Zunächst mal ein paar Basics:
Um die Wattzahlen würde ich mir gelinde gesagt mal keine Sorgen machen. Die sind eigentlich nie wirklich das was draufsteht. Nen paar 50W Boxen von nem ordentlichen Hersteller pusten dir mehr die Rübe weg als nen paar billige 1000W Brüllwürfel. Warum das so ist? Irgendwie ist es ein Techniktrend geworden, die Wattangaben zu den Lautsprechern gnadenlos ins Absurde zu überziehen. Dabei muss man aber zwischen Sinusleistung und Peak (oder PMPO) Angaben unterscheiden. Die Sinusleistung ist die Leistung, die die Lautsprecher auf Dauer in Schallwellen umwandeln können ohne durchzubrennen. Peak Leistung (und das sind bei den billigen Modellen meistens die Werte die dickfett oben drauf stehen) bezeichnet die Leistung, die die Lautsprecher zwar noch aushalten können, aber nur für kurze Tonimpulse, wie z.B. Bassstöße oder kurze laute Schläge. Werden sie länger mit dieser Leistung belastet, brennen sie wahrscheinlich durch.
Allerdings heißt eine hohe Sinusangabe immer noch nicht, dass die Box sehr laut spielt oder gut klingt. Da muss man noch zwischen dem Wirkungsgrad einer Box unterscheiden. Manche Boxen klingen mit 1W bespeist lauter als andere. Das kann verschiedene Gründe haben, auf die ich hier aber mal nicht eingehen will. Der Wirkungsgrad wird also in Schalldruck gemessen auf 1 Meter Abstand mit 1 Watt Musikleistung in dB/1W/1m oder oft auch kurz nur als dB-Angabe (Dezibel).
Das Bedeutet im Klartext, dass eine leise, sprich uneffiziente Box einen stärkeren Verstärker braucht, um auf den selben Schalldruck zu kommen wie eine effizientere Box mit weniger Strom.
Daher wird bei billigen Komplettsystemen leider auch immer viel Energie verheizt - sowohl im Verstärker als auch in den Boxen.
Jetzt zum eigentlichen Thema:
Der Knackpunkt ist halt, wie viel du insgesamt ausgeben möchtest. Von Samsung und diesen ganzen Consumer-Electronics Herstellern halte ich im Soundbereich eigentlich immer eher weniger. Meiner Meinung nach bekommt man - auch im günstigeren Preissegment - immernoch bei der Firma Teufel den meisten Sound fürs Geld. Die haben auch günstige PC Systeme wie das Concept E Magnum, das Concept F oder die E-Serie, die bereits mit einer vollen Portion Sound aufwarten. Ich hab mal das relativ günstige Concept E Magnum gehört und war ehrlichgesagt echt baff. Der Bass klingt wirklich Heimkinotauglich und geht gnadenlos tief, auch der restliche Sound war trotz relativ kleiner Satelliten sehr satt und präzise. An das Volumen und die Präzision high-endiger Surroundanlagen kommt es selbstverständlich nicht ran, aber es bietet einem doch schon ne ganze Menge.
Auf
www.teufel.de kannst du dir von dem Angebot einen Eindruck machen und dir nen paar Sachen ausgucken. Das E-200 bis E-300 liegt ja schon mehr oder weniger in deinem Preisrahmen.