High End Gaming PC von Intel

Wie gesagt, SSDs mit anderen Controllern sind besser, ich hab micht jetzt nochmal ein bisschen über die Samsung informiert und diese kann man wie die bereits genannten auch nur empfehlen.

Über Sata II sind ja eh alle neuen Festplatten angeschlossen. 😉
Zu SCSI und SAS kann ich kaume was sagen, einzig die Dinger sind nicht gerade leise, für eine Systemplatte ist eine SSD aber sicher besser.

Für die Systemplatte ist nicht nur schnell wichtig, sondern die Zugriffszeit spielt auch eine wichtige Rolle und da ist man wieder bei einer SSD. Die genannte Samsung schlägt selbst zwei Raptor im Raid 0.
Also überleg dir das nochmal, ob du wirklich keine SSD willst. 😉

Ein extra Controller kostet wieder viel Geld, als entweder man verwendet den onBoard Controller, was eigentlich ausreichen sollte oder man kauft halt einen teuren Controller, wobei Raid auch nicht umbedingt das ist wo ich mich gut auskenne.

Als Board würde ich dir das vorschlagen. Dort kannst du auch ganz gut die onBoard Raid-Controller verwenden. Du kannst dort einmal Raid 0 machen falls du immer doch die Raptor haben willst, das geht dann am zweiten Controller ganz gut. Am Controller der SB kannst du dann auch Raid 10 machen. 😉

Bei der Sounkarte, wenns was gutes sein soll dann die
 
Also habe mich soweit entschieden :

I7 930 Do Stepping
Asus Rampage II Extreme
6GB Corsair DDR3 CL8 1600MHz
Lian LI PC B 70B
GTX 295 EVGA
DVD-Brenner Plextor
CPU Kühler, entweder von Prolimatech Megahalems, oder von Noctua
Enermax 85+ 950W

So mit dem Kram komme ich auf die Summe von 1737,90€, somit ~1800€ mit kleinigkeiten, die noch nicht dabei sind...

Dazu kommt jetzt die Frage Soundkarte, wenn ja welche ? Warum ist die AuzenTech so gut, habe ich nch nie von gehört. Ist diese wirklich besser, als eine Creative, dachte immer Creative wäre das non plus Ultra ?!
Lasse mich aber auch da gerne eines besseren belehren....

Fakt ist, ich nutzen die Soundkarte in der Regel mit meinem Sennheiser Stereo Headset und ab und zu mal mit meinem HiFi 5.1 Verstärker System, welches ich dann gerne Digital ansteuern würde.

--> Somit welche Soundkarte, sollte schon was gutes sein ?!

Außerdem stehen dann noch die Platten aus, wie ich mich mal informiert habe, ist alles, was mit Controller zu tun hat sehr sehr mit kosten verbunden, die einfach kaum bis gar nicht für mich zu erschwingen sind.

1800€ + Platten + Soundkarte = max. 2400-2500€, dann aber gar keinen ct mehr !

Nochmals, brauche ca. 1,5TB Daten Speicher + Systemplatte, nach möglichkeit im Raid beides. ( Raid 10 und Raid 0, wobei die Systemplatte naja muss nicht unbedingt, aber besser wäre es.... )

Wäre nett, wenn Ihr mir da noch eine Lösung für zusammen baut.

Danke, schonmal an alle für die Kompetente Beratung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Board sparst du mit dem von mir genannten 100€ und hast keine Nachteile, eigentlich ist es bis auf die Kühlung und den Soundchip sogar besser, wobei der Soundchip ja bei dir dann eh egal sein sollte.
Bessere Ausstatung, vorallem das mit den zwei Sata Controller ist bei dir sehr nützlich.

Soundkarten, ich bin ja der Meinung eigentlich reicht onBoard aus, kommt einfach billiger und so viel Unterschied macht das dann auch nicht, vorallem nicht wenn man nicht die entsprechenden Boxen hat. Das Gigabyte Board hätte auch einen Digitalen Ausgang, also ist eine Soundkarte nicht zwingend notwendig.

Falls du immer noch eine Soundkarte haben willst, dann melde dich mal bei Horst58, oder er meldet sich hier, von dem bekommst du wohl was Soundkarten betrifft die beste Hilfe. 😉

Dann wieder zu den Festplatten^^
Ich würde dir Vorschlagen du machst nicht RAID 10 sondern RAID 0+1, da brauchst du nur 3 Festplatten. Trozdem hast du da den selben Effekt, einzig ist es nicht ganz so sicher und eine Rekonstruktion einer ausgefallen Festplatte dauert etwas länger. Hier musst du 3x1TB Platten nehmen um auf 1,5TB zu kommen.
Wegen Systemplatte, wie gesagt ich würde da eine SSD nehmen, aber wenn du mit zwei normalen Raid 0 machen willst dann kommst du bei dem Gigabyte Board nicht vorbei da das einen zweiten Sata-Controller hat, womit man dann noch das Raid 0 machen kann, beim Asus müsstest du einen extra Controler dazukaufen, was nochmal zu dem 100€ teueren Board einiges kostet.
 
wer das mit 3 platten macht hat starke probleme.. dann wird nämlich 50% genutz für datn und 50% zur spiegelung.. gefährliche sache find ich, also lieber die raid 10er variante 🙂
 
Naja eine Platte am arsch, alle daten weg ! @ Korni ....
Wenn ich mich nicht irre, habe nicht mehr nachgeschaut ...


Ehmmm das mit dem Board von dir sehe ich ein, ein guter aspekt. Da ich dann keinen zweiten Controller bräuchte.

Wie schauts denn mit dem größeren aus ?
Gigabyte GA-EX58-Extreme


Was kann das mehr oder anders, wie dein genanntes, außer die komische Kühlung ?!
 
Schwachsinn, bei RAID 0+1 hast du genauso eine Datensicherheit, die Daten von einer Festplatte sind immer auf einer anderen auch vorhanden. Es ist nur nicht ganz so gut wie RAID 10, trozdem reicht es aus, wer so wichtig Daten hat sichert die eh oft genug. Zumals selbst bei RAID 0+1 es unwahrscheinlich ist das die Daten verloren gehen, es seiden es fallen zwei Platten aus, aber da kann es auch sein das dann bei RAID 10 auch sein das du dadurch die Daten verlierst, insofern es sich um zwei aus dem selben RAID 1 Verbund handelt.

Es hat halt noch eine etwas bessere Ausstattung, aber das brauchst du nicht, außer du willst gerne 80€ mehr um sonst zahlen. 😉
 
Okay, Raid 0+1 wäre noch eine Idee, im bergleich zum Raid 10, werd auch dort mal bissel nachlesen etc...

meine Frage haste leider noch nicht beantwortet, mit dem Board.

"Ehmmm das mit dem Board von dir sehe ich ein, ein guter aspekt. Da ich dann keinen zweiten Controller bräuchte.

Wie schauts denn mit dem größeren aus ?
Gigabyte GA-EX58-Extreme


Was kann das mehr oder anders, wie dein genanntes, außer die komische Kühlung ?!"
 
Also, nach langem hin und her werde ich mal Gigabyte nutzen hoffe, dass wird keine falsche Entscheidung werden, somit folgendes System :

- i7920 D0
- Gigabyte GA-EX58UD5
- 6GB Corsair 1600MHz CL8
- GTX 295 EVGA oder halt die GTX285 SuperSuperClocked ( Auch noch nicht sicher welche der beiden Karten es wird )
- LianLi PC B70B
- DVD-Brenner Plextor
- CPU Kühler ( Prolimatech Megahalems oder Noctua ) ?!
- Enermax 85+ 950W
- Creative X-Fi Champion Soundkarte

Somit komme ich nun auf 1848,70€ also 1900€, mit kleinkram die noch dazu müssten vllt ....

Dann steht noch die Frage im Raum Festplatten ?
Raid10 kann das Gigabyte auch nicht...
Was macht man, halte nicht viel von dem Raid 0+1. Lasse mich aber auch dort gerne eines besseren belehren ...
 
Danke, auf Alternate und andere ist auch kein Verlass was angaben angeht 😀

Das Gigabyte und das ASUS können beide Raid10.
Dennoch das Gigabyte 😀 Oh man ey....

jop dennoch spar ich ein paar €´s.

Hoffentlich bereu ichs nicht


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das System würde jetzt, wie folt aussehen :

- i7920 D0
- Gigabyte GA-EX58UD5
- 6GB Corsair 1600MHz CL8
- GTX 295 EVGA oder halt die GTX285 SuperSuperClocked ( Auch noch nicht sicher welche der beiden Karten es wird )
- LianLi PC B70B
- DVD-Brenner Plextor
- CPU Kühler ( Prolimatech Megahalems oder Noctua ) ?!
- Enermax 85+ 950W
- Creative X-Fi Champion Soundkarte
- 4x ( RAID10 ) WD RE3 750GB, als Datenplatte
- 1x WD 1500HLFS 150GB, als Systemplatte

Würde 2368,60€ kosten.
Oder 2x WD 1500HLFS 150GB im RAID 0

Die Frage, die ich mir stelle ist, schafft das dieser Controller überhaupt ohne, dass die CPU powern muss ? Weil dann bringt das alles nichts !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Controller sollte die CPU eigentlich nicht wirklich belasten, so Sachen liegen meist nur im gerade einmal messbaren Berreich. 😉
 
Also kann ich das Asus bzw eher das Gigabyte nehmen, da ich auf dem drei Raids fahren kann parallel, ohne CPU oder Ram etc auslastung zu haben.

Habe ich das so richtig verstanden ?
 
2 Raids, da du nur zwei Controller hast und auf einem Controller geht nur einmal Raid, wenn ich mich nicht Irre.

Das Asus kannst du nicht nehmen, da bräuchtest du einen weiteren Raid Controller insofern du auch mit den Systemplatten Raid 0 machen willst.
 
Ja.

Am ersten Controller welcher 6 Anschlüsse hat geht Raid 10, 0, 1, 0+1 und JBod.
Am zweiten Controller welcher "nur" 4 Anschlüsse hat geht Raid 0 und 1.
 
Für mein vorhaben perfekt, also das Gigabyte Board nhem ich....

GTX295 ? wegen microruckler ? oder eher GTx285SuperSuperClocked ?
Schreib einfach was zum System.... was man ändern könnte, vllt bissel billiger das ganze, weiss aber nicht wie
 
Ich würde ja immer noch zwei GTX 275 verbauen, ist günstiger und vermutlich ein bisschen schneller, auch ist des dank Alternativ Kühler sicher leiser. 😉 Im Prinzip sind aber zwei GTX 275 nichts anderes als eine GTX 295, auch kannst du wenn dir die Leistung nicht reicht noch eine dritte GTX 275 dazukaufen, Quad SLI in Form von zwei GTX 295 ist da nur noch minimal besser, da das nicht mehr so gut skalliert.

Microruckler sollten zummindest bei Nvdia kein Problem darstellen. Die GTX 285 lohnt sich auch nicht als Übertaktete Version, da die deutlich günstigere GTX 275 einfach nur minimal schlechter ist.

Zu Festplatten und Gehäuse hab ich eh schon was gesagt. 😉
Sonst gibt es nichts mehr zu sagen, wegen Kühler halt noch.
Noctua kann ich nur empfehlen.
Was ganz was Gutes wäre halt der Thermalright IFX-14, mit 2-4 Lüftern, bei dem musst du dann aber auch noch das Befestigungs-Kit für LGA1366 dazukaufen (kostet keine 5€).

EDIT: Zum Netzteil noch was, für SLI bzw. die Dual Karte reicht auch ein 700Watt Netzteil.
 
Okay, hab soweit alles. Wird nichts mehr dran geändert aber mit den Platten 😀

Ja ein leidiges Thema sorry. 4x WD RE3 750GB Raid 10
2x Western Digital WD1500HLFS 150 GB VelociRaptor Raid 1

Oder 4x die WD´s
und eine SSD. Finde den Speed, der SSD in den Test´s einfach nur brachial, aber trau mich nicht so recht ist ja noch nicht so ausgereift im unteren Preisbereich...

Was hälste von den SSD´s ?

Das müsste ich noch klären, der rest steht fest.
 
Also ich würde dir eindeutig die SSD empfehlen, welche kannst du dir aussuchen, entweder die genannte Samsung oder die genannte Super Talent. Beide sind gut und wenn man das Geld hat kann man die nur empfehlen, bei dir sollten die ja auch Preislich gut passen. 😉
 
Asus Rampage II Gene hat genau die selbe Onboard wie Rampage II Extreme und hat auch sli und 6 Ramm Plätze und kostet 100 Euro weniger.


MSI Eclipse, Intel X58 hat sogar eine Creative drauf mit EAX 5, verscheinlich die einzige Onboard die mit einer X-fi konkorieren kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten