Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Stimmt, da es hier aber um einen Vergleich zwischen HD5850 und 2 HD5770 geht ist der Test sinnlos 😉 Mit einer zweiten HD5770 sind dann bestimmt über 22k Punkte drin 😀
16x/8x 😉 Was aber vielleicht 1% Leistung kostet (wenn überhaupt). Ich habe auch schon Tri-Fire damit betrieben (HD4850x2 & HD4850), lief wirklich klasse. Schlussendlich musst du aber entscheiden, ob du lieber eine Karte haben möchtest, oder du zwei Karten nimmst, die zusammen stärker sind, aber in einigen Spielen auch bis zu 30% langsamer.
Naja, es gibt Spiele die kein CF oder SLI unterstützen. In solchen Spielen wird dann nur eienr der Karten genutzt. u brauchst die aber keine Gedanken machen, da die Spiele, die nur eine Karte nutzen meist so programmiert sind, dass sie auch mit eienr Karte, aber dafür mit einer stärkeren CPU (bestes Beispiel GTA IV), gut laufen.
was ist denn eig. der unterschied zwischen 16/8 und 16/16, 16/8 müsste doch langsamer sein als 16/16, zund du sagst aus erfahrung, das 16/8 ziemlich gleich ist? kannst du mir mal erklären wie das ist? -.-'
Genau erklären kann ich dir dasn nicht, aber das sind die Lanes über die die Grafikkarte ans Board angebunden ist. Selbst CF mit 8x/8x ist gerade mal 3% langsamer als CF mit 16x/16x 😉
Wow, also beim Benchmark hätte ich jetzt mehr erwartet!
Aber, komischerweise bekomm ich mit einer HD4890 7480 SM2 Punkte und 9080 SM3 Punkte?
Spielen die HD5000er ihre Leistung nur in DX11 games aus?
Wie viele Punkte hast du denn in 06? Mit einerm P II @ 3,7 GHz (100 Mhz weniger) hatte ich mit einer GTX275 ca. 18.000 Punkte, also gerade mal 100 Punkte mehr... Quad-Fire skaliert nicht mehr wirklich gut. Schon bei normalem CF skaliert jede Karte nur bei ca. 80%, bei drei Karten dann zwischen 60 und 70% und vier Karten haben dann schon fast nur noch die Leistung von 2 Karten, sind also unnötig. Mein Tri-Fire-Gespann war schon echt klasse, nur Lautstärke und Verbrauch waren ganz klar zu hoch...
Das kommt drauf an mit welchen Karte du Tri-Fire betreiben willst. Bei meinen HD4850 tat es ein C2Q @ 3,9 GHz. Bei drei HD5770 sollte es schon ein C2Q mit 4,2 GHz oder besser ein i5 oder i7 @ 3,6 GHz (+) sein. Richtig, 4 Karten lohenen sich nicht. Vor allem gibt es gleube ich keine Boards, die mit vier Karten wirklich was Anfangen können (mindestens eine läuft dann nur mit 4 Lanes, oder?).
Okay, aber statt vier HD5770 dann auf jeden Fall zwei HD5850, die sollten dann doch eine besser sein (wegen der Skalierung). Aber bis zu drei HD5770 machst du nichts falsch.
Also ich hatte mit meinem PII auf 3.8GHz und der HD4890 ca. 8% OC um die 19k Punkte.
Irgendwo im 3D06 Thread ist auch n Beweis Screen.
Dachte bei dem Benchmark kommen locker um die 19k Punkte raus, da ich dachte die HD5770 sei mindestens genausogut wie die HD4890. Oder zumindest 500 Punkte schlechter/besser.
Wobei dann nicht die CPU der limitierende Faktor ist?
Naja im Crossfire siehts ja dann anders aus denk ich mal 😉🙂
Ich weiß nicht wie viel es bringen würde, wenn ich die GraKa übertakten würde. Die HD5770 ist mit dem neuen Treiber meist etwas schneller als die GTX260². Mit der EVGA GTX260² "SC" hatte ich in 06 mit einem Phenom II @ 3,7 GHz wie gesagt nur etwa 17.000 Punkte. Immo ist nicht einmal der Hotfix mitinstalliert, der der HD5*** Serie nochmal einen ordentlichen Schub bringen soll. Bin mal gespannt wie es mit Hotfix/zweiter Karte aussieht.
Ist denn bei ATi schon irgendwas geplant, bezüglich mehr DX11 Karten? Irgendwie zwischenmodelle, die bisschen Preiswerter als die anderen sind?
Ich bin so gespannt auf den März / nVidia. Das erinnert so bisschen an damals, als ATi auch ne Zeit gebraucht hat bis sie nVidia mit DX10 entgegen treten konnte.
:fresse: Vorallem bin ich mal gespannt, wie lange es dauert bis DX9 nichtmehr unterstüzt wird.
Das dauert bestimmt noch ewig. Es gibt so viele Leute die XP nutzen, die sich wegen einem Spiel kein Vista/7 kaufen würden, dass die Entwickler ein solches Risiko wahrscheinlich gar nicht eingehen würden. Auf die nVidias bin ich auch mal gespannt, ich rechne aber nicht damit, dass die Leistung (viel) besser sein wird als die der HD5***. Die HD5670 soll kommen, hat aber wahrscheinlich noch weniger Leistung als eine HD4770, was sie für mich total uninteressant macht (auch für den Zweitrechner in den jetzt möglich Weise bald eine HD5750 gesteckt wird).