehmen.
naja ich beschäftige mich damit täglich und deshalb weiß ich das du wenn du wie ich 24/7 deinen pc am laufen hast das relativ schnell wieder drinnen hast also ich gehe immer von meinem standpunkt aus somit weiß ich einfach das es sich nach der zeit lohnt (und ich lasse mal weg das die CPU schon über einem Jahr auf der Hüfte hat)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
12
Besucher gesamt
12

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten