Die 7970 GHZ Edition hat einen anderen Chip als die "normale" 7970. Verbaut ist dort der Tahiti XT2 statt des "normalen" Tahiti XT. Der XT2 benötigt weniger Spannung und soll noch höhere Taktraten bis 1,1GHz ermöglichen.
Eine "normale" 7970 bekommst du wohl auch auf über 1GHz (einen guten Chip vorausgesetzt), würdest damit aber mehr Verbrauchen als mit der GHz Version. Außerdem sollte diese natürlich ebenfalls noch OC-Potential bieten.
Ob OC bei einer 7970 wirklich noch notwendig ist sei mal dahingestellt, falls du aber optimale Werte erzielen möchtest, wäre die GHz Version wohl die bessere Wahl.
Ich möchte anmerken, dass ich hier keine persönlichen Erfahrungen gemacht habe, sondern lediglich das wiedergebe, was ich so gelesen habe.
edit: ClisClis hatte natürlich Recht, das kleinere NT mit 480W sollte auch genügen. Bietet 456W auf der 12V Schiene. Hatte irgendwie gedacht, dass die 7970 mehr als 230W/250W verbrauchen würde. Dies ist nicht der Fall, du solltest also insg nicht deutlich über 350W kommen. Dazu hier nochmal nen paar Werte: