HD 4870 oder gtx260

Kleiner Tipp: Satzzeichen erleichtern es den Beteiligten ungemein, den Text zu dechiffrieren!

Es ist erstaunlich, wieviele Leute hier über ausreichend programmiertechnische Kenntnisse in Bezug auf Treiber und DirectX bescheid wissen, dass sie die ATI Treiber als "schlecht" einstufen können. Ich jedenfalls komme mit den ATI Treibern genausogut klar wie mit den nVidia Lösungen, das GUI ist Benutzerfreundich und ich kann alles einstellen, was ich will, wo ist also das Problem?!

Da du ja anscheinend über eine enorme Erfahrung über eine Reihe von Grafikkarten verfügst, kann man sich dein Urteil über ATI Grafikkarten wohl nur zu Herzen nehmen und sich über die kontinuierlichen Verkaufszahlen wundern...
:roll:
 
@keks
war doch nett gemeint, wenn er dir nicht helfen wollte hätte er ja nichts gepostet ok ? 😉

und zu .&, das liegt mir auch nicht als legastheniker xD:fuchtel:


greetz
 
Komm vergleichst jetzt aber nicht wirklich ne Single slot 3870 mit der 4870er oder.. und ja der Lüfter lässt sich via ATI Tray Tools steuern, der von der Club3D.
Offensichtlich nicht!
Es geht um das ständige autom. hin und her Gedrossel des Lüfters und hat zunächst mit dem Unterschied beider Karten nichts zu tun.
Dies war softwareseitig nicht zu regeln und betraf erstaunlicherweise auch nicht alle Karten der Sapphire mit gleicher Bezeichnung, daher ist Murks nicht auszuschließen.
Sollte sich die Club 3D wirklich regeln lassen wäre das schön, noch ist mir davon aber nichts von offizieller Seite bekannt und bis dahin wäre zumindest ich vorsichtig.
Mag ebenso sein das auch Club 3D da wechselhaftes im Angebot hat, aber einen geschätzten Kollegen wie Keks werde ich immer aufmerksam machen.

Warten wir ab, vielleicht ist der leise Betrieb mit der Karte locker möglich und alles ist schön...
 
sry wegen den satzzeichen! ich werde mich behmühen in zukunft mehr zu verwenden. ja ati hast selbst ein statement darüber abgegeben, dass die treiber nicht immer auf dem aktuellsten stand sind und es noch nicht die besten sind.
hinzu kommt das ati in letzter zeit ein finanzielles defizit erlitt. unter diesem druck kam die ati hd 4870 zustande, sie wollten nvidia wieder mal beweisen dass sie auch was können ( zudem waren sie gezwungen etwas halbwegs vernünftiges auf den markt zu bringen um nicht in konkurrenz zu gehen.)
 
@Hummer

Ich steh seit geraumer Zeit mit einem Club3D Karten Besitzer via ICQ in Kontakt (weil mich die Karte selber interessiert) und er hat mir bestätigt das sie sich mir dem neuesten ATT ohne weiteres Regeln lässt. Sprich er betreibt sie im Idle auf 7% Lüfterspeed konstant was nicht zu hören ist.


@blackshadow

Ja genau, Das defezit was Nvidia zur Zeit mit der GT200 einfahren muss will ich erst gar nicht wissen, zudem sind die NV Aktien seit Anfang des Jahres von 20$ auf 11$ gefallen, aber nu BTT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ihr gepostet habt ist sicherlich alles nicht falsch, ich hatte versucht, meine Kritik etwas gedämpft auszudrücken 😉

Es gibt jedenfalls haufenweise mehr oder weniger bedeutende Argumente die für die eine oder die andere Karte sprechen, aber für mich fällt die GTX260 wie gesagt schon im Vorraus weg, weil zu lang. Und ich denke, mit der HD4870 muss man dieser auch nicht gerade hinterhertrauern, da die ja auch ihre Qualitäten hat und mich sicherlich nicht enttäuschen wird.

Zu den Treibern: Es ist ja auch nicht so, dass ich irgendwas von ominösen Schwachstellen merken würde, und das ist ja eben der Punkt: Für mich als Verbraucher LAUFEN die Treiber, alles bestens. Ob da jetzt intern irgendwelche Strukturen ungünstig angelegt sind oder vielleicht ein paar mehr Ressourcen mehr verbaucht werden als möglich, stört mich also weniger, weil ich nichts davon merke. Und Treiberupdates gibts ja auch immer monatlich, deswegen ist dieses "Manko" denke ich gut zu verkraften.
 
Wie gesagt kann auch nur Einstellungssache sein. Aber mit der Karte (HD4870)machst du sicher keinen Fehlkauf.

Im Forum werden auch nur die gepostet die Fehler usw. haben, keiner wird schreiben "Ich bin voll zufrieden mit dieser Karte usw...." und deswegn einen Thread aufmachen und hat mich am Anfang auch schutzig gemacht aber probiern geht über studieren und bei mir funkts reibungslos.
 
Ich glaube über die beiden Karten kann mann ewig (streiten).
Ich denke das jemand der immer nur ATI oder NVIDIA gefahren hat es schlechter beurteilen kann welche nun besser sei.
Ich selbst hatte noch nie eine ATI und die Menschen fürchten das was sie nicht kennen 🙂
Die einzelnen vor und Nachteile der Karten kennen wir ja bereits.
Ich denke das die Geforce aufjedenfall weniger Probleme mit sich bringt und es sind auch keine bekannt gegenüber der ATI.
Da du aber extra wegen der GTX das Gehäuse wechseln müsstest würde ich an deiner stelle bei ATI bleiben.
Die Toxic würde ich nur kaufen,wenn bekannt ist das der Kühler es wert ist.
Ansonsten würde ich die normale nehmen und diese selbst regeln.
 
Darauf ein Amen 😉

Da ich eh noch warten muss, bis der Geldsegen wieder eintrifft, kann ich mich ja nochmal nach auftauchenden Reviews und Bewertungen umgucken, ich denke da findet sich schon was.

//edit:

Hier mal ein Erfahrungsbericht über eine 4870 von PowerColor, die offenbar den gleichen Lüfter hat, wie der Club3D Bolide:
http://www.pcmasters.de/forum/grafi...ati-radeon-hd-4870-pcs-overclocked-model.html

Anscheinend bestätigt sich hier Hummer's Vermutung tatsächlich und der Lüfter hat einen doch schon etwas höheren Geräuschpegel. Ich frage mich, ob dieser Kühler denn nun auch tatsächlich mehr taugt als der Referenzkühler, denn wenn nicht, wäre diese ganze Überlegung ja sinnlos und ich würde gleich eine "normale" Karte nehmen, oder eben das Sapphire Pendant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Hab wieder nen "neues" Modell gefunden, gibts allerdings schon nen bisschen, aber der Kühler scheint dem der "Toxic", welche wiederum noch nicht erhältlich ist, zu ähneln:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
90
Besucher gesamt
93

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten