Hardware Zusammenstellung

Ob du dich täglich damit beschäftigst oder nur bei Vollmond macht keinen Unterschied - eine Aussage ist entweder wahr oder falsch. Und deine Behauptung der XT wäre sparsamer als der X wird auf der von mir verlinkten Seite widerlegt - es ist eher das Gegenteil der Fall.

Und selbst wenn der XT sparsamer wäre - wieviel sparsamer soll er den sein? Die TDP ist bei beiden erstmal gleich angesetzt - große Unterschiede kannst du im Realverbrauch kaum erwarten. Sagen wir mal er würde mit 5W weniger wegkommen. Jetzt rechne gerne nochmal wie lange dein Rechner 24/7 bei Vollast(!) laufen müsste, damit das reinkommt - ich würde mal grob schätzen, dass das ca. 4-5 Jahre wären. Aber wirklich auch nur dann wenn der die ganze Zeit mit Volldampf unterwegs ist.

Bei normaler Nutzung wie vom Threadersteller vorgesehen würd sich da Aufpreis durch Stromersparnis in solch einem Rahmen im Leben nicht rentieren - das ist utopisch.

Zu deinem Link: Was willst du damit ausdrücken? 440 EUR ist nicht unüblich für einen 3900XT - den 3900X gibts woanders für 395 EUR.
 
  • Like
Reaktionen: KoH
naja ich beschäftige mich damit täglich und deshalb weiß ich das du wenn du wie ich 24/7 deinen pc am laufen hast das relativ schnell wieder drinnen hast also ich gehe immer von meinem standpunkt aus somit weiß ich einfach das es sich nach der zeit lohnt (und ich lasse mal weg das die CPU schon über einem Jahr auf der Hüfte hat)

Ganz kurz, Nein.

Du nennst als Gegenbeispiel zwei verschiedene Intel Generationen mit mehreren Jahren Unterschied in der Entwicklung, ganz andere Designs völlig verschiedene Fertigungsverfahren ? Und vergleichst den Unterschied mit einem Prozessor, der ein kleines Refresh bekommen hat, ohne neue Architektur, kein neues Fertigungsverfahren, es wurde nichts geändert außer eine minimale Selektion beim Silicium für potentere Wafer für eine bessere Effizienz ?

Wenn man ganz genau ist hast du in einem Punkt recht, ja sie sind effizienter, allerdings nicht pauschal auf jede CPU einzeln betrachtet.
Sondern im Durchschnitt, jede XT CPU ist in der Lage im gleichen TDP Limit zu arbeiten bei minimal höherem Takt 100-200Mhz wir reden hier bei 2-5% mehr Takt. Allerdings gerade wenn du dich auskennst in dem Bereich und täglich damit zu tun hast. Dann wirst du auch das Wissen und die Erfahrung mitbringen, dass wenn du eine CPU übertaktest diese bei einer Takterhöhung von 2-5% sehr selten mit mehr Spannung versorgen musst.

Die aktuellen 3000er sind tatsächlich ein bisschen spezieller und von Werk aus durch den dynamischen Boost sehr an ihre Grenzen getrieben. Trotzdem ist es sehr gut wahrscheinlich, dass auch eine non-XT CPU problemlos die 100-200Mhz im maximal Boost mitmacht. Durch die dynamischen Taktraten ist es sowieso selten, dass auf allen Kernen der maximale Boost anliegt.

Für alle normalos:

Auto-Beispiel:
2L Diesel Motor
180ps
250Kmh max.
6,7 L/100km
30.000€

vs

2L Diesel Motor
180ps
260Kmh max.
6,7 L/100km
40.000€

Ein weit runtergebrochenes Beispiel, aber jeder muss selbst wissen ob es sich für einen Lohnt ?
Maximale Leistung, sicherlich minimal sparsamer, weil für den gleichen Verbrauch minimal mehr Leistung käme, aber ob das einem den Aufpreis wert wäre. Mir definitiv nicht.
 
Du nennst als Gegenbeispiel zwei verschiedene Intel Generationen mit mehreren Jahren Unterschied in der Entwicklung, ganz andere Designs völlig verschiedene Fertigungsverfahren ? Und vergleichst den Unterschied mit einem Prozessor, der ein kleines Refresh bekommen hat, ohne neue Architektur, kein neues Fertigungsverfahren, es wurde nichts geändert außer eine minimale Selektion beim Silicium für potentere Wafer für eine bessere Effizienz ?
wenn man behauoptet das 5 jahre nichts ausmachen dann muss man so ein beispiel einfach bringen weil es halt bullshit ist das innerhalb von 5 jahren sich nichts tut
 
wenn man behauoptet das 5 jahre nichts ausmachen dann muss man so ein beispiel einfach bringen weil es halt bullshit ist das innerhalb von 5 jahren sich nichts tut

Ja ok, ich verstehe jetzt was du meinst.
Da hast du recht, allerdings reden wir bei X vs XT von keinem Unterschied abgesehen von der Anhebung des maximal Boost.
 
Du hast nicht begriffen um was es mir dabei gegangen ist wenn ich sagte, dass es wurscht ist ob ein oder fünf Jahre dazwischen liegen. Das hab ich nur gesagt, weil du in einem Post impliziert hast, dass der XT besser sei weil er um ein Jahr aktueller ist - das ist aber nicht der Fall, da am XT schlicht nichts moderneres dran ist als am X - der taktet einfach nur ein wenig höher. Es wäre daher egal ob dazwischen ein oder fünf Jahre liegen - der wäre deswegen keinen Hauch moderner/besser oder sonst was - der ist einfach nur minimal schneller, dafür aber ein schönes Stück teurer.
 
trotzdessen wurde bei der xt einige kleine fehler ausgebessert als bei der X serie und unter anderem hat der weniger und schwächere Leistungseinbrüche
 
trotzdessen wurde bei der xt einige kleine fehler ausgebessert als bei der X serie und unter anderem hat der weniger und schwächere Leistungseinbrüche

Magst du mir die Fehler die ausgebessert wurden denn nennen ?
Ich lerne gerne dazu, soweit ich weiß ist die Architektur und das Fertigungsverfahren 1zu1 das selbe.
 
vielleicht kannst du dich an den anfang von ryzen 3 mit dem rießen hintertürchen erinnern?
da ist das Problem das bei den meisten die noch ladenhütter sind von der x series diese patch sachen noch nicht haben und ich habe keine lust ein risiko einzugehen somit hole ich mir direkt den schutz

Zum beispiel.
 
Dabei ist es AMD wichtig zu betonen, dass die neuen XT-Modelle nicht einfach nur per Vorabselektierung die besseren Chips besitzen, sondern man tatsächlich Änderungen am Fertigungsprozess vorgenommen habe, um die drei neusten Ryzen-Ableger effizienter zu machen. Die zusätzlichen Optimierungen am 7-nm-Prozess sollen bis auf Transistor-Ebene reichen, womit ein Ryzen 3000X technisch niemals zu einem XT-Modell werden könnte, obwohl die zugrunde liegende Mikroarchitektur nicht verändert wurde. So baut auch der Matisse-Refresh auf der Zen-2-Architektur auf, bei der je nach Modell ein oder zwei CCDs mit einem zentralen IOD verwendet werden, womit Cache-Größen identisch bleiben und Features wie PCI-Express 4.0 und DDR4-3200 unterstützt werden.
 
vielleicht kannst du dich an den anfang von ryzen 3 mit dem rießen hintertürchen erinnern?
da ist das Problem das bei den meisten die noch ladenhütter sind von der x series diese patch sachen noch nicht haben und ich habe keine lust ein risiko einzugehen somit hole ich mir direkt den schutz

Zum beispiel.

Das müsstest Du mir einmal näher erläutern.
Tatsächlich klingelt da gerade gar nichts bei mir.
 
die software fehler die backdoor

Softwarefehler sind dann aber auf ein fehlerhaftes BIOS zurück zu führen und dementsprechend auch unproblematisch zu fixen.

zusätzlich kann der xt AMD StoreMI Technologie

" Wenn Sie ein AMD X570, B550, 400 Serie, X399 oder TRX40 Motherboard haben, können Sie AMD StoreMI kostenlos herunterladen."

Unabhängig ob XT oder nicht
 
die software fehler die backdoor
Daran hat sich beim XT nichts geändert - die Lücken wurden durch AGESA-Updates geschlossen.

Bezüglich Effizienz hinsichtlich Leistungsaufnahme tendiert der Vorteil des XT gegen Null, während auf die Kosten gesehen sie sich sogar verschlechtert. Lies dazu gerne den kompletten Hardware-Luxx-Artikel, aus dem du hier zitiert hast.

Effizienter ist nur die Fertigung geworden, weswegen eben die Taktraten etwas höher liegen können - sonst ist da nichts.
 
deswege supportet die x serie diese software nicht
Zitat aus AMDs FAQ:

The new version of AMD StoreMI technology will initially be available for AMD X570 and the 3rd Gen AMD Ryzen processor with downloads starting July 7. We plan to deploy additional support throughout Q3 to the remaining compatible chipsets: AMD B450, X470, B550, X399, TRX40.
Wo liest du hier etwas davon, dass dies XT-exklusiv sei? Zeig mir bitte entsprechende Links.
 
hab da noch nie nachgelesen XD aber ja gut ich lese aus daten blättern sowie aus eigener Erfahrung
Welche eigene Erfahrung hast du, die z.B. zeigt, dass der XT effizienter sei? Welche Erfahrung hast du, dass sowas wie StoreMI exklusiv nur mit XT-CPUs läuft?

Du magst vielleicht da und dort was lesen, ziehst daraus aber falsche Schlüsse und verbreitest diese dann.
 
Zitat aus AMDs FAQ:
Wo liest du hier etwas davon, dass dies XT-exklusiv sei? Zeig mir bitte entsprechende Links.

Nirgends.

Ich denke wir sollten die Diskussion ob XT oder nicht hier auch beenden. Das hilft dem Threadersteller nämlich gar nicht.
Wer für 1-3% mehr Leistung bis zu 20-30% mehr Geld bezahlen möchte soll dies tun. Weder von der Logik noch wirtschaftlich macht das Sinn. Erst wenn die Preise identisch sind kann man darüber nachdenken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten