Help! PC Zusammenstellung, Komponentenempfehlungen.

Die CPU wird ca. 2,8x höhere Rechenleistung haben (hat aber nichts mit Gaming-Performance zu tun, die wäre noch besser), die GPU ca. 2,5x (~ DX11)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap hab es auf den seiten nachgeschaut und alles mögliche verglichen 😀 und ca das selbe angenommen.

cpu

gpu


Auf jedenfall langt es die nächsten 2 Jahre um alles Spiele spielen zu können. Ich brauch nicht Ultra Grafikeinstellungen und mein derzeitiger Monitor ist eh bei einer auflösung von 1440x900
Ich spiel nicht immer die neuesten Titel ^^ Gab aus meiner sicht keine guten Spiele in letzen Jahren.
Mehr und Mehr wird auf die Optik wert gelegt, gamemechanik und story bleiben im Keller.
Hoffen wir dass ich das Studium zum Games Programmer schaffe, dann wird entgegen gewirkt (lol)

Aber ich freu mich 😀 und danke dir.
Sowohl besser als der alte rechner, als auch jeder fertigrechner bis über 500 euro denk ich mal. (die bauen immer entweder fail cpu oder fail gpu rein xD)


Wenn ich ihn bestelle und zum laufen bekomme, dann meld ich mich mit paar Benchmark ergebnissen.
 
ist gewagt eine Performancesteigerung mit Faktor-X zu benennen, damit macht man sich zur Zielscheibe. Es sind schlicht zu viele Faktoren, die man allesamt zu berücksichtigen hat.
Deine geringe Monitorauflösung lässt ja nun noch mehr zu, als was ich mit FullHD im Kopf hatte. Bei dieser Auflösung würdest auch mit einer HD7850-2GB noch klarkommen. Aber der Monitor scheint auch älteren Datums mit noch analogem VGA zu sein, was eine leicht verzögerte Anzeige zur Folge hat und somit dann auch mal ersetzt werden sollte.

Was wäre wenn...Jahrgang 2012/13
Intel IvyBridge i5-3330:
Mobo:
oder
Graka R7-260X (etwas schwächer als HD7850)
bzw. die GTX260 noch ins neue Jahr retten und bis dann noch etwas drauf legen...
 
Performancesteigerung im vergleich zu den alten Komponenten.
Es spielen zwar viele Faktoren eine Rolle von denen ich keine ahnung hab aber ich denke kaum, dass mein alter 400 euro Rechner von Ebay keine Mängel bei den Faktoren hatte 😛

Hab ein Mainboard von Biostar drin, hab gehört die sollen nicht so jut sein und noch ddr2..
Biostar:


Monitor wird bald ausgetauscht, da er langsam den geist aufgibt. (wenn ich ihn einschalte, fährt er hoch und geht dann aus als ob kein strom dran ist und fährt wieder hoch und nach 5min gehts dann 😀)

die gtx ist vor emm 3 monaten gestorben. PC hat angefangen zu rauchen^^ zum glück funktioniert er noch.

Wie gesagt sollte keine zukunftssichere Anschaffung sein. Werde in 1-3 Jahren wieder komplett neukaufen müssen.
Da er entweder veraltet sein wird oder den geist aufgibt.

Wenn der Recher mit dauerbetrieb 2 Jahre läuft, dann sind auch die besseren Teile verbraucht/kaputt.
Daher passt es denke ich.

Natürlich könnte man vllt eine schwächere karte nehmen zb die 7790 radeon. Die ist fast genausogut wie eine gtx260 und die gibt es schon ab 100 euro. Die frisst auch weniger aber ob die Karte an sich Kühler ist, dass ist die frage ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
die GTX260 entspricht eher einer HD7750, so wie das Ranking es anzeigt.
Also wenn der Monitor noch Ersatz findet bleib bei i3 mit HD7870.
Mit dem Haswell-System bist Du recht gut bedient für 2-3 Jahre, allenfalls würde in einem Jahr eine Aufrüstung mit "Haswell-Refresh" 4-Kerner die Lebensdauer um weitere 2-3 Jahre verlängern ...ausgenommen Grafikkarte, die man der Spieleentwicklung anzupassen hat.
 
^^ ja mal sehen, wenn es soweit ist ist vllt auch mehr zum Investieren da.
Das System sollte für meine Spiele reichen, da ich eh meist nur ältere Spiele spiele.
Ich glaube das intensivste bei mir ist wirklich world of tanks. (aber das lief ja schon mit gtx260 ohne probleme)

und ob die wie 7750 oder 7770 ist kA bin kein Hardwarejunky 😛
Schaue nur auf webseiten wie dieser:





Nach den balken zuurteilen müsste die 7770 näher dran sein aber kA

mit grafikkartne und cpu ist es voll verwirrend. höhere Taktraten und doch schlechter etc.. >_> naja zum glück gibts hilfe wie zb hier 😀
 
die Seite ist Müll , sry ist aber so ...
spätestens wenn ein Spiel mal nur DX11 unterstützt, davon gibt es schon einige und es werden mehr , kannst du es mit einer GTX260 erst gar nicht starten 😉
die 260 ist nicht annähernd so stark wie eine GTX460 , die HD7770 ist ungefähr genauso stark wie eine GTX460 ... bei der 460 sprechen wir von einer alten Mittelklasse GPU , die HD7770 ist eine ebenfalls schon ältere obere Office/untere Mittelklasse GPU ...
der Sprung von einer 7770 auf eine 7790 ( R7 260x ) wäre schon bemerkbar, noch mehr spührbarer wäre der Sprung auf eine 7850 , die 7870/R9 270x liegt evtl wieder ausserhalb des Budgets ...

Edit:
falls du nen Beispiel willst, wieso die Seite Müll ist ...

R9 280x und HD7970/Ghz Edition sind der selbe Chip ...
und ansich findet man kaum Modelle mit einem Takt von niedriger als 1Ghz bei der 280x daherkommen , sprich eine 7970Ghz Edition ...
ich könnt auch noch andere Karten auflisten wo man ne alte Karten gegen Neue Karten sieht, man darf nicht nur nach irgendwelchen theoretischen Zahlen gehen , auch nicht nach Takt, Takt ist nur bei selben Chip ein Kriterium ...
 
Zuletzt bearbeitet:
^^hab im web gelesen, dass man mit dem "swift shader" auch von älteren pcs neue dx anwendungen ausführen kann 😀
natürlich hab ich das selbst nicht getestet.

Hätte ich noch eine gtx260 wäre es wert aber mit der derzeitigen gt520 die als notlösung gedacht ist macht es kein sinn..
Mit ihr kann ich nichtmal WoT auf niedrigsten Auflösungen spielen (20 fps wenn schon).
Aber zum glück kann man die reichlich übertakten dann geht es schon fast ruckelfrei aber auch nur fast. trotz 30-60fps gibts manchmal einbrüche auf 23 oder so -.-


Aber danke für die Erklärung, somit kann ich wohl aufgeben selbst mir hardware auszusuchen mithilfe von onlinevergleichen 😀

Ist die chipseite mit ihren Rankings auch doof?
zb nach Preis/Leistungsverhältnis ist da ungeschlagen Fx 8320

und wenn der preis dort noch stimmt vllt sogar als cpu erschwinglich.

Das was ich von Onlinevergleichen hab, hat der FX mehr 100 Mhz pro kern, mehr cache (jedoch hab ich gelesen, dass zuviel bei manchen systemen zu lags führt) und auch 6 kerne mehr wie der i3- 4130.
Nur verliert er bei der Singlecoreleistung und frisst recht viel. (heißt es mehr Leistungsaufnahme = höhere Temperaturen)?

Außerdem ist er ja viel teurer, von der theorie sollte er besser sein hum
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hör ja auf die jungs 😀 nur ist es verwirrend die ganze sache.
was teurer ist ist schlechter, dass verstößt doch gegen die logik.
Und ist der i3 4130 wirklich gut? ich finde keine tests oder vergleiche zu anderen cpus
nur für den 4330 der besser sein soll aber paar seiten sagen dann wieder was anderes :S
 
Der i3 ist top. P/Lmäßig findest du nichts besseres. Starke Singlecore Leistung, niedriger Stromverbrauch, und sogar HT (2x2 "Kerne"). Macht ihn stärker als jeden FX, und verbraucht nichtmal halb soviel!
 
danke für die antwort.. ist bloß nirgens etwas über den cpu zu finden. ist es weil er recht neu ist? oder einfach unwichtig als dualcore xD
 
reiht sich der i3-4130 zwischen i3-3220 und i3-4330 ein. Der hat 3,5Ghz mit 4MB-L3-Cache statt 3,4Ghz 3MB-L3 vom i3-4130
 
Zuletzt bearbeitet:
und was sagt es über die leistung aus? hab gelesen mehr l3 cache is gut aber gibt es richtwerte in %? oder wie soll ich da in zukunft gut von schlecht unterscheiden?

Und der 4130 is somit besser wie i3 3220 ?
 
noch eine frage ist die temperatur bei last irgentwie abhängig zum Takt der karte? oder cpu?

wenn man zb einen guten prozessor nimmt ihn um die hälfte runtertaktet, sodass es immernoch für die Nutzung ausreicht. Geht die Temp bei last (zb 60grad, auch auf 30 grad zurück?)

Oder ist dies nicht proportional zueinander, weil die eine Arbeitstemperatur haben?
 
Oh man....du bist ja ne harte Nuss.

Zu der Frage mit der Temperatur: Die entstehende Temperatur hat primär erstmal nichts mit dem Takt zu tun. Die Temperatur kannst du nur über die Leistungsaufnahme der CPU beeinflussen, wenn du also die VCore hebst oder senkst. Davon solltest du aber bei deinem Wissensstand eher die Finger lassen.

Des Weiteren ist die Temperatur abhängig vom verwendeten Kühler. Heißt du kannst mit der gleichen CPU unterschiedliche Temperaturen haben wenn du verschiedene Kühler verwendest. Bei dem i3 reicht aber der mitgelieferte Kühler allemal aus um ihn in einem kühlen Bereich zu halten.

- - - Aktualisiert - - -

Noch was: Für Testberichte oder Vergleiche solltest du auf seriöse Seiten zurückgreifen wie ht4u, toms hardware, pcgameshardware, gamestar o.Ä.

Gerade bei ht4u findest du immer sehr ausgiebige Tests für Grafikkarten. Dort kannst du meist auch die Karte mit vielen anderen aktuellen Karten in verschiedenen Disziplinen vergleichen.

Und was hier bisher gesagt wurde:

Nimm den i3, der kommt fast an die Leistung eines i5 2500 ran und ist sogar im Mittel schneller als ein FX8350 (immer je nach Anwendung). Hier ein des größeren Bruders i3 4330.

Bei der Graka musst du angeben wieviel genau du ausgeben willst und dann können wir sagen was das Beste in diesem Preissegment ist, da gibts dann auch keine Diskussionsgrundlage mehr. Hier eine kleine Die Preise schaut man dann bei Geizhals oder Idealo o.Ä. nach.
 
Das Handicap des Dual-Core ist aber schon, dass er bei 4-Core-games 20-25% weniger Leistung bringt, bzw. grössere Performance-Schwankungen auftreten.
Daher auch der alternative Vorschlag, die GTX260 noch ins neue Jahr hinüber zu nehmen und jetzt einen kleinen 4-Core i5-4440 kaufen. Bei dir ist klar die CPU der limitierende Faktor
 
Deine Empfehlung mit dem kleinen i5 hab ich glatt überlesen. 😀 Ist natürlich eine bessere Alternative wenn er nun auch noch plant auf einen FullHD Monitor umzusteigen. Wobei ich die 20% weniger Leistung gegenüber dem i5 nicht als so schlimm einstufen würde, da der i5 ja immerhin 40% mehr kostet. Außerdem will er ja keine High-End Games zocken, so dass wahrscheinlich eher eine Graka im 100-150€ Bereich in den Rechner wandern wird. Und da reicht der i3 ja auch. Und seine "älteren" Games werden ohnehin auch nicht für 4 Kerne optimiert sein denk ich mal.

Das mit der GTX ins nächste Jahr retten scheint wohl nicht zu funktionieren, da die wohl abgeraucht ist wenn ich das richtig verstanden habe, daher bräuchte er ja definitiv eine neue Graka?
 
^^ja derjenige sitzt ohne eingebaute gtx260 da.
(Die liegt im Regal, ka ob ab in den Müll oder vllt bei Ebay als Ersatzteil/für bastler versuchen zu verkaufen hum. Ka ob man da noch nützliches rausbekommt.. sieht zwar top alles aus aber summen ist das einzige was die tut.. Ob der Geruch von ihr oder netzteil kam kA)

ich werde die config wie sie jetzt ist übernehmen, sollte ich etwas mehr geld auftreiben können für einen besseren cpu.

welcher wäre da gut? preis/leistung? sollte in allen bereichen mindestens gleichgut sein wie der i4130 auch als 4kerner xD (amd scheint es ja nciht zu sein, so wie ich es verstand)
 
Also um es nochmal zu wiederholen: antarctic hat ja bereits den i5 4440 empfohlen, liegt momentan bei ca. 150€, Bei dem Preis kannste aber dann auch noch nen zehner drauflegen und gleich den i5 4570 nehmen.

Wobei du mit dem i3 auch zurande kommen wirst. Solange du nicht vorhast BF4 in Ultra zu spielen oder so...
 
ne ganz sicher nicht, ich spiel auch wenn es sein muss auf niedrig/mittel, dass langt mir schon. (mir ist gameplay, spieltiefe etc wichtig und grafik kommt zuletzt) vllt eine der gründe wieso die meisten spiele von heute mich nicht reizen^^
und shooter spiel ich eh nicht
 
Noch eine Frage zum Ram. Das vorgeschlagene Mainboard unterstützt ja ddr3 1600, ein 4 gb modul kostet genausoviel wie das vorgeschlagene 1333 ram.

Wieso nicht 1600? ist es nicht besser?
 
klar nimmste dann 1600er
wirklich spührbar ist der Unterschied nicht, aber da die Preise so nah beieinander sind, würde ich auch den 1600er nehmen ...
edit:
immer auf max 1.5V Spannung achten beim Ram ... das ist JEDEC Norm ...
 
soll ich anstatt dem Netzzeil:

lieber dieses holen: was eine 80+ zertifizierung hat, 0,1sonne bei 3d anwendungen nur 5 euro teurer.
(seite 8)


es bietet soweit ich sehe alles, was das coolmaster auch hat. Kennt jemand die 2 netzteile? stimmt des?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
52

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten